usa-reise.de Forum

Autor Thema: 7 Tage Texas  (Gelesen 1478 mal)

ndakota

• Full Member
7 Tage Texas
« am: 04.11.2006, 19:43 Uhr »
Hallo zusammen,

was ein Glück, dass ich diese Seite gefunden habe. Hat mir schon ein bissel weiter geholfen.
Folgendes: Es hat sich recht kurzfristig ergeben, dass ich nächsten Donnerstag (9.11.) bis Donnerstag (16.11.) nach Dallas fliege. Ich komme abends (18 Uhr) an und fliege abends auch wieder ab (18 Uhr).
Nun, muss ich Montag Morgen, den 13.11. bis ca. 12 Uhr in Dallas Texas sein. Der rest ist frei. Wir sind zu zweit.
Ich habe grosses Interesse mich per PKW in Richtung Westen zu halten (West Texas, New Mexiko) bin mir aber, wie so viele andere, um die zeitliche Machbarkeit nicht sicher. Weniger interessiert bin ich an Städte-Touren.

Für eine längere Fahrt bietet sich also Fr-So bzw. Montag Nachmittag bis Mittwoch an. Ich favorisiere Mo-Mi, da man sich so vorher etwas an die örtlichen Gegebenheiten anpassen kann (Habe noch keinerlei Erfahrung mit der Gegend).

Ich habe mir nun folgendes überlegt:
Fr: Dallas
Sa: Fort Worth, Stockyards
So: Auto Mieten und Richtung Süden fahren (da soll es ja ein paar landschaftliche Höhepunkte geben); abends aber wieder zurück
Montag mittag: Dallas -> Van Horn (514 meilen) (10 Stunden ... wird also spät)
Di: Van Horn -> Carlsbad (119 meilen) 3h, mit umgebung anschauen: guadalupe mountains, ...
Mi: Carlsbad -> Dallas (473 meilen) 11 Stunden

Die Entfernungen und Zeiten habe ich von maps.google.com . Ich zweifle z.Zt. lediglich am Montag. Was denkt ihr? ist das machbar? Gibt es sinnvollere Touren und landschaftliche Sehenswürdigkeiten in der knappen Zeit? Vieleicht mit fliegen? ... stelle ich mir aber kompliziert vor.
Wie schaut's aus mit abends Motels/Hotels aufsuchen? Oder, sollte man die bereits vorher buchen?

Vielen Dank für Eure hilfe.

Best,
ndakota

Canyonmurmel

• Silver Member
    • http://www.canyonmurmel.de
Re: 7 Tage Texas
« Antwort #1 am: 05.11.2006, 10:48 Uhr »
Hallo,

der Guadalupe Mountains NP ist nur interessant für Wanderer. Beachtet das bei Eurer Zeitplanung. Es könnte dort auch schon empfindlich kalt sein Mitte November. Hier gibts mehr Infos: http://www.nps.gov/gumo/

Die Carlsbad Caverns sind herrlich und der Vorteil: Man ist unabhängig vom Wetter. Aber beachtet die Öffnungszeiten. Letzter Eintritt über den Natural Entrance ist bereits um 14.00 Uhr, mit dem Aufzug um 15.30 Uhr. Der Natural Entrance ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Infos hier: http://www.nps.gov/cave/

Gruß

Sandra

ndakota

• Full Member
« Antwort #2 am: 05.11.2006, 11:17 Uhr »
Ach, ja ... hab ich vergessen: Die Zwischenstopps oben sind nicht ein musss. Nachdem was ich im Internet gefunden habe könnte die Route interessant sein. Es wäre also auch denkbar woanders auf dem Weg die Nacht zu verbringen (z.B. um Montags nicht so viele Meilen zurück legen zu müssen).

Hat jemand eine Idee, ob die Strecke nicht zu weit ist? Und ist der Weg oben wirklich ein gutes Ziel? War einer schonmal in der Gegend und weiss ob es interessant ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Thomas

ndakota

• Full Member
« Antwort #3 am: 05.11.2006, 11:24 Uhr »
Hallo Sandra,

dann wäre es vielleicht sinnvoll den Weg anders herum zu bestreiten. Wollte ich auch ursprünglich. Jedoch hatte ich das verworfen, da es nach dem Routenplaner länger dauerd von Dallas nach Carlsbad zu fahren als nach Van Horn. Ich weiss aber nicht ob das Richtig ist, da die Distanz zwischen Dallas und Carlsbad kürzer ist als die Distanz Dallas<->Van Horn.
Ich bin also ein echter Newbie. Habe keinerlei Gefühl was der zeitliche Aufwand ist. Mir scheint es dauert nach Carlsbad länger, da man eine weitere Strecke nicht über den Highway fährt. Kann das sein?

Canyonmurmel

• Silver Member
« Antwort #4 am: 05.11.2006, 11:57 Uhr »
Hallo Thomas,

es kann durchaus sein, daß die Strecke nach Van Horn schneller zu bewältigen ist, da sie nur über den Highway geht. Aber was wollt Ihr in Van Horn, da ist nichts.
Ich würde lieber mehr Zeit investieren und von Dallas direkt nach Carlsbad fahren. Damit spart Ihr Euch auch die Strecke auf der 54 von Van Horn zum Guadalupe NP. Auf der 54 ist uns das letzte Mal nicht ein einziges anderes Auto begegnet, ist teilweise schnurgerade und links und rechts ist nichts!

Gruß

Sandra

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 05.11.2006, 12:14 Uhr »
Zitat von: ndakota
Hat jemand eine Idee, ob die Strecke nicht zu weit ist? Und ist der Weg oben wirklich ein gutes Ziel? War einer schonmal in der Gegend und weiss ob es interessant ist?
Ich würde an deiner Stelle *unbedingt* den Big Bend Nationalpark einplanen.
Und ebenso San Antonio, das ist i.m.o. die schönste Stadt in Texas.
Dallas und Fort Worth haben eigentlich nur wenig zu bieten.

Dass der Guadalupe Mountains Nationalpark nur für Wanderer geeignet sein soll kann ich übrigens nicht bestätigen.
Die Anreise von Süden bietet auch von der Straße schöne Blicke auf El Capitan und Guadalupe Peak, dem höchsten Berg in Texas.

ndakota

• Full Member
« Antwort #6 am: 05.11.2006, 12:21 Uhr »
Zitat von: Canyonmurmel
Hallo Thomas,

es kann durchaus sein, daß die Strecke nach Van Horn schneller zu bewältigen ist, da sie nur über den Highway geht. Aber was wollt Ihr in Van Horn, da ist nichts.
Ich würde lieber mehr Zeit investieren und von Dallas direkt nach Carlsbad fahren. Damit spart Ihr Euch auch die Strecke auf der 54 von Van Horn zum Guadalupe NP. Auf der 54 ist uns das letzte Mal nicht ein einziges anderes Auto begegnet, ist teilweise schnurgerade und links und rechts ist nichts!

Wow, das ist mal eine Information, danke. Es geht uns im Wesentlichen darum durch schöne Landschaften zu fahren. Wenn also die 54 keine Gute Sache ist dann ist eine alternative vielleicht besser.

Van Horn ist/war lediglich ein strategischer Stop auf dem Weg, da mir das als sinnvolles Ziel von Dallas aus erschien um im Anschluss Richtung Guadalupe Mtns zu fahren (ausserdem sahen die Bilder auf der Webseite der Stadt recht schnuckelig aus).

Da der erste Tag nur ein Nachmittag ist, wollte ich diesen nutzen um an eine Stelle zu kommen die ein guter Startpunkt ist für nette Autotouren. So, müssen dann am Di nicht so viele meilen zurück gelegt werden

Traumziel wäre natürlich Big Bend aber das ist glaube ich zeitlich unmöglich, oder?

...muss jetzt nochmal ein bisschen überlegen wie man stattdessen fahren könnte. Viellecht Fort Davis? Melde mich wenn ich was neues finde.

Würde mich natürlich über Anregungen freuen.

Grüsse

ndakota

• Full Member
« Antwort #7 am: 05.11.2006, 12:25 Uhr »
Zitat von: EDVM96
ch würde an deiner Stelle *unbedingt* den Big Bend Nationalpark einplanen.
Und ebenso San Antonio, das ist i.m.o. die schönste Stadt in Texas.
Dallas und Fort Worth haben eigentlich nur wenig zu bieten.

Hi EDVM96,

Big Bend wäre ein Traum. Denkst Du denn das ist machbar?
Sagen wir mal:
Mo mittag starten von Dallas Richtung Big Bend und schauen wie weit man kommt
Di Rest der Strecke + Big Bend
Mi zurück
Hmm, ich habe schon gelesen man brauch mehr zeit für Big Bend. Naja, muss man sich halt auf 1 oder 2 Highlights beschränken.
Ist die Strecke dorthin sehenswürdig, ala "Der Weg ist das Ziel?"

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 05.11.2006, 12:39 Uhr »
Denkst Du denn das ist machbar?
Absolut. Ist zwar eine gute Gurkerei nach Westen / Süden, aber es ist definitiv machbar.

Zitat
Hmm, ich habe schon gelesen man brauch mehr zeit für Big Bend.
Mehr Zeit ist immer gut, aber man kann im Big Bend auch an einem Tag sehr viel mitnehmen.
Aus eigener Erfahrung ab/bis Fort Stockton:
- Chisos Basin / Mountains + Hike zum South Rim
- Scenic Drive zum Santa Elena Canyon + short Hike
- Abstecher nach Rio Grande Village

Zitat
Naja, muss man sich halt auf 1 oder 2 Highlights beschränken.
Der Big Bend ist straßenmäßig eigentlich sehr gut erschlossen.
Die ganzen "must-see" Sachen kriegt man locker an einem Tag hin.

Zitat
Ist die Strecke dorthin sehenswürdig, ala "Der Weg ist das Ziel?"
Die Fahrt nach Westen auf dem Interstate ist ziemlich öde und langweilig.
Die Fahrt durch den Big Bend selber auf der Parkstraße ist hingegen sehr schön.

Canyonmurmel

• Silver Member
« Antwort #9 am: 05.11.2006, 12:53 Uhr »
Hallo,

meiner Meinung nach ist der Big Bend aufgrund der knappen Zeit nicht unbedingt zu empfehlen. Wir waren jedesmal drei Tage dort. Solltet Ihr Euch doch anders entscheiden. Hier ein paar Infos dazu:

Auf jeden Fall empfehlenswert ist der Trail in den Santa Elena Canyon. Schöne Wanderung! Nur über den Zugang kann man nichts sagen. Wir waren dreimal dort und jedesmal war es anders. Zweimal trocken und einmal mußten wir durch Wasser waten. http://www.nps.gov/bibe/planyourvisit/west_hikes.htm

Der Big Bend ist sehr abseits, die Strecke zieht sich. Im Park gibt es nur eine Übernachtungsmöglichkeit, die immer sehr früh ausgebucht ist. Die Chisos Mountain Lodge. Schöne große Zimmer mit Terrasse oder Balkon mit Blick ins Grüne. http://foreverlodging.com/lodging.cfm?PropertyKey=73

Ansonsten kann z. B. in Study Butte, Alpine oder Fort Stockton übernachtet werden.

Gruß

Sandra

ndakota

• Full Member
« Antwort #10 am: 05.11.2006, 12:55 Uhr »
Das wäre dann sowas wie:
Mo. 13 Uhr Starten in Dallas
Wären dann so gegen 21 Uhr in Fort Stockton (maps.google.com). Dort übernachten.
Di.: 7 Uhr nach Big Bend. Würden dann gegen 11 Uhr ankommen und dann dort bleiben ... gibt es da günstige Möglichkeiten zum übernachten?
Mi: zurück nach dallas (13 Stunden/592 Meilen ... wow das macht mir angst)

ndakota

• Full Member
« Antwort #11 am: 05.11.2006, 13:05 Uhr »
meiner Meinung nach ist der Big Bend aufgrund der knappen Zeit nicht unbedingt zu empfehlen.

Ist echt nicht einfach. Blöd, dass die Termine so ungünstig liegen.

Wenn ich Dich, EDVM96, richtig verstehe schlägst Du vor an einem Tag von Fort Stockton zu starten und am gleichen Tag auch wieder dorthin zurück zu fahren. Das würde den Mi Distanz-mässig etwas auflockern.

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #12 am: 05.11.2006, 13:06 Uhr »
Das wäre dann sowas wie:
Mo. 13 Uhr Starten in Dallas
Wären dann so gegen 21 Uhr in Fort Stockton (maps.google.com). Dort übernachten.
Das passt doch schonmal ganz gut.
In Fort Stockton gibts eh nichts weiter, außer vielleicht Paisano Pete, the World´s largest Roadrunner.

Zitat
Di.: 7 Uhr nach Big Bend. Würden dann gegen 11 Uhr
Da würde ich den morgen richtig früh losfahren aus Fort Stockton.

Zitat
ankommen und dann dort bleiben ...
Oder wieder zurück nach Fort Stockton:
Dann ist es den nächsten Tag nicht mehr ganz so weit nach Dallas.

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #13 am: 05.11.2006, 13:09 Uhr »
meiner Meinung nach ist der Big Bend aufgrund der knappen Zeit nicht unbedingt zu empfehlen.
Naja, der Big Bend ist aber nunmal die schönste Ecke in Texas.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen Big Bend oder Guadalupe Mountains + Carlsbad Caverns, dann würde ich den Big Bend wählen.
Auch wenn das mehr Gefahre ab/bis Dallas bedeutet.

Canyonmurmel

• Silver Member
« Antwort #14 am: 05.11.2006, 13:15 Uhr »
Zitat von: EDVM96
Naja, der Big Bend ist aber nunmal die schönste Ecke in Texas.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen Big Bend oder Guadalupe Mountains + Carlsbad Caverns, dann würde ich den Big Bend wählen.

Hallo,

da hast Du recht. Big Bend ist einfach traumhaft schön. Auch ich würde mich, wenn ich die Wahl hätte für den Big Bend entscheiden.

Ich sehe nur ein Problem mit der Entfernung, die bewältigt werden muß. Wir beide wissen, wie sich die Strecke von Fort Stockton zum Big Bend zieht. Und das ist nur der kleinste Teil der Strecke.

Gruß

Sandra