usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4-Wöchige Rundreise von New York bis nach Key West  (Gelesen 2029 mal)

Jan123

• Gast
4-Wöchige Rundreise von New York bis nach Key West
« am: 13.09.2012, 09:34 Uhr »
Hallo liebe Amerika – Fans, hallo liebe Forumgemeinde ,

meine Freundin und ich (beide 23 Jahre) möchten uns nächstes Jahr ein Traum erfüllen, in dem wir eine Rundreise (per Mietwagen) durch die Ost – und Golfküste (von NY nach Florida und Key West) der USA tätigen.

Da wir in den letzten Jahren keinen wirklichen Urlaub machen konnten, soll die Rundreise was Einmaliges werden und wir möchten natürlich so viele Eindrücke mitnehmen, wie nur möglich.

Hierbei beträgt der Reisedauer vier Wochen, geplanter Zeitraum soll der August 2013 sein.

Die Reisroute sieht momentan so aus und wurde mit Hilfe eines Reiseveranstalters erarbeitet, der wohl bei einigen von euch bekannt sein wird:

Reiseroute:
01.04.2013 – 04.08.2013 New York
Übernachtung: 3 Übernachtungen im Beacon Hotel

04.08.2013 – 06.08.2013 Washington D.C
Übernachtungen: 2 Übernachtungen im Capitol Skyline Hotel

06.08.2013 – 08.08.2013 Outer Bank, NC
Übernachtungen: 2 Übernachtungen im Comfort Inn South Oceanfront in Nags Head

08.08.2013 – 09.08.2013 Wilmington, NC
Übernachtungen: 1 Übernachtung im Best Western PLUS Coastline Inn in Wilmington

09.08.2013 – 10.08.2013 Charleston, SC
Übernachtungen: 1 Übernachtung  im Holiday Inn Riverview in Charleston

10.08.2013 – 12.08.2013 Hilton Head Island, SC
Übernachtungen: 2 Übernachtungen  im Comfort Inn in Hilton Head Island

12.08.2013 – 13.08.2013  St. Augustine, FL
Übernachtungen: 1 Übernachtung im St. Augustine Island Inn

13.08.2013 – 14.08.2013 Cape Canaveral Area, FL
Übernachtungen: 1 Übernachtung im International Palm Resort & Conference Center in Cocoa Beach, FL

14.08.2013 – 16.08.2013 Orlando, FL
Übernachtungen: 2 Übernachtungen im Clarion Suites Maingate in Kissimmee, FL

16.08.2013 – 19.08.2013 St. Petersburg-Clearwater, FL
Übernachtungen: 3 Übernachtungen im Postcard Inn in St. Pete Beach, FL

19.08.2013 – 22.08.2013 Fort Myers, FL
Übernachtungen: 3 Übernachtungen im Silver Sands Villas in Fort Myers, FL

22.08.2013 – 23.08.2013 Homestead, FL
Übernachtungen: 1 Übernachtung im Hampton Inn & Suites Homestead

23.08.2013 – 25.08.2013 Florida Keys, FL
Übernachtungen: 2 Übernachtungen im Banana Bay Resort & Marina in Marathon, FL

25.08.2013 – 28.08.2013 Key West, FL
Übernachtungen: 3 Übernachtungen im Doubletree Grand Key Resort in Key West, FL

28.08.2013 – 31.08.2013 Miami, FL
Übernachtungen: 3 Übernachtungen im Chesterfield Hotel & Day Spa in Miami Beach, FL

31.08.2013 – Abflug Richtung Deutschland

Wie bereits oben erwähnt, wäre dies unsere erste Reise auf die andere Seite des Teichs, die wir per Mietwagen machen möchten.

Nun an euch, die evtl. schon öfters in den USA waren oder sogar dieselbe oder eine ähnliche Reise bereits vorgenommen haben:

Wie findet ihr die Reiseroute?
Gibt es Ziele/Städte, die nicht angefahren werden sollten bzw. überflüssig sind, da diese sich nicht lohnen?

Gibt es Ziele/Städte, die man unbedingt angefahren sollten, die jedoch die genannte Reiseroute nicht beinhaltet?

Würdet ihr allgemein Ziele/Städte streichen, da die Reiseroute zu „vollgepackt“  und in vier Wochen nicht möglich bzw. nur mit viel Stress möglich ist?

Habt ihr andere Empfehlungen für Hotels/Motels als die oben genannten?

Preislich haben wir uns ungefähr für Flug sowie Hotel  3.000,00 EUR pro Person vorgestellt, die sonstigen Nebenkosten bei ca. 2.500,00 EUR (beide Personen zusammen Tanken, Essen, Shoppen, Eintrickskarten für Vergnügungsparks und Sehenswürdigkeiten)

Gebucht ist noch nichts, sodass Änderungen noch vorgenommen werden können.

Für viele Antworten sowie Tipps bedanke ich mich schon mal in Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Jan

motorradsilke

• Diamond Member
Re: 4-Wöchige Rundreise von New York bis nach Key West
« Antwort #1 am: 13.09.2012, 09:41 Uhr »
Muss es unbedingt Florida sein? Der August ist für Florida denkbar ungünstig, es ist heiß und schwül, es kann viel regnen. Außerdem ist Hurricansaison.

SanFranciscoalsGast

• Gast
« Antwort #2 am: 13.09.2012, 09:49 Uhr »
Hallo Jan und herzlich willkommen im Forum  :)

schön, dass ihr beide Euch Euren Traum erfüllen wollt - die Reise wird sicherlich sehr schön werden!

Was die Streckenführung anbelangt, kann ich nur zu Florida was sagen, die anderen Gegenden kenne ich (ausser New York) noch nicht.

Die Strecken sind meiner Meinung nach alle so machbar wie von Euch geplant. In FL hat man eh nicht so ein Problem mit großen Entfernungen ;)

Schön, dass ihr Euch für Key West viel Zeit nehmt - es ist wirklich traumhaft schön da! :) Außer New York und San Francisco mein Lieblingsort in USA.

Jetzt kommt aber mein großes ABER: wenn es irgendwie geht, versucht, Eure Reisezeit zu ändern. Im August nach Florida, boah das ist heftig. Ich war damals auch im August dort. So richtig pralle ist das Wetter nicht, ehrlich gesagt. Es ist sehr, sehr heiß, unglaublich schwül (schonmal in einem Tropenhaus im Zoo gewesen? SO ungefähr ist es da. Die ganze Zeit), meistens ist es leicht bis stark bewölkt, und es regnet so ziemlich jeden Tag (bei uns damals jeden Tag ;)), am Nachmittag.
Außerdem ist im August Hochsaison für Hurricanes, leider. Kann also passieren, dass ihr in einen Hurricane geratet, und das auf so gut wie der ganzen Strecke. Auch in New York gab es letztes Jahr Hurricane Irene ;) Allerdings ist da die Gefahr wohl wesentlich niedriger. Aber ab NC (vor allem die Outer Banks) könnte es passieren, und u.U.
ist das nicht wirklich witzig. Beispielsweise bei Hurricane Katrina damals, da wusste man erstmal nicht, ob es die Keys und insbesondere Key West danach noch geben würde...
Zeitraum: Ende August.
Naja, ich denke, ich hab s deutlich gemacht, ich würde sehr vehement zu einer anderen Reisezeit raten   8)

blueswallow

• Gast
« Antwort #3 am: 13.09.2012, 10:08 Uhr »
Ich würde auch von August abraten.

Bekannte waren jetzt im August dort und hatten eine  Woche nur Regen und  Stürme.

2 Tage NYC sind etwas wenig. Da könnt ihr ja kaum was sehen.
Lasst die schöne Stadt Philadelphia nicht aus...

Einen Abstecher nach Atlantic City kann man auch einbauen.

Nach Washington D.C. würde ich die Strecke am Meer wählen  (Highway 13) durch Delaware und dann über die lange Brücke fahren. Chespeake Bay Bridge.

Der Aufenthalt auf den Keys ist meiner Meinung nach etwas sehr lang. Die Keys sind zwar schön, aber dort wird es auch schnell öde, oder wollt ihr nur am Strand liegen?
Denn da gibt es für den Zeitraum billige Nahziele.

Wollt ihr euch denn nicht die Evergaldes ansehen, wann sind die geplant?

Macht einen Ausflug auf die Sanible Islands, dort ist es schön. Würde auch da ein Hotel nehmen, eher als in Fort Meyrs, dort hat es uns nicht gefallen. Naples oder so ist hübscher.
Im Osten gefielt uns Fort Lauderdale, West Palm Beach etc. Das lasst ihr ganz aus.??

Jan123

• Gast
« Antwort #4 am: 13.09.2012, 10:42 Uhr »
Hallo ihr Drei :)

vielen Dank für die herzliche Begrüßung und schnellen Antworten.

Flordia ist ein absolutes muss, sodass kein Weg dran vorbei führt.

Da wir jedoch den Urlaub erst beantragen werden, wenn die Routenplanung zu 100 % perfekt ist und wir auf der sicheren Seite sind, ist es kein Problem und sind relativ flexibel, die Reisezeit auf September/Oktober zu verschieben.

Zwar haben wir gehört, dass im August das Wetter in Florida sehr unangenehm werden kann, aber durchweg doch so schwül und regnerisch war mir bzw. uns neu.  :shock:

Jap, Key West gehört zu unseren persönlichen Highlights und freuen uns schon sehr darauf.
Hierbei haben wir uns letztendlich für drei Tage entschieden, weil wir in Key West einfach mal die Seele baumeln lassen möchten, die wunderschönen Strände sowie die Stadt genießen und einfach mal abschalten möchten.  8)

@ blueswallow

Grundsätzlich hast du mit NY Recht.
Da ich jedoch noch nicht weiß, wann (Uhrzeit) wir von Deutschland aus fliegen werden, hoffe ich, dass wir auch noch vom ersten Tag was von NY haben werden, sodass es drei Tage sind und die, so hoffen wir es, reichen sollten.

Wir haben uns das so überlegt, dass wir, wenn wir in Ft. Myers sind, einen Abstecher auf die Sanible Islands machen.
Ein Hotel auf Sanible Islands wäre eine Option, jedoch habe ich auch gehört, dass Ft. Myers eine schöne Stadt sein soll.

Ein Besuch der Evergaldes, hier der Everglade N.P, ist natürlich Pflicht.
Diesen wollten wir besuchen, wenn es von Ft. Myers Richtung Homestead geht.
Machbar oder einen anderen Vorschlag?

Gerne würden wir uns noch Fort Lauderdale sowie West Palm Beach anschauen, jedoch habe ich die Sorge, dass das dann doch zu viel wird.

Evtl. wird ein Abstecher nach Fort Lauderdale gemacht, wenn wir von Key West zurück nach Miami fahren, ist aber jedoch noch nicht sicher.

Es gibt so viele wunderschöne Städte und Orte in dieser Gegen, nur alle innerhalb von vier Wochen unter einem Hut zu bekommen, ist relativ schwer.

Jan

blueswallow

• Gast
« Antwort #5 am: 13.09.2012, 13:02 Uhr »
Die beste Zeit für Florida ist eher der Winter oder der Frühling.

Sep/Okt ist absolute Hurrikan Saison-

guck dir mal die aktuellen Wetter Daten an und beobachtete das in den nächsten Wochen, dann weißt du ja wie es ungefähr nächstes Jahr um diese Zeit wird. Natürlich gibt es für Wetter keine Garantie

Wenn ihr könnt verschiebt auf den Januar/Februar.

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #6 am: 13.09.2012, 13:54 Uhr »
Hi,
das Wetter läßt sich natürlich schlecht vorhersagen - so meine persönlichen Erfahrungen:
1. FlORIDA-Urlaub war im Jan/Febr. - da war es teilweise schon recht frisch.
2. Versuch Mai - wir waren glücklich.
3. Besuch im August/Sept (mit Kids Schulferien) - es hat zwar häufig am Spätnachmittag einen kurzen, kräftigen Schauer gegeben - aber nach 15-30 Min. war alles vorbei.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

usa2008

• Gold Member
« Antwort #7 am: 13.09.2012, 17:52 Uhr »

Ich war bisher im April und im Oktober in Florida, Oktober war nicht schlecht,
April war ideal.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 13.09.2012, 18:51 Uhr »
Ich war auch einmal in der ersten Septemberwoche in Florida. Es war wirklich schwül, aber insgesamt hatte ich (bis auf abendlichen und nächtlichen Regen) Glück mit dem Wetter. Ich will nicht grundsätzlich von der Reisezeit abraten. Wer mal richtig tropisches Klima haben möchte, soll ruhig dann fahren. Man muss nur im Hinterkopf haben, dass man tatsächlich einen Hurricane erwischen könnte, während man gerade da ist, oder dass Flughäfen geschlossen sind. Da ihr ja nicht nach Miami o. ä. fliegt, könnt ihr ja eure Route notfalls noch abändern, falls die Wetteraussichten im äußersten Süden schlecht aussehen. Den Rückflug kann man im Fall der Fälle vielleicht auch vor Ort umbuchen.

Aber wie gesagt: Nicht zu sehr von den Meinungen abschrecken lassen. Es gibt Leute, die Leben ein ganzes Jahr in Florida - und: Ändern kann man die Route immer noch. Vielleicht solltet ihr aber die Hotels zumindest in Florida nicht zu früh buchen, sondern erst vor Ort.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

NähkreisSteffi

• Gold Member
« Antwort #9 am: 13.09.2012, 20:21 Uhr »
Hallo Jan,

ich würde ebenfalls nicht den August nehmen. Auch in New York sind Mai/Juni oder September/Oktober angenehmer, zumal ihr dann die absolute Hauptreisezeit (bei den Flug- und Hotelpreisen) umgeht. Für Ersttäter würde ich mindestens 3 volle Tage in New York veranschlagen. Danach über Philadelphia (Amish Country) http://www.padutchcountry.com/ nach Washington. Zum Shoppen könnt ihr noch die  King of Prussia Mall http://www.simon.com/mall/landing/845/ einbauen.

Für mich kommt die Strecke New York-St Augustine im Verhältnis zum Florida Teil zu kurz. Absolut lesenswert sind immer die Seiten von http://www.frankgayer.com/, dort findet man sehr viele Reiseberichte und gute Tipps, oder bei http://www.galenbeck.de/index.html.

Arbeitet euch mal durch die Reiseberichte hier im Forum. In den letzten Wochen gab es einige über New York/Ostküste und Florida.

Wir waren 2010 Mitte Oktober 2 Wochen in Florida und hatten super Glück mit dem Wetter. Nur in den Everglades wurden wir von Moskitos fast aufgefressen. Hurricanes gab es keine, aber das weiß man vorher nie.

Viele Grüße

Steffi

Jan123

• Gast
« Antwort #10 am: 14.09.2012, 09:52 Uhr »
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten und Ratschläge, die wir uns auch gerne zu Herzen nehmen werden.

Natürlich spielt u. a. das Wetter eine entscheidende Rolle und kann die Reise sehr beeinflussen.
Jedoch können wir das Wetter nicht beeinflussen und ist somit immer mit viel Glück verbunden.

Wenn ich mir Reiseberichte von Leuten anschaue, die momentan Urlaub in Florida bzw. an der Golfküste machen, ließt man im Moment jedoch nur positives über das Wetter.

Hoffen wir einfach mal, dass der liebe Wettergott nächstes Jahr mit uns Urlaub in Amerika macht und uns schönes Wetter beschert.

Wir werden jedoch die Reisezeit verlegen.

Im Moment müssen wir noch ein wenig abwägen, ob der Juli oder Oktober der bessere Zeitpunkt ist.

Des Weiteren werden wir Ft. Myers gegen Sanible Islands tauschen und uns dort ein Hotel nehmen.

Unser Hauptaugenmerk liegt auch auf Florida, somit ist der restliche Aufenthalt zwischen New York – St. Augustin bewusst, in Verhältnis zu Florida, kurz gewählt.

Wir werden evtl. jedoch noch einen Tag an New York hängen, damit wir doch volle 3 Tage haben werden und befolgen somit euren Ratschlag.

Nach Philadelphia wollen wir, wenn wir von NY nach Washington D.C fahren.
Hierbei ist ein kurzer Abstecher nach Philadelphia geplant, wollen jedoch dort nicht lange verweilen.

Da wir den Mietwagen aber erst ab 13:00 Uhr abholen können und die Strecke von NY nach Washington D.C doch was länger ist, kann es durchaus sein, das Philadelphia ganz ausgelassen wird, da wir Washington D.C doch was interessanter finden.  :?

Vielen Dank für die Links Steffi, die Reiseberichte werden von uns in den nächsten Tagen sehr genau studiert und Notizen gemacht.

Das Problem mit den Moskitos bei den Everglades habe ich schon des Öfteren gelesen, hoffe aber, dass ein gutes Moskitospray helfen wird.

@ Tinerfeño
Ich weiß nicht, wie die Möglichkeiten sind, direkt vor Ort ein Zimmer zu buchen, aber ich glaube, da hätten wir doch zu viel Schiss, dass es nicht funktionieren wird (suchen eines Hotels, kein Zimmer mehr frei, anderes Hotel suchen usw.)  :oops:

Deswegen planen wir das ganz gerne im Voraus, damit wir nicht auf einmal mit heruntergelassen Hosen dastehen.

Aber auch hier lasse ich mich gerne noch vom Gegenteil belehren.

Grüße

Jan

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 14.09.2012, 10:39 Uhr »
@ Tinerfeño
Ich weiß nicht, wie die Möglichkeiten sind, direkt vor Ort ein Zimmer zu buchen, aber ich glaube, da hätten wir doch zu viel Schiss, dass es nicht funktionieren wird (suchen eines Hotels, kein Zimmer mehr frei, anderes Hotel suchen usw.)  :oops:

Deswegen planen wir das ganz gerne im Voraus, damit wir nicht auf einmal mit heruntergelassen Hosen dastehen.

Aber auch hier lasse ich mich gerne noch vom Gegenteil belehren.

Wenn man nicht gerade an bestimmten Feiertagen unterwegs ist, ist das normalerweise nicht wirklich ein Problem. Das ist ja das schöne an den USA: Ein Motel findet man eigentlich immer am Wegesrand und man kann spontan mal hier und mal dort bleiben. Eine andere Sache ist es natürlich, wenn man unbedingt in ganz spezielle Hotels möchte.

Aber wenn das eure erste USA-Reise ist, kann ich das Unbehagen bei der Sache schon ein wenig nachvollziehen. Man muss erst einmal die Erfahrung machen ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

SanFrancisco

• Gold Member
« Antwort #12 am: 14.09.2012, 12:00 Uhr »
Die Geschichte mit dem Zimmer vorbuchen ist eine reine Glaubensfrage  :D Manche würden s nie tun, manche würden nie ohne vorgebuchte Hotels fahren.
Ich gebe zu, trotz ein bisschen USA-Erfahrung würde ich lieber vorbuchen. Meist, wenn über Internet gebucht, sind die Zimmer kurzfristig stornierbar, oft
sogar kostenlos (kann man auch bei der Buchung schon drauf achten), so dass man, möchte man wo länger verweilen, dies durchaus noch tun kann.

Ich persönlich würde den Oktober dem Juli vorziehen, wenn nur diese Monate zur Auswahl stehen ;)
Frei gewählt würde ich November oder April/Mai aussuchen.

Wenn Euer Hauptaugenmerk auf Florida liegt, ist die Reise durchaus gut geplant. Ich persönlich könnte es gut so lange auf Key West aushalten, wenn man einfach mal
die Seele baumeln lassen möchte. Sicherlich wird man nicht jeden Tag solche Highlights erleben wie in NY, aber dafür hat man ein tolles Karibik-Feeling  8)
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

NähkreisSteffi

• Gold Member
« Antwort #13 am: 14.09.2012, 14:50 Uhr »
Hallo Jan,

ich kann euer Unbehagen bezüglich der Hotels ja verstehen.

Wir hatten bei unserer 1. USA Reise auch allesüber einen Reiseveranstalter vorgebucht, sind jedoch zu dem Schluss gekommen, dass man dann viel zu unflexibel ist.

An manchen Orten wären wir gerne noch geblieben, mussten jedoch weiter, da das nächste Hotel bereits gewartet hat, andere fanden wir nicht so prickelnd und wären gerne weiter gefahren.

Seitdem buchen wir meist nur das 1. Hotel nach dem Flug, an Feiertagen oder in stark frequentierten Gegenden vor. Dazu muss ich allerdings sagen, dass wir auch immer außerhalb der absoluten Hauptsaison unterwegs waren. Es gibt aber die Option so zu buchen, dass man das Hotel kurzfristig stornieren kann. Wir haben immer ein Netbook dabei und ein freies W-Lan im Mäcces findet man auch problemlos.

Den Juli würde ich auf keinen Fall wählen. Absolute Hauptreisezeit. Mai oder Oktober sind besser.

Viele Grüße

Steffi

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #14 am: 15.09.2012, 22:00 Uhr »
Hallo Jan,

so rein für meinen Geschmack wäre mir die Route zu "strandlastig". So verdient Charleston meiner Meinung nach mindestens eine Nacht mehr, Savannah lasst ihr ganz links liegen. Dafür habt ihr dann gleich 2 Nächte auf Hilton Head Island, obwohl ihr dann in Florida Beach Life an so ziemlich jedem Ort haben werdet. Zumindest das würde ich noch zu ändern versuchen, denn Hilton Head Island ist letztlich eben keine große Abwechslung zu vielen anderen Stränden, die ihr sehen werdet, im Gegenteil, ich fand es dort einfach nur voll und zugebaut.

Zumindest das würde ich noch zu ändern versuchen.

Viel Spaß beim weiteren Planen.

LG Birgit