usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alternative zum Grand Canyon  (Gelesen 488 mal)

MadOrange79

• Newbie
  • *
Alternative zum Grand Canyon
« am: 14.08.2013, 11:48 Uhr »
Hallo Leute,

wir sind im Mai 2014 wieder mal im Westen der USA unterwegs. Grob die Runde zwischen LA, SF und Vegas.
Da wir den Grand Canyon jetzt bereits zweimal gesehen haben würde mich mal interessieren was es so
für Alternativen gibt, zumal wir uns auch den "Ausreißer" sparen wollen. Sprich von der Westküsten "Runde"
die knapp 500km raus zum Grand Canyon. Gibt es zum Beispiel sehenswerte Canyons in der Nähe von Vegas oder
auf der Strecke zwischen Yosemite - Bishop - Vegas? Death Valley würden wir uns diese mal übrigens auch sparen.
Was wir ganz interessant fänden wären auch die sogenannten Slot Canyon (wie in 127 Hours).

Klar haben wir auch schon ein bißchen gesucht z.B. der Red Rock Canyon in der Nähe von Vegas, würden aber gern von jemandem wissen der schonmal
persönlich da war was er empfehlen kann.

Haben bis auf die Städte dieses mal nur den Yosemite als NP auf der Route.
Oder sagt ihr lieber Joshua Tree auf dem Weg zwischen Vegas und LA statt irgendein alternativen Canyon
oder ist der Grand Canyon auch zum 3ten mal ein Muss?!?

Würden uns über ein paar Vorschläge freuen.

Detritus

• Platin Member
Re: Alternative zum Grand Canyon
« Antwort #1 am: 14.08.2013, 12:01 Uhr »
Mit richtigen Slot Canyons wird es da eher schwierig, die sind im Wesentlichen erst so ab dem Zion bzw. im Grand Staircase zu finden, dass wäre für eure Tour dann aber eigentlich zu weit weg. (Im Norden(!) von Las Vegas gäbe es noch den Arrow Canyon, ist allerdings jetzt nicht so spektakulär wie andere Slots).

Der Red Rock by LV ist ein Canyon, aber auch hier gibt es mehr Steine als Slots zu bewundern.

Auch zwischen Yosemite und LV würde mir da nicht wirklich was einfallen, ist einfach nicht die Richtige Gegend dafür.

Flicka als Gast

• Gast
« Antwort #2 am: 14.08.2013, 14:48 Uhr »
Ob sich der Grand Canyon beim dritten Besuch noch lohnt? Meines Erachtens nicht. Es ist für mich eher ein Ziel, an dem man mal gewesen sein will / muss, aber wenn man nicht vorhat, dort etwas besonderes zu machen (Runterwandern / Flug), was beim ersten Besuch nicht ging, dann gibt es keinen Grund, extra dafür wieder ein paar hundert Meilen An- und Rückfahrt einzuplanen.

Zum Thema Alternativen: Hier gab es mal einen schönen Bericht über eine Wanderung an den Colorado River in der Nähe des Hoover Damms durch den Goldstrike Canyon. Als Gast kann ich keine Links posten, aber über die Suchfunktion kommt ihr sicher zum Bericht.

Vielleicht wäre das was für euch?

blueswallow

• Gast
« Antwort #3 am: 14.08.2013, 15:35 Uhr »
Im Valley of Fire gibt es einen Slot Canyon, und auch in der Nähe von Las Vegas am Hoover Dam. Zudem im Cathedral Gorge State Park.

Und sicher noch an anderen Stellen...

Aber sollte man mit Hilfe von Google selber drauf kommen.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #4 am: 14.08.2013, 15:38 Uhr »
Grob die Runde zwischen LA, SF und Vegas.

da siehts mit Slot Canyons mal schlecht aus. Die typischen Vertreter dieser Art findet man ehr im nördlichen Arizona (rund um Page z.B.) oder dann weiter nördlich in Utah (Escalante, Moab). Zwischen LA und SF sicher nicht und rund um Las Vegas kenne ich auch keinen (was nicht heissen muss, das es keinen gibt). Schönen bunten Sandstein findet man aber z.B. nördlich von Las Vegas im Valley of Fire, das lohnt unbedingt einen Besuch.

Den Grand Caynon muss man mindestens 10x besuchen. Das ist Pflicht und jeder Umweg dafür ist in Kauf zu nehmen. It´s the law!
Ne, im Ernst: wer soll euch diese Frage beantworten, wenn nicht ihr selbst. Es gibt keine allgemeingültige Regel für die notwendige Höchstzahl an GC-Besuchen. Wer in 100x besuchen will tut das und wer ihn nie sehen will meidet ihn eben.

Lurvig

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #5 am: 14.08.2013, 16:08 Uhr »
Ich war drei Mal am Grand Canyon.

1. auf der obligatorischen typischen Erstlingsreise
2. als ich zufällig ohnehin dort lang musste mal für 2 Stunden
3. bewusster Besuch am Nordrim

Für mich reicht es daher. Auch wenn Grand Canyon im Winter mich reizen würde, würde ich dafür keinen Umweg mehr in Kauf nehmen.

Joshua Tree NP, Valley of Fire oder ein paar der interessanten Felsen um Page sind doch super Alternativen :)

McC

• Gast
« Antwort #6 am: 14.08.2013, 16:11 Uhr »
1x North Rim u. 1x South Rim... abgehakt forever!

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #7 am: 14.08.2013, 17:06 Uhr »
am GC war ich - natürlich - auf meiner ersten USA-Reise und in der Folge dann nur dann, wenn jemand dabei war, der noch nie drüben war.
So wirds auch diesen Herbst wieder sein. Sonst gibts für mich da auch keinen Grund, unbedingt nochmal hinzufahren. Wenns am Weg liegt: ok, aber Umweg dafür ehr nicht.

Lurvig

Jochen

• Gast
« Antwort #8 am: 14.08.2013, 17:24 Uhr »
1994, 1996, 2001, 2004, 2007, 2008, 2011 ... und jederzeit wieder. Ich kann immer noch einfach so am Rim sitzen und die Aussicht geniessen...einfach so...immer wieder...auch mit Umweg :wink:

Aber eigentlich musst Du doch selbst am Besten wissen ob Du ihn noch ein 3. Mal sehen willst oder nicht?

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #9 am: 14.08.2013, 17:25 Uhr »
North Rim 1979 mit Übernachtung; South Rim 1985 mit Scenic Airlines (bei überwiegend Schlechtwetter); South Rim 2000 mit Übernachtung; North Rim 2008 "auf der Durchreise" von Mt. Carmel Jct. nach Page.

Bei den Abständen hält man das schon aus :wink:
Gruß
mrh400