usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4 Wochen West-/Ostküste - was haltet ihr davon, ist das machbar?  (Gelesen 914 mal)

Jamie26

• Bronze Member
Hi,

ich sitze grad an der Routenplanung für September/Oktober 2012 und bin leicht überfordert  :(

Geplant ist ein Flug von MUC nach SLC, dann dort 2 Wochen und dann von LV nach NY und dort nach 2 Wochen zurück aus BOS nach MUC.

Ziel ist, im Südwesten die NP mitzunehmen und im Osten den Indian Summer zu erleben.

Was haltet ihr von der Route - ist sie machbar? Das ist nur der erste grobe Entwurf, da ich derzeit bei manchen Tagen einfach überfragt bin...besonders was den Osten angeht. Mir wäre wichtig, hier den Indian Summer wirklich gut zu erwischen, aber leider fehlt mir da jegliche Erfahrung (auch  nach dem Lesen der Reisebericht u.a. hier im Forum).

Ich wäre für jedes Feedback dankbar!!!

Danke
Jamie

Freitag, 14.09.2012
Flug München nach Salt Lake City, Ankunft 18:50 Uhr, Hotel SLC

Samstag, 15.09.2012
SLC nach West Yellowstone (320 Meilen, 5:20 Stunden), Hotel in West Yellowstone, Rest des Tages im YS

Sonntag, 16.09.2012
Yellowstone

Montag, 17.09.2012
Yellowstone

Dienstag, 18.09.2012
Yellowstone – Moab (872 Meilen, 14 Stunden) (die Strecke ist so lang, aber ich sehe grad keine andere Lösung)

Mittwoch, 19.09.2012
Canyonlands NP
Deadhorse Point State Park
Übernachtung in Moab

Donnerstag, 20.09.2012
Arches NP
Abends nach Monument Valley
Übernachtung im The View Hotel

Freitag, 21.09.2012
Monument Valley

Samstag, 22.09.2012
Grand Staircase Esclanate, Toadstool Hoodos, Cottonwood Canyon Road

Sonntag, 23.09.2012
Valley of the White Gods, Coyote Butts South

Montag, 24.09.2012
Zion NP

Dienstag, 25.09.2012
Bryce Canyon

Mittwoch, 26.09.2012
Grand Canyon
Flagstaff, Route 66, Harley

Donnerstag, 27.09.2012
Grand Canyon

Freitag, 28.09.2012
Las Vegas

Samstag, 29.09.2012
Flug Las Vegas nach New York, Ankunft 16:30 Uhr

Sonntag, 30.09.2012
New York

Montag, 01.10.2012
New York

Dienstag, 02.10.2012
New York

Mittwoch, 03.10.2012
Hamptons mit dem Bus
Nachmittags Auto abholen in NY
New York – Newport (RI) (178 Meilen, 4 Stunden) (mit Stops auf dem Weg)

Donnerstag, 04.10.2012
Newport  - Deerfield (147 Meilen, 2:40 h)
Deerfield – Brattleboro (23,7 Meilen, 30 Minuten)
Brattleboro – Hanover (66,7 Meilen, 1 Stunde)

Freitag, 05.10.2012
Hanover – Franconia Notch S.P. (76 Meilen, 1:23h)
White Mountains N.F.
Woodstock
White Mountains – Echo Lake
Echo Lake – Moultonborough (28 Meilen, 45 min.)

Samstag, 06.10.2012
Moultonborough – Bar Harbor (220 Meilen, 4:40h)
Acadia N.P.

Sonntag, 07.10.2012
Acadia N.P.

Montag, 08.10.2012
Bar Harbor – Pemaquid Point Lighthouse (120  Meilen, 1:45h)
Pemaquid – Kennebunkport (95 Meilen, 2h)
Kennebunkport – Cape Neddick (20 Meilen, 30 min.)
Kennebunkport – Rockport (87 Meilen, 1:40h)

Dienstag, 09.10.2012
Rockport – Gloucester (4,2 Meilen, 15 min.)
Gloucester – Concord (60 Meilen, 1:25h)

Mittwoch, 10.10.2012

Donnerstag, 11.10.2012
Boston

Freitag, 12.10.2012
Flug nach Hause

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Dienstag, 18.09.2012
Yellowstone – Moab (872 Meilen, 14 Stunden) (die Strecke ist so lang, aber ich sehe grad keine andere Lösung)
Wenn du dich auf eine Hälfte des halben Kontinents beschränken würdest, gäbe es viele Lösungen.  :) Ich halte nichts davon, beide Seiten des Kontinents auf einer einzigen Reise ausgiebig verknüpfen zu wollen. Trotz Erderwärmung wird es den Indian Summer auch in den nächsten Jahren noch geben.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

ilnyc

• Gast
Hi, ist natürlich immer Geschmackssache, aber ich finde den Südwesten und den Nordosten mit Indian Summer so unterschiedlich, dass ich Beides nicht in eine Reise packen würde, zumal es bei beiden Regionen zu Lasten der Zeit dort geht. EasyAmerica deutet das ja auch schon an.

Ein paar Anmerkungen zu den Etappen:

Yellowstone
3 volle Tage wären ratsam. Im September kann Euch schon mal das Wetter blöd kommen, so dass Ihr bei nur 2 Tagen sehr darauf angewiesen seid, dass alles klappt und ihr überall schnell voran kommt. Regnet es oder blockieren Bisons mal wieder Straße oder einen Boardwalk, gerät der Zeitplan schnell ganz außer Kraft. Der Park ist riesig und hat viel zu bieten!!

Yellowstone-Moab

Ein extremer Fahrtag, den ich so nicht ansetzen würde. Mit Pausen, Tankstop etc. wird da noch mehr als 14 Stunden draus.
Vorschlag: verlängert Yellowstone um einen halben Tag und fahrt nachmittags bis Jackson. Übernachtet dort und fahrt dann am nächsten Tag nach Moab. Das wird dann immer noch ein anstrengender Fahrtag, aber etwas erträglicher.

Canyonlands/Arches
Ich nehme mal an, dass Ihr im Canyonlands in den Island-in-the-Sky-District wollt. Dort fährt man überwiegend Aussichtspunkte an. Ich würde die Tage daher tauschen. Im Arches wandert man mehr und Ihr könnt da vielleicht auch zum Delicate Arch zum Sonnenuntergang hoch. Das geht natürlich nicht, wenn Ihr danach noch 3 Stunden ins Monument Valley fahren müsst/wollt. Deshalb: Arches auf den voll verfügbaren Tag legen, Canyonlands auf den Tag, an dem Ihr weiter reist.

Monument Valley

Wenn Ihr dort "nur" die Fahrt im Tal vorhabt, könnt Ihr am gleichen Tag noch nach Page weiter fahren. Damit habt Ihr (vermutlich) dort die günstigere Übernachtungsmöglichkeit und seid schon näher am GSENM, was Zeit am Folgetag schafft.

Coyote Buttes South
Den Zeitaufwand am 23.9. kann ich nicht bewerten. In dem Gebiet war ich bisher nur bei der Wave.

Zion/Bryce
Beides wird mit An-/Abreise nur wenig mehr als einen halben Tag Zeit bieten. Vorschlag: entscheidet Euch für einen der Parks, habt da aber ETWAS mehr Zeit....

25.09.
Da kann ich nicht folgen. Wann fahrt Ihr aus Richtung Bryce ab? Was habt Ihr am Grand Canyon vor und was mit Route 66 bzw. Harley? Das funktioniert in jedem Fall nicht alles an nur einem Tag  :verwirrt:

New York
Bist Du schon mal in NYC gewesen? 3 Tage sind recht knapp, selbst wenn man nur die bekanntesten Hightlights in Manhattan anstrebt. Es kommt insofern stark drauf an, was Ihr sehen und machen wollt, ob die Tage reichen oder ob man NYC nicht außen vor lässt und die Zeit woanders nutzt. Wie oben schon erwähnt täte etwas mehr Zeit an einigen Orten gut.

New England
Hier kann ich zu der Routenführung weniger sagen. Ich war zwar schon da, aber in anderer Kombination der Orte. Relevant ist auch hier was Ihr vor Ort machen wollt, ob Ihr z. B. in Franconia Notch kurze Wanderungen vorhabt oder nur Scenic Drives abfahrt etc.
Boston könnte auch wieder gut noch einen Tag gebrauchen...

Jamie26

• Bronze Member
Vielen Dank schon mal - leider muss ich diese Reise verknüpfen, das ist die Geburtstagsreise meines Vaters zum 60. Geburtstag und er möchte beides sehen. Ich hab schon 2004 so eine ähnliche Reise gemacht und das ging ganz gut, allerdings war da Yellowstone nicht drin und das hat es einfacher gemacht.

Ich werde dann erstmal ein wenig kürzen - besonders die Strecke vom Yellowstone nach Moab ist wirklich viel zu lang und kaum machbar, auch wenn man einen reinen Fahrtag einlegt.

Bryce/Zion - da werde ich mich dann wohl für den Zion entscheiden, da war ich bis jetzt nur ganz kurz.

Danke für die Tipps, ich mach mich gleich dran, die Route zu überarbeiten  :winke:

Jamie26

• Bronze Member
So, ich hab die Tipps befolgt und gekürzt - leider fehlt mir an der Westküste jetzt ein Tag für LV, d.h. da würden wir dann spätabends ankommen und gleich morgens weiterfahren. Ist an sich kein großer Verlust, da wir schon in LV waren. Ich überlege, an der Ostküste noch einen Tag zu streichen (Boston z.B. find ich jetzt nicht so aufregend) und einen Tag später nach NY zu fliegen.
3 Tage in NY sind ausreichend, ich war schon dort und mein Vater will nur die Standards sehen, das lässt sich gut an 3 Tagen und einem Abend machen - zur Not lassen wir die Hamptons ausfallen, ich weiß eh nicht, ob sich das Anfang Oktober noch lohnt.

Die Sache mit der Harley - mein Vater wünscht sich zum Geburtstag eine kurze Fahrt auf der Harley über die Route 66. Keine Ahnung, ob sich das realisieren lässt, aber ich muss das in die Planung aufnehmen.

Monument Valley: das wäre mein Wunsch, im The View zu übernachten. Fraglich, ob sich das lohnt, wenn man erst abends dort ankommt. Die Rundfahrt im Valley haben wir schon gemacht, ich würde dieses Mal gern auch eine geführte Tour machen.

Grand Canyon: da würde ich gern im Village direkt übernachten (Sonnenuntergang, Sonnenaufgang) und auch ein wenig wandern - die üblichen Wanderwege selbst sind wohl zu anstrengend für meinen Vater, aber wenigstens ein bißchen runter. Dann natürlich noch alle üblichen Punkte abfahren.

Wir sind auch Frühaufsteher im Urlaub, können also locker gegen 7/8 Uhr losfahren (oder auch früher). Trotzdem möchte ich keinen riesigen Stress haben und auch ein wenig Luft, falls was schiefgeht.

Ich bin grad ernsthaft am Überlegen, den Yellowstone doch ausfallen zu lassen, andererseits komme ich danach so schnell wahrscheinlich nicht wieder nach Amerika...schwierig  :(

Was denkt ihr jetzt - besser?

Freitag, 14.09.2012
Flug München nach Salt Lake City, Ankunft 19:40 Uhr, Hotel SLC

Samstag, 15.09.2012
Früh morgens SLC nach West Yellowstone (320 Meilen, 5:20 Stunden), Hotel in West Yellowstone, Rest des Tages im YS

Sonntag, 16.09.2012
Yellowstone

Montag, 17.09.2012
Yellowstone

Dienstag, 18.09.2012
Yellowstone
Yellowstone – Jackson

Mittwoch, 19.09.2012
Jackson – Moab (480 Meilen, 9 Stunden)

Donnerstag, 20.09.2012
Arches NP
Übernachtung in Moab

Freitag, 21.09.2012
Canyonlands NP
Abends nach Monument Valley (oder Mexican Hat)
Übernachtung im The View Hotel (oder San Juan Inn)

Samstag, 22.09.2012
Monument Valley
Monument Valley – Page (120 Meilen, 2h)

Sonntag, 23.09.2012

Montag, 24.09.2012
Page – Zion N.P. (116 Meilen, 2:20h)

Dienstag, 25.09.2012
Zion NP
Abends nach Page (116 Meilen, 2:20h)

Mittwoch, 26.09.2012
Page - Grand Canyon Village (140 Meilen, 2:50h)
Übernachten im Grand Canyon Village

Donnerstag, 27.09.2012
Grand Canyon

Freitag, 28.09.2012
Grand Canyon – Flagstaff (78 Meilen, 1:30h)
Route 66 (Fahrt auf der Harley Davidson)
Flagstaff – Las Vegas (253 Meilen, 4h)

Samstag, 29.09.2012
Flug Las Vegas nach New York, Abflug 08:45 Uhr, Ankunft 16:30 Uhr

Sonntag, 30.09.2012
New York

Montag, 01.10.2012
New York

Dienstag, 02.10.2012
New York

Mittwoch, 03.10.2012
Hamptons mit dem Bus
Nachmittags Auto abholen in NY
New York – Newport (RI) (178 Meilen, 4 Stunden)

Donnerstag, 04.10.2012
Newport  - Deerfield (147 Meilen, 2:40 h)
Deerfield – Brattleboro (23,7 Meilen, 30 Minuten)
Brattleboro – Hanover (66,7 Meilen, 1 Stunde)

Freitag, 05.10.2012
Hanover – Franconia Notch S.P. (76 Meilen, 1:23h)
Woodstock
White Mountains N.F.

Samstag, 06.10.2012
White Mountains – Echo Lake
Echo Lake – Moultonborough (28 Meilen, 45 min.)
Moultonborough – Bar Harbor (220 Meilen, 4:40h)

Sonntag, 07.10.2012
Acadia N.P.

Montag, 08.10.2012
Bar Harbor – Pemaquid Point Lighthouse (120  Meilen, 1:45h)
Pemaquid – Kennebunkport (95 Meilen, 2h)
Kennebunkport – Cape Neddick (20 Meilen, 30 min.)
Kennebunkport – Rockport (87 Meilen, 1:40h)

Dienstag, 09.10.2012
Rockport – Gloucester (4,2 Meilen, 15 min.)
Gloucester – Concord (60 Meilen, 1:25h)
Concord – Boston (68 Meilen, 1:40h)

Mittwoch, 10.10.2012
Boston (Whale Watching)

Donnerstag, 11.10.2012
Boston

Freitag, 12.10.2012
Flug nach Hause (20:25 Uhr)

Stefanie_GZ

• Gast
Hallo,

Zitat
Mittwoch, 19.09.2012
Jackson – Moab (480 Meilen, 9 Stunden)
Jackson - Moab ne heftige Tour aber da müsst ihr wohl durch

Zitat
Freitag, 21.09.2012
Canyonlands NP
Abends nach Monument Valley (oder Mexican Hat)
Übernachtung im The View Hotel (oder San Juan Inn)

Es lohnt sich zum Needels Overlook zu fahren. The View lohnt doch auch da habt man den Sunset.

Zitat
Sonntag, 23.09.2012
Schöne Pläne - wisst was ihr euch dort ansehen wollt?  Die Wanderungen können alle sehr anstrengend sein. 4WD erforderlich

ich würde den Zion komplett auslassen

Zitat
Montag, 24.09.2012
Page – Zion N.P. (116 Meilen, 2:20h)

Dienstag, 25.09.2012
Zion NP
Abends nach Page (116 Meilen, 2:20h)

Das Valley of the White Ghost macht man am besten ganz früh, aber dafür braucht ihr auch ein paar Stunden.  Was wollt ihr denn sehen in den Coyote Buttes South? Auf Permit achten! Für die Wanderungen dort benötigt man normal einige Stunden, auch anstrengend...Dann am Abend zum Zion um an nächsten Tag wieder zurück zu fahren? Im Zion braucht man ja auch etwas Zeit, in den Canyon kommt man nur mit dem Shuttle.

Zitat
Freitag, 28.09.2012
Grand Canyon – Flagstaff (78 Meilen, 1:30h)
Route 66 (Fahrt auf der Harley Davidson)
Flagstaff – Las Vegas (253 Meilen, 4h)

Auch von Kingman werden kurze Strecken auf Harley angeboten zum Hackberry Store und zurück, dann könnt ihr euch den Umweg über Flagstaff sparen.

Alles in allem immer noch sehr stressig. Ich weiß ja nicht wie fit dein Vater mit 60 so ist, aber ein ganz schönes Programm habt ihr da vor.

TGW712

• Diamond Member
NYC die Klassiker in drei Tagen ist sicherlich machbar. Würde Euch, damit Ihr Euch um die Orga nicht mehr kümmern müsst, ein 3-Tages Kombiticket von viator.com empfehlen. Da sind drin
- 3 Tage hop on hop off tours beide loops
- Brooklyn Tour (ohne hop on hop off, ca 2 Stunden begleitetes Durchfahren)
- Queens Tour (ebenso ohne hop on hop off aber mit guide und kurzen Fotostops)
- NY by night tour - ca 2 Stunden Rundfahrt bei Dunkelheit mit guide und paar kurzen Fotostops
- 1,5 Stunden river cruise (Rundfahrt um die Spitze etwa von der Intrepid bis zur Brooklyn Bridge und zurück vorbei an der Statue of Liberty
- je nach Wahl Top of the Rocks oder Empire State Building

Für drei Tage bietet sich dann idR an:
1. Tag Vormittags Empire State+North Loop, Nachmittags Brooklyn Tour
2. Tag Vormittag South Loop Nachmittags Queens Tour
3. Tag Vormittags Bootsrundfahrt, Nachmittags die persönlichen Highlights nochmal per Tour anfahren, Abends als Abschluss die Abendtour

Jamie26

• Bronze Member
Danke Stefanie - mein Vater ist schon ziemlich fit, allerdings macht sein Knie nicht immer mit. Sehr anstrengende Wanderungen sind daher nicht drin, wie z.B. die üblichen Trails im GC.

Danke für den Tipp mit Kingman! Ich werde gleich mal googlen, was es da für Angebote gibt.

Die Idee, den Zion auszulassen, ist nicht schlecht - tut mir zwar weh, ich wollte da gern ein paar kleine Wanderungen machen, aber das wird es einigermaßen lockerer machen.

Grand Staircase Escalante - da hab ich noch keine konkreten Pläne. Auf jeden Fall alles abfahren und auch ein paar kleine Wanderungen machen.

@TGW712: So ähnlich sind meine Pläne. Die Touren habe ich schon mal gemacht und fand sie richtig gut, besonders die Night Tour. Auch die Fahrt mit dem Boot ist cool, alternativ bietet sich die Fahrt mit der Staten Island Ferry an. Ich schau mir das Ticket mal genauer an, ob sich das lohnt.

TGW712

• Diamond Member
Bin nicht 100% sicher aber ich glaube, SI Ferry ist sogar auch mit drin und 1-2 Museen auch noch.
Preislich lohnt sich viator übrigens durchaus. Liegt etwa 20% unter dem Verkaufspreis vor Ort. Coupons für mehr als 25% hab ich noch nie gesehen, so dass man zwischen 20% gespart und 5% zu viel gezahlt pendelt und dafür absolute Sicherheit hat.

Stefanie_GZ

• Gast
Nur zur Info, ich weiß ja nicht wie gut du dich auskennst...

Zitat
Grand Staircase Escalante - da hab ich noch keine konkreten Pläne. Auf jeden Fall alles abfahren und auch ein paar kleine Wanderungen machen.

Alles abfahren?  An einem Tag?  In Page sind schnelle Ziele: Horseshoe Bend, Antelope Canyon, Glen Canyon Dam, Toasdstool Hoodoos, Najavo Brides, Great Wall, Leey Ferry´s, Ranbow Bridge (Bootstour), Lake Powell

Alles andere im Paria Canyon - Vermilion Cliffs Wilderness, Coyote Buttes (House Rock Valley Road) ist dann schon wieder mit Aufwand verbunden. Anfahrt über Dirtroads, teils Permits erfolderlich, lange Wanderungen etc

Das "Grand Staircase" ist ja mehr auf der Seite der CCR und rüber bis nach Escalante (wir haben Probleme alles Highlights in 6 Tage zu bekommen  :lol:) Es ist ein Riesen Gebiet.

An der CCR z.b der White Ghost, (Wahweap Hooddos), Hackberry Canyon, Yellowrock  alles braucht lange Zeit, schon für die Anfahrt.

Jamie26

• Bronze Member
Re: 4 Wochen West-/Ostküste - was haltet ihr davon, ist das machbar?
« Antwort #10 am: 04.01.2012, 17:30 Uhr »
Hmm, ich dachte anhand der Karten, das läge alles nicht so weit auseinander. In Page waren wir schon und die Standards haben wir schon gesehen. Ich möchte auf jeden Fall die beiden Hoodoos mitnehmen und die White Ghosts sowie die Coyote Buttes - an 2 Tagen müsste das zu machen sein, zur Not in ein bißchen abgespeckter Version (ich muss ja nicht überall wandern, wenn man die Aussichtspunkte z.B. auch mit dem Auto anfahren kann - wir werden im übrigen natürlich 4WD haben). Ich schau mir das alles noch genauer an.

Danke für den Input, das hilft wirklich sehr!

Jamie26

• Bronze Member
« Antwort #11 am: 04.01.2012, 18:38 Uhr »
Jetzt überlege ich doch, den GC sausen zu lassen und dafür doch den Zion zu besuchen...im GC war ich schon 2x und ich glaube, dass wir im Zion doch mehr Möglichkeit haben für einfachere Wanderungen. Was denkt ihr?

So könnten wir dann früher nach LV und die Harley-Geschichte von dort aus machen (in Vegas anmieten und dann nach Kingman fahren zur Route 66 oder so).

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #12 am: 05.01.2012, 11:58 Uhr »
Ich finde das mit dem Grand Canyon auslassen eine gute Idee, wenn ihr dort eh schon wart das spart euch Zeit. Ihr könnt dann durch den Zion nach LV zurück fahren und sogar noch das Valley of Fire mitnehmen.

In LV Escape Eagles http://www.escapeeagles.com das sind Schweizer, denen gehört der Laden dort. Da würde ich wegen einer Harley Tour mal anfragen. Eine Tour in das Valley of Fire ist sicher auch toll.

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #13 am: 05.01.2012, 12:34 Uhr »
Die Idee finde ich gut. Den Schlenker Page - Zion - Grand Canyon finde ich nämlich auch sehr unglücklich. Wir sind von Vegas aus (mit dem Auto) zum Hoover Damm und dann über den Lakeshore Drive am Lake Mead zum Valley of Fire gefahren. Uns kamen sehr viele Biker entgegen bzw. waren auf unserer Strecke! Könnte doch auch nett sein, ist aber eben nicht die 66...

ilnyc

• Gast
« Antwort #14 am: 05.01.2012, 12:44 Uhr »
Es lohnt sich zum Needels Overlook zu fahren. The View lohnt doch auch da habt man den Sunset.

Da vote ich dagegen. Needles Overlook liegt sehr abseits. Ihr hättet da sehr lange An-/Rückfahrt für einen Overlook. Wenn Ihr dann noch Deadhorse Point vorhabt, bleibt für nichts anderes mehr Zeit.
Besser und aus meiner Sicht ergiebiger ist es, wenn Ihr Deadhorse Point anfahrt und dann im Canyonlands den nördlichen Bereich (Island in the sky). Dort gibt es mehrere großartige Aussichtspunkte. Die haben zwar nicht so einen wunderschönen Picknicktisch wie der Needles Overlook, sind aber einfacher erreichbar und bieten durch die geringere Fahrzeit mehr Erlebnisse.

Schaut es Euch einfach mal auf Karten an, z. B. http://www.nps.gov/cany/planyourvisit/upload/tripmap.pdf