usa-reise.de Forum

Autor Thema: Amerika - Ostküste - 3 Wochen Sommer 2011  (Gelesen 3883 mal)

Miooo

• Newbie
  • *
Amerika - Ostküste - 3 Wochen Sommer 2011
« am: 29.12.2010, 14:08 Uhr »
Hallo!

ich habe mich soeben hier registriert, da meine Familie im Sommer 2011 plant, für 3 Wochen nach Amerika zu fliegen. Ich habe mich bereiterklärt, einen Routenvorschlag auszuarbeiten, da die Reise auf mein jahrelanges Drängen hin nun endlich in die Tat umgesetzt wird. Fest steht, dass wir auf jeden Fall 5 Tage in New York verbringen werden und, dass die Reise in Montreal enden soll. Alles andere ist noch relativ offen. Nun habe ich mir erhofft, von erfahrenen Rundreisenden hier vielleicht ein paar gute Tipps zu bekommen bezüglich sehenswerten Städten, Orten, etc, guten Transportmöglichkeiten (Bahn, Auto, Bus Flugzeug??), jeweilige Zeiten, die man für die verschiedenen Stationen einplanen muss und so weiter. Ich freue mich über jede Antwort!

LG!
Liebe Grüße von Milena

ilnyc

• Gast
Re: Amerika - Ostküste - 3 Wochen Sommer 2011
« Antwort #1 am: 29.12.2010, 14:18 Uhr »
Hallo, willkommen im Forum. Leider ist die Anfrage zu allgemein und das zu bereisende Gebiet zu groß, als dass man Dir schon wirkliche Empfehlungen geben könnte. Dazu muss man auch wissen, wo Eure Intressen liegen.

Hast Du schon mal Reiseberichte und Routenvorschläge hier im Forum oder sonst im Internet studiert? Hast Du Dich mit einem guten Reiseführer ausgerüstet? Habt Ihr Euch schon beraten, wo Eure Interessen liegen, wie Ihr die Tage gern verbringen würdet (lang schlafen/früh aufstehen, viel/selten shoppen, lange/kurze Pausen, nicht/kurz/lang Wandern, keine/wenige/viele Museumsbesuche, viele/wenig Städtetouren, kurze/lange Fahrrouten pro Tag usw. usw.)?

Wenn das noch nicht erfolgt ist, nehmt Euch eine gute Landkarte, schaut, was es in der Region so gibt und fang dann an zu recherchieren. Dann nähert Ihr Euch langsam den Euch interessierenden Orten und dann kann man beginnen, eine zeitlich und fahrtechnisch sinnvolle Route zu bauen und auch über Transportmittel zu sprechen.

Wenn Ihr schon mal eine grobe Route ausgearbeitet hat, kann man gezielt helfen, Schwachstellen finden und Tipps entlang der Route geben.

Auch das hier empfehle ich zur Planung:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=30430.0

Miooo

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 29.12.2010, 16:10 Uhr »
Hallo!

Danke trotzdem schonmal für die Antwort! Ich hatte schon fast befürchtet, dass die Eckdaten für eine wirkliche Hilfestellung zu ungenau sind. Ich bin gerade dabei anhand von Karte und Reiseführern etwas auszuarbeiten. Mein Schwerpunkt lag immer bei NYC, wo wir ja 5 Tage verbringen wollen. Darüber weiß ich schon einiges. Wichtig sind nun alle anderen Stationen.

Also, ersteinmal nun ein bisschen genauer: Wir reisen zu viert: Meine Eltern, mein 12-jähriger (dann 13-jähriger) Bruder Joshi und ich (17J.) Wir steuern keine Luxushotels an, aber es sollten schon Hotels und keine Hostels sein. In New York werden wir wahrscheinlich ein Appartment mieten. Nun sind unsere Interessen schon verschieden und wir wollen halt versuchen, Kompromisse zu schließen. Meine Mutter ist eigentlich offen für alles, ihr ist es aber wichtig, dass wir nicht 3 Wochen NUR durch Großstädte touren. Dazu muss ich sagen, dass wir Verwandte in Montreal haben, die wiederum ein großes Ferienhaus dort in der Nähe besitzten. Dort wollen wir die letzte Zeit unseres Urlaubs verbringen, was sicherstellt, dass der Urlaub auch noch einen gewissen Erholungsfaktor hat. Auf der Strecke von New York nach Montreal sind folgende Stationen wichtig: Boston (dort wollen wir Freunde besuchen und außerdem soll es ja eine sehenswerte Stadt sein) und die Niagara Falls (die zwar nicht ganz auf dem Weg liegen, für meinen Bruder aber ein wichtiges Ziel sind). Von dort aus könnte man ja über Toronto nach Montreal kommen. Allerdings würde Toronto wohl eher ein kürzerer Zwischenstopp sein, da alles was ich bis jetzt über Toronto gelesen habe, eher neutral als positiv war. Kann mir dazu jemand etwas sagen?
Ein Vorschlag meines Vaters war, von Deutschland erst nach Washington zu fliegen, dort 3-4 Tage zu bleiben und dann mit dem Zug weiter nach New York zu fahren. Die Idee finde ich persönlich sehr gut, da ich D.C. sehr gerne sehen würde und es ja keine so weite Strecke ist.
Nach den 5 Tagen NYC würden wir dann wohl mit dem Auto weiter fahren. Als erstes nach Boston (2 Tage) ja, und da ist meine Lücke.  :lol: Ich denke mir, dass wir zwischen Boston und Niagara Falls noch 1-2 weitere Zwischenstopps einlegen könnten. Darum werde ich mich gleich als nächstes kümmern. Aber ich freue mich natürlich auch über Vorschläge, was ist in dieser Gegend (um Boston herum, vielleicht am Meer) interessant zu sehen? Newport? Cape Cod?  Bei unseren Planungen kam auch heraus, dass ein Aufenthalt in einem Nationalpark interessant wäre. Auf der Karte, die hier vor mir liegt, kann ich allerdings in dieser Gegend keine Parks ausfindig machen. Werde ich gleich mal nachschlagen...
So, ich hoffe ich habe nichs vergessen.
Meinungen zur bisherigen groben Planung immer gerne!
Liebe Grüße von Milena

ilnyc

• Gast
« Antwort #3 am: 29.12.2010, 16:30 Uhr »
Hallo,

also wenn ich das richtig verstehe, dann geht es gezielt um Tipps für die Strecke zwischen Boston und Niagara/Toronto, richtig?
Über wieviele Tage Zeit reden wir hier? Wo liegen die Interessen? Wandern? Sightseeing in Städten/Museen? Ich selbst war in der Gegend vornehmlich in der Natur unterwegs (Vermont und White Mountains/NH), jedoch in einer anderen Routenkombination und noch dazu zur Laubfärbung im Herbst.

Wenn Du die Zeit noch etwas konkretisiert, kommen sicher noch ein paar Vorschläge. Je konkreter die Fragestellung ist, desto mehr Input gibt es.

Bezüglich Nationalparks bleibt in Neu England nur der Acadia Nationalpark. Er liegt in Maine und bei knapper Zeit einfach zu weit weg von Euren sonstigen Zielen. Cape Cod eignet sich als Ziel ZWISCHEN New York City und Boston, aber nicht nach Boston. Sonst müsstet Ihr nochmal runter fahren und später wieder hoch. Mich selbst hat Cape Cod nicht so wirklich vom Hocker gerissen und bei Euch jungen Leuten gehe ich davon aus, dass Ihr es noch schnarchiger empfindet als ich....

Ab Boston kann man Whale Watching Touren machen (geht auch ab Provincetown, Cape Cod). Das ist wirklich beeindruckend. Kostet aber auf jeden Fall einen halben Tag Zeit.

Washington DC ist definitiv eine Reise wert und bietet sich aufgrund der Nähe zu NYC auch an. Ihr könntet Washington anfliegen, dann mit der Bahn bequem und günstig nach NYC fliegen und erst zum Ende des Aufenthalts dort einen Mietwagen übernehmen. In Washington DC und NYC braucht man kein Auto. Behindert nur und ist teuer wg. den Parkgebühren.

Allerdings muss Euch klar sein, dass die Zeit für Washington DC, dann hinten fehlt - z. B. bei den Verwandten in Montreal.

3 Wochen sind schneller rum als man denkt...

pxl

• Gold Member
« Antwort #4 am: 29.12.2010, 16:32 Uhr »
Auch von mir nur der Tip zu den Reiseberichten hier im Forum um dort maximale Informationen rausfiltern zu können.
3 Wochen sind verdammt eng bei euren Pensum an Must-see´s, wenn schon 5 Tage New York mit dazu gehören.

Hostels in den USA ? (hmm...gibts die nicht nur in Osteuropa  :P Joke )
Motels sind  an der Ostküste reichlich gesät // Preis sind von 40-90$ aktzeptabel für ein Doppelbettzimmer.

In Canada / außer Niagara auf jeden Fall vorbuchen. Da ist das Gegenteil der Fall.
Motels entlang der Route an den großen Seen sind selten / Hotels sind teuer.
Wir hatten arge Problem ein günstiges Motel zu finden im Raum Toronto (200km davor)
Das Günstigste war ein Best-Western für 160 C$ das Zimmer  :x
Für New York, falls das Auto schon komplett gebucht ist...
Eventuell außerhalb was suchen / zB oberhalb von New York am Hudson (Westpoint-Ecke) und vor dort mit dem Vorortzug in den Big Apple.
(so würd ichs das nächste Mal machen)
Mit Auto in Manhatten = Hölle und teures Parken
Wer schon mal mit dem Auto quer durch New York unfallfrei gefahren ist, lächelt müde über LA oder Miami.

Kurz mal ein paar Infos zu den Entfernungen. / wenn man nichts weiter sehen will.

Also die Strecke Niagara-New York ist in einem Tag machbar inkl. Pinkel/Kaffepausen.
Das sind locker 10-12h Fahrzeit und es ist ne richtig öde Strecke.
Highlight: Irgendwo bei Newburgh sind die Orange County Choppers beheimatet.

New York - Boston via Interstate sind in 6-8h stressfrei machbar.
Sehenwert ist aber die Route über die Long Island nach Orient und von da mit der Fähre nach New London ( Mystic)

Für Boston sind 2 Tage Minimum um einigermaßen was zu sehen von der Stadt.
Boston die Küste hoch bis Portland zieht sich.
2 Tage sind auch hier locker drinn.
Cape Cod lohnt nicht unbedingt
(sehenswerter ist Long Island (Strände!!!), da es weniger FlowerPower Hippie ist)

Im Sommer lohnt ein Abstecher in die Berge eher weiniger.
New Hampshire / White Mountains sind eher was für den Indian Summer.
Conway ist zB im Herbst einmalig.
Schon mal an einen Reisezeitpunkt Ende September gedacht.

1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

BeateR

• Platin Member
« Antwort #5 am: 29.12.2010, 18:03 Uhr »
Schon mal an einen Reisezeitpunkt Ende September gedacht.

Hallo,

na das dürfte ja mit zwei schulpflichtigen Jugendlichen ganz und gar nicht möglich sein.

Auch sonst finde ich einige von Deinen Vorschlägen gerade für USA-Neulinge nicht so gut durchdacht. z.B. 10 -12 Stunden Fahrzeit als "machbar" zu bezeichnen.
Oder wenn man in Toronto wohnen will, ein Hotel 200 km ausserhalb vorzuschlagen.

@ Miooo:

als ich vor ein paar Jahren in Toronto war, hat es mir dort ausnehmend gut gefallen. Vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit etwas geändert????

Für Deine Eltern ganz wichtig: das Auto unbedingt schon hier in Deutschland bei einem deutschen Veranstalter (ADAC, DER-Tours, billiger-mietwagen.de o.ä.) buchen. Nur so bekommt Ihr zu bezahlbaren Preisen alle nötigen Versicherungen und habt ausserdem noch deutsches/europäisches Reiserecht und die deutschen/europäischen Versicherungsbedingungen.

Allerdings dürfte es schwierig werden, eine Einwegmiete NY - Montreal zu bekommen, denn normalerweise geht dies nicht länderübergreifend. Da könnte Euch vielleicht ein Reisebüro weiterhelfen.

Evtl. würde sich eine kleine Rundtour anbieten: NY - Niagara Falls - Toronto - Montreal - Boston und dort das Auto zurückgeben.

In NY braucht Ihr wirklich kein Auto, das würde nur stören.

Den Vorschlag Deines Vaters, nach Washington DC zu fliegen und dann mit dem Zug nach NY finde ich prima.

Jetzt müsst Ihr nur mal schauen, ob Eure Zeit ausreicht.

Gruss Beate

Palo

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 29.12.2010, 19:17 Uhr »
Stell doch mal einen groben Plan zusammen, dann kann man mehr sagen.
Auch was eure Interessen sind wäre gut zu wissen.

Gruß

Palo

Miooo

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 30.12.2010, 00:27 Uhr »
Hi!

@BeateR: Den Vorschlag mit der Rundreise und dem Ende dann in Boston finde ich gar nicht schlecht. USA-Neulinge sind wir allerdings nicht.  :wink: Mein Vater ist mehrfach im Jahr dort, zum einen berusbedingt und zum andern haben wir viel Familie dort. Meine Mutter war auch schon einige Male auch schon länger dort. Nur für meinen Bruder und mich wird es die erste USA-Reise, die wir bewusst mitplanen können. Ich bin ein  wahnsinniger New York Fan, ich finde die Stadt einfach total faszinierend. Mein Weihnachtsgeschenk letztes Jahr sind die Tage dort, die ich auch größenteils nach meinen Vorstellungen gestalten darf. Über Toronto habe ich halt von Bekannten gehört, denen es gar nicht gefallen hat (im Vergleich zu anderen Städten dort in der Gegend) und ich habe etwas gelesen im Internet. Allerdings muss das ja auch nicht stimmen und ich würde, wenn es auf unserem Weg liegt, schon einen Zwischenstopp einlegen um mir meine eigene Meinung zu bilden. Danke für die restlichen Tipps! Empfehlungen zu Reisebüros etc nehme ich gerne! Ein Auto wollten wir sowieso erst am Ende des NY-Aufenthaltes mieten, das man dort keines brauch ist mir klar.  :lol:

Ich werde in den nächsten Tagen eine genauere Planung posten, dann könnt ihr leichter Tipps geben, hier nun mal kurz die grobe Fassung:

Flug nach Washington
3-4 Tage Aufenthalt in D.C.
mit dem Zug nach NYC weiter
dort 5-6 Tage Aufenthalt (die genauere Planung für NYC und D.C. kommt später)
mit dem Auto dann entweder weiter
erst nach Boston, dort 2 Tage Zeit, dann noch Zeit für ggf. Whale Watching Tour, etc dort in der Umgebung
oder Route nach Niagara direkt
auf dem Weg Zwischenstopps (??)
über Toronto nach Montreal
und schließlich nach Boston (wenn nicht schon auf dem Hinweg)
und von dort dan Rückflug

Interessen - unterschiedlich. Ich persönlich möchte einfach so viel wie möglich sehen, neue Eindrücke bekommen, etwas erleben. Natürlich mache ich auch gern ein bisschen shopping, obwohl das wirklich im Hintergrund stehen wird bei dieser Reise. Ich würde gerne Leute kennen lernen, viel Englisch sprechen und Lust auf mehr bekommen. In New York werde ich wahrscheinlich um 5 aufstehen und um 4 schlafen gehen.  :lol: Also versuchen so viel wie möglich zu sehen. Unbedingt möchte ich in ein Musical am Broadway. Greenwich Village möchte ich mir angucken. SoHo und Chinatown... Little Italy. Den Zoo in den Bronx, das MoMA, Libby, Wall Street, einmal aufs Empire State, einmal über die Brooklyn Bridge laufen, im Central Park verloren gehen... achjaaa, das kennt ihr ja sicher.  :oops:
Mein Bruder wird sich wohl ziemlich dem Programm anpassen, ist an vielen Dingen interessiert, besonders aber an so Sachen wie Whale Watching z.B. Das wäre für ihn ein Abenteuer. Die Niagara Falls will er auch unbedingt sehen, also allgemein Dinge, die Jungs in dem Alter halt beeindrucken. Für ihn sollten aber auch Zeit zum entspannen eingeplant sein, wo er mal an irgend einem Strand baden kann oder irgendwo im Park ne Runde Fußball spielen kann.
Meine Mutter ist an Kultur interessiert, eher eigentlich ein Naturmensch als ein Stadtmensch und freut sich glaube ich sehr auf die Tage im Ferienhaus in Kanada. Trotzdem schwärmt sie mir häufig auch von NY vor und wie fasziniert sie noch heute ist. Sie macht eigentlich alles mit. Ein Musicalbesuch ist für sie ebenfalls ein muss. Allgemein ist sie nicht besonders anspruchsvoll, geht gerne zu Fuß und ist offen für Neues.
Mein Papa ist ein bisschen anders. Er liebt große Städte, ist ein Technikfan und macht gerne Fotos. Er brauch es etwas anspruchsvoll. Mir würde ein Bett in irgend einem Motel genügen, er braucht schon ein Hotel, dass nicht zu siffig ist. Außerdem ist er aber abgesehen davon immer darauf aus, dass alle auf ihre Kosten kommen und nimmt sich dafür auch oft zurück. Er will uns gerne D.C. zeigen und meint, es sei äußerst sehenswert und interessant. Einkaufen tut er gern, den ein oder anderen Apple Store werden wir wohl aufsuchen müssen und mal ein bisschen Outlet-Shoppen wird wohl auch drin sein müssen. Finden aber wir alle ganz gut.

Tja, soweit dann erstmal. Ich weiß nicht, ob das jetzt so viel gebracht hat. Ich bin eifrig am Planen und werde hier weiter berichten und eine verfeinerte Planung hoffentlich schon morgen posten!
Liebe Grüße von Milena

pxl

• Gold Member
« Antwort #8 am: 30.12.2010, 10:20 Uhr »
Auch sonst finde ich einige von Deinen Vorschlägen gerade für USA-Neulinge nicht so gut durchdacht

:roll: Welche Vorschläge?? Seit wann sind Infos = Vorschläge?

anyway...
New York / meine Lieblingsstadt  8)

Kleiner InsiderTip für New York-Fans & Anfänger.

http://www.insightseeing.com/Touren.html

Das war eine der besten New York Führungen die ich bisher hatte.
Der Typ bei unserer Brooklyn-Tour arbeitete freiberuflich als Reporter/Fotograf und verdient sich nebenbei was dazu als Städtefüher.
Ist zwar nicht ganz billig, aber dafür in deutsch mit Bus & Metro in Ecken, die normalerweise kein Tourie findet.

Die Hop-on / Hop-Off-Touren sind zwar auch okay, man sieht viel, lernt aber nichts über die Stadt.
Genauso wie die Circle-Line-Bootstour.

EmpireState-Building erst gegen abends besuchen!! Der Sonnenuntergang ist einmalig.
Auch mal ein Taxi nehmen!! Die Typen fahren wie die Teufel über die oft kaputten Strassen.
Die Fähre nach Staten Island ist kostenlos und man kann sich die Fackellady angucken von weiten.
Die Aufgänge zur Broolyn Bridge sind weit weg vom Ufer des Hudson!!
Die Manhatten Bridge ist auch eine Überquerung zu Fuß wert.

Ansonsten...

Shopping?

Die Yonge-Street in Toronto ist der Shopping-Wahnsinn schlechthin.
Da das Wetter dort anscheindend öfters mies ist, haben die fast die gesamte Einkaufsmeile in 4 Etagen über&unterirdisch miteinander verbunden.
Man stolpert also von Kaufhaus ins nächste Kaufhaus.
Preise waren etwas besser wie in den USA.

Der CN-Tower ist auch nicht ohne, wenn man auf Glasfußböden in schwindelerregender Höhe steht.
Ich hab mich da nur auf den Metallrahmen raufgetraut.
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Miooo

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 30.12.2010, 13:40 Uhr »
Zitat
http://www.insightseeing.com/Touren.html

Das war eine der besten New York Führungen die ich bisher hatte.
Der Typ bei unserer Brooklyn-Tour arbeitete freiberuflich als Reporter/Fotograf und verdient sich nebenbei was dazu als Städtefüher.
Ist zwar nicht ganz billig, aber dafür in deutsch mit Bus & Metro in Ecken, die normalerweise kein Tourie findet.

Danke für den Tipp, ich werd mich mal schlau machen! ;)

Neuigkeiten: Wir brauchen GAR KEIN Auto mieten, mein Onkel holt uns direkt aus NYC ab. Das ist schonmal ein großer Pluspunkt. Er kennt sich dort in der Gegend super aus und wird uns bestimmt ne Menge zeigen können! :) Wenn wir mit ihm gesprochen haben und er mir erzählt hat, was er so plant mit uns, werd ich's hier gleich posten, dann könnt ihr Verbesserungsvorschläge, Tipps etc geben!
Ach, ich freu mich schon sooooo! :lol: :oops:

Außerdem bin ich weiterhin sehr offen für New York Tipps! Was fandet ihr besondres sehenswert? (Besonders auch abseits allgemeiner Reiseführer-Tipps?)
Liebe Grüße von Milena