usa-reise.de Forum

Autor Thema: 9 Tage San Francisco-Seattle  (Gelesen 838 mal)

kangaxxxx

• Newbie
  • *
9 Tage San Francisco-Seattle
« am: 05.04.2013, 11:44 Uhr »
Hallo zusammen,
fliege im Ende Juli ca. 3 Wochen in die USA. Die Flüge sind gebucht Zuerst geht es ein paar Tage nach New York, dann für 9 1/2 Tage nach San Francisco-Seattle und am Ende noch eine Woche nach Florida. In New York und Florida war ich schon und kenne mich soweit aus. San Francisco und Kalifornien habe ich auch schon bereist, daher wollte ich dieses mal unbedingt hoch bis nach Seattle, wenn möglich auch noch Vancouver.
Nun folgendes 2 Nächte in San Francisco sind gebucht, bleiben also noch 7 1/2 Tage für die Strecke bis Seattle.
Leider tue ich mir bei der Planung es ein bisschen schwer. Vltt ist jemand die Strecke schon mal hochgefahren. Anfänglich wollte ich gern unbedingt noch zum Yellowstone, von der Idee habe ih aber wieder Abstad genommen, da dies den Reiseweg nochmals um über 1000 Meilen verlängert. Je nach Strecke und Zielen sind es jetzt shcon über 1000 Meilen in 7 1/2 Tagen, was denke ich genug ist. Habe im folgenden Mal ein Paar Ziele herausgesucht und eine mögliche Route ausgearbeitet.

Tag 1:
San Francisco-South Lake Tahoe (188Meilen 3 1/2 Std. Fahrt)

Tag 2: South Lake Tahoe (möglicherweise Rafting Ausflug (für Tipps wäre ich sehr dankbar)

Tag 3: South Lake Tahoe- Klamath Falls (311 Meilen 5Std. Fahrt) Lava Beds Monument und Lower Klamath Falls Clear Lake wären mögliche Sehenswürdigkeiten.

Tag 4: Klamath Falls- Crater Lake - John Day (320 Meilen 6 Std. Fahrt) Crater Lake, John Day Fossil Beds Monument wären möglich.

Tag 5: John Day- Shaniko Ghost Town- Centralia (Washignton) (386 Meilen) (7. Std. Fahrt)

Tag 6: Centralia-Mount St. Helens-Seattle (288 Meilen) Alternativ Mt. Rainier National Park

Tag 7+ Seattle.

Ist die Route so machbar? Sind die Ziele sehenswert oder sollte ich Dinge umplanen?
Freue mich über jedes Feedback. :wink:

Gruß
Stephan
USA '08, New York/Bahamas/Florida '10 coming soon

lonewolf81

• Gold Member
Re: 9 Tage San Francisco-Seattle
« Antwort #1 am: 05.04.2013, 12:51 Uhr »
Tag 4 ist abhängig davon, was Du machen willst. Wenn Du am Crater Lake nur den Rim Drive machst und zweimal zum Fotografieren aussteigst, dann ist das machbar. Für den intensiveren Einstieg und vielleicht noch hier und da ne Wanderung ist das ein Tagesausflug. John Day besteht aus drei auseinanderliegenden Teilen, die wirst Du auf keinen Fall an dem Tag noch schaffen können. Nur Painted Hills z.B. würde gehen, aber auch da dürfte dann nicht soviel mehr Zeit für Wanderungen sein.

Tag 5 ist auch wieder ein langer Fahrtag und gibts nen Grund dafür bis Centralia zu fahren? Ich würde die Columbia River Gorge ausführlicher genießen und dann nur bis Portland oder die Vororte fahren und von dort Richtung Mount St. Helens starten.

An der Küste entlang hochzufahren ist keine Option für Dich? Wir sind im letzten Spätsommer einen Teil der Strecke gefahren, haben allerdings einen ganzen Tag für Crater Lake gehabt, uns auch länger rund um Bend aufgehalten und sind dann ebenfalls weiter über Mount St. Helens und Mount Rainier wieder Richtung Seattle. Reisebericht fndest Du in der Signatur, vielleicht findest Du da ja noch die eine oder andere Inspiration.

McC

• Gast
« Antwort #2 am: 05.04.2013, 13:00 Uhr »
Eine ähnliche Tour plane ich für 2015... lasse mir für diese Strecke aber 28 Tage Zeit  :wink:

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #3 am: 05.04.2013, 14:46 Uhr »
Hi,
ich gehöre eher zu den Vielfahrern und wir wandern auch nicht großartig, aber die Tour wäre mir dann doch zuviel :wink:
Schließe mich hier dem bereits geschriebenen an, Crater Lake und John Day an einem Tag ist einfach zu viel.

Wir standen 2011 auch vor dem Problem wo übernachten f.  Mount St. Helen, bzw. Mount Rainer und haben uns dann für Kelso entschieden. Vielleicht wäre das auch eine Alternative f. Centralia?

Sehenswert ist alles, was Du aufgeführt hast. Es gäbe auch noch einiges dazu, aber dafür ist m.E. leider die Zeit zu kurz.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Palo

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 05.04.2013, 19:41 Uhr »
Warum dieser Schlenker ueber Lake Tahoe und dann noch Crater Lake usw.

Ich wuerde von SF aus den Redwood Hwy nehmen, die herrlichen Kuestensequoias geniessen, da kann man in einzelnen Groves auch kurze Wanderungen machen.

Evtl. in Eureka uebernachten und dann weiter nach Oregon, Oregon Coast - Washington, Seattle.

Da gibt es auf der Strecke so viel zu sehen und zu tun und dann willst du wohl etwas Zeit fuer Seattle haben bevor du wieder nach Osten fliegst.

Gruß

Palo

NähkreisSteffi

• Gold Member
« Antwort #5 am: 05.04.2013, 21:47 Uhr »
Hallo Stephan,

ich befasse mich schon länger mit dieser Route, komme jedoch selbst bei 14 Tagen an meine Grenzen.

Für mich sitzt Du fast nur im Auto. Wir sind auch von der schnellen Truppe, aber das ist doch sehr optimistisch kalkuliert.

Viele Grüße

Steffi

StephanX

• Gast
« Antwort #6 am: 06.04.2013, 19:07 Uhr »
Ok,
ich sehe das Problem. Lassen wir Lake Tahoe raus. Und übernachten etwas weiter südlich von Centralia. An der Küste entlang wäre eine Alternative, ich fände aber auch einen Abstecher in den Lassen Volcanic National Park interessant. Kann mir dazu jemand etwas sagen?
Die Tour ist sehr fahrlastig, dessen bin ich mir bewusst. Aber es war halt ein Kompromiss, am Ende noch ein paar Tage in Florida verbringen zu können und um sich mal einen ersten Eindruck vom Nordwesten zu verschaffen. Bei Gefallen ist eine längere Rückkehr ja nicht ausgeschlossen ;-)

Dann noch eine Frage. Der Lake Tahoe war eingeplant, um eine ein- oder halbtägige Raftingtour zu unternehmen. Gibt es dafür Alternativen auf der restlichen Route in Oregon? Meine Freundin und ich haben das noch nie gemacht, sind aber sehr interessiert daran, es mal auszuprobieren.

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #7 am: 06.04.2013, 19:12 Uhr »
lasse mir für diese Strecke aber 28 Tage Zeit  :wink:
So ein Auto hatte ich auch mal.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 08.04.2013, 04:13 Uhr »

Dann noch eine Frage. Der Lake Tahoe war eingeplant, um eine ein- oder halbtägige Raftingtour zu unternehmen. Gibt es dafür Alternativen auf der restlichen Route in Oregon? Meine Freundin und ich haben das noch nie gemacht, sind aber sehr interessiert daran, es mal auszuprobieren.

Schau mal nach Touren auf dem Rogue River in Oregon, vielleicht passt da was.

Ich habe bisher nur die Jet Tours dort gemacht.

Gruß

Palo

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 08.04.2013, 07:26 Uhr »
So ähnlich sah unsere Tour (als Teil) auch aus.
M.E. ist das kein Problem. Ich verstehe auch den Schlenker zum Lake Tahoe, denn das ist eine wunderbare Gegend.
Was mir nicht einleuchtet ist Centralia und v.a. John Day???? Hat das einen Grund warum dort hin?
Ich würde es so machen:
Tag 1:
San Francisco-South Lake Tahoe (188Meilen 3 1/2 Std. Fahrt)

Tag 2: South Lake Tahoe (möglicherweise Rafting Ausflug (für Tipps wäre ich sehr dankbar)
Rafting ? Wo ? Im Truckee- River ? Das ist nicht mehr als ein müde dahin fließender recht breiter Bach. Da kann man zwar "Raften", aber man kann auch eine eigene Luftmatratze nehmen (was viele auch tun). Zu gut Deutsch: vergiß es - Fahr einfach mit dem Auto einmal um den See rum, fahr nach Squaw Valley, ggf. dort in High Camp, geh schwimmen im See und genieße einfach den Tag.

Tag 3: South Lake Tahoe- Klamath Falls (311 Meilen 5Std. Fahrt) Lava Beds Monument und Lower Klamath Falls Clear Lake wären mögliche Sehenswürdigkeiten.
Lava Beds sind durchaus ganz interessant. Du brauchst aber unbedingt eine Taschenlampe (kann man sich zur Not leihen).

Tag 4: Klamath Falls- Crater Lake - John Day (320 Meilen 6 Std. Fahrt) Crater Lake, John Day Fossil Beds Monument wären möglich.
Da würde ich vom Crater Lake via Roseburg und Bandon zu Küste fahren und die Küste hoch.

Tag 5: John Day- Shaniko Ghost Town- Centralia (Washignton) (386 Meilen) (7. Std. Fahrt)
entlang der Küste

Tag 6: Centralia-Mount St. Helens-Seattle (288 Meilen) Alternativ Mt. Rainier National Park
Nach Portland und wenn dann noch Zeit ist, weiter zum St. Helens.

Tag 7+ Seattle.

Falls es Dir hilft (ist zwar die andere Richtung): http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58296.0
No retreat, no surrender !