Hallo, da bin ich wieder!
Diesmal mit Teil 2 meiner großen Reise. Wieder ein großes Programm und viele Fragen.
Hier nochmal ein Überblick über den gesamten Plan (August - Oktober):
1. Monat: NY - San Francisco (bzw. LA) alleine mit Bus & Bahn

siehe Teil 1
2. Monat: Südwesten zu zweit mit Mietwagen3. Monat: LA - NY über Südschiene alleine mit Bus & Bahn
Und los geht's:
Tag 1: Los Angeles - Ankunft; Freundin vom Flughafen abholen; Freunde aus High-School Zeiten (waren letzte Woche bei uns)
Tag 2: Los Angeles - Stadtbesichtigung, Strand o.ä. (mit unseren "Fremdenführern")
Tag 3: San Diego - frühe Fahrt nach San Diego incl. La Jolla Cove und Cabrillo NM; nachmittags Belmont Park; abends Ocean Front Walk
Tag 4: Twentynine Palms - Sea World oder Zoo; Spätnachmittag Fahrt in Richtung Twentynine Palms (so nah wie möglich, je nach Abfahrtszeit)
Tag 5: "Fahrtag" - Sonnenaufgang Joshua Tree NP ; Gegen Mittag Fahrt in Richtung Williams incl. Route 66 (siehe Anmerkung unten)
Tag 6: Grand Canyon - Ankunft je nach Restanfahrt; div. Viewpoints; Spätnachmittag Abstieg über South Kaibab Trail (Anmerkung) + Camping
Tag 7: Grand Canyon - (sehr) früher Aufstieg Bright Angel Trail; Fahrt nach Page
Tag 8: Page - Wave Permit?; Antelope Canyon oder Toadstool Hoodoos, Glen Canyon Dam und Horseshoe Bend
Tag 9: Page - Wave ; Fahrt zum Monument Valley (Mexican Hat)
Tag 10: Mexican Hat - Monument Valley; Weiterfahrt (evtl. Gooseneck SP) über Moki Dugway zum Natural Bridges NM; abends Ankunft in Moab
Tag 11: Moab - Arches NP
Tag 12: Moab - Canyonlands NP
Tag 13: Torrey - früh ab Moab über Temple Mountain Road incl. Goblin Valley SP und/oder Capitol Reef NP nach Torrey
Tag 14: Bryce Canyon - Torrey über (evtl. Escalante SP) Kodachrome SP zum Bryce Canyon
Tag 15: Zion NP - Im Lauf des Tages Weiterfahrt zum Zion NP
Tag 16: Zion NP
Tag 17: Las Vegas - Weiterfahrt nach Las Vegas
Tag 18: Las Vegas
Tag 19: "Faaaaaahrtaaaag" - Las Vegas via Death Valley in Richtung Lee Vining (Anmerkung)
Tag 20: Yosemite NP - Lee Vining über Tioga Pass zum Yosemite NP
Tag 21: Yosemite NP
Tag 22: San Francisco - Weiterfahrt nach San Francisco
Tag 23: San Francisco
Tag 24: San Francisco
Tag 25: San Francisco
Tag 26: Highway 1
Tag 27: Highway 1
Tag 28: Highway 1
Tag 29: Los Angeles - Bekannte
Tag 30: Los Angeles - Abschied von Freundin

So sieht er also aus, mein kleiner Ausflug. Der Ort nach dem : gibt dabei immer an, wo übernachtet wird. Bevor ihr aber ran dürft, erst noch ein paar Anmerkungen und Fragen:
Tag 3:
Ich will jetzt nicht anfangen mit "Bitte schaut euch meine Route an, aber Tag 1 bis 15 und Tag 16-30 müssen so sein!"

ABER San Diego ist ein MUSS.
Tag 5:
Sehr lange Fahrt (6h reine Fahrzeit) - ich weiß...Ich rechne dabei mit 1h Aufenthalt pro 2h Autofahrt. Mal sehn, wie nah wir an Williams noch rankommen. Der Grund für diese Idee ist, dass mich der Joshua Tree NP irgendwie nicht übermäßig reizt (deswegen nur Vormittag) und ich/wir wenigstens etwas von der Route 66 sehen wollen und nicht nur drüberheizen. Alternativen rund um Route 66 sind ausdrücklich erwünscht!
Tag 6-7:
Abstieg ist natürlich abhängig von Ankunftszeit und Tagesform. Wenn's nicht klappt -auch wegen Permit- dann halt nicht.
Tag 19:
Naja, wenn ich um 7 Uhr in Las Vegas losfahre komme ich um 19 Uhr in Lee Vining an...7 1/2 Stunden Fahrt und 4 1/2 Stunden für Pausen

Hier bin ich ehrlich gesagt etwas überfordert.
- Sind Moki Dugway und Temple Mountain Road mit normalem Mietwagen machbar?
- Kann ich den Sequoya NP noch irgendwie einbauen?
- Auf je einen Tag San Francisco und Highway 1 könnte ich verzichten. Wenn's mit dem Wave Permit nicht klappt, kommt noch einer dazu.
- Camping equipment wird immer dabei sein.
Tut mir leid, dass es schon wieder so viel geworden ist, aber dort gibt's halt auch so viel zu sehen. Ich bin gespannt auf eure Tipps und Anregungen...
Vielen Dank schon mal im Voraus
drex