+/- 3000 Eu für die Flüge kommen in etwa hin.
Unsere Spanne mit 2 Kindern liegt bisher zwischen ca. 2700 (Mitte August mit Condor nach Las Vegas ab FRA) und 3400 Eu (Anfang August mit UA nach San Franc. ab Stuttgart). Jeweils nonstop, vom Zubringer mal abgesehen.
Ein dicker Brocken wird der Mietwagen für 5 Wochen sein. Trotzdem würde ich daran nicht sparen, sonst wird es sehr eng für 4 Personen bei den langen Strecken. Da sind die schon erwähnten 1400 Eu sicher eher an der Untergrenze (je nach Wagentyp natürlich).
Ein weiterer Batzen ist die Hotelrechnung. Ich habe von Wohnmobilen keine Ahnung, aber ich würde mal ausrechnen, ob es nicht günstiger kommt, mit Frühbucherrabatt etc. ein Womo zu mieten. Wobei die Selbstverpflegung die Essensrechnung sicher auch deutlich entschärft.
Wie in einem Posting schon gesagt, wäre zelten sicher die günstigste Möglichkeit. Aber das muss man auch mögen, nur zum sparen ist es nichts.
Es gibt so viele wunderschöne Campgrounds, es ist ein besonderes Erlebnis und sicher auch für die Kinder toll.
Aber auch wenn ihr nicht zelten wollt, ist es überlegenswert, ein bisschen Picknick-Ausrüstung mitzunehmen oder vor Ort (gar nicht teuer) zu kaufen. Plastikteller, Besteck und so was. Und eine Kühlbox oder -tasche braucht ihr auf jeden Fall auf Euren Autofahrten etc. Das spart nicht nur Restaurantkosten, sondern macht auch richtig Spaß.
Ohne Extras wie shoppen oder teure Eintritte würde ich bei der Kombi Mietwagen, Motel und essen gehen (familiy restaurants, auch mal fast food) auf mindestens 10000 Eu in 5 Wochen schätzen, eher mehr.
Zum Vergleich: Wir haben samt Kindern (8+7 J) letzten August/Sep. ca. 6500 Eu für 24 Tage gebraucht. Darin sind enthalten sind Flug, 4wd Mietwagen, 5 Nächte in Las Vegas (waren etwas teurer

), 14 x Campground, 4 Nächte Motels unterwegs, Sprit, Supermarkteinkäufe, ab zu mal essen gehen und diverse (kleinere) Eintritte sowie der Nationalparkpass. Nicht drin sind so manche Kleinigkeiten unterwegs. Hier mal ein Eis, dort mal einen Kaffee usw.
Noch viel Spaß bei der Planung, Grüße, Petra