usa-reise.de Forum

Autor Thema: 90 Tage und alles dabei (Teil 2): Südwesten  (Gelesen 1213 mal)

drex81

• Senior Member
90 Tage und alles dabei (Teil 2): Südwesten
« am: 28.09.2006, 19:01 Uhr »
Hallo, da bin ich wieder!

Diesmal mit Teil 2 meiner großen Reise. Wieder ein großes Programm und viele Fragen.
Hier nochmal ein Überblick über den gesamten Plan (August - Oktober):

1. Monat: NY - San Francisco (bzw. LA)  alleine mit Bus & Bahn  :arrow: siehe Teil 1
2. Monat: Südwesten zu zweit mit Mietwagen
3. Monat: LA - NY über Südschiene alleine mit Bus & Bahn

Und los geht's:
Tag   1: Los Angeles - Ankunft; Freundin vom Flughafen abholen; Freunde aus High-School Zeiten (waren letzte Woche bei uns)
Tag   2: Los Angeles - Stadtbesichtigung, Strand o.ä. (mit unseren "Fremdenführern")
Tag   3: San Diego   - frühe Fahrt nach San Diego incl. La Jolla Cove und Cabrillo NM; nachmittags Belmont Park; abends Ocean Front Walk
Tag   4: Twentynine Palms   - Sea World oder Zoo; Spätnachmittag Fahrt in Richtung Twentynine Palms (so nah wie möglich, je nach Abfahrtszeit)
Tag   5: "Fahrtag" - Sonnenaufgang Joshua Tree NP ; Gegen Mittag Fahrt in Richtung Williams incl. Route 66 (siehe Anmerkung unten)
Tag   6: Grand Canyon - Ankunft je nach Restanfahrt; div. Viewpoints; Spätnachmittag Abstieg über South Kaibab Trail (Anmerkung) + Camping
Tag   7: Grand Canyon - (sehr) früher Aufstieg Bright Angel Trail; Fahrt nach Page
Tag   8: Page - Wave Permit?; Antelope Canyon oder Toadstool Hoodoos, Glen Canyon Dam und Horseshoe Bend
Tag   9: Page - Wave ; Fahrt zum Monument Valley (Mexican Hat)
Tag 10: Mexican Hat - Monument Valley; Weiterfahrt (evtl. Gooseneck SP) über Moki Dugway zum Natural Bridges NM; abends Ankunft in Moab
Tag 11: Moab - Arches NP
Tag 12: Moab - Canyonlands NP
Tag 13: Torrey - früh ab Moab über Temple Mountain Road incl. Goblin Valley SP und/oder Capitol Reef NP nach Torrey
Tag 14: Bryce Canyon - Torrey über (evtl. Escalante SP)  Kodachrome SP zum Bryce Canyon
Tag 15: Zion NP - Im Lauf des Tages Weiterfahrt zum Zion NP
Tag 16: Zion NP
Tag 17: Las Vegas - Weiterfahrt nach Las Vegas
Tag 18: Las Vegas
Tag 19: "Faaaaaahrtaaaag" - Las Vegas via Death Valley in Richtung Lee Vining (Anmerkung)
Tag 20: Yosemite NP - Lee Vining über Tioga Pass zum Yosemite NP
Tag 21: Yosemite NP
Tag 22: San Francisco - Weiterfahrt nach San Francisco
Tag 23: San Francisco
Tag 24: San Francisco
Tag 25: San Francisco
Tag 26: Highway 1
Tag 27: Highway 1
Tag 28: Highway 1
Tag 29: Los Angeles - Bekannte
Tag 30: Los Angeles - Abschied von Freundin :heulend:

So sieht er also aus, mein kleiner Ausflug. Der Ort nach dem : gibt dabei immer an, wo übernachtet wird. Bevor ihr aber ran dürft, erst noch ein paar Anmerkungen und Fragen:

Tag 3:
Ich will jetzt nicht anfangen mit "Bitte schaut euch meine Route an, aber Tag 1 bis 15 und Tag 16-30 müssen so sein!"  :wink: ABER San Diego ist ein MUSS.

Tag 5:
Sehr lange Fahrt (6h reine Fahrzeit) - ich weiß...Ich rechne dabei mit 1h Aufenthalt pro 2h Autofahrt. Mal sehn, wie nah wir an Williams noch rankommen. Der Grund für diese Idee ist, dass mich der Joshua Tree NP irgendwie nicht übermäßig reizt (deswegen nur Vormittag) und ich/wir wenigstens etwas von der Route 66 sehen wollen und nicht nur drüberheizen. Alternativen rund um Route 66 sind ausdrücklich erwünscht!

Tag 6-7:
Abstieg ist natürlich abhängig von Ankunftszeit und Tagesform. Wenn's nicht klappt -auch wegen Permit- dann halt nicht.

Tag 19:
Naja, wenn ich um 7 Uhr in Las Vegas losfahre komme ich um 19 Uhr in Lee Vining an...7 1/2 Stunden Fahrt und 4 1/2 Stunden für Pausen  :koch: Hier bin ich ehrlich gesagt etwas überfordert.

- Sind Moki Dugway und Temple Mountain Road mit normalem Mietwagen machbar?
- Kann ich den Sequoya NP noch irgendwie einbauen?
- Auf je einen Tag San Francisco und Highway 1 könnte ich verzichten. Wenn's mit dem Wave Permit nicht klappt, kommt noch einer dazu.
- Camping equipment wird immer dabei sein.

Tut mir leid, dass es schon wieder so viel geworden ist, aber dort gibt's halt auch so viel zu sehen. Ich bin gespannt auf eure Tipps und Anregungen...
Vielen Dank schon mal im Voraus

drex

OWL

• Diamond Member
Re: 90 Tage und alles dabei (Teil 2): Südwesten
« Antwort #1 am: 28.09.2006, 19:19 Uhr »
Sieht zum größten Teil gut aus!

Tag 19 würde ich splitten. Da Ihr ja anscheinend kein Problem mit Camping habt, wäre eine Nacht im Death Valley zelten ganz gut, um den Tag zweizuteilen. Dann wäre am nächsten Tag auch Mono Lake möglich.

Sequoia einbauen ist möglich, aber unter Verlust. Dann müßtet Ihr westlich der Sierra Nevada zum Yosemite, hättet damit Mono Lake und Tioga Pass draußen. Schwierige Entscheidung :?

Tag 30 ist gemein, aber da mußt Du durch! :wink:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 28.09.2006, 23:02 Uhr »
Wenn ihr Camping Equipment dabei habt, könnt ihr im Joshua Tree NP übernachten. Der Jumbo Rock CG ist absolut empfehlenswert. (Wasser mitnehmen, nur Toiletten)

Nur wird es dann am nächsten Tag knapp, denn bis Williams über die Rt. 66 lässt nicht viel Zeit übrig.

Den Fahrtag von Las Vegas bis Lee Vining halte ich für übertrieben lang. Aber ich weiß nicht, wo ich streichen soll  :wink: , da einiges von Euch als Muss gesetzt ist.
Ich persönlich würde an der Küste sparen. Sie ist schön, keine Frage, aber nur ein Klacks gegen die Landschaft der Sierra Nevada. Vor allem wenn ihr zelten wollt.

Aber das sind immer so Geschmackssachen und nicht wirklich übertragbar.  :wink:

Ehrlich gesagt, mir wäre die Route zu knackig. Wir sind jetzt im August nur einen Teil davon gefahren (23 Tage CA ohne Norden plus Las Vegas) und es war zu viel und zu schnell. Allein in der Mono Lake Gegend waren mit dem Besuch von Bodie, einem Ausflug in den Yosemite und dem Erkunden von den Tufas am Mono Lake 3 Nächte weg wie nichts.

Aber wie gesagt, ich wüsste jetzt nicht, wo den Rotstift ansetzen.  :?: Ihr wollt halt viel sehen, ist ja verständlich.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kiki68

• Junior Member
  • **
« Antwort #3 am: 29.09.2006, 11:39 Uhr »
Moki Dugway sind mit einem normalem Mietwagen machbar (Achtung: kein Versicherungsschutz)  :wink:
Vorrausgesetzt das Wetter spielt mit (min. 2 Tage vorher kein Regen) und der Fahrer hat einen behutsamen Gas bzw. Bremsfuss.
Wierum willst du fahren. Hoch oder runter ?

Wolkige Grüsse aus dem Münsterland

Kiki

blub

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 29.09.2006, 12:51 Uhr »
Zitat von: drex81

Tag 5:
Sehr lange Fahrt (6h reine Fahrzeit) - ich weiß...Ich rechne dabei mit 1h Aufenthalt pro 2h Autofahrt. Mal sehn, wie nah wir an Williams noch rankommen. Der Grund für diese Idee ist, dass mich der Joshua Tree NP irgendwie nicht übermäßig reizt (deswegen nur Vormittag) und ich/wir wenigstens etwas von der Route 66 sehen wollen und nicht nur drüberheizen. Alternativen rund um Route 66 sind ausdrücklich erwünscht!

Die Strecke ist sicher machbar. Wir sind vom Joshua Tree bis nach Tusayan gefahren, haben ein Stück Route 66 mitgenommen und sogar noch ein paar Stunden vor Sonnenuntergang gehabt um uns den Grand Canyon ein bißchen anzusehen. Das kurze Stück Route 66 hat allerdings ziemlich lange aufgehalten, weil es teilweise sehr kurvig ist  und man dementsprechend langsam fahren muss. Den Josha Tree hatten wir am Vortag schon angesehen.

Was man nicht unterschätzen darf ist die Größe der Nationalparks. Für den unteren Bereich mit den Kakteengärten wirst Du sowieso keine Zeit haben, aber wenn ich mich recht erinnere sind es alleine vom Wonderland of Rocks bis Twentynine Palms ca. 30 Meilen. Mal eben in einer Stunde die schönsten Flecken ansehen wird da schwierig. Vor allem, wenn es einem wieder erwarten dann doch gut gefällt.

Ähnlich ist es auch mit dem Fahrtag von Las Vegas bis Lee Vining. Wir sind "nur" bis Bishop gefahren (wir hatten nicht vorgebucht und näher nichts mehr gefunden) und die Strecke empfand ich schon als zu lang. Die Straße durch das Death Valley zieht sich ewig und ist phasenweise recht kurvig und hügelig. Die Viewpoints liegen teilweise weit auseinander und nicht unbedingt auf der Durchgangsroute.

Machbar ist es allerdings schon, auch wenn ich gerne mehr Zeit für das Death Valley gehabt hätte. Wir sind um kurz nach 8:00 in Vegas los, haben uns im Death Valley den Zabriske Point, ein bißchen vom Golden Canyon, Bad Water, die Artist Pallete und die Sanddünen angeschaut und waren gegen 19:30Uhr in Bishop. Bis Lee Vining ist es noch ca. 1 Stunde weiter.

OWL

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 29.09.2006, 13:52 Uhr »
Zitat
Für den unteren Bereich mit den Kakteengärten wirst Du sowieso keine Zeit haben, aber wenn ich mich recht erinnere sind es alleine vom Wonderland of Rocks bis Twentynine Palms ca. 30 Meilen.

Gut, virl Zeit bleibt nicht für den Joshua Tree NP. Aber der kurze Spaziergang durch den sogenannten Cholla Cactus "Garden" (alles natürlich - keine Gartenpflanzung) dauert 20 min - das sollte drin sein. Was nicht gehen wird, ist eine Wanderung im nördlichen Parkteil, aber durchfahren und mal zum Schauen anhalten ist besser als nichts. Und im Notfall muß der Tag eben geteilt werden - etwas Puffer ist ja eingeplant.

blub

• Bronze Member
« Antwort #6 am: 29.09.2006, 14:35 Uhr »
Zitat von: OWL
aber durchfahren und mal zum Schauen anhalten ist besser als nichts. Und im Notfall muß der Tag eben geteilt werden - etwas Puffer ist ja eingeplant.

Da hast Du auf jeden Fall recht. Ich hab auch nicht sorgfältig genug gelesen. drex81 will ja nicht nur eine Stunde bleiben sondern einen Vormittag.

Vom Joshua Tree hatte ich vorher gar nicht viel erwartet, aber es hat mir wirklich gut dort gefallen.

Den Cholla Cactus Garden haben wir leider nicht gesehen. Wir haben in Yucca Valley übernachtet und auf der Karte sah es so aus, als ob dieser Teil des Parks mindestens 30 - 40 Meilen vom West Entrance entfernt ist. Diesen Teil haben wir uns aufgehoben um vielleicht im Frühling nochmal hinzufahren  :)

OWL

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 29.09.2006, 14:44 Uhr »
Ich würde den Joshua Tree NP so beurteilen: Die Landschaft ist hübsch, aber erschlägt einen nicht so wie die großen Sachen des Colorado-Plateaus. Aber vor allem die vielfältige und für uns exotische Vegetation ist sehr reizvoll.

blub

• Bronze Member
« Antwort #8 am: 29.09.2006, 15:19 Uhr »
Bei den Nationalparks ist der Eindruck vielleicht auch davon abhängig was man zuerst besucht hat.

Der Josha Tree war der erste Park auf unserer Reise und hat deshalb vielleicht einen besonderen Stellenwert. Schön fand ich auch, dass er zu dem Zeitpunkt wo wir dort waren (Labour Day) im Vergleich zum Bryce Canyon z.B. ziemlich leer war und man auch die bekanntesten Viewpoints ziemlich für sich hatte.

drex81

• Senior Member
« Antwort #9 am: 29.09.2006, 16:12 Uhr »
Hallo und Danke für die Antworten!

Mit dem Joshua hab ich mir folgendes überlegt. Da wir eine Übernachtungsmöglichkeit fast direkt am SeaWorld in San Diego haben, werden wir nach der Ankunft sofort ins SeaWorld gehen. Abends dann wie gehabt zum Ocean Front Walk. Am nächsten Tag gehts dann noch zum Cabrillo NM oder Balboa Park (nicht Belmont). Da wir sowieso nach Norden fahren müssen, nehmen wir La Jolla Cove auf dem Weg zum Joshua Tree NP mit. Dadurch kommen wir am Spätnachmittag am Park an und können schon mal zum Jumbo Rock CG (danke Kauschthaus  :wink: ). Am nächsten Vormittag können wir dann entweder den Skull Rock Trail (1,7mi) nehmen, oder ne kleine Rundfahrt machen.

Death Valley wird auf jeden Fall geteilt. Also von Las Vegas zum CG und ab da Death Valley erkunden. Am nächsten Tag dann entspanntere Weiterfahrt nach Lee Vining und zumindest etwas Zeit für Mono Lake. Für einen Tipp zwecks CG wäre ich sehr dankbar.
Wo ich den Tag wieder reinhole? Naja, ich hab noch mal nachgezählt. Ich komme auf 27 Tage Mietwagen (LA brauchen wir keinen). Da die Wochenanmietung billiger sind als Einzeltage hätten wir noch einen Tag länger :D .

@Kiki68:
Wir fahren von Mexican Hat hoch zum Natural Bridges NM

Übrigens, das einzige MUSS für uns ist SanDiego. Alles andere ist variabel.

Nochmal Danke und ein schönes Wochenende!

drex

drex81

• Senior Member
« Antwort #10 am: 29.09.2006, 16:26 Uhr »
Hoppla, was vergessen!

LA, San Diego und Joshua sind so um die Labor Day Zeit (3. September 07). Genaueres kann ich nicht sagen, da die genauen Termine der Reise noch ausstehen. Könnte es da irgendwo größere Probleme geben - z.B. SeaWorld oder CG oder auch mit dem Hinflug Freundin (Kosten vor Labor Day Wochenende)?

Der Sequoya NP will mir nicht aus dem Kopf. Was haltet ihr davon, wenn ich vom Yosemite zum Sequoya fahre, dort die "dicksten Dinger" anschaue um dann im Laufe des Tages wieder in Richtung San Francisco aufbreche? Natürlich nicht bis ganz hoch, irgendwo auf dem Weg wird's doch ein schönes Städtchen geben. Dafür würde ein Tag Highway 1 draufgehen. Lohnt sich das oder soll ich den Sequoya NP doch lieber in die "To do"-Liste aufnehmen?

drex

OWL

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 29.09.2006, 17:20 Uhr »
Sequoia ist eine schwierige Enscheidung: Viele sagen, daß man auch die Mammutbäume im Yosemite anschauen kann. Ich war in beiden Parks, aber Yosemite war doch sehr voll, dort haben wir uns die Mammutbäume dann auch nicht mehr angeschaut. Aber Seqoia NP war fast leer, und die größten Bäume stehen nun mal dort, abgesehen davon, daß die Gebirgslandschaft auch toll ist.

Nur mal eine Idee, noch nicht ausgereift, nur als Diskussionsansatz: Vom Death Valley via Sequoia nach Yosemite, dann über Tioga nach Mono Lake und auf wieder über Tioga zurück nach SF.  :?:

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 29.09.2006, 18:51 Uhr »
Hallo Drex,

das gefällt mir, dass ihr nun doch nicht von LV bis nach Lee Vining fahren wollt. Ich denke, die Mindesfahrtzeit ohne Pausen wäre 8 Std., eher 'ne halbe Stunde mehr.

Im Death Valley haben wir nicht gezeltet, das war uns mit 45° zu heiß.  :shock:  :lol:
Wir waren in der Nähe von Lone Pine auf dem Whitney Portal CG. Von Lone Pine aus auf die Whitney Portal Road und dann in die Berge hinein, Fahrzeit ca. 30-35 Min. Auf der Fahrt dorthin geht übrigens die Straße zu den Alabama Hills ab (Movie Road). Sehr lohnenswert bei Sonnenaufgang.

Den Witney Portal CG haben wir ohne weitere Umschweife in unsere Favoritenliste aufgenommen. Ein wunderschöner CG, allerdings in bear land, alles in Bärenboxen verstauen ist also Pflicht. Und mitten durch führt ein schöner Gebirgsbach. Wasser ja, Toiletten ja, Waschbecken oder Duschen nein. Er ist nicht sehr groß, ca. 45 Stellplätze, also bei Bedarf vielleicht reservieren. Wir haben einige Reservierungsschilder an den Sites gesehen, das scheint also zu gehen. Kostet glaube ich um die 20-25 $.

Hier ein Bild:

Zufahrt zum Witney Portal CG, man sieht am mittleren Berg die Serpentinenstraße, die ins Gebirge führt:

Und hier noch Bilder vom Jumbo Rock CG im Joshua Tree NP:

Außer den Toilettenhäuschen gibt es keine weiteren Einrichtung. Dafür hat er im August auch nur 5 $ gekostet.  :lol:

An den besonders schönen CGs wird Euch das immer mal passieren, dass es keine Waschräume/Duschen gibt. Am besten besorgt ihr Euch eine Solarshower und ein kleines Fläschchen Outdoor Seife. Letztere kann man auch zum Geschirr spülen nehmen und ist vollständig abbaubar.

Wenn Du sonst noch Fragen hast zum Thema Zelten, kein Problem. Als begeisterte Zelterin sprudelt es dann nur so aus mir heraus.  :roll: Zumindest, wenn ich was zur Frage weiß.  :wink:

Viele Grüße, Petra

OWL

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 29.09.2006, 19:14 Uhr »
Zitat
Im Death Valley haben wir nicht gezeltet, das war uns mit 45° zu heiß.

Gerade DAS ist doch das besondere Erlebnis im Death Valley - wir hatten zugegebenermaßen aber auch nur 41° :wink: , nachts gar nur 28°

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 29.09.2006, 19:56 Uhr »
Zitat von: OWL
Zitat
Im Death Valley haben wir nicht gezeltet, das war uns mit 45° zu heiß.

Gerade DAS ist doch das besondere Erlebnis im Death Valley - wir hatten zugegebenermaßen aber auch nur 41° :wink: , nachts gar nur 28°

Ähm, im Zelt oder im klimatisierten Zimmer?  :wink:

Aber bei 28 Grad nachts hätte ich auch gezeltet, keine Frage. Das wird man aber im August nicht erreichen, außer bei ganz besonderen Wetterumständen.

Liebe Grüße, Petra