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Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: frank-man am 18.02.2008, 11:07 Uhr
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Hallo Leute!
Wir (meine Freundin und ich) haben nach unserer letzten USA- Nordosten- Tour vor, den Yukon und Alaska zu "erforschen".
Wir haben vor, die Route ungefähr so zu fahren (TC10 von Fraserway):
31.05. Whitehorse -> Skagway
1.6. Skagway -> White Pass RR
2.6. Skagway -> Haines (Glacier Bay)
3.6. Glacier Bay
4.6. Haines -> Beaver Creek
5.6. Beaver Creek -> Tok
6.6. Tok -> Valdez
7.6. Prince William Sound
8.6. Valdez -> Anchorage
9.6. Anchorage -> Seward
10.6. Seward -> Kenai Fjords
11.6. Anchorage -> Denali
12.6. Denali
13.6. Denali
14.6. Denali -> Fairbanks
15.6. Fairbanks -> Dawson
16.6. Dawson
17.6. Dawson -> Whitehorse
18.6. ??
19.6. ??
20.6. -> Whitehorse
Die Route ist fast so wie die hier in dem Forum gepostete.
Nun dazu unsere Fragen:
- Ist Glacier Bay 2 Tage zu viel?
- Sollte man im Kluane NP etwas mehr Zeit einplanen, wir wandern sehr gern?
- Lohnt sich ein Abstecher zum Arctic Circle, z.B. von Fairbanks aus?
- Lohnt der Denail Hwy?
- Lohnt sich ein Flug in den Katmai NP?
- Was habt ihr noch so für Tips?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Frank
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- Ist Glacier Bay 2 Tage zu viel?
Ich meine ja. Die dort angebotenen Bootstouren sind ja im Prinzip Tagestouren.
Außer ihr wollt in die Wildnis zum:
Hiking, Camping, Mountaineering, Rafting, Kayaking
Sollte man im Kluane NP etwas mehr Zeit einplanen, wir wandern sehr gern?
Warum nicht - der Kluane NP ist riesig.
- Lohnt sich ein Abstecher zum Arctic Circle, z.B. von Fairbanks aus?
Wir haben mal eine kombinierte Air-Ground Tagestour ab/bis Fairbanks gemacht:
Per Van ging es zunächst auf dem Dalton Highway entlang, über den Yukon River (http://www.photo-america.com/Alaska/Miscellaneous_Images/web/Yukon_River.jpg), der Trans Alaska Pipeline (http://www.photo-america.com/Alaska/Miscellaneous_Images/web/Trans_Alaska_Pipeline.jpg) folgend bis zum Arctic Circle (http://www.photo-america.com/Alaska/Miscellaneous_Images/web/Arctic_Circle.jpg).
Dann noch ein Stück weiter bis nach Prospect Creek. Dort ist eine Pumpstation der Alaska Pipeline und eine Dirt-Runway.
Weiter ging es dann mit dem Flugzeug nach Bettles, dann über die Brooks Range nach Anaktuvuk Pass in den Gates of the Arctic National Park (http://www.photo-america.com/Alaska/Gates_of_the_Arctic_National_Park/web/Mountains.jpg).
Dort gab es einen kleinen Vortrag von und über die Native Americans in Alaska (Anaktuvuk Pass ist eine Nunamiut Eskimo Community).
Das Flugzeug hat uns dann wieder nach Fairbanks gebracht. Ein langer Tag, aber durchaus lohnenswert.
- Lohnt sich ein Flug in den Katmai NP?
Unbedingt! Auch hier gibt es Tagestouren ab/bis Anchorage.
Von ANC bis King Salmon per Linienflug, und von dort dann mit dem Wasserflugzeug (http://www.photo-america.com/Alaska/Katmai_National_Park/web/Float_Plane.jpg) ins Brooks Camp (http://www.photo-america.com/Alaska/Katmai_National_Park/web/Alaska_Brown_Bears.jpg).
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Hallo EDVM96,
Vielen Dank erstmal für Deine Tipps. Da kommen aber gleich die nächsten Fragen :lol::
Lohnt sich der Trip denn schon um die Jahreszeit, wir haben gelesen, dass die Bären erst im Juli/August dort zu sehen sein sollen? Kennst Du Anbieter für den Flug ins Brooks Camp, die nicht ganz so teuer sind?
Lohnt sich ein Flug von Talkeetna zum McKinley?
Frank
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Lohnt sich der Trip denn schon um die Jahreszeit, wir haben gelesen, dass die Bären erst im Juli/August dort zu sehen sein sollen?
Wir waren Ende Juli dort zur "Hauptbärensaison".
Ich weiß nicht wie es dort Anfang Juni aussieht
Kennst Du Anbieter für den Flug ins Brooks Camp, die nicht ganz so teuer sind?
Nein, ich war 1999 dort und kann dazu nichts sagen.
Lohnt sich ein Flug von Talkeetna zum McKinley?
Unbedingt - vorausgesetzt das Wetter spielt mit!
(http://www.photo-america.com/Alaska/Denali_National_Park/web/Mount_McKinley_2.jpg)
(http://www.photo-america.com/Alaska/Denali_National_Park/web/Ruth_Glacier.jpg)
(http://www.photo-america.com/Alaska/Denali_National_Park/web/The_Great_Gorge.jpg)
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Hallo frank-man
Erste Frage: Bist du das erste mal in Alaska/Yukon?
Ich weiss nicht wo Du diese Tour gesehen hast, auf jeden Fall durchrast du Alaska/Yukon im Schnellzugstempo.
Ein paar Bemerkungen:
Wenn Du mit einem Camper unterwegs bist, nimm alles etwas relaxter und pack einfach nicht zu viel ein.
- Glacier Bay Tour, ist nicht notwendig, wenn Du die Kenai Tour ab Seward machst
- Zum Artic Circle fahren, lohnt sich nur bei guten trockenen Strassenverhaltnissen und genügend Zeit. (mit dem TC 10 ist das Befahren erlaubt)
- im Kluane wandern, ist das Wanderparadies, aber auch nicht ungefährlich.(Bären)
- das gleiche gilt für den Besuch der Brooks Lodge auf Katmai, bei genügend Zeit und vollem Geldbeutel , sicher ein Erlebnis.
- Der Tag 4.6 Haines-Beaver Creek 540km, zuviel für ein Tag, Da fehlt die Zeit fürs Wandern im Kluane, auch der gleichnamige See ist für einen sep. Tag gut.
- 7.6. Willst Du mit der Fähre von Valdez-nach Whittier?
- 8.6. Valdez-Anchorage, auf dem Seeweg oder auf dem Landeweg, viel schöner!!
- 10.6 Da bist du in Seward, machst die Kenai Tour
- 11.6. Wie kommst Du von Seward-Anchorage?
- 12.Anchorage-Denali sind auch 400 km, da lässt sich gut unterwegs einmal übernachten
- 14.6 Denali-Fairbanks, ist nicht zwingend nötig, ausser Du willst wirklich den Dalton etwas befahren, da gibt es aber schöneres
- warum nicht den Denali Hwy benützen?
- 15.6 Fairbanks-Dawson, 620 km, zu viel für ein Tag, da fährst an den schönen Sachen einfach vorbei, auch nicht machbar , Taylor und Top of the World Hwy.
- 17.6 Dawson-Whitehorse 540 km, auch zuviel
In weiteren sind die Fähren Skagway-Haines und Valdez-Whittier zu reservieren, die fahren aber nicht jeden Tag.
Facit: Wenn Du das erste mal diese Gegend besuchst, pick 1-2 Highlights heraus, das genügt ,
und geniesse die Fahrt, nach dem Motto: "weniger ist mehr"
Besuche jetzt schon einige Male Alaska/Yukon mit einem Camper, daher ist es nicht ratsam zuviel einzupacken.
Du hast viel das Wort "lohnen" gebraucht; ob sich etwas lohnt ist immer subjektiv.
Bei mehr fragen, klopf an.
Gruss
Eagle
N.B. Sieh mein Avator Bild, ist am Kluane Lake, mit einem TC 10
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Hallo eagle,
vielen Dank für Deine email. Die Tour war hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=11427.msg136009#msg136009, aber halt von Whitehorse. Ja, wir wollen das erste Mal nach Alaska/Yukon
Aber bzgl. Deiner und der anderen Tips haben wir die Route nochmal neu überdacht:
1.6. Whitehorse->Skagway
2.6. Skagway - White Pass RR - Fähre nach Haines (oder nä. Tag)
3.6. Haines - Kluane Lake
4.6. Kluane Lake - Beaver Creek
5.6. Beaver Creek - Tok
6.6. Rundfahrt Prince W. Sound
7.6. Valdez - Anchorage (Land)
8.6. Anchorage - Seward
9.6. Seward - Anchorage
10.6. Anchorage - Talkeetna
11.6. Talkeetna - Denali
12.6. Denali
13.6. Denali
14.6. Denali-Denali Hwy-Delta Jct
15.6. Delta Jct - Chicken
16.6. Chicken - Dawson
17.6. Dawson
18.6. Dawson - Yukon Crs
19.6. Yukon Crs - Whitehorse
20.6. Puffer
In Talkeetna werden wir vlt. noch einen Flug zum McKinley (Übrigens Super Bilder, EDVM96!!!!! Das macht Lust auf mehr) starten. Fairbanks werden wir erst mal auslassen, das könnte vlt. mit einer anderen Tour verbunden werden. :lol:
Ich denke, so haben wir nicht zu viel Meilen/km im "Gepäck". Oder habt Ihr andere Tips?
So viel Erfahrung mit Campern in USA/Kan haben wir nicht.
Noch eine Frage, wenn wir die Tour Seward/Kenai machen, ist dann die Tour im Prince William Sound auch noch empfehlenswert?
Frank
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Oh, sehe gerade einen Fehler:
1.6. Whitehorse->Skagway
2.6. Skagway - White Pass RR - Fähre nach Haines (oder nä. Tag)
3.6. Haines - Kluane Lake
4.6. Kluane Lake - Beaver Creek
5.6. Beaver Creek - Tok
6.6. Tok - Valdez
7.6. Rundfahrt Prince W. Sound
8.6. Valdez - Anchorage (Land)
9.6. Anchorage - Seward
10.6. Seward - Anchorage
11.6. Anchorage - Talkeetna
12.6. Talkeetna - Denali
13.6. Denali
14.6. Denali
15.6. Denali-Denali Hwy-Delta Jct
16.6. Delta Jct - Chicken
17.6. Chicken - Dawson
18.6. Dawson
19.6. Dawson - Yukon Crs
20.6. Yukon Crs - Whitehorse
Frank
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ich will mit .. :D tolle Tour ... bin begeistert .... bekommen wir auch einen Reisebericht mit Bilder zu sehen ?
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Hallo Frank
Ich weiss nicht ob die Fahrt zum White-Pass und die Fähe am gleichen Tag. 2.6 noch passt.
Die Fähre fährt am nachmittag 15.15 ab Skagway, du musst aber mindesten 1 Std. vorher am Fährterminal sein.
Ich denke eher, du bleibst vom 2,/3, auf einem CG in Skagway und nimmst die Fähre am 3.6. um 7.00 am.
Noch eine Frage, wenn wir die Tour Seward/Kenai machen, ist dann die Tour im Prince William Sound auch noch empfehlenswert?
Meine Empfehlung, vergiss die Rundfahrt ab Valdez und verwende den Tag für die Kenai Fjord Tour. Da hast Du auch alles, Wahle, Robben, Glacier.
Nur, das passt natürlich nur, bei gutem Wetter. Das kann in Seward öfters launisch sein.
Was meinst Du mit Yukon Crs??
Wann kommt Ihr an in Whitehorse. Nehmt Ihr Condor?
Gruss
Eagle
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Hallo,
im Kluane NP gibt es einige Wanderwege. Die meisten Wege sind aber richtig lang und an einem Tag kaum zu schaffen. Die kürzeren Wege enden alle in den Vorgebirge und man sieht eigentlich wenig von den riesigen Gletschergebieten, die sich hinter diesen Vorberge verstecken. Daher ist es schön, wenn man mehr Zeit für den Kluane NP mitbringt, denn dann gibt es dort viel Wildniss mit wenig Leuten. Eine längere Wanderung muss aber gut vorbereitet werden, denn man ist weitgehend auf sich gestellt.
Für die Flüge zum Mt Mckinley lohnt sich evtl. der Kauf eines discounthefts, mit dem man bei einigen Anbieter die Flüge günstiger bekommt. Für die Hefte gibt es einen Zweitmarkt und man kann die ungenutzten Voucher weiterverkaufen.
Gruss Tom
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Hi,
@tom22: Danke für die Tips zum Kluane.
@Eagle: Yukon Crs = Yukon Crossing. Ich weiß aber gar nicht, ob es dort einen Campingplatz o.ä. gibt??
Wir kommen am 30.5. in Whitehorse an mit Air Canada. Ursprünglich wollten wir mit Condor fliegen (weniger Umsteigen), aber aus beruflichen Gründen ging das nicht am Di oder Do, da sie nur da fliegen.
@Cincinnati: I will do my very best to write a summary... Ursprünglich wollte ich auch schon einen Reisebericht über Kanada/USA West 2006 und Neueengland 2007 machen. Aber bis jetzt hat es aus Zeitgründen (Job) nicht gepasst. Aber ich werde es versuchen ... :kloppen:
Frank
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Hallo Frank
Yukon Crs = Yukon Crossing. Ich weiß aber gar nicht, ob es dort einen Campingplatz o.ä. gibt??
Dort gibt es keine CG. , in der Nähe schon.
Tipp: Kauf die Miliepost, ist ein super Begleiter.
Gruss
Duc1098
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Habe jetzt die Tour überarbeitet, werde wohl Valdez auslassen und Seward dranhängen. Falls das Wetter in Valdez super sein sollte, könnte man ja dort kurzfristig eine Tour machen, sind die Preise ähnlich oder teurer?
1.6. Whitehorse->Skagway
2.6. Skagway - White Pass RR - Fähre nach Haines (oder nä. Tag)
3.6. Haines - Kluane Lake (Wandern)
4.6. Kluane Lake - Beaver Creek
5.6. Beaver Creek - Tok
6.6. Tok - Valdez
7.6. Valdez - Anchorage (Land)
8.6. Anchorage - Seward
9.6. Seward - Schiffstour
10.6. Seward - Anchorage
11.6. Anchorage - Talkeetna (Rundflug McKinley bei schönem Wetter)
12.6. Talkeetna - Denali
13.6. Denali
14.6. Denali
15.6. Denali-Denali Hwy-Delta Jct
16.6. Delta Jct - Chicken
17.6. Chicken - Dawson
18.6. Dawson
19.6. Dawson - Carmacks
20.6. Carmacks - Whitehorse
Hab gerade in der milepost geschaut, in Carmacks gibts Campgrounds (z.B. Carmacks RV Park).
Achso, noch eine Frage: Kann man eigentlich in Alaska /Yukon auf Parkplätzen übernachten oder ist das wie in einigen lower 48 verboten?
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Hallo Frank,
am Denali Highway habe ich einige Wohnmobile gesehen, die einfach in irgendwelchen Einbuchtungen standen und wo die Leute übernachtet haben. Allerdings muss ich sagen, dass die Plätze nicht sonderlich schön aussahen. Für mich (als Mietwagenfahrer) war es eher unverständlich, wie man freiwillig an so einer hässlichen Stelle übernachten kann (es sah eher nach einem Steinbruch aus).
Gruss Tom
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Hallo
Hast Du das mit dem Zeitaufwand in Skagway mit White Pass RR und Fähre am gleichen Tag amgeschaut.
Wenn Du erst am 3. die Fähre nehmen kannst, verlierst Du einerseits einen Tag, andererseits wird die Zeit nur noch für einen kurzen Trail reichen.
Die Strecke Valdez-Anchorage misst 500 km, eigentlich in einem Tag zu schade und auch zu viel, aber ev. lässt Du Valdez ja bleiben.
Auch hat Anchorage nicht so die schönen CG's. Daher würde ich etwas ausweichen.
Der CG in Carmacks ist nicht so der Hit. Da sind schönere vorhanden in der Nähe.
Wenn Du ja die Milepost hast, kannst Du diese ja einsehen.
Auf Parkplätzen campieren, warum nur? Du hast ja die schönen PP mit den schönen CG's.
Dort wo explizit kein Verbotsschild steht, kannst Du bleiben. Es gibt auch die Day-User Area, das sind Ausstellplätze auf den Hwys oder Plätze vor der Einfahrt eines CG's , Dort ist das Overnight Campen natürlich verboten.
Gruss
Eagle
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@Eagle: Ich habe gerade bei http://www.ferrytravel.com/ geschaut:
Es gäbe ja nur die Mglk., am 2.6. um 17:15 oder am 3.6. um 7:00 zu fahren.
D.h. mit Railroad und Fähre das wird wohl eher eng. Aber wenn wir am 3.6. um 7:00 mit der Fähre übersetzen, sind wir um 8 in Haines. Das geht doch eigentlich.
Die Strecke nach Valdez wäre eigtl. nur, wenn das Wetter superschön wäre und wir uns doch entschliessen, dort die Tour zu machen.
Mit Anchorage ist nur die Gegend gemeint, in der City wird es sicher eher schlechte CG geben, wie fast überall.
Ja, die milepost habe ich mir nach Lesen hier im Forum gekauft. Super Lesestoff.
@tom22alsgast: Danke für die Tips. Das wird wohl eher nur die Notversion sein, falls wir absolut nichts finden.