usa-reise.de Forum

Autor Thema: Chicago-New Orleans (März 2009)  (Gelesen 1004 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chris80

  • Gast
Chicago-New Orleans (März 2009)
« am: 21.02.2009, 09:24 Uhr »
Hallo zusammen,

wir sind neu hier im Forum und planen für den 15.3.-1.4. unsere erste USA-Reise. Wir landen in Chicago und wollen uns dort erstmal 3 Tage die Stadt anschauen, u.a. den Citypass benutzen inkl. 5 Sehenswürdigkeiten. Hat jemand mit diesem Pass schon Erfahrungen gemacht? Ab dem 4.Tag wollen wir uns dann einen Mietwagen nehmen und bis nach New Orleans fahren, von wo aus wir am 1.4. wieder nach Deutschland zurückfliegen. Folgende Route haben wir uns bisher ausgesucht:

Tag 1 Chicago, Ankunft 17:15
Tag 2 Chicago
Tag 3 Chicago
Tag 4 Chicago
Tag 5 Chicago-Indianapolis (Great Smoky Mountains)
Tag 6 Indianapolis - Great Smoky Mountains bzw. nur Great Smoky Mountains
Tag 7 Great Smoky Mountains (Pigeon Forge)
Tag 8 Great Smoky Mountains - Chattanooga
Tag 9 Chattanooga-Lynchburg(Jack Daniels)-Nashville
Tag 10 Nashville
Tag 11 Nashville-Memphis
Tag 12 Memphis
Tag 13 Memphis-Vicksburg (Jackson) - Natchez
Tag 14 Natchez - ?
Tag 15 ? - New Orleans
Tag 16 New Orleans
Tag 17 New Orleans
Tag18 Abflug

Ist jemand schon mal die Strecke Chicago-Great Smoky Mountains gefahren? Lohnt es sich zwischendurch, z.B. in Indianapolis oder Cincinnatti eine Nacht zu bleiben und sich die Stadt anzuschauen oder gibt es auf diesem sonstige empfehlenswerte Orte? Die Strecke Chicago-Smoky Mountains ist ja sonst auch ziemlich lang (585 Meilen). Was ist eher zu empfehlen - Vicksburg oder Jackson oder vielleicht beide Orte und Natchez auslassen? Für den 14. bzw. 15. Tag suchen wir auch noch etwas, bevor es nach New Orleans geht. Hat jemand hierfür vielleicht paar interessante Tipps? Wir möchten unterwegs auch noch einen "Shopping Tag" in irgendeinem großen Outlet einlegen.

Ich hoffe ihr könnt uns bei unserer Planung etwas weiterhelfen. Ist diese Route sogar vielleicht etwas zu umfangreich?

Danke im Voraus.

Gruß
Christian  
      

Edmund

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 358
Re: Chicago-New Orleans (März 2009)
« Antwort #1 am: 21.02.2009, 21:19 Uhr »
Hallo Christian,

mal ein paar Hinweise zu deiner geplanten Tour:
Als erstes habe ich den Eindruck, du willst in erster Linie die Interstate Highways kennenlernen; aber auch das kann ein Reiseziel sein.
Da ich nicht weiß, was du dir in Chicago ansehen willst, halte ich drei Tage für viel zu viel Zeit. Hinzu kommt die Jahreszeit - meist ist es Mitte März dort noch saukalt und windig. Am 17.03. ist St. Patricks Day, die Parade und der grün gefärbte Chicago River sind sehr sehenswert.
Einen Besuch in den Great Smokys kann ich dir nicht empfehlen - dort ist häufig bis Ende April Winter.
Ich stelle meine Reisen häufig unter ein Motto - für die von dir geplante fällt mir ad hoc das Motto "Great River Road" ein.
Vorschläge:
St. Louis, Mo und Umgebung - 2-3 Tage
Cumberland flussaufwärts bis Nashville, Tn - so planen, dass ein Besuch der Vorstellung in der Grand Ole Opry (Country & Western live Radio show) reinfällt
Chattanooga - 1 Tage MNPs (vorher mit der Geschichte beschäftigen, sonst bringt das nichts)
Memphis, Tn - Elvis Gedenktag + ein weiterer Tag
Vicksburg, Ms - 1 Tag MNP
Natchez, Ms - 1 Tag - Antebellum Häuser und Raddampferfahrt
Fahrt über mehrere Plantagen und Herrenhäuser in Louisiana
Bayou im westl. Louisiana auf einer Bootsfahrt erleben
New Orleans - 3 Tage
Es gibt noch viel mehr beiderseits des Mississippis zu sehen, also lass dir Zeit und rase nicht durch die Landschaft.
Viel Spass!
Gruß
Edmund
________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Chicago-New Orleans (März 2009)
« Antwort #2 am: 21.02.2009, 22:46 Uhr »
Hi Chris,

von Vicksburg über Natchez nach New Orleans steht bei mir in einem Monat auch an. Ich habe mich entschieden, zwischen Natchez und New Orleans auf einer Plantage zu nächtigen.

Alternativ könntest du über Lafayette und durch die Sümpfe (Houma) fahren und dort irgendwo noch Station machen. Dort könntest du dir z. B. die Tabasco-Fabrik ansehen und eine Bootstouir durch die Swamps machen.

Wusstest du schon, dass zu deine Reisezeit in Natchez Pilgrimage ist? Ich finde es interessant, dann nicht nur das sehen zu können, was man dort das ganze Jahr besichtigen kann!

http://www.natchezpilgrimage.com/

Chris80

  • Gast
Re: Chicago-New Orleans (März 2009)
« Antwort #3 am: 22.02.2009, 11:14 Uhr »
Danke erstmal für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Also, in Chicago wollen wir mit dem City-Pass das Shedd Aquarium, das Field Museum, das Museum of Science and Industry, das Adler Planetarium und den Sears Tower (oder das Hancok Observatory) besichtigen. Vielleicht lassen wir auch eins von denen weg, wenn es zu viel wird. Ansonsten noch zum Navy Pier und einfach mal die Stadt anschauen.  Gibt es für abends gute Empfehlungen, z.B. irgendwelche Clubs oder Konzerte? Wollten vielleicht auch zu einem Basketballspiel, entweder in Chicago oder New Orleans. Sind zwar nicht unbedingt die Basketballfans, aber man sollte mal die Atmosphäre mitbekommen.
Habe im Reiseführer gelesen, dass St.Patricks Day in Chicago immer an dem Samstag vor dem 17.3. gefeiert wird. Kommen leider erst am Sonntag, 15.3. an. Wird am 17.3. der St.Patricks Day trotzdem noch gefeiert?
Was beudetet eigentlich MNP?


Was kostet denn ungefähr eine Übernachtung auf einer Plantage? Gibt es hier irgendwelche Seiten, wo man sich informieren kann? Pilgrimage hat mir bisher nichts gesagt. Habe mich mal auf der entsprechenden Seite informiert. Mal schauen, ob wir das noch dazwischen einbauen. Muss man die Swamptouren schon vorher buchen oder kann man die auch einfach spontan machen?


Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Chicago-New Orleans (März 2009)
« Antwort #4 am: 22.02.2009, 11:33 Uhr »
http://www.pocheplantation.com/

http://www.oakalleyplantation.com/

Oak Alley kannst du auch über´s  Reisebüro buchen.


Micha73

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Chicago-New Orleans (März 2009)
« Antwort #5 am: 22.02.2009, 12:33 Uhr »
MNP soll eigentlich NMP heißen: National Military Park, (meistens) Schlachtfelder aus dem Bürgerkrieg. Den Vicksburg National Military Park fand ich damals ganz interessant, man sieht die Stellungen der einzelnen Kompanien während der Belagerung, jeder beteiligte Bundesstaat hat ein Memorial auf dem Gelände, man kann ein aus dem Mississippi geborgenes Kanonenboot besichtigen. Den Loop fährt man mit dem Auto, wenns einen dann doch nicht so interessiert, steigt man halt nicht so häufig aus sondern fährt einfach so durch.

Swamptouren kann man auch einfach so buchen. Hübscher Ausflug. Da gibts so viele Anbieter, mach einfach vom Hotel aus einen Termin für eine Tour. In New Orleans kann ich sehr empfehlen, mal einen Guided Walk mitzumachen, sehr informativ. Die Prospekte dazu gibts bestimmt im Hotel oder bei der Tourist Information. Überhaupt hat mir Louisiana und Mississippi (Vicksburg, Port Gibson, Natchez) sehr gut gefallen.

Chicago habe ich damals Anfang April besucht. Der Wind war ziemlich eisig, aber die Stadt fand ich trotzdem toll. Waren leider viel zu kurz da. Drei volle Tage reichen aber fürs erste, selbst bei deinem Programm.

In den Great Smoky Mountains war ich damals Mitte April, da waren die Bäume noch kahl. Hebt euch den Park besser für eine wärmere Jahreszeit auf, vielleicht dann bei einer Tour durch den Osten? Savannah und Charleston z.B. sind sehr hübsche Südstaatenstädte und einen Besuch wert.

Den Tip von Edmund mit St.Louis finde ich gut, der Gateway Arch mit dem Museum untendrin war schon beeindruckend.

In Kentucky gibts noch den Mammoth Cave National Park (http://www.nps.gov/maca/), falls du dich für Höhlen interessierst.

In Memphis hatten wir uns damals das Mississippi Museum und das Chucalissa Indian Museum angeschaut. Und natürlich Graceland.  :D

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Chicago-New Orleans (März 2009)
« Antwort #6 am: 22.02.2009, 13:37 Uhr »
Hallo Chris!

Alle Tips zusammengenommen sind schon super!

Und laß bloß Natchez nicht weg! Die Stadt hat die am besten erhaltenen Häuser aus der Antebellum-Zeit, weil die Stadt  politisch neutraler eingestellt war als der ganze Rest des Südens und somit die ganzen schönen Häuser nicht den Flammen zum Opfer gefallen sind im Civil War!

Wenn Du die Zeit hast, dann versuch doch, diese Plantage zu besichtigen.

http://www.mississippibeautiful.com/capital-river/longwood-plantation.html

Die Longwood Plantation wurde nie ganz fertiggebaut, so daß man im Inneren die gesamte Holzkonstruktion und das Mauerwerk ansehen kann! Die Familie hat im trotzdem prunkvoll ausgestatteten Keller gewohnt, und die Bauarbeiten mußten eingestellt werden, als der Bürgerkrieg begann!

Das ist nach dem vielen Prunk in den anderen Häusern mal was anderes!

In Natchez kannst Du dem Spielen verfallen wie in vielen anderen Orten in Mississippi, sogar auf scheinbaren Dampfschiffen  :wink::

https://www.terragalleria.com/images/us-se/usms38052.jpeg

Sollte Euch mal der Sinn nach einer romantischen Nacht in so einem Haus stehen, empfehle ich Euch das B&B hier in Vicksburg:

http://www.thecorners.com/

Sehr nette Gastgeber, tolles Frühstück, natürlich auf originalem Geschirr, passend zum Haus!


L.G. Monika

Aceofplates

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
    • http://www.aceofplates.de
Re: Chicago-New Orleans (März 2009)
« Antwort #7 am: 26.02.2009, 11:18 Uhr »
Natchez auf keinen Fall auslassen...dort herrschte mal Reichtum pur zur Blütezeit der Baumwolle(nettes Wortspiel :lol:)...ein paar echt nette Herrenhäuser sind dort zu sehen und solltest Du schon Bücher von Greg Iles gelesen haben dann kennst Du Dich dort sicher schon etwas aus...ansonsten is es halt wirklich noch sehr kalt in Chicago und auch in den Bergen natürlich. Skilaufen wäre ne Alternative im Ober Gatlinburg Ski Resort(ganz in der Nähe von Pigeon Forge), auf jeden Fall zu dieser Jahreszeit eher eine Alternative als Dollyworld...
kann Dir auch nur empfehlen nicht so schnell am Mississippi entlangzudüsen, das Flair dieses spannenden Flusses ist an vielen Stellen einfach toll und es lohnt sich häufig mal nen Stop "einzustreuen". St Louis ist auf jeden Fall 2, eher 3 Übernachtungen wert...naja, wenn man alles reinpacken will auf dieser Strecke dann ist man halt auch schnell bei 5-6 Wochen...
Maine. The Way Life Should Be.

Chris80

  • Gast
Re: Chicago-New Orleans (März 2009)
« Antwort #8 am: 07.03.2009, 09:05 Uhr »
Hallo, so da es jetzt nur noch gut 1 Woche hin ist bis zur Reise, haben wir unsere Reiseplanung nochmal ein wenig abgeändert, so dass unser endgültiger Plan nun auch fast steht. Die Great Smoky Mountains haben wir jetzt rausgenommen und dafür St.Louis und noch ein Shopping Tag in Nashville, Orpy Mills eingefügt. Der Plan sieht jetzt wie folgt aus:

Tag 1   Chicago   Ankunft   
Tag 2   Chicago   (Shedd Aquarium, Adler Planetarium, Sears Tower, Field Museum, Museum of Science&History)
Tag 3   Chicago   (Millenium Park, Grant Park, Navy Pier, Buckingham Fountain, Lincoln Park, Leather Archives and Museum)   
Tag 4   Chicago      
Tag 5   Chicago-Springfield-St.Louis    Fahrt über die Route 66  (Lincoln House and Museum,St.Charles)   
Tag 6   St.Louis   (Gateway Arch, Jefferson National Expansion Memorial, Forest Park, Anheuser Busch Brewery)   
Tag 7   St.Louis-Nashville   (Grand Ole Opry?)   
Tag 8   Nashville      
Tag 9   Nashville   (Shoppingtag Opry Mills)   
Tag 10   Nashville-Lynchburg-Chattanooga  (Jack Daniels Distellerie, Tennessee Aquarium, Lookout Mountain, Ruby Falls,  
                                                            Rock City)
Tag 11   Chattanooga-Memphis     
Tag 12   Memphis   (Graceland, Peabody Ducks, National Civil Rights Museum)   
Tag 13   Memphis-Vicksburg  - Natchez     Fahrt über Natchez Trace Parkway (Vicksburg Military Park, Herrenhäuser in Natchez)
Tag 14   Hattiesburg, Biloxi, Gulfport    (Strandtag an Golfküste?)
Tag 15   ? - New Orleans   Oak Alley, Swamp Tour   
Tag 16   New Orleans      
Tag 17   New Orleans   Cemetery No.1, Historic Voodoo Museum,Louisiana State Museum, French Quarter   
Tag 18   New Orleans

Die Sehenswürdigkeiten sind noch nicht in richtiger Reihenfolge aufgeführt.       

So, hab nun noch folgende Fragen:

1.Ist es an der Golfküste Ende März schon warm genug, um dort einen Strand- und Badetag einzulegen? Ansonsten kann man sich    
   ja auch nur die schönen Strände anschauen.

2.Gibt es auf dieser Strecke sonst noch interessante Orte, die ich noch nicht beücksichtigt habe und die lohnenswert sind?

3.Führt die Strecke auf dem Natchez Trace Parkway zwischen Memphis und Natchez direkt am Mississippi entlang oder ist sie eher
  etwas abseits?

Danke fü Eure Hilfe.

Gruß
Christian

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Chicago-New Orleans (März 2009)
« Antwort #9 am: 07.03.2009, 12:20 Uhr »
Tag 10   Nashville-Lynchburg-Chattanooga  (Jack Daniels Distellerie, Tennessee Aquarium, Lookout Mountain, Ruby Falls,  
                                                            Rock City)
Das wirst du an einem Tag nicht schaffen.  :wink:

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Chicago-New Orleans (März 2009)
« Antwort #10 am: 07.03.2009, 12:22 Uhr »
Tag 10   Nashville-Lynchburg-Chattanooga  (Jack Daniels Distellerie, Tennessee Aquarium, Lookout Mountain, Ruby Falls,  
                                                            Rock City)
Das wirst du an einem Tag nicht schaffen.  :wink:

Ernsthaft? Warum nicht? Ich frage das deshalb, weil ich eine ähnliche Etappe vorhabe und ggf. umplanen müsste...

Chris80

  • Gast
Re: Chicago-New Orleans (März 2009)
« Antwort #11 am: 07.03.2009, 12:52 Uhr »
Die Lookout-Mountain-Tour inkl. Ruby Fall und Rock City können wir ja auch am nächsten Morgen noch machen, bevor wir nach Memphis weiterfahren. Wie lange muss man denn ungefähr für den Lookout Mountain einplanen? Welche Strecke nach Memphis ist denn empfehlenswert?Google Maps leitet einen wieder über Nashville nach Memphis.

Kestrel

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
Re: Chicago-New Orleans (März 2009)
« Antwort #12 am: 07.03.2009, 13:09 Uhr »
Hallo,

der "Tag 10" ist schon seeeehr vollgeplant: Wir sind letztes Jahr genauso gefahren: Früh in Nashville direkt nach dem Frühstück gestartet und dann nach Lynchburg (teils über schöne Landstraßen), bei Jack Daniel's kannst du locker 3 Stunden einplanen (Destillerie+Shops). Dann weiter nach Chattanooga: Lookout Mountain und die recht nette Stadt selbst ansehen: Choo-Choo-Train, etc.

Die reine Fahrstrecke ist nicht das Problem, aber bei der Menge an Sehenswürdigkeiten kosten viel Zeit: Wir sind ohne Ruby Falls und ohne Tennessee Aquarium erst gegen 19 Uhr im Hotel in Chattanooga gewesen.

Gruß,
Kestrel

Chris80

  • Gast
Re: Chicago-New Orleans (März 2009)
« Antwort #13 am: 07.03.2009, 13:23 Uhr »
Hallo Kestrel, hattet ihr in Chattanooga ein empfehlenswertes Hotel? Kann man dort abends noch was unternehmen?
Gruß Christian (ebenfalls Emsland :wink:)

Kestrel

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
Re: Chicago-New Orleans (März 2009)
« Antwort #14 am: 07.03.2009, 13:54 Uhr »
Hallo Kestrel, hattet ihr in Chattanooga ein empfehlenswertes Hotel? Kann man dort abends noch was unternehmen?
Gruß Christian (ebenfalls Emsland :wink:)

Hallo Chris80,
wir waren im Best Western Royal Inn - das liegt günstig zum Lookout Mountain und zum Interstate-24. Dort hatte ich übers Internet eine Jacuzzi-Suite für 79€ gebucht, da es unsere letzte Übernachtung im Urlaub war, wollten wir uns noch etwas gönnen!  :wink: Schönes, sauberes Hotel mit Frühstück.

Im Zentrum ist sind beim Aquarium einige Museen, Theater, Zoo, Restaurants - also es gibt im Gegensatz zu den meisten anderen US-Städten gibt es in Chattanooga einen "richtigen Stadtkern" nach europäischem Geschmack, da kann man sicher abends noch was unternehmen. (Wir waren den ganzen Urlaub auf der Suche nach einem Restaurant der Kette Cracker Barrel und hatten dann endlich eines in der Nähe unseres Hotels gefunden (nach 4 Wochen!) und dort ausgiebig gegessen!  :P )

Viele Grüße aus Papenburg,
Kestrel!