usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4 Wochen Westen im Juli  (Gelesen 3547 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

man-of-aran

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 381
4 Wochen Westen im Juli
« am: 23.04.2008, 13:53 Uhr »
Hallo zusammen
Erst mal: wow, was in diesem Forum an Tipps und Meinungen zusammenkommt, ist der ganz grosse Hit und für jemanden, der eine grössere Reise plant, sehr hilfreich.
Darf ich euch meine Reiseroute vorstellen? für alle arten von Hinweisen bin ich natürlich sehr dankbar.
Vorausschicken möchte ich die Rahmenbedingungen:
  • Motorhome von Road Bear
  • Wir können nur im Juli reisen, da dies die einzige und letzte Gelegenheit ist, mit der ganzen Familie auf grosse Tour zu gehen. Mein Sohn ist 14 und wird nächsten Sommer eine Ausbildung als Tischler beginnen (nebenbei: die Tochter ist 13). In der Schweiz sind die Sommerferien auf 5 Wochen begrenzt, und meine Frau weigert sich, mehr als 4 Wochen von zuhause weg zu fahren  :shock: 
  • Aufgrund meiner Rückenprobleme (und auch wegen fehlender Motivation der Kinder für Wanderungen) wird es uns nicht möglich sein, mehr als 1-2 h pro Tag zu Fuss zurückzulegen, d.h. grössere Märsche in den Nationalparks entfallen
  • Death Valley ist im Juli für Motorhomes Road Bear gesperrt
  • Ich war 1989 schon einmal ganz ganz kurz im Westen, damals sah ich den Yosemite Nationalpark. Fa unsere Zeit beschränkt ist und dieser in einigen Teilen unserem Engadin entspricht, habe ich mich schwerzen Herzens entschlossen, diesen Park zu streichen. Ausserdem: in den Yosemite zu fahren und nicht zu wandern, wäre fast schon krank...
Herzliche Grüsse aus der Schweiz, der Countdown läuft!
man-of-aran

Mi 2.7.: Zürich - San Francisco
3./4.7.: San Francisco
Sa 5.7.: SF - Sacramento (bei später Übernahme = ca. 12.00) oder Lake Tahoe (falls Übernahme früh = ca. 09.00 - 10.00 möglich)
So 6.7.: falls Lake Tahoe: via Virginia City (total ca. 4h 30 min.), und sonst direkt von Sacramento (ca. 5h) bis ca. Winnemucca (das liegt zwar im Niemandsland, ist aber der nächste Weg in Richtung Yellowstone)
Mo 7.7.: Winnemucca - Pocatello (= ca. 8 h Fahrzeit, das ist unsere "Überführungsetappe")
Di 8.7.: Pocatello - Yellowstone (Grant Village), ca. 5 h 30 min. via Grand Teton Nationalpark
Mi 9.7.: Yellowstone: muss-Ziele Old Faithfull und Umgebung, Grand Prismatic Spring, Mammoth Hot Springs, Grand Canyon of Y., Übernachtung Canyon Village
Do 10.7.: Yellowstone - Cody ca. 2 h 30 min., dort Besuch Buffalo Bill Museum und Rodeo
Fr 11.7.: Cody - Rock Springs = ca. 7 h 15 min. ("Überführungsetappe")
Sa 12.7.: Rock Springs - Salt Lake City ca. 3 h
(ich persönlich würde von Westen in den Yellowstone, das würde ca. 2 h abkürzen, Cody auslassen und direkt via Grand Teton runter nach Salt Lake City, das würde einen Tag sparen und dort hätten wir dann genügend Zeit, umd die Kennecott Copper Mine zu sehen und eine "Great Salt Lake Tour" zu machen; kommt auf die "Tagesform der Familie" an.)
So 13.7.: Salt Lake City - Bryce Canyon ca. 5 h 30
Mo 14.7.: Aufenthalt im Bryce Canyon
Di 15.7.: Bryce Canyon - Capitol Reef ca. 4 h
Mi 16.7. Capitol Reef - Moab ca. 2 h 30 min., nachmittags im Arches Nationalpark
(hier bin ich nicht ganz schlüssig: ev. am 15.7. den Capitol Reef NP halt queren und direkt in den Arches NP fahren, damit wir dort einen ganzen Tag zur Verfügung haben)
Do 17.7.: Moab - Monument Valley (ca. 3h 50), dort am Nachmittag guided Jeep-Tour
Fr 18.7.: Monument Valley - Page (ca. 3 h 15), dort Besuch eines der Antelope Canyons und wenn möglich Horseshoe Bend
Sa 19.7.: Page - Grand Canyon (2 h 45) via Desert View Drive, Übernachtung Mather Campground
So 20.7.: Aufenthalt Grand Canyon, West Rim Drive mit Bus; Helikopterflug?
Mo 21.7.: Grand Canyon - Hoover Dam ca. 5 h; Übernachtung z.b. Campground bei Boulder City
Di 22.7.: Las Vegas, Übernachtung in einem Hotel?
Mi 23.7.: Las Vegas - Barstow - Los Angeles ca. 4 h 20 min. Fahrzeit, ev. Besichtigung Calico Ghost Town, ev. March Field Air Museum, Übernachtung im Anaheim Harbor RV Park
Do 24.7./Fr 25.7.: Universal Studios / Disneyland
Sa 26.7.: Anaheim - ca. Santa Maria 4 h 30 min.
So 27.7.: Santa Maria - Monterey ca. 4 h 40 min., 17-Mile-Drive
Mo 28.7.: Monterey Besuch Aquarium, danach Fahrt nach San Francisco (Übernachtung wo?)
Di 29.7.: Besuch USS Hornet
(Besuch USS Hornet optional, eventuell 1 Tag länger Zeit für die Fahrt auf dem Highway No.1)
Mi 30.7.: morgens Rückgabe Motorhome, 14:15 Abflug San Francisco - Zürich
und täglich träume ich vom Juli 2008...

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: 4 Wochen Westen im Juli
« Antwort #1 am: 23.04.2008, 14:03 Uhr »
für alle arten von hinweisen bin ich natürlich sehr dankbar.
Einen ganz lieb gemeinten Hinweis habe ich hier.  :eckig: Es wäre doch wirklich schade um deine Mühen, wenn dich viele erst gar nicht lesen würden.  :cry:
Viele Grüße
Heinz

man-of-aran

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 381
Re: 4 Wochen Westen im Juli
« Antwort #2 am: 23.04.2008, 14:24 Uhr »
Hallo Heinz
Danke für den Hinweis, ich respektiere natürlich gerne diesen Wunsch und habe ihn bereits umgesetzt!
und täglich träume ich vom Juli 2008...

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: 4 Wochen Westen im Juli
« Antwort #3 am: 24.04.2008, 10:27 Uhr »
Hi,

Ausserdem: in den Yosemite zu fahren und nicht zu wandern, wäre fast schon krank...

Würde ich nicht unbedingt sagen. Gibt ja auch viele Amerikaner, die in diesen Park fahren und nicht wandern gehen. Gibt ja wie in eigentlich jedem großen Park genügend Aussichtspunkte, die mit dem Auto angefahren werden können und natürlich noch den wunderschönen Tioga Pass. Aber ich will dich da gar nicht groß überreden, du warst ja schon mal dort gewesen.

Sa 5.7.: SF - Sacramento (bei später Übernahme = ca. 12.00) oder Lake Tahoe (falls Übernahme früh = ca. 09.00 - 10.00 möglich)

Ich bin kein Womo-Fahrer, kann es also schwer einschätzen, aber geht für Einweisung, erster Einkauf etc. nicht viel Zeit drauf, so dass kaum lange Touren bis Lake Tahoe machbar sind?

Di 8.7.: Pocatello - Yellowstone (Grant Village), ca. 5 h 30 min. via Grand Teton Nationalpark
Mi 9.7.: Yellowstone: muss-Ziele Old Faithfull und Umgebung, Grand Prismatic Spring, Mammoth Hot Springs, Grand Canyon of Y., Übernachtung Canyon Village
Do 10.7.: Yellowstone - Cody ca. 2 h 30 min., dort Besuch Buffalo Bill Museum und Rodeo

Oh Gott, Todsünde. Ihr habt ja kaum Zeit im Yellowstone. Ich weiß, ihr wollt nicht wandern, aber gerade Tierbeobachtungen und Warten auf ausbrechende Geysire braucht doch schon einige Zeit. Außerdem ist der Park so schön groß und man hat eine Menge Ecken zu erkunden. Hier würde ich definitiv drei mal übernachten, sonst lohnt der Umweg hierher ja kaum.

Di 15.7.: Bryce Canyon - Capitol Reef ca. 4 h
Mi 16.7. Capitol Reef - Moab ca. 2 h 30 min., nachmittags im Arches Nationalpark
(hier bin ich nicht ganz schlüssig: ev. am 15.7. den Capitol Reef NP halt queren und direkt in den Arches NP fahren, damit wir dort einen ganzen Tag zur Verfügung haben)

Würde ich nicht ändern. Was wollt ihr einen vollen Tag im Arches? Ihr könnt ja eh nicht lange wandern, also bleiben wohl nur übrig Landscape Arch, Delicate Arch Viewpoint, Window Section und Balanced Rock. Sollte machbar sein, wenn man vormittags vom Capitol Reef hochkommt.
Grund meiner Rede: Ich bin die Strecke Bryce Canyon - Moab auch schon einmal an einem Tag gefahren. Man unterschätzt, wie weit das ist. Und unterwegs will man sich ja auch noch was anschauen. Z.B. wäre auch Goblin Valley SP nördlich von Hanksville nicht schlecht, vor allem auch der Camping-Platz dort eine gute Übernachtungsmöglichkeit.

Fr 18.7.: Monument Valley - Page (ca. 3 h 15), dort Besuch eines der Antelope Canyons und wenn möglich Horseshoe Bend
Sa 19.7.: Page - Grand Canyon (2 h 45) via Desert View Drive, Übernachtung Mather Campground

Horseshoe Bend würde ich am 19.7. mitnehmen, weil ihr dann erstens eh daran vorbeikommt und zweitens der Lichteinfach vormittags besser ist. Nachmittags habt ihr nur Gegenlicht und das wäre am 18.7. der Fall.

Di 29.7.: Besuch USS Hornet
(Besuch USS Hornet optional, eventuell 1 Tag länger Zeit für die Fahrt auf dem Highway No.1)

Wie gesagt, den Zusatztag würde ich eher im Yellowstone NP verbringen, der hat es definitiv verdient.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

man-of-aran

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 381
Re: 4 Wochen Westen im Juli
« Antwort #4 am: 24.04.2008, 11:05 Uhr »
Ganz herzlichen Dank für Deine Anregungen, Scooby Doo. Dachte schon, ich werde hier ignoriert, vielleicht weil ich Schweizer bin...  :wink: Ganz vernichtend war Dein Urteil ja nicht, das beruhigt mich schon mal. Zumal ich aus der Familie leider keine Feedbacks erhalte, die ignorieren die Reisevorbereitungen, dabei machen diese eigentlich einen Riesenspass.

Yosemite passt halt irgendwie einfach nicht rein. Meine Kinder können diesen ja in einigen Jahren einmal mit ihren Partnern oder mit Freunden besuchen...
Yellowstone um einen Tag ausdehnen finde ich eine sehr gute Idee. Und die Einsparungsmöglichkeit hast Du mir auch schon aufgezeigt...
Den Tip "Goblin Valley" muss ich unbedingt weiterverfolgen; und derjenige mit dem Horseshoe Bend ist ja ziemlich einfach zu realisieren.
und täglich träume ich vom Juli 2008...

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: 4 Wochen Westen im Juli
« Antwort #5 am: 24.04.2008, 11:50 Uhr »
MOin!

Hier noch ein paar Tipps von mir, da ich finde, dass ihr ganz schön hetzt, so dass aus meiner Sicht eine andere Planung besser wäre:


Di 8.7.: Pocatello - Yellowstone (Grant Village), ca. 5 h 30 min. via Grand Teton Nationalpark
Mi 9.7.: Yellowstone: muss-Ziele Old Faithfull und Umgebung, Grand Prismatic Spring, Mammoth Hot Springs, Grand Canyon of Y., Übernachtung Canyon Village
Do 10.7.: Yellowstone - Cody ca. 2 h 30 min., dort Besuch Buffalo Bill Museum und Rodeo
Fr 11.7.: Cody - Rock Springs = ca. 7 h 15 min. ("Überführungsetappe")
Sa 12.7.: Rock Springs - Salt Lake City ca. 3 h


das finde ich nicht so geschickt. Du schreibst ja schon selber, dass du Cody auslassen willst vielleicht und das würde ich dir auch raten, um die anderweitig zu nutzen:

Di 8.7.: Pocatello - Yellowstone (Grant Village) (über den Westeingang)
Mi 9.7.: Yellowstone: muss-Ziele Old Faithfull und Umgebung, Grand Prismatic Spring, Mammoth Hot Springs, Grand Canyon of Y., Übernachtung Canyon Village
Do 10.7.: Yellowstone (ohne Cody hast du hier schon deinen zusätzlichen Yellowstone Tag; wo du den anderen herbekommst, hat dir Scooby Doo schon geschrieben)
Fr 11.7.: Yellowstone - Grand Teton - Jackson
Sa 12.7.: Jackson - Vernal (Dinosaur NM)

Ich finde es sinnvoller direkt Richtung Moab zu fahren, asl über SLC. Deshalb geht es dann abweichend von eurer Planung

So 13.7.: Salt Lake City - Bryce Canyon ca. 5 h 30
Mo 14.7.: Aufenthalt im Bryce Canyon
Di 15.7.: Bryce Canyon - Capitol Reef ca. 4 h
Mi 16.7. Capitol Reef - Moab ca. 2 h 30 min., nachmittags im Arches Nationalpark
(hier bin ich nicht ganz schlüssig: ev. am 15.7. den Capitol Reef NP halt queren und direkt in den Arches NP fahren, damit wir dort einen ganzen Tag zur Verfügung haben)
Do 17.7.: Moab - Monument Valley (ca. 3h 50), dort am Nachmittag guided Jeep-Tour
Fr 18.7.: Monument Valley - Page (ca. 3 h 15), dort Besuch eines der Antelope Canyons und wenn möglich Horseshoe Bend
Sa 19.7.: Page - Grand Canyon (2 h 45) via Desert View Drive, Übernachtung Mather Campground
So 20.7.: Aufenthalt Grand Canyon, West Rim Drive mit Bus; Helikopterflug?
Mo 21.7.: Grand Canyon - Hoover Dam ca. 5 h; Übernachtung z.b. Campground bei Boulder City

aus meiner Sicht besser so weiter (ihr müsstet dabei den Grand Canyon South Rim gegen den North Rim tauschen, was aber kein Problem sein sollte, da die Aussicht ebenso schön ist und ihr ja sowieso nicht wandern wollt und es würde der Capitol Reef wegfallen, was aber auch zu verschmerzen sein sollte.).

So 13.7.: Vernal - Moab
Mo 14.7.: Moab (Campground Devils Garden im Arches)
Di 15.7.: Moab - Monument Valley
Mi 16.7. Monument Valley - Page (Horshoe Bend)
Do 17.7.: Page (Antelope Canyon) - Grand Canyon North Rim
Fr 18.7.: Grand Canyon North Rim - Bryce NP
Sa 19.7.: Bryce NP
So 20.7.: Bryce NP - Zion NP (den habt ihr bisher in eurer Planung gar nicht drin)
Mo 21.7.: Zion NP - (Valley of Fire)
Di  22.7 : Valley of Fire - Las Vegas



Insgesamt sähe mein Routenvorschlag, der aus meiner Sicht etwas mehr Zeit euch lässt so aus:

Mi 2.7.: Zürich - San Francisco
3./4.7.: San Francisco
Sa 5.7.: SF - Sacramento (bei später Übernahme = ca. 12.00) oder Lake Tahoe (falls Übernahme früh = ca. 09.00 - 10.00 möglich)
So 6.7.: falls Lake Tahoe: via Virginia City (total ca. 4h 30 min.), und sonst direkt von Sacramento (ca. 5h) bis ca. Winnemucca (das liegt zwar im Niemandsland, ist aber der nächste Weg in Richtung Yellowstone)
Mo 7.7.: Winnemucca - Pocatello (= ca. 8 h Fahrzeit, das ist unsere "Überführungsetappe")
Di 8.7.: Pocatello - Yellowstone (Grant Village) (über den Westeingang)
Mi 9.7.: Yellowstone: muss-Ziele Old Faithfull und Umgebung, Grand Prismatic Spring, Mammoth Hot Springs, Grand Canyon of Y., Übernachtung Canyon Village
Do 10.7.: Yellowstone
Fr  11.7  : Yellowstone
Sa 12.7.: Yellowstone - Grand Teton - Jackson
So 13.7.: Jackson - Vernal (Dinosaur NM)
Mo 14.7.: Vernal - Moab
Di 15.7.: Moab (Campground Devils Garden im Arches)
Mi 16.7.: Moab - Monument Valley
Do 17.7. Monument Valley - Page (Horshoe Bend)
Fr 18.7.: Page (Antelope Canyon) - Grand Canyon North Rim
Sa 19.7.: Grand Canyon North Rim - Bryce NP
So 20.7.: Bryce NP
Mo 21.7.: Bryce NP - Zion NP (den habt ihr bisher in eurer Planung gar nicht drin)
Di 22.7.: Zion NP - (Valley of Fire)
Mi  23.7 : Valley of Fire - Las Vegas (ich habe mal nur einen Tag LV gelassen, da ihr in eurer Ausgagnsplanung auch nur einen Tag hattet; Notfalls könnt ihr ja auch hier einen Tag mehr Las Vegas machen und dafür einen Tag weniger Yellowstone, wenn ihr das anders vor Ort machen wollt. Hängt von euren Interessen ab!)
Do 24.7.: Las Vegas - Barstow - Los Angeles ca. 4 h 20 min. Fahrzeit, ev. Besichtigung Calico Ghost Town, ev. March Field Air Museum, Übernachtung im Anaheim Harbor RV Park
Fr 25.7./Sa 26.7.: Universal Studios / Disneyland
So 27.7.: Anaheim - ca. Santa Maria 4 h 30 min.
Mo 28.7.: Santa Maria - Monterey ca. 4 h 40 min., 17-Mile-Drive
Di 29.7.: Monterey Besuch Aquarium, danach Fahrt nach San Francisco
Mi 30.7.: morgens Rückgabe Motorhome, 14:15 Abflug San Francisco - Zürich


Und? Kannst du dir eine so abgewandelte Route mit etwas mehr Zeit im Yellowstone, Moab, Page, Bryce auch vorstellen?

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

man-of-aran

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 381
Re: 4 Wochen Westen im Juli
« Antwort #6 am: 24.04.2008, 16:25 Uhr »
Lieber USAflo

Natürlich hetzen wir - wer hetzt schon nicht? Ich würde mir selber wünschen, mehr Zeit zu haben. Leider gibt es einige Rahmenbedingungen, wie Schulferien, eigene Ferien (ist schon ein Wunder und wohl über die nächsten 5-10 Jahre einmalig, dass ich so lange Ferien an einem Stück nehmen kann) und die finanzielle Frage. Dann steht einem jeweils auch das eigene Wunschdenken im Weg. Yellowstone ist für mich absolut DAS Muss, ich wünsche mir diesen Park schon seit 20 Jahren (und insofern bin ich für Deinen Input sehr dankbar, da gewinnt man ja einiges an Zeit); die "klassischen" Parks Grand Canyon, Bryce NP, Arches NP gehören da auch dazu; San Francisco sowieso; Los Angeles bzw. Disneyland und die Universal Studios sind von den Kindern her absolut gesetzt.

Ein Anhaltspunkt, was möglich ist und was nicht und was sinnvoll ist und was nicht, versuche ich aus unseren Erfahrungen im 2000 zu nehmen, wo wir eine dreiwöchige Tour nach und in Norwegen machten. Seither sind unsere Kinder schon einiges älter geworden und haben je einen Gameboy erhalten... und sind selber sehr motiviert, möglichst viel zu sehen. Aber eine Gratwanderung bleibt's bestimmt.

Die Zeiteinsparung mit der "Direktroute" Yellowstone - Bryce Canyon ist sehr interessant. Ich werd mir das mal genau anschauen! Was ich nicht ganz so plastisch sehe, ist die Variante Grand Canyon North Rim, wir möchten eigentlich schon an den South Rim und ev. auch einen Helikopterflug machen. Zion und Valley of Fire würden so natürlich ausfallen. Zion hatte ich genau aus Zeitgründen gestrichen (persönliche Meinung: derjenige der Fixpunkte, den ich am ehesten Weglassen konnte).

Reicht ein halber Tag im Arches NP wirklich?

Die ganze Routenplanung ist halt schon sehr anspruchsvoll und individuell - aber auch spannend! Aber ganz ehrlich und ohne Schleimerei: Ganz herzlichen Dank für Eure Anregungen, so kann man schon noch einiges optimieren!
und täglich träume ich vom Juli 2008...

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: 4 Wochen Westen im Juli
« Antwort #7 am: 24.04.2008, 16:53 Uhr »
Natürlich hetzen wir - wer hetzt schon nicht? Ich würde mir selber wünschen, mehr Zeit zu haben. Leider gibt es einige Rahmenbedingungen, wie Schulferien, eigene Ferien (ist schon ein Wunder und wohl über die nächsten 5-10 Jahre einmalig, dass ich so lange Ferien an einem Stück nehmen kann) und die finanzielle Frage.

Du musst dich hier nicht erklären... wir geben nur Tipps, die man umsetzen kann oder nicht.
Mit "hetzen" meinte ich auch eher die aus meiner Sicht nicht optimierten Tourteile, die man ja noch optimieren kann :wink:.

Wenn du deine Planung ab Bryce/Moab nicht so ganz umstellen willst, vielleicht wäre das hier eine Alternative, auch wenn es ein wenig mit Schlenkern verbunden ist, was sich aber in letzter Konsequenz aufgrund eurer Wünsche nicht vermeiden lässt:

Di 15.7.: Moab (Campground Devils Garden im Arches)
Mi 16.7.: Moab - Goblin Valley - Torrey
Do 17.7. Torrey - Bryce NP
Fr 18.7.: Bryce NP
Sa 19.7.: Bryce - Page (Horshoe Bend)
So 20.7.: Page (Antelope Canyon, Lake Powell)
Mo 21.7.: Page - Monument Valley
Di 22.7.: Monument Valley - Grand Canyon SR
Mi  23.7 : Grand Canyon SR - Las Vegas

So Routenteil

sähe das dann aus. Ihr hättet den South Rim drin (wenn ihr dort etwas länger bleiben wollt, müsst ihr eben wonaders einen Tag wegnehmen) und würdet das MV als "Abstecher machen".

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: 4 Wochen Westen im Juli
« Antwort #8 am: 25.04.2008, 08:29 Uhr »
Yellowstone ist für mich absolut DAS Muss, ich wünsche mir diesen Park schon seit 20 Jahren

Na dann lag ich mit meiner Einschätzung doch nicht verkehrt, für diesen Park unbedingt 2 volle Tage anzusetzen. Ich war selber letztes Jahr dort als Ersttäter mit 2,5 Tagen Zeit im Park. Wir haben gerade so die wichtigsten Dinge angesehen und sind auch nicht groß gewandert und hatten gerade so alles geschafft, bis auf den Old Faithful ;-)

Zion und Valley of Fire würden so natürlich ausfallen. Zion hatte ich genau aus Zeitgründen gestrichen (persönliche Meinung: derjenige der Fixpunkte, den ich am ehesten Weglassen konnte).

Würde ich auch sagen. Zion ist ein Park, den man nicht mal eben kurz mitnehmen kann. Man muss sich Zeit für ihn nehmen und mit dem Shuttle Bus das Tal hochfahren und nach Möglichkeit auch etwas wandern. Ich würde daher auch sagen, besonders, weil ihr unbedingt zum GC South Rim wollt, lasst den Zion weg.

Reicht ein halber Tag im Arches NP wirklich?

Unter der Voraussetzung, dass nicht viel gewandert werden soll, ja.
Wie ich weiter oben schon aufgeführt habe. Was bleibt sind Landscape Arch im Devils Garden, Delicate Arch Viewpoint, die Window Section und Balanced Rock als Must-See, was man ohne große Wanderungen erreichen kann.
Kommt dagegen die Wanderung zum Delicate Arch oder weitere Wanderungen im Devils Garden z.B. zum Double O Arch hinzu, braucht man einen vollen Tag.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Aragorn78

  • Gast
Re: 4 Wochen Westen im Juli
« Antwort #9 am: 25.04.2008, 10:30 Uhr »
Mo 28.7.: Monterey Besuch Aquarium, danach Fahrt nach San Francisco (Übernachtung wo?)

Hallo

Nur ein kleiner Tipp von mir zu Monterey: Wir waren letztes Jahr dort und haben ein Whale-Watching gemacht. War einfach grandios. Das Aquarium ist bestimmt klasse das Whale Watching ist aber vielleicht eine Alternative. Falls ihr das macht einfach ein gutes Mittel gegen Seekrankheit nehmen   :lol: Ich empfehel Stugeron...


man-of-aran

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 381
Re: 4 Wochen Westen im Juli
« Antwort #10 am: 25.04.2008, 13:56 Uhr »
@ USAflo
Herzlichen Dank für Deinen überarbeiteten Vorschlag.
Ob wir die Anreise nach Moab via SLC oder Vernal machen, muss ich noch überlegen. Irgendwie reizen mich der Great Salt Lake und die Copper Mine halt schon.
Für 19./20.7. müsste ich mir dann überlegen, ob ich den Horseshoe Bend oder den Antelope Canyon am Morgen planen sollte, weil bei beiden Lokalitäten ja die Sonnenverhältnisse morgens besser sind.
Devils Garden Campground scheint sehr empfehlenswert zu sein - den muss ich aber vorreservieren.
Zion, Valley of Fire werde ich mir speichern, und dann vielleicht in einem anderen Jahr zusammen mit weiteren Geheimtipps anschauen, zu zweit mit meiner Frau (falls sie sich nicht wie angedroht nach der Reise scheiden lässt...).

@Scooby Doo
Yellowstone ist so gut wie definitiv mit 2 ganzen Tagen, wobei ich mir dann über die Feinplanung noch nicht im klaren bin. Die Übernachtungen 1. Grant Village und 2. Canyon Village sind schon reserviert. Dritte Übernachtung ev. nochmals im Canyon Village, und damit am zweiten Tag viel Zeit fürs den Grand Canyon of Yellowstone sowie den Lake, wäre das schlau?
Und schliesslich die Entscheidung, ob man einen halben oder ganzen Tag im Arches NP verbingt: Die könnten wir ja je nach Formstand und Müdigkeit der "Reisegesellschaft" einen Tag vorher fällen, so hätten wir wenigstens noch den Anschein von "Freiheit" gewahrt...

@ Aragorn 78
Auch Dir vielen Dank für den Tipp. Das käme allerdings nur für mich und meinen Sohn in Frage, nachdem vor vier Jahren die beiden Ladys bei der Überfahrt von Doolin auf die Aran Islands (daher mein Nickname...) 45 Minuten Krise hatten.

Mit jeder Minute Planung frage ich mich, wieso das denn noch sooooooo lange dauert bis zum 2. Juli!!!
und täglich träume ich vom Juli 2008...

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: 4 Wochen Westen im Juli
« Antwort #11 am: 25.04.2008, 14:38 Uhr »
zu zweit mit meiner Frau (falls sie sich nicht wie angedroht nach der Reise scheiden lässt...).


das sollte eine USA Reise ja nicht gerade bezwecken... :wink:


Für 19./20.7. müsste ich mir dann überlegen, ob ich den Horseshoe Bend oder den Antelope Canyon am Morgen planen sollte, weil bei beiden Lokalitäten ja die Sonnenverhältnisse morgens besser sind.

Musst dich halt irgendwie entscheiden. Wenn man absolutes Pech hat (hatten wir 2006 leider) dann scheint auch gar nicht die Sonne, sondern es ist bewölkt. Dann ist eine Entscheidung wieder obsolet.

Ob wir die Anreise nach Moab via SLC oder Vernal machen, muss ich noch überlegen. Irgendwie reizen mich der Great Salt Lake und die Copper Mine halt schon.

Ich weiß nicht, ob ich deswegen so einen Umweg fahren würde. Wenn dann wäre es noch überlegenswert auf der Hinfahrt zum Yellowstone schon in SLC anzuhalten, aber ihr habt ja wohl schon die Campgrounds im YS gebucht?!

Mit jeder Minute Planung frage ich mich, wieso das denn noch sooooooo lange dauert bis zum 2. Juli!!!

Das geht schneller als man denkt  :lol:

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

man-of-aran

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 381
Re: 4 Wochen Westen im Juli
« Antwort #12 am: 25.04.2008, 14:48 Uhr »
..., aber ihr habt ja wohl schon die Campgrounds im YS gebucht?!
yep, das kann man nicht schnell genug erledigen...
und täglich träume ich vom Juli 2008...

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: 4 Wochen Westen im Juli
« Antwort #13 am: 28.04.2008, 16:31 Uhr »
Yellowstone ist so gut wie definitiv mit 2 ganzen Tagen, wobei ich mir dann über die Feinplanung noch nicht im klaren bin. Die Übernachtungen 1. Grant Village und 2. Canyon Village sind schon reserviert. Dritte Übernachtung ev. nochmals im Canyon Village, und damit am zweiten Tag viel Zeit fürs den Grand Canyon of Yellowstone sowie den Lake, wäre das schlau?

Eigentlich ist im Westteil des Parks etwas mehr los, weil hier die geothermisch aktiveren Teile des Parks liegen, spricht Geysire und heiße Quellen, für die man halt auch mal einige Zeit investieren muss, sich eine halbe Stunde auf eine Bank setzen und auf den Ausbruch warten etc.
Aus meiner Sicht wäre damit eine zusätzliche Übernachtung im Westen sinnvoller, aber sicher kein Beinbruch, wenn es eine mehr im Osten gibt, denn auch dieser Teil des Parks hat eine Menge zu bieten: Wasserfälle, enge Schluchten, Bisonherden im Hayden Valley usw.
Und bitte nicht den Schlenker über Mammoth Hot Springs vergessen. Die Sinterterrassen sind besonders morgens sehr sehenswert.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: 4 Wochen Westen im Juli
« Antwort #14 am: 28.04.2008, 16:40 Uhr »
Die Sinterterrassen sind besonders morgens sehr sehenswert.

Scooby Doo,
warum denn das?

MfG Volker