usa-reise.de Forum

Autor Thema: Als "Ersttäter" in den Südwesten  (Gelesen 3882 mal)

joker86

• Newbie
  • *
Als "Ersttäter" in den Südwesten
« am: 24.03.2014, 15:05 Uhr »
Hallo liebes Forum,

nachdem ich nun schon seit einiger Zeit als "stille Mitleserin" aktiv bin, habe ich mich nun angemeldet und würde euch direkt einmal um Rat bezüglich unserer "Ersttäterrunde" 2015 fragen  :hilfe:

Vielleicht zunächst einmal kurz zu uns, wir sind zu zweit unterwegs, beide Richtung Ende 20 und planen zum ersten Mal in die USA zu reisen  :D
Fest steht, dass es der Südwesten werden soll und wir "auf eigene Faust" mit einem Mietwagen unterwegs sein wollen. Hotels/Motels würde ich eigentlich überall vorbuchen wollen, um im Urlaub nicht so viel Zeit und Stress auf das panische Suchen einer Übernachtungsmöglichkeit zu verwenden. Führerschein haben wir beide und werden uns wohl auch beim Fahren abwechseln. Das vielleicht erst mal an Hintergrund zu uns.

Nachdem ich bereits sehr viel in den tollen Reiseberichten hier gestöbert habe (Danke an die vielen Schreiberinnen und Schreiber!!!) und viele neue Ideen dazugewonnen habe, haben wir uns nun mal an eine erste grobe Routenplanung gesetzt.  8)
Der angedachte Reisezeitraum wäre Ende Mai/Anfang Juni 2015.

Tag 1: Flug nach Los Angeles
Tag 2: Sightseeing in LA
Tag 3: LA - Joshua Tree NP - 29 Palms
Tag 4: 29 Palms - Grand Canyon (Übernachtung direkt im Park?), Fahrt über Route 66
Tag 5: Grand Canyon - Page
Tag 6: Page, z.B. Antelope Canyon, Horseshoe Bend
Tag 7: Page - Monument Valley (The View Hotel)
Tag 8: Monument Valley - Arches NP - Moab
Tag 9: Moab - Bryce Canyon (Übernachtung im Park?)
Tag 10: Bryce Canyon - Zion NP - Springdale (zur Übernachtung?)
Tag 11: Zion NP - Las Vegas (unterwegs Hoover Dam)
Tag 12: Las Vegas
Tag 13: Las Vegas
Tag 14: Las Vegas - Death Valley - Mono Lake
Tag 15: Mono Lake - Bodie - Lake Tahoe
Tag 16: Lake Tahoe
Tag 17: Lake Tahoe - Tioga Pass - Yosemite NP(Übernachtung im Park?)
Tag 18: Yosemite NP - San Francisco
Tag 19: San Francisco
Tag 20: San Francisco - Monterey
Tag 21: Monterey - Santa Barbara (Oder Alternativer Übernachtungsort?)
Tag 22: Santa Barbara - Los Angeles
Tag 23: Rückflug

Soweit also mal unsere Ideen  :oops:
Meint ihr, dass ist machbar? Grad bei Tag 14 bin ich ein bisschen unsicher, ob das überhaupt möglich ist in der Art oder einfach zu weit  :verwirrt:. Orientiert habe ich mich bisher an den ungefähren Zeit- bzw. Entfernungsangaben von googlemaps.

Gibt es noch irgendwas, was wir "vergessen" haben, was man aber unbedingt gesehen haben muss?

Für Hilfe, Anregungen und neue Ideen wäre ich euch super dankbar  :winke:

Drummond

• Platin Member
Re: Als "Ersttäter" in den Südwesten
« Antwort #1 am: 24.03.2014, 15:11 Uhr »
Also,
wenn ihr früh aus den Betten kommt und nur kurz frühstückt geht das. Der Tag ist lang.
Entlang der Strecke kann man fast alles (außer viell.  Yosemite NP) bequem "vom Auto aus" sehen.
VG

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 24.03.2014, 15:15 Uhr »
Hallo,

die Runde sieht schon mal ganz gut aus, aber etwas Optimierungsbedarf ist vorhanden:

Für den Arches NP braucht Ihr mindestens 2 Nächte, also einen vollen Tag. Denn dieser NP geht nicht so einfach "im vorbeifahren". Zu den Arches muss man meistens eine kürzere oder auch mal längere Strecke laufen.

Dafür könnt Ihr aber den Lake Tahoe weglassen. Der würde auf Eurer Tour nur einen Umweg bedeuten. Er ist zwar recht schön, aber halt auch nur ein ganz normaler Bergsee.

Auch im DV wäre eine Übernachtung nicht schlecht, denn auch dort gibt's jede Menge zu sehen.
Und für den Yosemite habt Ihr überhaupt keine Zeit. Ihr werdet spätnachmittags ankommen und wollt am nächsten Tag schon wieder weiter?

Anstelle von St. Barbara würde ich in Pismo Beach oder St.Louis Obispo übernachten. Das würde die Strecke besser aufteilen.

Ja, und die Übernachtungen am besten immer direkt IM Park. Ist zwar evtl. ein bischen teuerer, aber Ihr erspart Euch eine Menge Fahrerei und Zeit. Und Zeit ist ja bekanntlich das wertvollste im Urlaub.

Miwunk

exit

• Silver Member
« Antwort #3 am: 24.03.2014, 15:30 Uhr »
Tag 2: Sightseeing in LA

Legt den Tag besser ans Ende der Reise. Wegen dem Jetlag werdet ihr vermutlich recht zeitig wach sein. Nutzt das doch aus und geht morgens direkt auf die Straße Richtung JTNP.

Tag 8: Monument Valley - Arches NP - Moab
Tag 9: Moab - Bryce Canyon (Übernachtung im Park?)

Moab ist ein bisschen arg kurz. Eine oder zwei Übernachtungen mehr wären hier sinnvoll.

Tag 11: Zion NP - Las Vegas (unterwegs Hoover Dam)

Auf dem Weg liegt noch das Valley of Fire.

Tag 12: Las Vegas
Tag 13: Las Vegas

Hier würde ich einen Tag für Moab abknapsen.

Tag 14: Las Vegas - Death Valley - Mono Lake

Ein langer Tag. Übernachtungsort wäre z.B. Lee Vining oder Mammoth Lakes.
Zu überlegen wäre auch, 'nur' bis Bishop zu fahren - spart ca. 45 - 60 Minuten

Tag 15: Mono Lake - Bodie - Lake Tahoe
Tag 16: Lake Tahoe
Tag 17: Lake Tahoe - Tioga Pass - Yosemite NP(Übernachtung im Park?)

Wollt ihr wirklich zum Lake Tahoe? Wenn ja, dann okay.
Wenn nicht, würde ich die 2 gewonnen Tage auf Moab und SF aufteilen.

Tag 21: Monterey - Santa Barbara (Oder Alternativer Übernachtungsort?)

Wäre zu überlegen ob ihr das Nachtlager nicht schon in z.B. Pismo Beach aufschlagt und Santa Barbara auf dem weg nach LA mitnehmt.
Viele Grüße,
Christian

Drummond

• Platin Member
« Antwort #4 am: 24.03.2014, 15:30 Uhr »
Zum Arches:
Wenn man sowieso nur auf der Durchreise ist, dann kann man auch mal 3 Std. durchfahren und gewinnt einen guten Eindruck. Hatte ich das erste mal auch gemacht.
VG

joker86

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 25.03.2014, 08:17 Uhr »
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen  :dankeschoen:

Den Tag nach der Ankunft schon mal für die Weiterfahrt nutzen ist notiert. Da haben wir gar nicht drüber nachgedacht bislang und ob wir uns LA nun am Anfang oder am Ende der Reise ansehen ist ja nun wirklich egal.

Auch die Alternativen Übernachtungsmöglichkeiten statt Santa Barbara werden wir sicher berücksichtigen. Ist so ja wirklich besser aufgeteilt, wenn ich mir die Strecke so anschaue bei maps  :D

Das der Lake Tahoe etwas außerhalb der Route liegt, stört mich auch so ein wenig. Der hat mich aber irgendwie schon so lang fasziniert  :oops: Aber wir denken noch mal drüber nach den zu streichen, auch wenns irgendwie schade wäre. Aber vielleicht kommen wir ja irgendwann noch ein 2. mal "über den großen Teich".

Wenn wir den Teil Lake Tahoe streichen sollten, wie würdet ihr die Tage denn dann gestalten? Mono Lake/Lee Vinning kämen wir ja nachmittags/abends an. Am nähsten Tag dann wie geplant nach Bodie. Was gibts denn da in der Nähe dann noch schönes für den Resttag? Irgendwelche Geheimtipps?
In dem Fall wäre ja auch die Anfahrt Richtung Yosemite wesentlich kürzer am nächsten Tag (wenn wir statt vom LT von Lee Vinning z.B. starten). Meint ihr trotzdem, dass die eingeplante Zeit für den Yosemite dann immer noch zu kurz ist? Wir wären dann ja sehr früh morgens da, häten eine Übernachtung im Park und würden dann am nächsten Tag gemütich weiter fahren.
Den die Streichung von Lake Tahoe dann gewonnenen Tag könnten wir dann entweder für Death Valley oder Moab nutzen.

Puh, gar nicht so einfach so eine Route zusammen zu stellen  :lol:

gecko1a

• Platin Member
« Antwort #6 am: 25.03.2014, 10:21 Uhr »
Plant auf jeden Fall auch eine Alternativroute mit stornierbaren Hotels, falls der Tiogapass doch noch gesperrt ist.
Das war auch schon einmal bis Mitte Juni. Ist zwar unwahrscheinlich, aber wenn man davor steht und nicht durchkommt ist der Umweg schon ganz schön lang.

Wir sind vier Wochen vorher da und wir planen ohne den Pass, aber auch als zweiten Grund, da wir den General Sherman Tree im Sequoia NP sehen wollen :-)
Wir werden dann vom Westen in den Yosimeti fahren und wenn noch Zeit bleibt und der Pass offen ist vom Westen her ein paar Kilometer rein fahren.

Gruß Frank

gastxx

• Gast
« Antwort #7 am: 26.03.2014, 17:10 Uhr »
.. Was ist eigentlich mit dem Canyonlands NP und Dead Horse Point SP ? Habt Ihr das bewußt rausgelassen oder einfach nur übersehen ?  Dazu braucht Ihr aber 1 Tag mehr in Moab (mindestens). Laßt dafür vielleicht Lake Tahoe weg, der liegt nicht wirklich and der Route.  das würde die Tour etwas entzerren.

Grüße gast

Drummond

• Platin Member
« Antwort #8 am: 26.03.2014, 17:36 Uhr »
.. Was ist eigentlich mit dem Canyonlands NP und Dead Horse Point SP ? Habt Ihr das bewußt rausgelassen oder einfach nur übersehen ?  Dazu braucht Ihr aber 1 Tag mehr in Moab (mindestens). Laßt dafür vielleicht Lake Tahoe weg, der liegt nicht wirklich and der Route.  das würde die Tour etwas entzerren.

Grüße gast
Kann ich nur zustimmen.
See ist See.

joker86

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 18.11.2014, 12:20 Uhr »
Hallo zusammen  :winke:

Nach langer Zeit melde ich mir hier auch noch einmal zu Wort. Vielen Dank noch mal für die bisherigen Tipps. Auf dieser Grundlage haben wir unsere Route inzwischen noch etwas angepasst und verlängert  :mrgreen:

Die Flüge sind gebucht, unsere Route sieht stand jetzt so aus:

03.06.              Flug von Düsseldorf nach Los Angeles, Übernachtung in einem Hotel nahe Airport (Hilton oder Holiday Inn LAX Airport z. B.)
04.06.              Übernachtung Twentynine Palms (Best Western Gardens oder Holiday Inn Express & Suites?), würden den Jetleg nutzen und früh losfahren, Besuch des Joshua Tree NP
05.06.              Übernachtung Tusayan (Holiday Inn Express & Suites), Fahrt zum teil über die Route 66 (Oatman, Kingman...) und kleine Wanderung/Sonnenuntergang am Grand Canyon
06.06. - 08.06. 3 Übernachtungen in Page (Courtyard by Marriott: Antelope Canyon, Horseshoe Bend, Toadstool Hoodos, White Pocket, Lake Powell
09.06.              Monument Valley (The View)
10.06. - 12.06. 3 Übernachtungen in Moab (Moab Valley Inn, Holiday Express & Suites?): Arches, Deadhorse Point SP, Canyonlands (wollen einen Tag einen Geländewagen mieten und Shafer Trail/Potash Road   
                       oder so fahren)   
13.06.              Übernachtung Best Western Plus Ruby's Inn, Bryce Canyon
14.06.              Übernachtung Springdale (Majestic View Lodge, Quality Inn & Suites Montclair z. B.)   
15.06. - 17.06. 3 Übernachtungen Las Vegas (New York New York, Treasure Island oder Luxor sind bis jetzt angedacht), unterwegs Valley of Valley wenn wir aus Springdale kommen? Ansonsten das normale Las Vegas Programm
18.06.              Death Valley (Furnace Creek Ranch): Badwater Basin, Dante's View, Zabriskie Point etc.
19.06.              Nähe Mono Lake (Ruby Inn Bridgeport? Toga Lodge Mono Lake?): Bodie, ein wenig am Mono Lake laufen, möglichst nah zum Tioga Pass /Yosemite schlafen
20.06.              Übernachtung Yosemite (El Portal oder Oakhurst hatte ich angedacht) Yosemite View Lodge gefiel mir von den Bewertungen bei tripadvisor nicht so, kann da jemand was zu sagen? Also wir brauchen keinen Luxus, sauber sollt es halt sein. Lohnt es sich ggf. preislich und von der Hotelqualität in Oakhurst zu übernachten? z. B. Best Western Plus Yosemite Gateway Inn?
21.06. - 23.06. 3 Übernachtungen San Francisco (Lombard Motor Inn? Chelsea Motor Inn? La Luna Inn?): Alcatraz, Pier 39, Painted Ladies, Golden Gate Park etc. Evtl. wollen wir uns Fahrräder für eine gewisse Zeit mieten, hat das schon mal jemand von euch gemacht?
24.06.              Übernachtung Pismo Beach oder St. Luis Obispo (z.B. Quality Inn Pismo Beach): Pacific Coast Highway
25.06. - 27.06.  3 Übernachtungen Los Angeles (z. B. Quality Inn near Hollywood Walk of Fame): Universal Studios wollen wir machen, Hollywood, mal zum Strand
28.06. - 30.06.  3 Übernachtungen San Diego (z. B. Best Western Plus Bayside Inn?): entspannt den Urlaub ausklingen lassen, Flugzeugträger, vielleicht Sea World oder Zoo
01.07.              morgens Fahrt nach Los Angeles, Rückflug nach Düsseldorf um 17:55 Uhr

Meint ihr das ist so in etwa machbar? Es wird unsere erste USA Reise und auch das erste Mal, dass wir eine Rundreise machen (bisher war eher Städtetrip, Strand- oder Skiurlaub bei uns angesagt).

Wir möchten nach Möglichkeit in dieser Woche die Hotels fest buchen  :groove:, unsere Vorauswahl habe ich mal zu jedem Tag geschrieben. Habt ihr weitere Hoteltipps, die wir bisher nicht auf dem Schirm haben? Oder würdet ihr ggf. von welchen der vorausgewählten abraten?

Gibt es irgendwelchen "must see's", die wir auf jeden Fall anfahren sollten auf der Strecke? Das Feintuning kommt wohl erst im nächsten Schritt, aber vielleicht habt ihr ja schon einige Tipps für Wanderungen oder gute Fotospots? Wir wollen schon ein bisschen die Parks auch erlaufen, also nicht nur mit dem Auto durchfahren  :help:

Sorry, für den vielen Text und schon jetzt vielen lieben Dank für eure Hilfe  :dankeschoen:

Viele Grüße
Christina

exit

• Silver Member
« Antwort #10 am: 18.11.2014, 13:47 Uhr »
04.06.              Übernachtung Twentynine Palms (Best Western Gardens oder Holiday Inn Express & Suites?), würden den Jetleg nutzen und früh losfahren, Besuch des Joshua Tree NP

Das HIE finde ich komplett in Ordnung. Das BW kenne ich nicht.

14.06.              Übernachtung Springdale (Majestic View Lodge, Quality Inn & Suites Montclair z. B.)   

Das Quality Inn ist ganz okay. Man braucht allerdings abends fast das Auto wenn man was essen gehen möchte.

19.06.              Nähe Mono Lake (Ruby Inn Bridgeport? Toga Lodge Mono Lake?): Bodie, ein wenig am Mono Lake laufen, möglichst nah zum Tioga Pass /Yosemite schlafen

Schau mal in Mammoth Lakes, dort gibt's zahlreiche Unterkünfte und es liegt nicht ganz 15 Minuten vom Mono Lake entfernt.

20.06.              Übernachtung Yosemite (El Portal oder Oakhurst hatte ich angedacht) Yosemite View Lodge gefiel mir von den Bewertungen bei tripadvisor nicht so, kann da jemand was zu sagen? Also wir brauchen keinen Luxus, sauber sollt es halt sein. Lohnt es sich ggf. preislich und von der Hotelqualität in Oakhurst zu übernachten? z. B. Best Western Plus Yosemite Gateway Inn?

Das BW kenne ich nur von außen, da sieht es ganz nett aus.
Wir selbst waren dieses Jahr im Comfort Inn, also schräg gegenüber. War vollkommen in Ordnung. Allerdings ist Oakhurst auch nur unwesentlich, wenn überhaupt, günstiger.

21.06. - 23.06. 3 Übernachtungen San Francisco (Lombard Motor Inn? Chelsea Motor Inn? La Luna Inn?):

Wenn ihr euch für das Lombard Motor Inn entscheiden solltet, dann bucht unbedingt über deren eigene Webseite und nicht über expedia, booking oder sonst einen Vermittler.
Nur wenn man direkt über das Hotel bucht, bekommt man Zimmer nach hinten raus (Aussage zweier Clerks des Hotels, unabhängig von einander).
In den Zimmern zur Straße raus ist es in etwa so laut, wie wenn du direkt auf der Straße versuchst zu schlafen.
Viele Grüße,
Christian

Flicka

• Platin Member
« Antwort #11 am: 18.11.2014, 18:09 Uhr »
Eine schöne Tour!

Ein wenig entzerren würde ich eigentlich nur die Strecke zwischen Moab und Bryce Canyon, aber machbar ist dieser Teil auch. Falls ihr Zeit habt, dann schaut hier auf jeden Fall noch unterwegs ins Goblin Valley.

Ob das Valley of Fire noch in euren Plan passt, hängt davon ab, ob ihr an diesem Tag noch etwas im Zion NP unternehmen wollt. Macht es einfach spontan davon abhängig, wie ihr zeitlich unterwegs seid. Lohnend ist das Valley of Fire auf jeden Fall, aber wenn man schon zwei Wochen rote Steine gesehen hat, zieht es einen vielleicht auch mal in die Stadt. ;-)

Zwischen Death Valley und Mono Lake lohnt sich noch ein Abstecher in die Alalabama Hills bei Lone Pine.

Eine Übernachtung im Yosemite NP kommt für euch nicht in Frage? Oakhurst, El Portal oder Mariposa liegen außerhalb der Parkgrenzen. Falls ihr am nächsten Tag noch etwas im Park sehen wollt, müsstet ihr halt erst wieder reinfahren.

Roemer

• Junior Member
  • **
« Antwort #12 am: 18.11.2014, 20:14 Uhr »
Eine schöne Tour!

Ein wenig entzerren würde ich eigentlich nur die Strecke zwischen Moab und Bryce Canyon, aber machbar ist dieser Teil auch. Falls ihr Zeit habt, dann schaut hier auf jeden Fall noch unterwegs ins Goblin Valley.

Dem kann ich mich anschliessen. Ich würde eine Übernachtung in Page dafür streichen. Und da wir letztes Jahr eine sehr ähnliche Tour gemacht hatten, hier der Link dazu inkl. Rückblick: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=59893.15

joker86

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 19.11.2014, 10:10 Uhr »
Vielen Dank für eure Hinweise bis hier her  :dankeschoen:

Den Tipp Mammoth Lakes haben wir gleich mal aufgenommen. Haben uns für das Mammoth Creek Inn entschieden. Die Auswahl war bedeutend größer als in Bridgeport  :rollen:

Ein Streckenstück zu entzerren ist ja immer so eine Sache  :umherschau: Irgendwo muss ich ja leider Abstriche machen, haben ja schon auf 4 Wochen verlängert, weil wir uns nicht entscheiden konnten. Einen Tod müssen wir sterben  :kratz: Aber ich denke noch mal drüber nach wo wir evtl. doch noch etwas verschieden können, sodass mehr Zeit mehr für die Strecke zum Bryce bleibt.

Alabama Hills, Goblin Valley und VoF sind notiert als lohnende Ziele unterwegs

FIrishFan

• Junior Member
  • **
« Antwort #14 am: 19.11.2014, 14:42 Uhr »
Wenn man schon mal in der Gegend (Lone Pine / Bishop) und es zeitlich machbar ist, ist meiner Meinung nach der Ancient Bristlecone Pine Forest unbedingt einen Abstecher wert.

Und das Monterey Bay Aquarium sowieso.