usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4 Wochen USA März 2013 - "best Western" NP Rundtour (+ ggf. Hawaii)  (Gelesen 1239 mal)

Tr0nix

• Junior Member
  • **
Hallo zusammen

Nachdem mir in einem anderen Thread ans Herz gelegt wurde, mir eine eigene Route zu basteln und nicht auf Anbieter zurückzugreifen, habe ich mir nun folgendes überlegt.

Ausgangssituation:
- Ein Paar (Alter 30)
- Nur ich fahre Auto, Routen probiere ich daher unter 400km/Tag (reps. 4-5h Fahrzeit) zu halten
- Fotografie & Naturbegeistert
- Anspruchslos bei Unterkunft (Bett und Klo ist ok, Frühstück muss nicht sein, machen gerne mal Sandwiches)
- Annahme für die Route ist, dass der Tioga Pass gesperrt ist (März hald)
- Ich sponsere für beide ein Budget 4100 Euro. Damit möchte ich einen Grossteil der Ausgaben Flug/Motel/Auto abdecken können.

Rechnungsgrundlage:
- Flüge (Zürich->SFO) rechne ich etwa 800 Euro p.P. = 1600 Euro, Hawaii ausgenommen. Ggf. ab München oder Frankfurt auch ok.
- Automiete 3 Wochen ~400 Euro (Hawaii auch noch ausgenommen)
- Motels im Schnitt 45 Euro / Nacht (* 25 Übernachtungen = 1125 Euro)
- Benzin 3500Miles (5600km), 4$/Gallone (0.8Euro/Liter), Verbrauch 7 Liter/100km = 310 Euro

Würde nach Adam Riese also noch 600 Euro übrig bleiben. Jenachdem wie das mit allfälligen Routenänderungen aussieht, fliegt Hawaii vielleicht raus.

Ungefähre Route auf Google Maps (ohne Stopps zwischen Yellowstone & San Francisco): http://goo.gl/maps/MXiOT

x Ankunft

1. San Francisco CA
x Weiterfahrt mit kleinem Abstecher über die Golden Gate. Entweder via Carson Pass oder Lincoln Highway

2. Carson City oder South Lake Tahoe CA
x Weiterfahrt mit allfälligen Zwischenstopps am Mono Lake o.ä.

3. Lone Pine CA
x Death Valley & Rhyolite Ghost Town

4. Las Vegas NV
x Da fällt uns sicher was ein :-)

5. Las Vegas NV
x Zion NP

6. Springdale UT
x Bryce Canyon

7. Springdale UT
x Antelope Canyon, Horseshoe Bend und relaxen am Lake Powell

8. Page AR
x Grand Canyon NP

9. Page AR
x Monument Valley

10. Cortez CO
x Mesa Verde, Arches NP

11. Fruita CO ### Oder via Salt Lake City ohne Dinosaur, was ist lohnenswerter? ###
x Dinosaur NP

12. Rock Springs WY
x Weiterfahrt Richtung Yellowstone, kennt jemand Attraktionen an der Route?

13. Jackson WY
x Landschaft geniessen, weiterfahren

14. Yellowstone
x Parkaufenthalt

15. Yellowstone
x Weiterfahrt Richtung SF

16. ? Zwischenstop 1 auf dem Weg nach SF ?
17. ? Zwischenstop 2 auf dem Weg nach SF ?

18-24 Hawaii (?)

25. San Francisco
x Heimflug

Any input? Realistisch? Zu hektisch? Sinnvoll? Bessere Ideen?

captsamson

• Platin Member
Ward ihr schonmal in den Staaten?
Ihr deckt mit dieser Route eine riesige Fläche ab, schaut Euch dort aber nicht alles an.
Weniger ist manchmal mehr.

Ich würde auch nicht vom Yellowstone nach SFO fahren (950 Meilen!) . Eher nach SLC (350 Meilen und von dort aus fliegen, ggf wenn vom Flugsetup nach Hawaii her nötig mit Zwischenstop in SFO.

Ich persönlich würde Hawaii rauslassen oder mich eher darauf (und die nahe Westküste) konzentrieren.
Hawaii ist ja auch nicht nur eine Insel und wenn man die Zeit dann noch mit Inter-Island Flügen verbringt ist eine Woche mal überhaupt nicht viel. Wenn es nur ums am Strand liegen geht würde sich dafür vielleicht bei dem Plan einer Route im Westen eher San Diego/LA anbieten oder?
Als kombinierte Route Hawaii mit dem Inland und dem Yellowstone finde ich das viel zu viel.

2 Tage für den Yellowstone sind knapp, aber natürlich abhängig was ihr anschauen wollt.
3-4 Tage kann man aber locker füllen, v.a. auch damit sich der "Umweg" lohnt. Der Park liegt ja ziemlich ab vom Schuß.

Warum Bryce von Springdale aus anfahren und dann wieder dahin zurück? Am Bryce gibt es auch Unterkünfte.
Ähnliches bei Page. Oder meinst Du den North Rim, den kann man als Tagesausflug von Page aus machen.

Page selbst bietet auch noch viel mehr. Ebenso ist Moab direkt auf eurer Strecke, ihr fahrt aber nur durch, da lohnen sich auch nochmal 2 oder mehr Übernachtungen.

Also meine Meinung: Nochmal komplett über den Haufen schmeissen und entweder an Hawaii oder am Inland sparen.

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
Hallo

da scheint mir der Wunsch, möglichst alles zu sehen, der VAter des Tourgedanken zu sein;
also
-1,5 Tage für Yellowstone bei dieser Anfahrt ist m.E. nicht sehr günstig
- Page mit Tagesausflug zum Monument Valley und  Tagesausflug zum Grand Canyon ist nicht machbar, übrigens der North Rim ist um diese Zeit zu, ab 15.5. normalerweise geöffnet;
- Tag 10 solltest Du Dir mal auf einer Karte anschauen, das sind etwas über 8 Stunden reine Fahrtzeit, der Mesa Verde ist extrem weitläufig, und gesehen hast Du nach diesem Tag nur Straße, sonst nichts;
also wenn Du auf Natur stehst, laß Hawai weg und verplane diese Tage vernünftg auf den Westen, mit Salt Lake City als Flugort kannst Du dann den Yellowstone mit einbauen

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Duc1098

• Gast
Hallo
Zitat
Realistisch? Zu hektisch? Sinnvoll? Bessere Ideen?

Kurz meine Einschatzungen:

zu hektisch: ja

Sinnvoll: NEIN

Realistisch: NEIN.

Du willst im März in den Yellowstone; da ist noch tiefer Winter, vergiss das! Die meisten Zufahrten im NP sind noch geschlossen.

Im März mach was im Südwesten; z.B. Saguaro/Joshua/Anza Borrego etc.)
Motels im Schnitt zu Euro 45 wird dir jetzt nie reichen!
Facit: Plane eine Südwest-Tour ohne Yellowstone.

Gruss
Duc 1098

Tr0nix

• Junior Member
  • **
Super, danke für das Feedback. Ich war da wohl etwas naiv. Meine Freundin hatte hald ein paarmal Yellowstone im TV gesehen und sich das gewünscht, macht aber natürlich keinen Sinn, Schnee haben wir hier genug.

Zusammengefasst:
- Erster Teil bis und mit Las Vegas wäre ok
- Yellowstone auslassen, zu kalt, zu ungewisse Strassensituation, zuviel Umweg
- Dafür bsp. Rückfahrt Südkalifornien in Betracht ziehen
- Einzelnen Orten mehr Aufmerksamkeit geben, längere Aufenthalte. Spez. Umgebung Page / Moab / Bryce Canyon
- Hawaii auslassen

Habt ihr mir ein paar Stichworte von lohnenswerten Zielen wenn ich statt einer nördlichen Route eine von Umgebung Cortez/Durango aus nach westen Richtung LA plane? (dann ohne Hawaii, d.h. wenn ich mehr Aufenthalte einplane ab ca. Tag 15 -> ~10 Tage übrig für Rückfahrt nach SF)

@utahfan: ist doch klar.. man ist ja nicht jeden Tag in den USA :-). Als Schweizer hat man sowieso ein schwieriges Verhältnis zu Distanzen.

@Duc: 45 Euro wird im Schnitt nicht reichen? Ich habe bsp. Motel-6 Preise im März Stichprobenhaft an ein paar Orten ausgewertet und hatte da oft um die 35-50$ rum. Dachte ich bin da mit meiner Einschätzung ziemlich realistisch. Mit welcher Summe wäre Deiner Meinung nach denn zu rechnen?

usa2008

• Gold Member
Zitat
45 Euro wird im Schnitt nicht reichen? Ich habe bsp. Motel-6 Preise im März Stichprobenhaft an ein paar Orten ausgewertet und hatte da oft um die 35-50$ rum. Dachte ich bin da mit meiner Einschätzung ziemlich realistisch. Mit welcher Summe wäre Deiner Meinung nach denn zu rechnen?

In Orten mit größeren Hotelansammlungen, die nicht rein touristisch sind, wirst du zu dieser Jahreszeit mit 45€ hinkommen.
Aber da du fast nur Touristenzentren auf deiner Route hast/haben wirst (San Francisco, Page, NPs) rechne mal mit 60€ mind.,
dann musst du allerdings auch mal priceline bemühen bzw. Gutscheine einsetzen. ebookers hat gerade einen 10% Gutschein, der für
Buchungen bis 09/13 einsetzbar ist.

Gaby

Tr0nix

• Junior Member
  • **
Zitat
45 Euro wird im Schnitt nicht reichen? Ich habe bsp. Motel-6 Preise im März Stichprobenhaft an ein paar Orten ausgewertet und hatte da oft um die 35-50$ rum. Dachte ich bin da mit meiner Einschätzung ziemlich realistisch. Mit welcher Summe wäre Deiner Meinung nach denn zu rechnen?

In Orten mit größeren Hotelansammlungen, die nicht rein touristisch sind, wirst du zu dieser Jahreszeit mit 45€ hinkommen.
Aber da du fast nur Touristenzentren auf deiner Route hast/haben wirst (San Francisco, Page, NPs) rechne mal mit 60€ mind.,
dann musst du allerdings auch mal priceline bemühen bzw. Gutscheine einsetzen. ebookers hat gerade einen 10% Gutschein, der für
Buchungen bis 09/13 einsetzbar ist.

Gaby

Oh spannend, priceline kannte ich noch gar nicht. Danke! Wenn Hawaii wegfällt bin ich sowieso preislich flexibler. Vorbuchen könnte ich auch mit meiner Visa.

captsamson

• Platin Member
Ich lese jetzt erst März :-)

Da kann es natürlich auch im Zion und Bryce zu starken Einschränkungen kommen. Falls das Wetter aber mitspielt sind die Parks natürlich auch im Winter sicher sehr interessant.
Denkt dran Mesa Verde liegt auch verdammt hoch und die Serpentinenstraße mag ich nicht bei Glatteis fahren so sie denn dann nicht eh gesperrt ist.

Moab, Page, Monument Valley sowie die Westküste sollte funktionien.
Ihr könnt Euch also in den eher heisseren Gebieten von Utah, Arizona und Kalifornien ausführlich austurnen.
LA/San Diego macht definitiv Sinn um noch etwas Strand und Sonne zu tanken.
Auch neben dem Strand haben beide Städte ja einiges zu bieten.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
Zitat
Mietwagen 3 Wochen  $ 400

Hast Du da einen besonderen Anbieter? Ansonsten halte ich auch diesen Preis für zu knapp.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

blueswallow

• Gast
Ich denke auch dass ihr mit eurem Budget Probleme bekommt. Motel 6 für $35 kann auch der Preis für eine Person gewesen sein, und es gibt nicht überall Motel 6. Eure Route geht ja an viele National Parks und um was davon zu haben würde ich immer in den Parks übernachten. Da muss man auch im März mit locker 60Euro oder mehr rechnen.  600 Euro für Essen und Eintritte halte ich auch für etwas knapp. Der National Park Pass kostet 80$ dann rechnet bei 2 Personen mit 40$ für Essen, teils kommen dann noch andere Eintritte hinzu State Parks, Parkgebühren, Museen etc.

Würde der Jahreszeit entsprechend auch eher südliches Arizona/Utah, New Mexico, Kalifornien  machen. Zudem würde ich nicht zu viel vorbuchen, denn Wetter mäßig würde ich flexibel bleiben wollen.

400 Euro den Mietwagen für 25 Tage??  --Hätte ich auch gerne-- für einen Midsize SUV den ich empfehlen würden rechnet mit mind. 650 Euro oder mehr.

Tr0nix

• Junior Member
  • **
@samson: gerade nochmals mit Freundin geschaut, wir schauen, dass wir Mitte März bis Mitte April gehen können. So können wir das Wetterrisiko noch etwas minimieren. Ich werde aber sicherheitshalber bei der neuen Routenplanung zusätzlich Öffnungszeiten und Höhenlage prüfen. Denke der Abstecher wird etwas weniger weit in die Mitte gehen, dafür etwas mehr Zeit an der Küste/LA.

@blue: das Budget war "nur" für Grundkosten Flüge/Motel/Automiete und ggf. Parkeintritte und Benzin gerechnet. Meine Freundin könnte sich sonst die Reise nicht leisten. Dass Essen/Eintritte dazukommen erwarten wir aber rechne ich nicht mit durch. Sie selber hat ein Budget von etwa 1300 Euro zusätzlich. Meines ist offen da ich genug gespart habe. Auto war für 3 Wochen gerechnet basierend auf bisschen Google und billigen Autovermietern. War aber eher ein Kleinwagen und kein SUV ;). Die Hotelpreise waren wie ich festgestellt habe exkl. Tax.

Flicka

• Platin Member
Zum Thema Autovermieter: Da musst du darauf achten, dass du die Versicherung mit drin hast. Günstige Preise findest du oft direkt beim amerikanischen Anbieter, dort müsstest du die Versicherung aber noch teuer mit drauf buchen.

Zu der genannten Jahreszeit würde ich evtl. von SF starten, dann aber die Küste runterfahren, und zwar nicht nur bis LA, sondern bis nach San Diego. Von dort aus könntet ihr durch Arizona bis zum Monument Valley / Grand Canyon und von dort aus nach Las Vegas, evtl. über Bryce Canyon und Zion NP. Von Las Vegas aus könntet ihr dann noch per Tagesausflug ins Death Valley und würdet letztlich von Las Vegas aus nach Hause fliegen.

Der Vorteil an dieser Routenplanung wäre, dass ihr erst im April in die hochgelegenen Nationalparks kommt, wenn es hoffentlich schon etwas wärmer und weniger schnellanfällig ist.

Tr0nix

• Junior Member
  • **
So. Ich habe mal probiert das Feedback zu "verarbeiten".

Hier der Link zur neuen Route.

Noch nicht komplett fertig geplante Alternative:
Alternative noch ohne Zwischenstopps zwischen San Diego & Flagstaff

Die Route ist über 1000 Meilen kürzer, die Wege sind zusätzlich auch einiges kürzer. Meistens zwischen 2 und 4 Stunden wobei 4 eher das Maximum und die Ausnahme ist. Die Route habe ich unten so geplant, dass noch 3 Übernachtungen offen sind!

Erste Vorschlagsroute (Alternativroute habe ich wg. fehlenden Zwischenstopps noch nicht ausformuliert):
-Ankunft-
1.   SF
2.   San Simeon/Cayucos
3.   Los Angeles
4.   Los Angeles
5.   Los Angeles
6.   San Diego
7.   San Diego
(Via Borreo NP)
8.   Palm Springs
9.   Las Vegas
10.   Las Vegas
(Via Lake Mead Umgebung)
11.   Hurricane
12.   Bryce Canyon
13.   Capitol Reef NP
14.   Moab
15.   Moab
16.   Moab
17.   Kayenta
18.   Page
19.   Page
20.   Page
(Via Southern Rim)
21.   Flagstaff
22.   Las Vegas
(23-25 offen)
- Zurück via SFO, entweder am gleichen Tag (je nach Flug) oder mit einer Zwischenübernachtung -

Flicka

• Platin Member
Der Alternativvorschlag sieht interessant aus, da müsste man man aber im einzelnen schauen, ob die zusätzlichen Ziele noch in die zur Verfügung stehende Reisezeit passen.

Falls ihr den ersten Routenvorschlag fahren wollt, würde ich von Palm Springs aus nicht nach Las Vegas, sondern über den Joshua Tree NP zum Grand Canyon fahren und die Runde wie bei der Alternativplanung entgegen dem Uhrzeigersinn fahren. Oder hat es einen bestimmten Grund, dass ihr bei dieser Variante Las Vegas zweimal eingeplant habt?

Beim ersten Routenvorschlag kommt SF mit nur einem vollen Tag zu kurz, und eine zusätzliche Übernachtung auf dem Weg nach LA wäre auch nicht verkehrt. Dort könnt ihr also schon problemlos mindestens zwei der übrig gebliebenen Tage einplanen.

Dagegen ließe sich der Aufenthalt in Page wohl kürzen, aber das hängt davon ab, was ihr dort vorhabt.

Insgesamt würde die Routenplanung mit der zur Verfügung stehenden Reisezeit gut klappen, und zum Schluss könntet ihr von Las Vegas aus noch einen Ausflug ins Death Valley unternehmen.

Tr0nix

• Junior Member
  • **
Hurra ich bin auf dem richtigen Weg ;-). Ich bevorzuge auch die "Alternativroute".

Die einzige Krux die ich aktuell sehe ist, was für eine Route ich zwischen San Diego und Flagstaff nehmen soll. Bei Flagstaff habe ich gesehen gäbe es den Petrified Forest, einen Meteor Krater und einen Vulkan der ein Besuch wert wäre - allerdings liegen die nicht auf dem Weg sondern um Flagstaff. SD-Flagstaff sind jedoch 8 Stunden - das ist lange. 2x4 Stunden sind aber auch lange und nach einer 4h Fahrt nach Flagstaff mag ich nicht noch die Attraktionen anfahren um am nächsten Tag weiterzuziehen.

Ich überlege mir also, ob ich nicht die 8h Fahr-Tortur auf mich nehmen soll und dafür 2 Nächte in Flagstaff verbringe. So habe ich einen ganzen Tag um die kleineren Attraktionen um Flagstaff abzuklappern. Das sieht dann etwa so aus (wobei ich bei den Übernachtungsorten noch etwas optimieren werde um das Budget zu schonen ;-)):
http://goo.gl/maps/X3GG8

Von den Aufenthalten her würde ich sagen, ggf. 1 Tag weniger in Page, dafür eine Übernachtung mehr in LV & SF (ganz am Ende). Ist es gut möglich in San Francisco mit öffentlichen Verkehrsmittel in die Stadt und zurück zum Flughafen zu gelangen?