usa-reise.de Forum

Autor Thema: 8 - 10 Wochen Südwesten  (Gelesen 690 mal)

grasdach

• Bronze Member
8 - 10 Wochen Südwesten
« am: 19.07.2009, 12:23 Uhr »
Hallo,

Anfang Mai 2010 planen wir eine längere Tour, hauptsächlich im Südwesten.
1994 und 1996 waren wir schon dort, allerdings mit Kindern. 2010 sind meine Frau und ich (beide Mitte 50) allein unterwegs.
Das heisst, das wir uns damals eine Art groben Überblick verschaffen konnten, wir dieses Mal die ganze Sache etwas mehr im Detail angehen wollen. Wortwörtlich.
Geplant sind viele (Tages-)Wanderungen, auch Radtouren (wir nehmen unsere Räder mit) und da erhoffe ich mir von euch "Insider- Tips".

Mit Start in Las Vegas wollen wir folgende NPs besuchen:
- Valley of Fire
- Havasupai
- Grand Canyon
- Gegend um Page (Antelope, Lake Powell, Paria, ...)
- Zion
- Bryce
- Capitol Reef
- Canyonlands
- Arches
- Dinosaur
- Grand Teton
- Yellowstone
und von dort wieder zurück nach Las Vegas

Von dem, was wir schon "gemacht" haben, haben uns am meisten beeindruckt:
Wanderungen z. B. im Arches (Fiery Furnace, Double O, Delicate..), Bryce (Fairyland- Loop), Zion (Angels Landing, ca 3 Stunden Narrows), den gesamten Paria- River von der 89 bis Lee`s Ferry, auch je 5 Stunden Upper und Lower Antelope Canyon. Die "White Rim Road" im Canyonlands bin ich an 2 Tagen mit geliehenem 4- wheel gefahren.
So oder ähnlich stellen wir uns zukünftige Wanderungen vor.

Beim Schnuppern hier im Forum fand ich immer wieder für mich neue Bezeichnungen wie: Wave, Edmaiers Secret, Buckskin und tausend andere, die mich wegen eurer fast schon euphorischen Beschreibung neugierig machen. Sehr schön finde ich Slot- Canyons und generell "schöne" Sandsteinformation. 
Wir würden uns freuen, wenn wir von euch "erfahrenen" Insidern möglichst viele Tips zu Wanderungen in den o. g. NPs bekommen würden. Wir freuen uns auch über Vorschläge für Wanderungen, die quasi am Wege liegen (ich denke da an die Gegenden um Kanaab, Escalante, Vermillion Cliffs, Nottom- Bullfrog, ...). Es wäre schade, wenn wir nur deswegen ein paar Meilen an schönen Highlights vorbei fahren würden, weil wir nichts von ihnen wissen. (Nebenbei: wir fahren mit einem Wohnmobil.)

8 - 10 Wochen sind sicherlich deutlich länger als "normal", dennoch glauben wir, dass das für die Fülle an Sehenswürdigkeiten, die es im Südwesten gibt, immer noch zu wenig ist. Das sollte euch nicht daran hindern, uns auf für uns "neues" hinzuweisen: falls wir das nicht schaffen sollten, fahren wir halt nochmal hin. Und nochmal. Das ist schon ein tolles Land und jede Reise wert !

Danke für eure Tips !

Peter + Gabi

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: 8 - 10 Wochen Südwesten
« Antwort #1 am: 19.07.2009, 12:40 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch zu deinen Plänen.  :)

Für Radfahrer ist die Moab-Gegend, insbesondere die Sand Flats Area, ein Eldorado. Vorausgesetzt, ihr habt Mountain Bikes dabei.
Viele Grüße
Heinz

Palo

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 19.07.2009, 13:19 Uhr »
Ich nehme an in Havasupai (Supai) wollt ihr zu den Wasserfaellen. Wieviel Zeit habt ihr dafuer eingeplant?

Gruß

Palo

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #3 am: 19.07.2009, 15:34 Uhr »
Hallo Gabi und Peter

erstmal herzlichen Glückwqunsch zu der Möglichkeit Euch Zeit zu lassen, das ist mal eine ganz andere Routenplanung;
auf Anhieb fällt mir da ein: Moab auf der State Road 279 am Colorado entlang, vorbei an einer ganzen Menge indianischer Petroglyphen, einem Saurierabdruck bis Ihr nach 10 ml auf der Straße beim Trailhead für den Corona Arch seid, also eine kombinierte Fahrrad+Wandertour, wunderschöner Arch mit eigentlich meist sehr wenige Besuchern dort;

Nähe Goblin Park: ganz kurz vor der direkten Einfahrt zum Goblin zweigt rechts eine Staubstraße zum Little Wild Horse Canyon ab; evtl. Womo auf der Teerstraße stehen lassen und die 5,3 ml per Fahrrad und dann den tollen Slotcanyon erwandern;

an der UT 12 zwischen Torrey und Escalante: die Wanderung zum Upper CalfCreek FAll machen: Zeitaufwand etwa 2-3 Std hin und zurück eine herrliche Slickrockwanderung

Bryce Canyon: nicht die üblichen Trails von der oberen Rimkante sondern direkt von Tropic aus in den Bryce Canyon von unten rein, gute Anfahrt von Tropic aus auch mit WOMO möglich nur 2-3 Meilen Zufahrt auf guter Staubstraße; Näheres gerne bei mir erfragen;

Nähe Page: Toadstool Hodoos: direkt an der 89 etwa 1,5 ml östlich der Paria Ranger Station ist ein kleiner PArkplatz mit Wanderung 20 min zu ganz tollen Hodoos;

Nähe Bryce CAnyon: sehr schöner Campingplatz im Kodachrome Basin State Park ( mit Duschen) und von dort mit dem Fahrrad zu Chimney Rock und der Rundwanderung des Sentinel Trails mit dem Shakespare Arch (beannt nicht nach dem Dichter)

wenn Ihr noch mehr in Utah braucht, einfach melden

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

grasdach

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 19.07.2009, 16:03 Uhr »
@ palo:
einfach formuliert: wir haben soviel zeit dafür eingeplant, wie es notwendig ist. (frage: kommt man von supai "quer" über dirt- roads zum grand canyon oder müssen wir peach springs - williams - south rim fahren ?)

das gilt übrigens für ALLE punkte unserer planung: da, wo es uns gefällt, bleiben wir so lange, bis wir meinen, jetzt könnten wir weiter fahren. das können 2 tage sein, für das gebiet um z. b. kanab/page gern auch zwei wochen. und wenn nur noch zwei tage urlaub übrig sind, fahren wir von da, wo wir gerade sind, zurück nach las vegas, zum flieger.

es gibt an keinem punkt und zu keinem termin ein MUSS, wir sind (aus der erfahrung der beiden reisen 94 und 96) völlig flexibel.

@ Heinz:
die fahrradstrecken um moab rum "kenne" ich, schliesslich bin ich den mountain- bikern oft genug begegnet. allerdings liegt bei denen die betonung wohl eher auf "rad", bei uns sollten die fahrräder eher dazu dienen, da, wo es möglich ist, strecken mit dem rad zu fahren statt zu wandern. anders formuliert: je weniger höhenmeter, desto besser.

@ utahfan:
auf genau solche vorschläge für sehenswertes direkt neben der strasse, an dem man mangels nicht- wissen vorbeifährt, hatte ich gehofft.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 19.07.2009, 16:55 Uhr »
@ palo:
einfach formuliert: wir haben soviel zeit dafür eingeplant, wie es notwendig ist. (frage: kommt man von supai "quer" über dirt- roads zum grand canyon oder müssen wir peach springs - williams - south rim fahren ?)

Ja ihr muesst ueber Peach Springs, Williams

Gruß

Palo

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #6 am: 19.07.2009, 17:42 Uhr »
Halo Grasdach

"das gilt übrigens für ALLE punkte unserer planung: da, wo es uns gefällt, bleiben wir so lange, bis wir meinen, jetzt könnten wir weiter fahren. das können 2 tage sein, für das gebiet um z. b. kanab/page gern auch zwei wochen. und wenn nur noch zwei tage urlaub übrig sind, fahren wir von da, wo wir gerade sind, zurück nach las vegas, zum flieger"

genau das ist die richtige Haltung für den Südwesten, wir haben meist ein Standquartier im Kodachrome Basin und machen rundherum, was uns gerade einfällt

tolle Einstellung
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Raigro

• Gold Member
    • Grosskopf-Photography
« Antwort #7 am: 19.07.2009, 22:14 Uhr »

Hallo,

wie wollt ihr denn im Havasu Canyon übernachten. In der Lodge (teuer, Reservierung notwendig) oder auf dem Campground? Hättet ihr Campingausrüstung dabei?

Gruß aus München

Rainer
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Thinkpink

• Swiss Made
  • Silver Member
  • Swiss Made
« Antwort #8 am: 20.07.2009, 11:29 Uhr »
Unbedingt solange in Page an der Verlosung teilnehmen, bis es mit Wave-Permits klappt! Die Gegend ist einfach fantastisch.
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

grasdach

• Bronze Member
« Antwort #9 am: 20.07.2009, 16:08 Uhr »
@ Raigro
geplant ist: vormittags ankommen, 1 mal in der lodge übernachten und dann am nachmittag wieder zum womo.

@ Thinkpink
haben wir vor und das müsste auch klappen, in der gegend um page wollen wir sowieso etliche tage bleiben.