usa-reise.de Forum

Autor Thema: 5 Wochen - Westen der USA  (Gelesen 1145 mal)

Bytexivex

• Newbie
  • *
5 Wochen - Westen der USA
« am: 24.06.2013, 11:30 Uhr »
Hallo zusammen,

wir sind zwei recht spontane USA-Reisewütige.
Ich habe mich hier durch einige Erfahrungs- und Reiseberichte gelesen und würde am liebsten gleich morgen losfliegen :)

Die Flüge sind gebucht für den Zeitraum vom 3.9 - 7.10.2013, wir haben also knapp 5 Wochen Zeit.
Der Plan ist einen SUV zu mieten und die meiste Zeit zu Campen.
In den Städten, LV, LA, SF wollen wir lieber Hotels nehmen, oder vlt mal Couchsurfen (hat damit jemand Erfahrung?)

Wir haben uns einmal grob die Route zusammengestellt:

Ankunft Los Angeles
Sightseeing Los Angeles
La Jolla Cove/ San Diego
Anza Borrega
Havasupai Falls
Las Vegas
Death Valley
Coral Pink Sand Dunes State Park + Lake Powell
Monument Valley
Canyonlands National Park
Denver
Rocky Mountains National Park
Cheyenne
Yellowstone National Park
Grand Teton National Park
Craters of the Moon National Monument
Twin Falls
Lake Tahoe
Bodie/ June Lake
Yosemite National Park
San Francisco
Big Sur
Abflug LA

Habt ihr Tipps für uns, allg. zum Campen? Vieles haben wir schon gelesen, wie das man fast alles was man braucht im Walmart bekommt (Zelt, Schlafsäcke und Matten haben wir), was es für Campinggrounds gibt und welche Vor- und Nachteile diese mit sich bringen.
Was sollten wir auf unserer Route nicht verpassen?
Ist die Route gut in 5 Wochen machbar? Google sagt, die direkte Strecke sind 3500 Meilen. Ich vermute also mit hin und her werden es dann 6-7000.
Auf was sollten wir noch so achten? Sollte man irgendwelche Wetterbedingungen beachten?
Ich habe auch eine recht teure Fotoausrüstung dabei, welche ja immer im Auto liegen würde.. gibt es da in den USA Probleme mit Langfingern?

Ich denke das war erstmal alles,
Ich freue mich über Tipps und Hinweise.

vg,
Joe

Tinkerbell88

• Gold Member
Re: 5 Wochen - Westen der USA
« Antwort #1 am: 24.06.2013, 11:48 Uhr »
Willkommen  :wink:

Ich denke 5 Wochen sind machbar, heißt aber nicht, dass es relaxed sein wird. Denn der Yellowstone hat mindestens 3 Tage verdient, fast (!) jeder Nationalpark hat zwei Übernachtungen verdient, aber da solltest du dann schauen was dich am meisten interessiert. Um San Francisco zu erkunden sollte man auch mindestens 2 ganze Tage einplanen.

Den Ausreißer ins Death Valley habt ihr euch wie vorgestellt? Las Vegas - Death Valley - Las Vegas?
Stell ich mir etwas fies vor.

Wenn du dir Canyonlands anschauen willst würde ich dem Arches National Park, der um die Ecke liegt, auch einen Besuch abstatten. Theoretisch kannst du beiden Nationalparks je 2 Tage zuordnen.

Dann die Strecke Cheyenne - Yellowstone, are you sure?
Das ist schon heftig 500 Meilen über 8 -9 Stunden im Auto.

Genau so wie Twin Falls - Lake Tahoe gleiches Spiel...
Das schlaucht ganz schön!

Für meinen Geschmack ist das Programm zu viel! Ich würde ein paar Abstriche machen. Damit ihr nicht nur von A nach B fahrt sondern euch A und B auch mal anschauen könnt.

Langfinger hast du sowohl in Deutschland als auch in den USA, vor allem in Großstädten, aber das ist ja eigentlich klar  :wink:
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

Bytexivex

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 24.06.2013, 13:28 Uhr »
Hi,

danke schonmal für deine Hinweise.
In den Yellowstone möchten wir schon sehr gerne. In einem anderem Thread habe ich aber auch gerade gelesen, dass es dort gegen Ende September schon sehr kalt werden kann.
Wir haben jetzt überlegt die Route evtl. umzudrehen. So kann man, wenn es mit der Zeit knapp wird, am Ende Death-Valley und das Gebiet um San-Diego weg lassen.

Die Lange fahrt ist sicher schon sehr anstrengend, aber wir haben keinen spannenden Zwischenstop gefunden, der sich für einen Tag lohnt, ein paar Tage wollen wir dann auch im Yellowstone bleiben.

Tinkerbell88

• Gold Member
« Antwort #3 am: 24.06.2013, 13:34 Uhr »
Ich glaube wenn ihr anders herum fahrt ist das schon besser.
Aber es ist schon ein riesen Ding was ihr da vor habt. Schreib doch mal auf, wie du wann wie lange sein möchtest.
Heißt:

03.09. Los Angeles
04.09. Los Angeles
05.09. Los Angeles - San Diego
usw.

So kannst du dir selbst einen besseren Überblick machen und wir auch.
Vielleicht siehst du dann, dass du den einen oder anderen Punkt lieber weglassen solltest.  :roll:
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

bytexivex2

• Gast
« Antwort #4 am: 24.06.2013, 14:44 Uhr »
so hier meldet sich mal der zweite Part der USA-reisewütigen  8)
ich hab mal grob alles aufgeschrieben, hierbei für jeden Nationalpark den wir sehen wollen 2 bis 3 Tage eingeplant. Es ist die ein oder andere heftige Strecke dabei, aber wir sind beide als Fahrer angemeldet und können uns ja abwechseln und dann wirds schon gehen?? Ich hab die Strecke jetzt umgedreht und wir würden im worst case auf den letzten Part (Anza Borrega/ San Diego...) verzichten, aber sehr ungern.

Hat denn jemand speziell Tipps welche campgrounds wir im Yosemite, im Yellowstone, Rockys und canyonlands buchen könnten, die sich gut als Ausgangspunkte für tolle Wanderungen anbieten?? in denen würden wir dann auch jeweils gern 2 - 3 Nächte bleiben.

03.09.    Ankunft in Los Angeles
04.09.    nach Big Sur (295 Meilen)
05.09.    weiter nach San Francisco (150 Meilen)
bis  07.09.    San Francisco (inkl. Ausflug nach Alcatraz)
08.09.    bis  10.09.   Yosemite National Park inkl. Bodie + June Lake
11.09.   Lake Tahoe
12.09.    488 Meilen zu den Twin Falls
13.09.    Craters of the Moon National Monument
14.09. - 17.09.   Yellowstone National Park
17.09.     Fahrt nach Cheyenne 466 Meilen
18.09. - 20.09.   Rocky Mountains
21.09.   Denver
22.09.   Arches National Park
23.09.   +  24.09.    Canyonlands national Park
25.09.   Monument Valley
26.09.   Lake Powell
27.09.    Coral Pink Sand Dunes State Park
28.09.    +  29.09.    Zion National Park
30.09.   + 01.10.    Las Vegas
02.10.    Havasupai Falls
03.10.   Anza Borrega
04.10.    San Diego
05.10.    La Jolla Cove
06. 10.    Los Angeles
07.10.    Abflug Los Angeles

Änderungs-/Verbesserungsvorschläge immer gern... schon mal besten Dank für alle Tipps!!!  :D

Lisa78

• Silver Member
« Antwort #5 am: 24.06.2013, 15:56 Uhr »
Hallo!

Ich äußere mich mal zur Frage nach den Campgrounds (zur Route nur kurz: Wir wären da definitiv anders gestrickt und haben die Ziele in 3 mal 4-5 Wochen Aufenthalt aufgeteilt, um wirklich viel Zeit zu haben - aber wir sind da sicher auch extrem, was das gemütliche Reisetempo angeht).

Wir haben in der Region Kalifornien und klassischer Südwesten einige Camping-Reisen hinter uns (Yellowstone hoffe ich im Sept. 2014 angehen zu können). Zunächst solltet ihr auf jeden Fall ziemlich warme Schlafsäcke haben, je nach Höhenlage hatten wir eigentlich bei allen Urlauben (Reisezeit war entweder Juni oderr September) mal die eine oder andere Nacht mit Frost dabei. Notfalls vielleicht mit einer billigen Fleecedecke den Schlafstock "aufstocken".

Wenn ihr gern in den Nationalparks zelten wollt, kann es nicht schaden, mal im Vorfeld zu schauen, wie die Buchungslage so aussieht. Das empfiehlt sich insbesondere für Yosemite, Yellowstone und Arches NP. Im Arches gibt es nur einen Campinglatz, wunderschön gelegen, aber sehr schnell voll! Im Yosemite kommt es drauf an, in welcher Region ihr wandern wollt, der Park ist groß und hat mehrere Campingplätze in den verschiedenen Regionen. Von der Austattung tun die sich alle nichts, denke ich. Wir haben uns damals für Hodgon Meadows entschieden bzw. beim ersten Besuch ohne Reservierung vor den Toren in Fishcamp auf dem Platz "Summerdale" (? oder ähnlich) gezeltet. Schöner war der Platz außerhalb, wenn auch nur mit Plumpsklo, aber sehr sauber und gepflegt. In den Parks ist die Ausstattung auch eher einfach, im Yosemite sind die Duschen zentral im Valley untergebracht. Details zu den einzelnen Plätzen im Park findet man unter www.nps.gov.

Ansonsten kann man lang und trefflich drüber streiten, ob, wann, wie und wo vorbuchen erforderlich ist oder nicht. Ich denke, es ist Typfrage - wir gehören zu den Vorbuchern. So muss ich mir zwar vorher überlegen, wann ich wo sein will, aber dafür habe ich einen Stellplatz sicher, über dessen Qualitäten ich mich vorher informieren kann.

Viel Spaß!
Lisa

thorsti

• Gold Member
« Antwort #6 am: 24.06.2013, 16:02 Uhr »
Wozu dieser riesige Schlenker vom Yellowstone NP über Cheyenne und Denver zum Arches NP? Das einzige was ihr dazu schreibt ist: Rocky Mountains. Gibt es etwas Bestimmtes was ihr da sehen wollt?
Wenn nein, könnte das vertane Zeit sein. In der gegend sind die Rockies (um diese Jahreszeit) nicht so wahnsinnig attraktiv. Dadurch das man sich immer schon in einer ordentlichen Höhe aufhält (Denver liegt auf ca. 1600m, Vail & Aspen auf 2400m) erscheinen die Berge gar nicht so hoch wie sie tatsächlich sind. Die Alpen sind im Sommer an den meisten Stellen spektakulärer!

Bytexivex

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 24.06.2013, 17:31 Uhr »
Die vorzubuchenden Plätze sind in der Tat schon häufig gut belegt. Da bin ich auch mal gespannt wie das wird :)
Aber ich werde mich da mal noch durch die Möglichkeiten wühlen.

Zu Denver: Naja, von der reinen Fahrtstrecke nimmt sich der Umweg über Denver nicht viel. Wir haben gelesen, dass Denver und Umgebung sehenswert sind. Wenn das im September nicht mehr der Fall ist, kann man da ja nochmal drüber nachdenken.

thorsti

• Gold Member
« Antwort #8 am: 24.06.2013, 20:00 Uhr »
Zu Denver: Naja, von der reinen Fahrtstrecke nimmt sich der Umweg über Denver nicht viel. Wir haben gelesen, dass Denver und Umgebung sehenswert sind. Wenn das im September nicht mehr der Fall ist, kann man da ja nochmal drüber nachdenken.

Naja, je nach Strecke sind das bis zu 600 km mehr.
Auf den Mt. Evans könnt ihr Ende September fast sicher nicht mehr ganz hochfahren. Und der Rocky Mountain NP hat mir persönlich nicht so toll gefallen. Klar, man kann bis auf 4000 m mit dem Auto hochfahren, aber so richtig spektakulär ist es auch nicht. Das kommt vermutlich aber auch sehr darauf an, wie gut man die Berge kennt. Ich vermute einfach mal, dass ein Norddeutscher die Gegend deutlich aufregender finden wird als ein Österreicher.

bytexivex2

• Gast
« Antwort #9 am: 24.06.2013, 21:40 Uhr »
Für uns sind die Rockys als USA-Neulinge schon spannend und wir wollen auf jeden Fall ausgedehnte Wanderungen in den Nationalparks unternehmen und viel fotografieren.

angenommen wir würden Denver und Rocky Mountains auslassen und direkt vom Yellowstone runter in den Arches National Park fahren, wäre das auch etwa eine Strecke von 600 Meilen. Liegt da noch irgendetwas Sehenswertes auf der Strecke was einen Stop wert wäre? Salt Lake City interessiert uns jetzt nicht so.

wusel

• Lounge-Member
« Antwort #10 am: 25.06.2013, 19:19 Uhr »
Zu Denver und Rocky Mountains NP:
Ihr solltet bedenken, dass der National Park, trotz des Namens nicht unbedingt die beeindruckensten Teile der Rockies umfasst. Diese liegen meiner Meinung nach eher oben in Canada (Jasper/Banff). Insofern ist der Schlenker unter Umständen tatsächlich vertaene Zeit.

Zur Frage was man zwischen Craters of the Moon und der Küste tun kann:
Wie wäre es zum Beispiel mit dem Hells Canyon Scenic Byway?

Man könnte auf dem Weg von der Küste auch Lake Tahoe auslassen bzw. nur dran vorbeifahren (großes Wassersportrevier, wenig guter Seezugang) und direkt weiter nach oben zum Lassen Volcanic NP fahren . Von dort aus dann event mit Umweg über Crater Lakes NP nach Bend und weiter quer durch Oregon auf der 26. Entweder dann ab auf die 7 nach Baker City und anschließend der Hells Canyon und weiter nach Boise oder ab der jct 26/7  auf der 26 Richtung Boise / Craters of the Moon. Alternativ auch direkt ab Bend auf der 20 nach Boise, wobei ich nicht weiß ob die 20 vom Verlauf her mit der 27 mithalten kann.

Lake Powell:
Fand ich nicht so toll, wäre für mcih verzichtbar (auch hier wieder Wassersportrevier, wenig Seezugang)

Zion Wandertipp:
Unbedingt zum Observations Point rauflaufen, hierfür einen ganzen Tag einplanen und früh starten, sonst ist die erste Steigung in einer event. Morgensonne recht anstrengend.

Bytexivex

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 27.06.2013, 09:04 Uhr »
Hi,

also die RM haben wir mittlerweile von unserem Plan gestrichen.
Deine Tipps liegen leider doch sehr weit weg von unserer Route.
Wir hatten ja gehofft es liegt etwas zwischen dem Yellowstone und Arches National Park.

vg

captsamson

• Platin Member
« Antwort #12 am: 27.06.2013, 10:15 Uhr »
Zwischen Yellowstone und Moab (Arches):

Harpers Corner (Aussichtspunkt)
Fantasy Canyon
Flaming Gorge Reservoir (diverse Aussichtspunkte)
Dinosaur National Monument
Red Fleet State Park

Am Besten einfach mal googeln dann sieht man auch ob das was für einen ist.

Ausserdem habt ihr ja auch den Grand Teton auf der Route da gibt es auch ein paar schöne Wanderungen und Aussichtspunkte.

Und um herauszufinden was so "auf dem Weg" zu sehen ist find ich auch die Highlight Maps super, einfach die Route virtuell "abfahren" und schauen was im annehmbaren Radius vorhanden ist - evtl dann eben nachrecherchieren was es ist und ob es den eigenen Geschmack trifft: http://www.usa-reise.de/planung/maps.html
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Leviathan

• Bronze Member
« Antwort #13 am: 27.06.2013, 10:32 Uhr »
02.10.    Havasupai Falls
Ich glaube das du nur Bilder gesehen hast und hier deine Must-See's aufschreibst aber dieser Punkt hier ist nicht so einfach zu erreichen und kostet einiges an Zeit. Für euer Zeitlimit m. M. nach nicht sonderlich sinnvoll. Außerdem sind die Plätze in Supai sehr begrenzt und höchstwarscheinlich schon nicht mehr zu haben.

wusel

• Lounge-Member
« Antwort #14 am: 27.06.2013, 19:42 Uhr »
Ich dachte ihr sucht was für zwischen Lake Tahoe und Yellowstone? Wenn ihr natürlich die Lücke Arches - Yellowstone füllen wollt, dann taugen meiner Tipps nichts, das ist klar.
Zwischen Yellowstone und Moab hätte ich jetzt auch keine wirkliche Idee, weiß nicht obs da sooo was tolles gibt. Eventuell könnt ihr ja Moab einen Tag nach vorne ziehen und dann nach dem Arches folgendes einbauen: r statt direkt auf der 191 nach Süden zu fahren den Abstecher über die 95 zum Natural Bridges NM (fand ich sehr sehenswert) machen und dann über die 261 nach Süden mit Zwischenstop am Goosenecks SP zum Monument Valley (200mi, sollte mit kleiner Wanderung im Natural Bridges an einem Tag machbar sein; für Monument Valley nehmt ihr dann den Folgetag)