Hallo Gunnar,
ich war letztes Jahr in der Vorweihnachtszeit in New York! Es war fantastisch!!
Also MUST See ist auf alle Fälle der Christbaum vor dem Rockefeller Center! Aber geht nicht am Abend dorthin. Vor lauter Menschenmassen konnten wir am Abend nur einen seitlichen Blick auf den eindrucksvollen Blick erhaschen. Wir sind dann einmal schon so gegen 7 Uhr dort gewesen. Super! Es war noch nicht richtig hell, der Baum war schön beleuchtet und ausßer uns standen noch 3 andere Touristen davor.
Auch die tollen Schaufenster bei Macy's und den anderen großen Kaufhäusern mußt du dir anschauen. Da werden keine Klamotten oder Produkte zum kaufen ausgestellt sonder es sind richtige Landschaften und Szenen, teilweise beweglich, aufgebaut. Die kann man am besten ungestört auch am frühen morgen anschauen.
Wenn euch ein Gospel-Gottesdienst interessiert, dann kann ich euch den in der Abyssinian Baptist Church den Gottesdienst am Sonntag um 9 Uhr oder um 11 Uhr empfehlen. Der Chor ist wirklich gut. Aber man muß mind. 1 Stunde vorher da sein. Einlaß für Touristen ist nämlich erst, wenn alle Gemeindemitglieder da sind, also so 1 bis 2 Minuten vor 9 Uhr bzw. 11 Uhr. Und wenn man spät drann ist, dann ist die Warteschlange schon einen Häuserblock lang und man hat kaum Changen mehr reinzukommen.
Am Abend waren wir in der Radio City Music Hall zum Radio City Christmas Spectacular. Das wird seit 75 Jahren traditionell dort aufgeführt. Sie ist teilweise 3D, teilweise in bisschen kitschig, aber wirklich schöne Christmas Show! Schau hier:
http://www.radiocity.com/events/christmas-spectacular-11-07.htmlEinen Shoppingtag haben wir im Jersey Garden Outlet eingelegt. Mit dem Bus bis du in ca. 1 Stunde dort.
Günstig shoppen kann man auch im Century 21 direkt am Ground Zero.
Ach ja, was für mich zu jedem New York Besuch gehört ist eine kostenlose Fahrt mit der Staten Island Ferry an der Freiheitsstatue vorbei. Am Abend kann von dort man auch die beleuchtete Skyline von Manhatten bewundern.
Ein Spaziergang von Brooklyn über die Brooklyn Bridge gehört auch noch dazu.
Wünsche dir eine super Woche in New York!!
Gruß
Bettina