Hi, also ist natürlich alles Geschmackssache, aber es blutet mir schon ein wenig das Herz, dass Ihr San Diego so schnell abfertigt und da offensichtlich nur ins "Sea World" wollt. Andererseits habt Ihr keinen Zeitpuffer, um der Stadt mehr zu gönnen. Wenn "Sea World" nicht Top Priority bei den Kindern ist, würde ich daher empfehlen, den San Diego-Abstecher ganz zu streichen und die gewonnene Zeit woanders zu nutzen. San Francisco könnte z. B. gut noch etwas Zeit brauchen.
Bei den Entfernungen schlag noch 15-20% drauf auf die Routenplanerangaben von Ziel A nach B, dann hast Du auch alle sonstigen Fahrten (Hotels, Restaurants, Besucherzentren, Aussichtspunkte, Trailheads, Shopping etc.) mit drin.
ich habe die Sorge, dass die Strecke zu weit ist und überlege, ob ich den Teil Death Valley, Yosemite, San Francisco weglasse und statt dessen noch einen NP (Vorschläge - siehe vor allem nächste Frage) und evtl. ein paar Tage Ruhe am Ende einplane. Was denkt ihr?
Wirklich "Luft" ist in der Route nirgends. Wenn Ihr also was Anderes rein nehmen wollt, sei es noch ein NP oder Zeit zum Relaxen, muss was Anderes raus.
Welche Ziele sind interessant, wenn man etwas über die Indianer erfahren möchte?
Puh
Auf indianischen Spuren ist man z. B. im Mesa Verde Nationalpark, im Monument Valley, beim Tonto National Monument. Das liegt aber alles zu weit weg von Eurer Tour.
Baden – wo ist es am Besten? Ist Pazifik überhaupt interessant oder eh nur Pool in einem Hotel?
Kenne mich da nicht so wirklich aus. Vermutlich geht es zu Eurer Reisezeit am Besten in der Los Angeles Gegend, d. h. Südkalifornien. In den Pools natürlich auch.
Betten – was ist die beste Variante, wenn man zu viert unterwegs ist – 2 Erwachsene und 2 Kinder (11 und 14 Jahre)? [/li][li]Gibt es Zimmer mit 2 Kingsize Betten? 2 x Queensize würde mir auf die Dauer zu eng, wenn die nur 1,40 breit sind.
Am besten suchst Du Hotels, die "Family Rooms" oder "Suites" anbieten. Ich würde empfehlen, dass Du da auf eine Ausstattung mit zwei Queenbetten und einer ausklappbaren Sofacouch (Sofabed) achtest. Holiday Inn Express, Hampton Inn, Residence Inn und Fairfield Inn sind z. B. Ketten, die sowas öfter im Angebot haben. Alternativ aber auch immer prüfen, was zwei Zimmer kosten. Manchmal ist dies günstiger, selbst wenn dann jeder ein Bett oder man insgesamt 4 Queen zur Verfügung hat.
Hotels und Mietwagen: selbst buchen oder über Reiseveranstalter? Was ist der Beste Weg zum Selberbuchen?
Das ist eine Grundsatzentscheidung. Wäge es selbst ab, was Dir mehr liegt. Selbst buchen bedeutet übrigens nicht zwingend, dass Du nicht auch einige Unterkünfte über einen Veranstalter buchen kannst. Mein Kriterium ist immer der Vergleich von Preis, Qualität und Lage. Das kann man via Internet sehr gut.
Übernachten im National Park oder außerhalb? Was sind die besten Orte außerhalb für Grand Canyon NP, Death Valley und Yosemite NP?
Ich bin immer für INNERHALB, weil man einerseits Zeit für An/Abreise spart und das Feeling mittendrin oft sehr schön ist. Man kann z. B. auch den Sonnenauf- und untergang erleben und ist mitten in der Natur. Unterkünfte in den Parks sind jedoch noch knapper als außerhalb und teurer.
Bezüglich Orten außerhalb der Parks: hier im Forum findest Du unter UNTERKÜNFTE zahlreiche Tipps und Empfehlungen.
Daher nur in Kürze ein paar Ortsnamen zum Googeln:
Grand Canyon: Tusayan (Ihr wollt hier aber doch in Flagstaff wohnen, oder?)
Death Valley: Lone Pine, Bishop, Lee Vining (bei Eurer o. a. Planung eignet sich aber eigentlch nur was
im Tal, denn sonst fahrt Ihr zu lang.)
Yosemite: Oakhurst, El Portal
Gibt es eine gute Alternative zu Palm Springs? Ich würde gerne nach dem Besuch des Joshua Tree NP etwas weiter östlich von Palm Springs übernachten und am nächsten Tag z.B. nach Flagstaff weiter fahren.
Nördlich vom Joshua Tree liegt Twentynine Palms. Ein kleines Örtchen mit ein paar Hotels. Ihr könntet tagsüber den Park erkunden, dann zum Hotel fahren und am nächsten Morgen dann weiter nach Flagstaff.
[/li][li]Wenn man im August fährt: sollte man Death Valley besser auslassen?
Nö, aber keine langen Wanderungen planen. Viel Wasser mitführen, gute Sonnenbekleidung (inkl. Kopfbedeckung), Kühlwasser im Auto prüfen und schön auf den Parkstraßen bleiben.
[/li][li]Funktioniert ein deutscher Stecker für Zigerettenanzünder im Auto auch in amerikanischen Autos?
Da meine amerikanische Kühlbox (12V) auch im deutschen Auto funktioniert, denke ich, dass es umgedreht natürlich ebenso klappt.