usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Ron am 22.06.2007, 00:58 Uhr
-
Hallo zusamen,
ich bin, zumindest als aktives Mitglied, neu hier und möchte mich erst einmal für die vielen Tipps und Anregungen welche man hier findet bedanken.
Während unserer 5 wöchigen USA Rundreise im letzen Jahr von NY über SFO, LA, Orlando, usw. waren wir unter anderem zwischen SFO und LA auch 10 Tage, zum antesten, mit einem El Monte WoMo unterwegs. Obwohl den Kindern und auch uns nach der Reise schwer fiel zu entscheiden was und wo es nun am schönsten war, kristallisierte sich selbst bei der kleinen Emily ganz klar NY und das WoMo als Favorit heraus. Da wir sehr gut mit dem WoMo zurecht gekommen sind, wir sind auch in DE Wochenend-Wohnwagen Camper, haben wir uns entschieden den Westen der USA noch einmal intensiver und länger zu erkunden.
So fiel die Entscheidung dieses Jahr auf ein Road-Bear 25/27 Wohnmobil und die unten aufgelistete Streckenplanung. Da wir auf die Sommerferien angewiesen sind und uns die CG Suche im letzten Jahr teils doch genervt hat, da man im Prinzip ab spätestens 15 Uhr nach CG suchen muss um dann gerade an der Küste doch irgendwo im Hinterland zu landen, haben wir schon Anfang des Jahres viele Plätze, gerade an den Beaches, SP und NP reserviert.
Uns ist es lieber die Route weitestgehend vorgeplant zu haben, ohne das es dann täglich in Stress ausartet einen Platz zu finden und so wissen wir genau das wir da stehen wo wir auch wirklich sein wollen. Wir fühlen uns dadurch auch nicht in unserer Unabhängigkeit eingeschränkt, wenn wir doch etwas ändern wollen wird kurzerhand umdisponiert und die Reservierung kurzfristig gecancelt oder verfallen gelassen. Auf die paar $ kommt es bei so einer Reise dann auch nicht mehr an, aber wir haben gerade bei so einer Reise mit Kind die nötige Sicherheit auch dem Kind einiges bieten zu können, indem wir größtenteils eine Bademöglichkeit in Form von Meer, See, Bach oder Pool bieten können.
Natürlich haben wir uns, wie bei jeder unserer bisher größtenteils Individual-Reisen, viel Gedanken gemacht, ein möglichst ausgewogenes Verhältnis zwischen Urlaub für die Eltern und dem Kind gemacht. Wir haben bereits viele Highlights welche für Kinder entlang der Strecke interessant sind gesammelt. Weiter haben wir sehr darauf geachtet die Strecken möglichst kurz zu halten um nicht den ganzen Tag im WoMo zu sitzen, davon hat keiner etwas. Im Durchschnitt beträgt unsere Tagesdistanz etwa 200km, meist darunter, 2, 3 mal aber auch deutlich darüber, zb. um von LA Richtung Sedona zu gelangen. Die maximale Distanz ist wohl bei 600km, aber da muss ja jeder durch.
Genug der Vorrede, wir möchten unsere Route hier einstellen und erhoffen uns anregende Hinweise zur Route allgemein, zu den Entfernungen, Tipps links und rechts der Strecke usw. Zwar habe ich die Route am PC geplant aber in der Praxis kann es aufgrund von Bergen, Serpentinen usw. ja dann doch etwas anders aussehen. Geht irgend etwas gar nicht ? Auch Tipps in Bezug auf (Kinder)aktivitäten sind sehr willkommen.
Natürlich freuen wir uns auch wenn jemand zur gleichen Zeit irgendwo in der Gegend ist.
Grüße,
Ronald
Do. 19.07. Abflug Dresden -> Düsseldorf -> San Francisco
Fr. 20.07. SFO Hotel Hilton
Sa 21.07. SFO Hotel Hilton
So. 22.07. SFO Hotel Hilton
Mo. 23.07. WoMo Übernahme, Anthony Chabot RP
Di. 24.07. Yosemite NP - Wawona CG
Mi. 25.07. Yosemite NP - Tuolumne Meadows CG
Do. 26.07. Tioga Pass, Mono Lake, Juno Lake - Oh Ridge CG
Fr. 27.07. South Lake Tahoe, Emerald Bay - Sugar Pine Point SP
Sa. 28.07. Lassen Volcanic NP - Manzanita Lake CG
So. 29.07. Redding, Shasta Lake, nichts gebucht, es gibt viele private RV Parks
Mo. 30.07. Humboldt Lagoon SP - Patricks Point SP
Die. 31.07. Humboldt Redwood SP – Burlington CG
Mi. 01.08. Van Damme Beach SP
Do. 02.08. Petaluma – KAO
Fr. 03.08. Petaluma - Nappa Valley - Petaluma KAO
Sa. 04.08. Point Reyes NS - Samuel P.Taylor SP
So. 05.08. Santa Cruz - New Brighton SB
Mo. 06.08. Monterey/ Carmel / Point Lobos - Marina Dunes RV oder noch ein Tag länger New Brighton SB
Die.07.08. Big Sur - Peifer Big Sur SP
Mi. 08.08. Big Sur - Morro Bay SP
Do. 09.08. Santa Barbara - Refugio Beach SP
Fr. 10.08. Malibu - Malibu Beach Rv Park
Sa.11.08. Oceanside - Paradise by the Sea RV
So.12.08. Palm Springs - Happy Traveler RV oder Sam's Family Spa
Mo.13.08. Joshua Tree NP / Twenty Nine Palms - Jumbo Rocks
Die.14.08. Kingman KOA, ev. bis Dead Horse Ranch SP vor Sedona fahren
Mi. 15.08. Sedona - Cave Springs CG
Do.16.08. Grand Canyon - Mather CG
Fr.17.08. Page - Wahweap CG
Sa. 18.08. Page - Wahweap CG
So.19.08. Monument Valley - Gouldings RV
Mo.20.08. Moab - Arches NP - Devils Garden CG
Die.21.08. Moab - Dead Horse Point SP
Mi. 22.08. Capitol Reef NP - Thousand Lakes RV
Do. 23.08. Capitol Reef NP - Thousand Lakes RV – 4WD gemietet
Fr. 24.08. Bryce Canyon NP - Rubys Inn CG
Sa. 25.08. Zion NP - Watchman CG
So. 26.08. Valley of Fire - At-lan-l Rock o. Arch Rock o. Casinos i.Mesquite haben RV Parks und Pools
Mo.27.08. Las Vegas – Oasis RV Resort
Die. 28.08. Las Vegas – Oasis RV Resort
Mi. 29.08. Las Vegas – WoMo Rückgabe – Hotel Flamingo
Do. 30.08. Rückflüg über Düsseldorf nach Dresden
-
Hallo,
was gibt es rechts und links neben der Strecke? Verfolge einfach deine Route auf unseren Highlight-Landkarten und du weißt es:
http://www.usa-reise.de/planung/maps.html
Was mir auffällt: Von Moab keinen Abstecher in den Canyonlands NP geplant?
-
Hallo,
>>
was gibt es rechts und links neben der Strecke? Verfolge einfach deine Route auf unseren Highlight-Landkarten und du weißt es:
http://www.usa-reise.de/planung/maps.html
<<
Danke, schaue ich mir an.
>>Was mir auffällt: Von Moba keinen Abstecher in den Canyonlands NP geplant?
Doch sicher, aber eben nicht als Übernachtung, ich denke vom "Dead Horse SP" aus sollte das doch sicher ganz gut machbar sein, oder ist das doch eine größere/unwegsame Strecke ?
Gruss,
Ronald
-
>>Was mir auffällt: Von Moab keinen Abstecher in den Canyonlands NP geplant?
Doch sicher, aber eben nicht als Übernachtung, ich denke vom "Dead Horse SP" aus sollte das doch sicher ganz gut machbar sein, oder ist das doch eine größere/unwegsame Strecke ?
Nö, im Canyonlands ist zu den wichtigsten Aussichtspunkten alles geteert, da solltest du auch mit dem WoMo hinfahren können.
-
Im Prinzip geht das so.....
Ich hätte allerdings am Ende der Reise den RV früher abgegeben und wäre in Las Vegas im Hotel untergekommen. 6 Wochen Wohnmobil wäre mir persönlich auch sowieso viel zu viel.
Wir hatten auch mal 5 Wochen einen RV, 30" Kiste von Cruise America, wir bevorzugen allerdings eindeutig Auto/Zelt, trotz zweier Kids (6/10) die beide mit jeweils 5 Monaten das erste Mal mit uns gezeltet haben....das aber nur am Rande...
By the way, wer hat 6 Wochen am Stück Urlaub; doch nur Lehrer :wink:!! Ich will aber niemanden damit beleidigen, auf denen hacken eh schon alle rum!
Jedi
-
Da gibt es nicht viel zu sagen, außer gut geplant. Ich hätte allerdings auch die letzten Tage in Las Vegas auf das RV verzichtet und wäre ins Hotel gegangen. Der Oasis RV Park ist zwar ok, aber man steht dicht an dicht.
In Monterey solltet Ihr unbedingt in das Aquarium gehen, das ist sehr schön.
Viel Spaß auf der Tour. Wir sind am 13. und 14.8. in Sedona, näher kommen wir nicht aneinander ran :wink:
Katrin
-
Hallo,
@jedirritter
>>
By the way, wer hat 6 Wochen am Stück Urlaub; doch nur Lehrer !! Ich will aber niemanden damit beleidigen, auf denen hacken eh schon alle rum!
<<
Nein, ein selbstständiger der seine Firma gut organisiert hat und weg kann ohne das alles zusammenbricht ;-) Wir nutzen schon seit Jahren die Sommerferien nahezu komplett, man muss ja als selbständiger über das Jahr hinweg dafür auf viel Freizeit und manch anderes verzichten.
@Wilder Löwe
Der Tip mit Vegas ist nicht schlecht, meine Frau würde es sicher freuen ;-) Das können wir uns aber noch überlegen, den Oasis RV haben wir nur reserviert, eine verbindliche Buchung war dort zum Glück nicht nötig. Je nach dem wie wir uns fühlen geben wir das RV dann eher ab und gehen früher in's Hotel, da ist man ja auch näher am Strip. Danke für den Hinweis noch mal. Manchmal braucht man eben auch ein wenig Input von außen.
Grüße,
Ronald
-
Tolle Tour!!!!!!!!!!!!!!!
Canyonlands ist vom Dead Horse wirklich nicht weit entfernt. Das haben wir auch leicht kombiniert.
Wir haben eine ähnliche Tour in 4 Wochen gemacht, also ist es entfernungsmäßig für euch kein Problem.
In Page ist es nur ein kleines Stück Weg zum Ufer des Lake Powell. Da letzten sommer der Zugang jedoch umgebaut wurde, fuhren wir mit dem WOMO direkt ans Ufer. Da standen wir dann wie auf den Fotos in den WOMO Verkaufsprospekten.
Viel Spaß im Westen!
Für uns geht es morgen auch in den Westen, jedoch den Europas, in die Bretagne. Die USA sind erst in 2008 wieder an der Reihe.
-
Hallo,
@jedirritter
>>
By the way, wer hat 6 Wochen am Stück Urlaub; doch nur Lehrer !! Ich will aber niemanden damit beleidigen, auf denen hacken eh schon alle rum!
<<
Nein, ein selbstständiger der seine Firma gut organisiert hat und weg kann ohne das alles zusammenbricht ;-) Wir nutzen schon seit Jahren die Sommerferien nahezu komplett, man muss ja als selbständiger über das Jahr hinweg dafür auf viel Freizeit und manch anderes verzichten.
Grüße,
Ronald
Nicht schlecht!!
Ich kenne sehr viele Selbstständige und arbeite auch intensiv mit dieser Gruppe zusammen. Da ist aber niemand dabei, der sich das erlauben könnte oder würde. Und deren Betriebe sind top organisiert.
Die behaupten alle immer, ein Selbstständiger arbeitet selbst und ständig :D :D
Vielleicht solltest du dir überlegen, als Berater tätig zu werden; wie organisiere ich meinen Laden so, dass ich auch mal mehr als 1 Woche am Stück weg kann. Da würdest du bestimmt ordentlich großen Zulauf an Kunden finden!!
anyway, ein Tipp noch zu deiner Tour:
Ich würde mit Womo nicht zwingend den Hwy 1 fahren (eigentlich auch nicht mehr mit Auto), kurvig, zieht sich und irgendwie gibt´s nichts Vernünftiges zu sehen.Wir waren 2006 zum dritten Mal dort, wir mussten!!!
Ich würde versuchen, den Yellowstone einzubinden.....und lieber die Blackhills!!
Bei 6 Wochen würde ich so fahren:
SF-Yosemite-Death Valley-Las Vegas-Zion-Bryce-canyonlands-Arches/Moab-Vernal-RockSprings-Grand Teton-Yellowstone-Cody-Richtung Blackhills/RapiCity-Denver/Rockies/Canyon of the Gunnison/-MesaVerde-Monument Valley-Page-Grand Canyon -Las Vegas....
evtl. noch Südarizona, je nach Zeit!!
Bin perönlich (nach 15 Visits) nicht so der California Fan. Lieber mehr die schönen Landschaften des Westens!
Aber wie gesagt, deine Tour ist ok, mein Vorschlag alternativ!
Jedi
-
@Alfred
>>Tolle Tour!!!!!!!!!!!!!!!
Danke, ich habe mir auch wirklichviel Mühe mit der Planung gemacht.
>>
Für uns geht es morgen auch in den Westen, jedoch den Europas, in die Bretagne. Die USA sind erst in 2008 wieder an der Reihe.
<<
Dann viel Spaß in der Bretagne!
Gruss,
Ronald
-
@jediritter
offtopic:
>>
Nicht schlecht!!
Ich kenne sehr viele Selbstständige und arbeite auch intensiv mit dieser Gruppe zusammen. Da ist aber niemand dabei, der sich das erlauben könnte oder würde. Und deren Betriebe sind top organisiert.
Die behaupten alle immer, ein Selbstständiger arbeitet selbst und ständig
<<
Naja, viel arbeiten muss ich über das Jahr gesehen natürlich auch, von nichts kommt nichts.
>>
Vielleicht solltest du dir überlegen, als Berater tätig zu werden; wie organisiere ich meinen Laden so, dass ich auch mal mehr als 1 Woche am Stück weg kann. Da würdest du bestimmt ordentlich großen Zulauf an Kunden finden!!
<<
Ich höre das im Bekanntenkreis auch immer, "das könnte ich mir nicht erlauben", dabei ist es gar nicht so schwer, das wichtigste ist, sich entberhlich zu machen, Strukturen installieren die einen auch über das übrige Jahr hinweg vertreten können und vor allem muss man loslassen können. Dafür braucht es sicher keinen Berater, die meisten selbstständigen kennen das Problem ja, können es meist nur nicht umsetzen oder trauen sich bzw. vertrauen den Leuten nicht. Und Vertrauen ist da an erster Stelle zu nennen. Ich habe das auch nicht von heute auf Morgen erreicht sondern nach ca. 15 Jahren, nach 5 Jahren war ich mal 2 Wochen am Stück weg, nach 8 oder 10 Jahren mal 4 usw. Das ist also ein langer Prozess und nicht von heute auf Morgen zu machen. Außerdem kommt es sicher noch auf die Branche und sonstige Rahmenbedingungen an, zb. Einzelunternemer oder Firma usw. Nach 2..3 Jahren schafft das allenfalls ein Einzelunternehmer unter günstigen Vorraussetzungen, eine Firma wird da in der Regel noch nicht so weit sein.
Grüße,
Ronald