usa-reise.de Forum

Autor Thema: 5 Wochen Südwesten  (Gelesen 887 mal)

Tolle Tina

• Gast
5 Wochen Südwesten
« am: 27.01.2011, 11:21 Uhr »
Hallo alle zusammen!!

Zur Zeit bin ich dabei meine zweite Reise in den Südwesten zu planen. Die Reise soll 5 Wochen lang sein und im August/September 2012 stattfinden. Ich weiß, ich bin früh dran mit dem planen.. Aber ich bin Studentin und muss das Geld für die Reise zusammen sparen, darum plan ich jetzt schon um mich an einer Geldmänge orientieren zu können.

So, der genau Zeitraum steht noch nicht fest, nur das es Mitte August bis Mitte September statt finden soll. Nachdem die Strecke schon ziemlich fest ist, dachte ich, ich stell sie hier mal rein. Vielleicht habt ihr noch Tipps für mich was sehenswert ist und was ich vergessen habe.

Tag 1: Flug nach Phoenix, Ü in Phoenix

Tag 2: Phoenix, Ü in Phoenix
- Mietwagen holen
- Einkaufen
- Apache Trail

Tag 3: Fahrt nach Willcox, Ü in Willcox
- Biosphere 2
- Mission San Xavier del Bac
- Wenn noch Zeit dann Kartchner Caverns

Tag 4: Willcox, Ü dort
- Chiricahua NM
- Je nach Zeit abend Tombstone und/oder Bisbee

Tag 5: Fahrt nach Alamogordo, Ü dort
- White Sands NM

Tag 6: Fahrt nach Roswell, Ü dort
- Carlsbad Caverns
- Vielleicht Guadalupe Mountains NP

Tag 7: Fahrt nach Santa Fe, Ü dort
- UFO Museum
- Bottomless Lakes SP
- Santa Fe

Tag 8: Fahrt nach Albuquerque, Ü dort
- Kasha Katuwe Tent Rocks
- Bandelier NM
- Je nach Zeit und Lust Frijoles Falls und/oder Nambe Falls

Tag 9: Fahrt nach Holbrook, Ü dort
- El Malpais NM
- Canyon de Chelly
- Ist das an einem Tag zu schaffen... In Chinle wollte ich nicht übernachten, da es da zu teuer ist

Tag 10: Fahrt nach Williams, Ü dort
- Patrified Forest NP
- Meteor Crater

Tag 11: Fahrt nach Cameron, Ü dort
- wandern im Grand Canyon

Tag 12: Fahrt nach Page, Ü dort
- Upper Antelop Canyon
- Great Wall

Tag 13: Page, Ü dort
- Lake Powell Boat Tour
- Entpsannen am See
- Falls Lust zu dann Toadstool Hoodoos

Tag 14: Fahrt nach Escalante, Ü dort
- Bryce Canyon

Tag 15: Escalante, Ü dort
- Lower Creek Falls
- Zebra Slot Canyon
- Devils Garden

Tag 16: Fahrt nach Hancksville, Ü dort
- Burr Trail

Tag 17: Fahrt nach Moab, Ü dort
- Little Wild Horse Canyon

Tag 18: Moab
- Arches NM mit Devils Garden und Delicate Arch

Tag 19: Moab
- ganztages Rafting Tour

Tag 20: Moab
- Conora und Bowtie Arch

Tag 21: Fahrt nach Vernal, Ü dort
- Dinosour NM

Tag 22: Fahrt nach Jackson, Ü dort
- Fahrtag

Tag 23: Fahrt nach Cody, Ü dort
- Grand Teton NP

Tag 24: Cody
- Yellowstone NP

Tag 25: Cody
- Yellowstone NP

Tag 26: Fahrt nach West Yellowstone, Ü dort
- Yellowstone NP

Tag 27: Fahrt nach Salt Lake City, Ü dort
- Fahrtag

Tag 28: Fahrt nach Hurricane, Ü dort
- Salt Lake
- Mormonen Kirche

Tag 29: Hurricane
- Zion NP

Tag 30: Fahrt nach Las Vegas, Ü dort
- Valley of Fire

Tag 31: Las Vegas
- entspannen, shoppen

Tag 32: Fahrt nach Bishop:
- Rhiolyte
- Death Valley

Tag 33: Bishop
- Bodie
- Mono Lake
- Mammoth Lakes

Tag 34: Fahrt nach LA

Tag 35: Flug zurück

So, dass ist nun die Tour wie ich sie mir so vorstelle.

Was ich bei der letzten Reise schon gesehen habe:
- Route 66 in AZ uns CA
- Grand Canyon
- Bryce Canyon
- Zion NP
- CBS und White Pocket
- Horseshoe Bent
- Lower Antelop Canyon
- Monument Valley
- Dead Horse Point, Canyonlands NP, Arches NP
- Pick-A-Boo and Spooky Slot Canyon

Zu den Fragen:
- Gibt es zwischen Vernal und Jackson irgendwas interessantes zu sehen? Bis jetzt hab ich nur Flamming George entdeckt

- Zebra Slot: Habe auf einer Seite (http://www.synnatschke.de/) gelesen das man ihn nicht alleine betretten soll... ist er so gefährlich?? Ich werde nämlich alleine reisen...

- Habt ihr eine Empfehlung für eine ganztages Wanderung im Zion NP? Letztes Jahr habe ich Observation Point gemacht.... Angels Landing kommt nich in Frage wegen meiner Höhen Angst. Ich dachte an Hidden Canyon aber jetzt habe ich ein paar Fotos des Trails gesehen und bei ihm sollte man wohl auch schwindelfrei sein....

Vielen dank schon mal in Voraus!!

Gruß,
Tina

ilnyc

• Gast
Re: 5 Wochen Südwesten
« Antwort #1 am: 27.01.2011, 12:28 Uhr »
Hallo, ein paar Anmerkungen von mir:

Tombstone/Bisbee würde ich auf dem Weg nach Willcox einbauen und nicht erst später nach dem Chiricahua. Du musst sonst nochmal zurück nach Westen fahren. Im Chiricahua kann man sich durch eine Wanderung des Big Loop den ganzen Tag vergnügen, so dass man nicht so wirklich noch was für den späteren Nachmittag braucht, um den Tag abzurunden.

Apropos Phoenix - Willcox: Lässt DU den Saguaro National Park (bei Tucson) ganz bewusst weg? Mich haben die riesigen Kakteen total begeistert, wobei ich im Mai dort war, wo auch noch viele blühten. Allerdings fürchte ich, dass es im August brütend heiß ist. Schon im Mai war es sehr heftig.  :shock: Toll ist auch das Desert Museum bei Tucson!

Bei der Tour von Roswell Richtung Santa Fe empfehle ich, Albuquerque vor Santa Fe auf die Tour zu nehmen. Am nächsten Morgen dann Abfahrt und zu Kasha Katuwe und am Nachmittag nach Santa Fe. Erspart dann auch wieder Hin- und Herfahren.

Thema ""Wandern im Grand Canyon": Meist Du damit, dass Du runter und wieder hoch wandern willst? Da sind eigentlich 2 Tage mit Übernachtung (Phantom Ranch) empfohlen. Oder willst Du nur ein Stück runter laufen? Wird in der August-Hitze sicher auch schon beschwerlich.

Tag 23/24: Cody ist nicht optimal als Übernachtungsort, wenn Du von Süden via Grand Teton kommst und zum Yellowstone willst. Da musst Du dann einmal komplett durch und am nächsten Tag wieder zurück. Cody bis Nordeingang Yellowstone kostet etwa 3 Stunden Zeit und dann fährst Du da nochmal ein gutes Stück bis Du an den ganzen Geyser Basins bist (südlich/westlich gelegen).
Da Du ja langfristig planst, wirst Du gute Chancen haben, eine der günstigeren Unterkünfte im Yellowstone NP selbst zu ergatten, z. B. im Canyon Village. Damit sparst Du Dir viel Zeit. Alternativ wäre auch West Yellowstone eine Option für die Übernachtungen.

Ciao,
ilnyc

Tolle Tina

• Gast
« Antwort #2 am: 27.01.2011, 13:49 Uhr »
Hallo ilnyc,

danke für deine Antwort und die Tipps!

Also, den Saguaro hatte ich bewusst ausgelassen.... weil ich dachte, wenn ich ihn an Tag 3 mit einplanen würde wär es zeitlich zu viel... besondern wenn ich deiner Empfehlung nach noch Bisbee und Tombstone besuche vor Willcox... Oder kann man doch alles schaffen?

Was das Wandern am Grand Canyon angeht... Ich hatte nicht vor bis nach unten und wieder zurück zu wandern. Ich bin nicht sonderlich sportlich, aßerdem wird es viel zu heiß sein. Ich dachte ehr so bis Indian Garden und falls ich dann noch nicht kaputt bin und es nicht zu spät ist, vielleicht noch bis Plateau Point.

Ja, Cody ist wirklich nicht ideal... Aber von all den Orten die ich bis jetzt in der Nähe des Yellowstones NP gefunden habe, waren dort die billigsten Übernachtungsmöglichkeiten... Yellowstone scheint wirklich zu den teuren National Parks zu gehören.. und von Campen hab ich leider keine Ahnung. Aber letztendlich entscheiden dann die Preise in so einem Jahr, wenn ich wirklich zu buchen anfange.

LG

grasdach

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 27.01.2011, 15:53 Uhr »
Hallo Tina,

zum Zebra- Slot: wir waren letztes Jahr da, war eine einfache Wanderung, nicht eine klitzkleine Pfütze, auch keine Kletterkünste notwendig.
Allerdings sind wir auch "nur" so weit in den Slot gegangen, bis wir nicht mehr weiter kamen. Kann sein, das das die von steffen synnatschke genannte Stelle war, an der Kaminklettern notwendig wird. Kann auch sein, dass die von ihm erwähnten tiefen Pools und der "spektakulärste Teil" erst hier/danach auftauchen. Wir haben ganz einfach nichts riskiert und/oder nichts gemacht, was wir nicht können/wollen. Vermutlich haben wir nur einen Bruchteil gesehen ;-)
Wenn du diese Wanderung mit dem Tunnel- Slot verbindest, ist das eine nette Wanderung.

Im Zion kannst du die Wanderung zu/in den Narrows des Virgin- River machen: einfach so weit hineingehen, wie du magst und wie du Zeit hast und dann wieder zurück. Du gehst ständig im Wasser, in einem tlw. engen, sehr abwechslungsreichen Canyon. Man braucht für eine Tageswanderung kein Permit, erkundige dich dennoch am Abend vorher unbedingt nach den Wetterbedingungen und dem Wasserstand. Im August/September dürfte relativ wenig Wasser im Virgin sein, (zu) kalt wird es dann auch nicht sein. Startpunkt ist der Sinawawa- Tempel am Wendepunkt der Shuttle- Busse.

Da du schon am Observation Point warst, "lohnt" sich Hidden Canyon nicht, wir waren auf dem Rückweg dort. Tlw. geht es an Ketten lang.

Viel Spass !
Peter

Tolle Tina

• Gast
« Antwort #4 am: 27.01.2011, 17:07 Uhr »
Hi Peter!

Danke für deine Antwort.
Ich werd mir noch mal die Beschreibung zum Tunnel-Slot anschauen. Was den Zabra-Slot angeht werde ich es wohl genau so machen wie ihr und einfach nichts reskieren.

Wenn man die Wanderung durch die Narrows macht, muss man da etwas wegen Schuhen beachten? Da es ja durchs Wasser geht... Oder eichen einfache Turnschuhe??

LG

grasdach

• Bronze Member
« Antwort #5 am: 27.01.2011, 17:33 Uhr »
Hallo Tina,

da wir inzwischen ziemlich oft "Wasser- Wanderungen" machen, haben wir sog. "wading boots" gekauft, in unserem Fall so eine Art Sandalen mit rel. fester Sohle. Unser erstes Dutzend "Wasser- Wanderungen" haben wir problemlos in normalen Turnschuhen gemacht. (Wenn Löcher drin sind, umso besser, dann läuft das Wasser besser ab...;-))

Gruss
Peter

Ach ja, zum Zebra- Slot: dein vorläufiges Programm für diesen Tag sieht Lower Calf Creek Falls, Zebra- Slot und Devils Garden vor. Ich würde dir auf JEDEN Fall zum Lower Calf Creek raten (dauert hin und zurück plus Picknick am Fall ca. 5 Stunden), dazu Devils Garden und im Zweifelsfall auf Zebra- Slot verzichten (da du ja schon PeekaBoo und Spooky kennst). Alles drei wäre mir persönlich für einen Tag zuviel, Fahrerei zwischen den Trailheads kommt ja noch hinzu. Aber machbar ist es auf jeden Fall, und sooo weit liegt das ja nicht auseinander.

Zum Grand Canyon: wir sind letztes Jahr mit dem kostenlosen Shuttle bis Hermits Rest gefahren und sind dann den ganzen Weg zurück (ca. 15 km ?) gegangen, hat uns sehr gefallen. Einerseits war es zwar der "immer gleiche" Grand Canyon, andererseits hat man immer wieder neue, sich verändernde Ausblicke auf ihn bekommen. Und da der Weg immer am Rim entlang verläuft, gibt es keine anstrengenden Steigungen. Für uns war es, mit vielen Pausen, eine Ganztagswanderung, die wir sehr genossen haben.

Raigro

• Gold Member
    • Grosskopf-Photography
« Antwort #6 am: 27.01.2011, 18:15 Uhr »
Hallo Tina,

beim Zion gibt es noch ein paar andere Möglichkeiten für schöne Wanderungen. The Narrows wurden schon genannt, und die kann ich nur empfehlen. Ich bin immer mit normalen (älteren) Wanderschuhen im Wasser gegangen. Ein guter Stab ist wichtig (als drittes Bein) und eventuell ein wasserdichter Sack (im Rucksack) oder Rucksack.

Dann ist da natürlich die Subway, für die du dir ein Permit holen musst, und als kleine Wanderung könnte man noch außerhalb des Zion Parks in den Kanarra Creek bei Kanarraville laufen. Zu all diesen genannten Zielen findest du hier reichlich Bilder.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #7 am: 27.01.2011, 18:43 Uhr »
Hallo Tina
für Escalante gäbe es auch die Möglichkeit den Upper Calf Creek Fall zu besuchen, den ich eigentlich wegen der schönen Slickrockwanderung dem Lower vorziehe; er beginnt bei ml 80,8 der UT 12 wenn Du Richtung Boulder fährst ist auf der liunken Seite ein großer Stein mit hellem Strich drauf, dort geht eine sehr schlechte Zufahrt etwa 400 m rein zum Trailhhead, man kann auch das Auto an der UT 12 abstellen, dann dort ins Register eintragen und direkt dahinter beginnt der wunderschöne weg zum oberen Wasserfall, Dauer: hin und zurück jue nach Pausen etwa 2 Stunden, so könntest Du Zebra Canyon und Devils Garden mit einbauen; eine andere Varianet wäre, statt des Zebracanyon den Big Horn Canyon einzubauen, die Zufahrt ist deutlich kürzer und bequemer

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Tolle Tina

• Gast
« Antwort #8 am: 27.01.2011, 18:58 Uhr »

@ Peter
Danke nochmals für die Tipps. Dann werde ich mal meine ältesten Turnschuhe raus suchen =).
Letztes Jahr hatte ich ab Grand Canyon kein Glück mit dem Wetter, bin deshalb nicht runtergewandert sondern war lange den Rim entlang unterwegs. War zwar schade aber auch echt schön!

@ Raigro
Danke! Kanarra Creek schaut echt schön aus, werde mich mal mehr darüber erkundigen. Wie lang dauert den eine Wanderung dort??
Was ich bis jetzt über Subway gelesen hab klang sehr danach, dass es eine ziemlich anspruchsvolle Wanderung ist. Was das Wandern angeht bin ich ein Anfänger...

@ Utahfan:
Hat man über diese Wanderung auch eine Möglichkeit zu dem Wasserfall selber zu gelangen? Der Grund für mich da hin zu wandern ist nämlich der Pool in dem sich das Wasser sammelt (und natürlich die schöne Natur).

Und noch eine allgemeine Frage: War jemand von euch schon mal am Crystal Geysir in Utah an der I 70? Ist er sehenswert bzw. gut zu erreichen?

Raigro

• Gold Member
    • Grosskopf-Photography
« Antwort #9 am: 27.01.2011, 21:21 Uhr »
Hallo Tina,

vom Parkplatz am östlichen Ortsende von Kanarraville geht man ca. 1,5 Stunden bis zu den Wasserfällen mit Leitern. Wie lange man dann im Canyon bleibt, oder wie weit man hinein läuft, bleibt jedem selbst überlassen. Ich glaube, dass man nach dem zweiten Wasserfall bald wieder umkehren kann.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #10 am: 27.01.2011, 22:02 Uhr »
Hallo Tolle Tine

es existieren da 2 Wasserfälle, der Lower ist der bekanntere und auch größere mit dem längeren Anmarsch über den sandigen Weg, der obere ist kleiner und viel ruhiger und man läuft m.E. durch die schönere Gegend mit Aussicht,
google mal beide Bilder, dann siehst Du es selbst;

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

ilnyc

• Gast
« Antwort #11 am: 28.01.2011, 12:39 Uhr »
Also, den Saguaro hatte ich bewusst ausgelassen.... weil ich dachte, wenn ich ihn an Tag 3 mit einplanen würde wär es zeitlich zu viel... besondern wenn ich deiner Empfehlung nach noch Bisbee und Tombstone besuche vor Willcox... Oder kann man doch alles schaffen?
Nein. Das ist alles schon arg viel. Bisbee kenne ich nicht. Tombstone würde ich sofort kippen, wenn ich mich zwischen dem und Saguaro NP entscheiden müsste. Tombstone ist sehr touristisch und auch ein wenig vernachlässigt. Fand ich zumindest. Vielleicht lässt sich irgendwie der Cactus Forest Drive im Saguaro zeitlich reinpacken. Die Einbahnstraße (Roundtrip) ist toll und die Kakteenvielfalt wirklich atemberaubend. Man kann an Haltebuchten aussteigen und einen Picknickplatz gibts auch.

Ja, Cody ist wirklich nicht ideal... Aber von all den Orten die ich bis jetzt in der Nähe des Yellowstones NP gefunden habe, waren dort die billigsten Übernachtungsmöglichkeiten...
Klar, je weiter man aus Parks rausfährt, desto günstiger wird es. Musst Du abwägen, ob es Dir den Verlust an Zeit im Park und die Fahrzeit wert ist. Für mich wäre nur West-Yellowstone eine Option außerhalb des Parks. Favorit aber immer mittendrin (auch dann fährt man noch viel!). Wie gesagt, Du bist noch zeitig dran. Teste  (auch über Reiseveranstalter) Angebote für Unterkünfte im Park. Es muss ja nicht gleich das Old Faithful Inn sein...