So, ich nochmal.
Meiner Meinung nach - und ich habe die Touren etwa 10x gemacht - unterscheiden die sich nicht wesentlich. Grey Line fand ich die Bandbreite der Sprecher interessanter aber das ist sehr subjektiv. Da würde ich nur nach Angebot und Preis gehen. Meist buche ich das hier:
https://www.viatorcom.de/tours/New-York-City/New-York-City-Hop-on-Hop-off-Tour/d687-2625ALEuer Hotel liegt gut! Ich würde folgende Tagesplanung anpeilen:
28.8. Dienstag rein zu Fuss, kein h-o h-o
Hotel
Bryant Park
Times Square
Columbus Circle inkl. Time Warner Center
Central Park Carousel
Apple 5th Avenue (bei Interesse)
Tramway Plaza und Seilbahnfahrt zu Roosevelt Island und retour
Zurück zur 5th Avenue (weil dort der Weg interessanter ist für Ersttäter)
St. Patrick's Cathedral (via 5th Av)
Rockefeller Center mit Top of the Rock
UN (bei Interesse)
Grand Central (auch gut zum Abendessen geeignet, eigener Foodcourt mit guter Auswahl)
Hotel
Sollte an einem Tag gut machbar sein, ist aber auch hinreichend viel.
29.8. Tickets für h-o h-o abholen und die Südrunde fahren. Aussteigen würde ich am WTC 1 und von dort dann zur Südspitze laufen, die Freiheitsstatue per Boot machen oder aber wenns gratis sein soll die Fähre nach Governors Island wählen, danach zu Fuss durch die Wall Street Gegend zurück und durch Cinatown, danach wieder einsteigen.
Am späten Nachmittag würde ich die Bronx Tour machen, da bleibt man sitzen und kann nach den zwei laufintensiven Tagen ne Runde relaxen
Abends würde ich an diesem oder am nächsten Tag schauen, dass man ne Stunde vor Sonnenuntergang aufs Empire SB fährt und 2 Stunden dort bleibt. NICHT kurz vor dem Sonnenuntergang, da sind die Schlangen brutal. Besser nen Buch mitnehmen und oben bleiben, wenn man nicht wie ich sowieso Stunden mit dem Ausblick verbringen kann
30.8. h-o h-o Brooklyn Tour am Morgen, ohne dort auszusteigen, also als Stadtrundfahrt. Danach am Times Square in den Nordloop steigen. Aussteigen dort bei Interesse zumindest am Guggenheim (wegen des Museums aber auch wegen der Stimmung dort an der 5th) und am Strawberry Fields. Der Tag dürfte noch Luft haben, so dass dort Abends perfekt die Manhattan by Night aus dem h-o h-o Paket noch reinpassen würde. Danach noch am Abend den Times Square bei Dunkelheit erkunden
31.8. Zu Fuss vom Hotel zum Hudson River und am Pier 78 in die h-o h-o Fähre einsteigen, Tour entweder komplett machen und an der Südspitze oder bereits auf Höhe des WTC aussteigen. Von dort h-o h-o Tour nochmal nutzen, um an die Stellen zu kommen, die einem am besten gefallen haben. Bei mir meist der Süden, ist aber stimmungsabhängig. Wenn mal Lust auf ne Pause im Hotel aufkommt bietet sich zB auch an, Macy's mal zu besuchen. Kein Einkaufsparadies mMn aber nen Besuch wert. Auch die Gegend ums Flatiron und City Hall ist gut mit der H-o h-o Tour zu erreichen und absolut nen Spaziergang wert
1.9. vom Hotel via Bryant Park (wo man auch gut frühstücken kann) an Madison Square Garden vorbei zur 30. zum Highline Park. Den nach Süden laufen bis zum Chelsea Market zum Mittagessen.
Von dort, wenn Ihr gut zu Fuss seid macht es absolut Sinn, durch Greenwich Village bis SoHo und weiter nach Süden zu laufen, zT tolle Gegend dort. Sonst ist aber natürlich auch UBahn kein Problem.
Dann gegen Nachmittag über die Brooklyn Bridge nach Brooklyn. Wenn noch etwas Zeit ist die Brooklyn Heights Promenade hin und zurück laufen und auch mal den Berg hoch nach Brooklyn Heights rein. Viele tolle Häuser!
Abendessen entweder günstig im Shake Shack oder teuer im River Cafe (dann müsste man sich vorher aber definitiv umgezogen haben, was nicht so ganz passt zur Planung. Geht elegant dort ab!).
Sonnenuntergang ist am schönsten am Pebble Beach, da schaut aber mal, was da so grad los ist. Sind viele Menschen da, dann ok, kann da aber auch mal einsam und eher unsicher werden, dann umdrehen und am Brooklyn Bridge Park ansehen.
Viel Spaß