usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4 Wochen Westküste - Vorschläge, Tipps???  (Gelesen 731 mal)

Rainy70

• Newbie
  • *
4 Wochen Westküste - Vorschläge, Tipps???
« am: 21.08.2012, 22:50 Uhr »
Hallo Ihr,

ich habe in den letzten Tagen ein paar kleinere Posts gemacht und bin begeistert von den Tipps, die ich bekomme. Daher habe ich mich entschlossen meine gesamte Route Euch vorzustellen und bin gespannt, was Ihr für Tipps parat habt.

Wichtig wäre mir, wenn es irgendetwas auf der Route gibt, was nicht allgemein bekannt ist, aber sozusagen auf dem Weg liegt. Oder eben Alternativen.

Wir fliegen am Freitag, 7.9. nach Seattle und am 5.10. geht es von Los Angeles zurück. Die geplante Route ist aktuell wie folgt:

• 8.9. Seattle
  • 9.9. Seattle
  • 10.9. Seattle - Fort Nisqually - Olympia (Capitol Hill) - Interstate #5 Richtung Süden - Mt. St. Helens VC - Cougar(?)
  • 11.9. Mt. St. Helens Nationalpark - Randle - Paradise Inn Lodge (Mt. Rainier NP)
  • 12.9. Mt. Rainier NP (mind. eine Wanderung) - Sunrise VC - Yakima
  • 13.9. Yakima - Pendleton (Roundup)
  • 14.9. Pendleton (Roundup)
  • 15.9. Pendleton - Columbia River Gorge - Portland
  • 16.9. Portland - Cannon Beach - Tillamook
  • 17.9. Tillamook - Three Capes Scenic Drive - Cape Perpetua - Yachats
  • 18.9. Yachats - Coos Bay - Crescent City
  • 19.9. Crescent City - Ferndale (mit vielen Abstechern in die verschiedenen Redwood NP)
  • 20.9. Ferndale - Avenue of giants - Lassen Volcanic NP
  • 21.9. Lassen Volcanic NP (Wanderung zum Cinder Cone) - Mineral
  • 22.9. Mineral - Sacramento (nachmittags Sacramento anschauen)
  • 23.9. Sacramento - Monterey
  • 24.9. Monterey
  • 25.9. Monterey - Big Sur - Cape San Martin - Grover Beach
  • 26.9. Grover Beach - Solvang - Santa Barbara
  • 27.9. Santa Barbara - Palm Springs
  • 28.9. Palm Springs (palm canyon, evtl. aerial tramway) - Joshua Tree
  • 29.9. Joshua Tree - Joshua Tree NP - Salton City
  • 30.9. Salton City - Borrego Springs - San Diego
  • 1.10. San Diego
  • 2.10. San Diego - Anaheim
  • 3.10. Disneyland
  • 4.10. Anaheim - Santa Monica (Highlights LA: Sunset Boulevard, Walk of fame, Beverly Hills)
  • 5.10. Rückflug

Leider habe ich heute erfahren, dass am Lassen Volcanic NP aktuell ein Feuer ist. D.h. diese 2 Tage stehen sehr in Frage. Eigentlich habe ich hier keine Hoffnung, dass sich das noch beruhigt und wir dann auch dort zum Cinder Cone laufen können. Was könnten wir als Alternative machen? Evtl. den Crater Lake einbauen? Oder San Francisco oder einfach 2 Tage länger an der Küste?

Die Route ist so nicht in Stein gemeiselt. Mir ist klar, dass sich auf der Route immer Änderungen ergeben können, aber wir haben nach hinten ja einiges an Luft - Disneyland könnte man streichen, evtl. auch San Diego ... .

Was haltet Ihr von der Route? Ratschläge, Geheimtipps? Ich bin gespannt!

Viele Grüße
Markus

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
Re: 4 Wochen Westküste - Vorschläge, Tipps???
« Antwort #1 am: 22.08.2012, 09:51 Uhr »
Hallo Markus!

Viel kann ich leider nicht zu deiner Planung beitragen. Aber seeehr ungewöhnlich finde ich das Weglassen von San Francisco. Ich persönlich muss auch keine Städte auf meiner Tour haben, aber SF gehört bei den meisten zu den Lieblingsstädten in den USA. Kennst du es schon oder warum lässt du es aus? Ebenso könntest du auch noch denYosemite einbauen von Sacramento aus kommend. Und dann weiter nach Monterey...

SanFrancisco

• Gold Member
« Antwort #2 am: 22.08.2012, 12:05 Uhr »
Hallo Markus,

genau das selbe habe ich mich gerade auch gefragt - warum kein San Francisco? San Francisco ist eine superschöne Stadt, und auf dieser Route einfach nur vorbeizufahren fast schon ein Sakrileg.  :shock:

Ich würde, dahingestellt wie es bis dahin im Lassen aussieht, von dort aus direkt weiterfahren nach San Fran. Sacramento kann man eigentlich getrost sich sparen, das hatte in meinen Augen nix besonderes. Vielleicht einmal kurz durchbummeln und dann weiter (wobei es dann nicht mehr direkt auf der Strecke liegen würde ;)).

Also dann so:
22.9. Mineral - San Francisco
23.9. San Francisco
24.9. San Francisco - Monterey
25.9. Monterey - Big Sur - Cape San Martin - Grover Beach

Zwar ist ein ganzer Tag in San Fran eigentlich viel zu wenig, aber besser als nix! ;)
Monterey ist ganz nett, aber dort einen kompletten Tag einzuplanen fände ich persönlich zu viel.
Wenn ihr San Francisco absichtlich ausgelassen habt, dann nehm ich natürlich alles zurück!

Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

Zabel

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 22.08.2012, 13:30 Uhr »
Hallo Markus,

bei meinem Besuch in Oregon habe ich mir u.a. die Oregon Sand Dunes angeschaut (liegt direkt auf Eurer Route). Man kann dort Wanderungen mit Sahara-Feeling machen oder sich Dunebuggys ausleihen und durch die Dünen heizen.

Außerdem gefiel mir der Silver Falls State Park östlich von Salem sehr gut. Dort kann man sich auf eine sehr schöne, etwas längere Wanderung begeben (ich glaube gut 2 Stunden), vorbei an 10-12 Wasserfällen.

Den Crater Lake N.P. solltet Ihr auch nicht rechts liegen lassen. Der See ist ein echtes Juwel.

Und San Francisco auslassen? Das war wohl ein Versehen, oder?  ;-)

Viele Grüße und viel Spaß,
Zabel

blueswallow

• Gast
« Antwort #4 am: 22.08.2012, 15:44 Uhr »
Hallo schöne Ecke....

8.9. Seattle
    9.9. Seattle
    10.9. Seattle - Fort Nisqually - Olympia (Capitol Hill) - Interstate #5 Richtung Süden - Mt. St. Helens VC - Cougar(?)
Das mit Cougar würde ich weglassen, fahrt nach Randle für den Mt St Helens, dort die Windy Ridge hoch. In Cougar gibt es nichts, nur ein kleines Resort mit Cabins. Die Südansicht ist zwar auch toll, aber bei eurer Tour eher ein Umweg.

11.9. Mt. St. Helens Nationalpark - Randle - Paradise Inn Lodge (Mt. Rainier NP)
Kann man dann von Randle her anfahren

12.9. Mt. Rainier NP (mind. eine Wanderung) - Sunrise VC - Yakima
    13.9. Yakima - Pendleton (Roundup)
    14.9. Pendleton (Roundup)
    15.9. Pendleton - Columbia River Gorge - Portland
mit Wanderungen in der Gorge, wird das aber knapp, es gibt da so viele Wasserfälle...

16.9. Portland - Cannon Beach - Tillamook
den Ecola State Park ansehen, ist toll, auch die anderen State Parks an der Küste..

17.9. Tillamook - Three Capes Scenic Drive - Cape Perpetua - Yachats
Pacific City fanden wir toll. in Lincoln City gibt es ein Outlet und in Depoe Bay gibt es Walewatching.

18.9. Yachats - Coos Bay - Crescent City
Oregon Dunes, Bandon, Cape Blanco Lighthouse, Cape Arago State Park!

19.9. Crescent City - Ferndale (mit vielen Abstechern in die verschiedenen Redwood NP)

20.9. Ferndale - Avenue of giants - Lassen Volcanic NP
    21.9. Lassen Volcanic NP (Wanderung zum Cinder Cone) - Mineral
    22.9. Mineral - Sacramento (nachmittags Sacramento anschauen)
    23.9. Sacramento - Monterey
    24.9. Monterey
    25.9. Monterey - Big Sur - Cape San Martin - Grover Beach
    26.9. Grover Beach - Solvang - Santa Barbara
    27.9. Santa Barbara - Palm Springs
Die Strecke ist jetzt nicht so toll, würde auf jeden Fall weit oben her fahren: Palmdale, El Mirage Dry Lake, zwar weiter aber schöner

28.9. Palm Springs (palm canyon, evtl. aerial tramway) - Joshua Tree
    29.9. Joshua Tree - Joshua Tree NP - Salton City
In Salton City müsst ihr aber gucken das ihr da was zum übernachten findet, viel gibt es da nicht, und es stinkt überall nach totem Fisch.

30.9. Salton City - Borrego Springs - San Diego
    1.10. San Diego
    2.10. San Diego - Anaheim
    3.10. Disneyland
    4.10. Anaheim - Santa Monica (Highlights LA: Sunset Boulevard, Walk of fame, Beverly Hills)
    5.10. Rückflug

Rainy70

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 22.08.2012, 19:35 Uhr »
Hallo,

vielen Dank schon einmal für Eure Beiträge!

@Anti, San Francisco: Ihr habt ja Recht, San Francisco ist eine sehr schöne Stadt und ich habe mir auch vorgenommen wiederzukommen (wir waren 2009 drei Nächte dort), aber San Francisco ist bei der Planung geopfert worden um Sacramento und am Ende der Route San Diego hereinzubekommen. Wenn es irgendwie möglich ist würde ich San Francisco noch einbauen. Btw - ich bin ein absoluter "Monk"-Fan. Gibt es hier etwas spezielles in San Francisco? Habt Ihr hier Tipps?

Sacramento kann man eigentlich getrost sich sparen, das hatte in meinen Augen nix besonderes.
Ich hatte in meinem Reiseführer gelesen, dass die "Old Town" von Sacramento so toll sein soll. Eine große Wildwestsstadt, wie es eine solche in einer solchen Größe nicht mehr gibt. Stimmt das nicht? Ist das nicht toll dort?

die Oregon Sand Dunes angeschaut ... oder sich Dunebuggys ausleihen und durch die Dünen heizen.
Braucht man für die Dunebuggys irgendetwas bestimmtes? Wieviel kostet es? War es problemlos selber zu fahren?

Den Crater Lake N.P. solltet Ihr auch nicht rechts liegen lassen. Der See ist ein echtes Juwel.
Zu dem Crater Lake N.P. Bisher ist er der Tatsache zum Opfer gefallen, dass ich bis San Diego hinunter möchte und viel an der Küste haben möchte. Im Prinzip minimum 2 Tage zu spendieren um zum Crater Lake hereinzufahren und dann wieder an die Küste zurück erschien mir nicht ganz sinnvoll. Oder ist der so umwerfend?

Das mit Cougar würde ich weglassen, fahrt nach Randle für den Mt St Helens, dort die Windy Ridge hoch. In Cougar gibt es nichts, nur ein kleines Resort mit Cabins. Die Südansicht ist zwar auch toll, aber bei eurer Tour eher ein Umweg.
    11.9. Mt. St. Helens Nationalpark - Randle - Paradise Inn Lodge (Mt. Rainier NP)
Kann man dann von Randle her anfahren
Da war die Idee, dass wir am Mt. St. Helens nichts doppelt fahren und außerdem an der Interstate an dem VC vorbeikommen. Cougar ist nur ein beliebiger Punkt nahe Mt. St. Helens um am kommenden Morgen früh in der Park zu fahren.

Pacific City fanden wir toll. in Lincoln City gibt es ein Outlet und in Depoe Bay gibt es Walewatching.
Pacific City? Was ist dort besonders? Das Outlet in Lincoln habe ich auch gesehen, lohnt es sich? Und Walewatching? Ist da gerade Walzeit? Wieviel Zeit muss ich einplanen? Halber Tag, ganzer Tag?

Viele Grüße
Markus

Palo

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 22.08.2012, 20:10 Uhr »

Sacramento kann man eigentlich getrost sich sparen, das hatte in meinen Augen nix besonderes.

Ich hatte in meinem Reiseführer gelesen, dass die "Old Town" von Sacramento so toll sein soll. Eine große Wildwestsstadt, wie es eine solche in einer solchen Größe nicht mehr gibt. Stimmt das nicht? Ist das nicht toll dort?

Sacramento war ja der urspruengliche Ausgangspunkt fuer die 49er Goldrush, diese Gebaeude kann man in Old Town heute noch besichtigen, teilweise mit alter Innenausstattung. Auch der Anlegepunkt fuer die Schiffe ist noch zu besichtigen. Also wenn dich das interessiert ist es schon den Abstecher wert.

Ausserdem gibt es dort ein sehr bekanntes Railroad Museum und natuerlich das California State Capitol mit schoener Anlage drum rum.

San Francisco wurde ich, wenn man sowieso schon mal da war, jederzeit fuer San Diego sausen lassen. San Diego ist schliesslich meine Lieblingsstadt in Kalifornien ;-)

Die Entscheidung kannst nur du treffen.

Gruß

Palo

blueswallow

• Gast
« Antwort #7 am: 23.08.2012, 09:08 Uhr »
Zitat
Pacific City? Was ist dort besonders? Das Outlet in Lincoln habe ich auch gesehen, lohnt es sich? Und Walewatching? Ist da gerade Walzeit? Wieviel Zeit muss ich einplanen? Halber Tag, ganzer Tag?

Der Strand dort ist toll, es hat einen Felsen und etliche Surfer dort. Einfach eine tolle Atmosphäre. Das Outlet fanden wir super. Ob Walzeit ist weiß ich nicht da müsst ihr mal nachfragen. Es gibt Touren von ein paar Stunden. Aber Garantie gibt es auch keine wenn Walzeit ist. :-)