usa-reise.de Forum

Autor Thema: Amerika Rundreise Ostküste/Miami/NewOrleans  (Gelesen 805 mal)

Fabi

• Gast
Amerika Rundreise Ostküste/Miami/NewOrleans
« am: 15.01.2013, 23:35 Uhr »
Hallo zusammen :)

ich plane im September mit einer guten Freundin eine 3-wöchige Amerika Rundreise, Route (so bisher geplant) wie folgt:

1. Flug von München nach Boston, 1 Tag Aufenthalt
2. New York 3-4 Tage
3. Philadelphia 1 Tag
4. Washington DC 2 Tage
5. Atlanta 2 Tage
6. Miami 3 Tage
7. Orlando 1 Tag
8. New Orleans 4
9. New York (zwecks Rückflug) 2 Tage

Meine Fragen wären:

Findet Ihr dieses Vorhaben für 3 Wochen realistisch oder zu viel vorgenommen?

Welches Transportvarianten würdet Ihr für die einzelnen Transfers wählen? Uns ist vor allem wichtig auch zwischen den Städten etwas von der Landschaft zu sehen, weshalb das Flugzeug nur eine Lösung sein soll, falls andere Varianten problematisch oder schlicht zu zeitaufwändig sind.

Findet Ihr die Route klug gewählt? Würdet Ihr bestimmte Stops als eher entbehrlich bezeichnen oder seid Ihr der Meinung wir würden sehenswertere Städte/Punkte auslassen? Über alternative Vorschläge freuen wir uns selbstverständlich

Wie hoch würdet Ihr das Budget für diese Reise ansetzen? (Einsparen würden wir wenn möglich vor allem bei den Übernachtungen, unsere Ansprüche sind hier eher spartanisch)

Vielen Dank im voraus :)

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: Amerika Rundreise Ostküste/Miami/NewOrleans
« Antwort #1 am: 16.01.2013, 00:47 Uhr »
Findet Ihr dieses Vorhaben für 3 Wochen realistisch oder zu viel vorgenommen?
Welches Transportvarianten würdet Ihr für die einzelnen Transfers wählen?
Ähm, ist diese Frage ernst gemeint?
Das wären auf der Straße über 2.600 Meilen (= ~4.200 Kilometer) und Netto 40 Stunden Fahrzeit. Guckst du hier: http://goo.gl/maps/GUSQV
Selbst wenn du Trucker-like 8 Stunden am Tag im Auto sitzt bedeutet das 5 Tage alleine für die Fahrt.
Fast nur Interstate (also Autobahn) wohlgemerkt.

Zitat
Uns ist vor allem wichtig auch zwischen den Städten etwas von der Landschaft zu sehen
Mit dem Auto geht das schonmal nicht in 3 Wochen.
Das wären ja schon genauso viele Meilen wie ein Coast to Coast.
Außerdem - nichts gegen die Ostküste - aber landschaftlich gibt die geplante Reiseroute nicht so viel her.

Zitat
weshalb das Flugzeug nur eine Lösung sein soll, falls andere Varianten problematisch oder schlicht zu zeitaufwändig sind.
Mit dem Flugzeug? 9 Städte = mind. 8x inneramerikanisch fliegen.
Für jeden Flug verlierst du mindestens einen 3/4 Tag (Anreise/Abreise zum Airport, Checkin, TSA, Flugzeit, etc.).
Auch so bleibt also nicht allzu viel Zeit für die eigentlichen Städte übrig.

Zitat
Findet Ihr die Route klug gewählt?
Nein. Auch in der Kombination Flug/Mietwagen ist das geplante Vorhaben kaum zu schaffen.

Zitat
Würdet Ihr bestimmte Stops als eher entbehrlich bezeichnen oder seid Ihr der Meinung wir würden sehenswertere Städte/Punkte auslassen?
Weglassen würde ich:
- Philadelphia
- Atlanta
Und zwischen Miami und Orlando solltet ihr euch zudem entscheiden.

Zitat
Wie hoch würdet Ihr das Budget für diese Reise ansetzen? (Einsparen würden wir wenn möglich vor allem bei den Übernachtungen, unsere Ansprüche sind hier eher spartanisch)
Da es sich um eine Städtereise handelt und Orte wie Boston und NYC dabei sind, werden auch spartanischste Unterkünfte relativ teuer werden.
Flug- und Hotelpreise kannst du über die einschlägigen Portale ganz schnell selbst ermitteln und zusammenrechnen.

Fabi

• Gast
« Antwort #2 am: 16.01.2013, 00:56 Uhr »
Vielen Dank für die Antwort,  habe mir schon gedacht dass das ein wenig überdimensioniert ist gemessen an der Zeit!

Könntest du eine alternative Route vorschlagen, die die meisten Ziele abdeckt und in dieser Zeit zu schaffen ist?
Und ist es denn wirklich nötig 8 Inlandflüge zu tätigen? Ich meine Distanzen wie z.B. Boston - NY oder NY - Washington könnte man doch auch mit dem Mietwagen oder Amtrak überbrücken? Der Ausdruck Landschaft war vlt eher unglücklich gewählt, ich meinte damit nur dass wir auch gerne die Gegend außerhalb der Städte sehen würden statt ständig nur Flughäfen  :wink:

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 16.01.2013, 01:21 Uhr »
Und ist es denn wirklich nötig 8 Inlandflüge zu tätigen?
Natürlich nicht. Das waren bloß Rechenbeispiele für den Zeitaufwand.

Zitat
Ich meine Distanzen wie z.B. Boston - NY oder NY - Washington könnte man doch auch mit dem Mietwagen oder Amtrak überbrücken?
Zum Thema Mietwagen in BOS und NYC:
Parkplätze sind in diesen beiden Städten extrem teuer. Und ein Auto benötigt man während des Aufenthalts i.d.R. nicht.
Das heißt also man mietet einen Wagen nur für den Städtetransfer. Da fallen wiederum in den meisten Fällen Einweggebühren an, und die sind nicht gerade gering.

Zum Thema Amtrak:
Amtrak fahren ist nicht gerade günstig, es ist im Prinzip so teuer wie fliegen. Zudem ist es zeitaufwändig, Amerika verfügt bis auf eine Ausnahme über kein Schnellbahnnetz.

Zitat
Könntest du eine alternative Route vorschlagen, die die meisten Ziele abdeckt und in dieser Zeit zu schaffen ist?
Seid ihr USA Ersttäter? Dann macht lieber eine 3-wöchige Mietwagenrundreise im Westen (LA, San Francisco, Las Vegas, Yosemite, Death Valley, Grand Canyon, etc.).
Oder soll es unbedingt der Osten sein?

Fabi

• Gast
« Antwort #4 am: 16.01.2013, 01:33 Uhr »
Ersttäter sind wir tatsächlich :) jedoch reizt uns die Ostküste zurzeit um einiges mehr als die Westküste (wollten wir in 2-3 Jahren nochmal seperat machen)! Habe auch eingesehen, dass die Kombination Ostküste + Florida + New Orleans einfach den kompletten Zeitrahmen sprengt, obwohl gerade letzteres mich doch sehr reizen würde! Wäre eine Reise von Boston bis Washington und dann nach Miami oder Boston bis Washington und dann nach New Orleans (ohne Florida) in 3 Wochen sinnvoll und ohne permanenten Stress machbar? Wenn ja, welche Variante würdest du bevorzugen? Wegen Amtrak habe ich gerade nochmal beispielsweise die Strecke Boston - NY nachgeschaut und das würde pro Person ca 50 $ kosten, was doch eigentlich in meinen Augen recht aktzeptabel ist? Wäre doch theoretisch auch eine Lösung die Städteabfolge Boston bis Washington mit dem Zug zu überbrücken (Auto mieten wäre hier in der Tat Schwachsinn, da hast du natürlich Recht) und dann nach Washington mit einem Mietwagen entweder in Richtung Florida oder New Orleans weiterzufahren?

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 16.01.2013, 02:02 Uhr »
Wäre eine Reise von Boston bis Washington und dann nach Miami oder Boston bis Washington und dann nach New Orleans (ohne Florida) in 3 Wochen sinnvoll und ohne permanenten Stress machbar?
Na klar. Das hört sich schon besser an.  :wink:

Zitat
Wenn ja, welche Variante würdest du bevorzugen?
Das ist Geschmackssache. In Miami hast du die Strände, die Everglades, du kannst die Keys runterfahren bis Key West.
In New Orleans hast du die Partymeile Bourbon Street und die Sümpfe. Beide Städte haben definitiv ihren Reiz.

Zitat
Wegen Amtrak habe ich gerade nochmal beispielsweise die Strecke Boston - NY nachgeschaut und das würde pro Person ca 50 $ kosten, was doch eigentlich in meinen Augen recht aktzeptabel ist?
Ja. Auf der Kurzstrecke ist Amtrak wohl günstiger als fliegen. Flüge BOS-EWR würde es ab 74 USD geben (z.B. Jet Blue).

Zitat
Wäre doch theoretisch auch eine Lösung die Städteabfolge Boston bis Washington mit dem Zug zu überbrücken
Warum nicht.

Zitat
und dann nach Washington mit einem Mietwagen entweder in Richtung Florida oder New Orleans weiterzufahren?
Du meinst vermutlich Mietwagen ab Washington bis Miami oder New Orleans.
Ich denke schon dass 3 Wochen dann reichen würden.

Fabi

• Gast
« Antwort #6 am: 16.01.2013, 02:37 Uhr »
Spitze! Ob es dann Florida wird oder eben NO werde ich nochmal ausführlich mit meiner Freundin besprechen!

Zum Thema Kosten: Habe ein bisschen rumgerechnet und bin auf Fixkosten von ca 3000 Euro pro Person gekommen. Hierin eingerechnet wären der Hin- und Rückflug München - Boston (ca. 700 Euro), die dortigen Kosten für die Zugfahrten von Boston bis Washington (ca. 200 $), der Mietwagen (könnte teuer werden da wir beide noch unter 25 sind und ja auch noch die Einweggebür entrichten müssten. Habe jetzt mal 600 $ pro Person gerechnet), Essen (400-500 $) und Übernachtungen (hier wollten wir eventuell auch schauen ob sich gerade in teueren Städten wie NY die Möglichkeit zum Couchsurfing ergeben würde, nur für den Notfall hätte ich mal noch 1000 $ eingeplant)
Alles andere wie Souvenirs, Klamotten, Freizeitaktivitäten sind hier nicht eingerechnet.
Ist die Rechnung so halbwegs realistisch?

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #7 am: 16.01.2013, 02:59 Uhr »
Hin- und Rückflug München - Boston (ca. 700 Euro)
Klingt nach LH424. Von Miami könnt ihr übrigens auch direkt nach Deutschland zurückfliegen. Von New Orleans ginge es über Houston oder Atlanta. Boston ist nicht zwingend.

Zitat
Zum Thema Kosten: Habe ein bisschen rumgerechnet und bin auf Fixkosten von ca 3000 Euro pro Person gekommen.
Ohne jetzt groß nachgerechnet zu haben - das kommt schon ganz gut hin.

Zitat
der Mietwagen (könnte teuer werden da wir beide noch unter 25 sind und ja auch noch die Einweggebür entrichten müssten.
Die Einwegmieten richten sich nach der Entfernung - außer beim Vermieter National, dort zahlt man 250 USD "flat" dafür. Dennoch: Preise vergleichen lohnt immer. Die großen US-Vermieter sind: Hertz, Avis, Alamo, National, Budget, Dollar.
Mietwagen bucht man am besten über einen deutschen Anbieter wie z.B. billiger-mietwagen.de oder drivefti.de. Dort sollte es auch U25 Angebote geben.

Zitat
Alles andere wie Souvenirs, Klamotten, Freizeitaktivitäten sind hier nicht eingerechnet.
Also nochmal das doppelte ...  :lol:  :wink:

Fabi

• Gast
« Antwort #8 am: 16.01.2013, 23:35 Uhr »
So, habe mich jetzt mit meiner Freundin unterhalten und wir haben uns auf Florida geeinigt (Südstaaten wollten wir iwann nochmal extra machen) :)
Die Route würde ungefähr jetzt wie folgt aussehen:

1. Tag: Ankunft in Boston
2. Tag: Boston
3. Tag: Morgens mit dem Zug nach New York
4. Tag: New York
5. Tag: New York
6. Tag: New York
7. Tag: Morgens mit dem Zug nach Philadelphia, hier den restlichen Tag verbringen
8. Tag: Morgens mit dem Zug nach Washington
9. Tag: Washington
10. Tag (ab hier weiter mit dem Auto): Nach Charlotte fahren, dort den restlichen Tag verbringen und übernachten
11. Tag: Morgens nach Myrtle Beach, gegen Abend weiter nach Charleston (dort übernachten)
12. Tag: Morgens nach Savannah, gegen Spätnachmittag nach Jacksonville (dort übernachten)
13. Tag: Gegen Mittag Weiterfahrt über Daytona Beach (kleiner Zwischenstop), am Abend in Orlando ankommen (dort übernachten)
14. Tag: Orlando
15. Tag: Weiterfahrt, Zwischenstop in Tampa, Abends in Venice ankommen (dort übernachten)
16. Tag: Über Cape Coral und Fort Myers bis Abends nach Naples (dort übernachten)
17. Tag: Über die Straße durch die Nationalparks (mehrere Zwischenstops) bis Abends nach Miami
18. Tag: Miami
19. Tag: Miami
20. Tag: Miami, Abends (oder eventuell am nächsten Morgen) Rückflug nach München

Komplette Fahrzeit laut google maps: 33 Stunden

So jetzt würde mich nochmal Eure Meinung interessieren! :) Habe ich einen eurer Meinung nach wichtigen Punkt vergessen oder würdet ihr lieber andere Orte für die Übernachtungen bevorzugen? Haben zudem beschlossen zumindest für Boston und Miami schon in Deutschland Hotels zu buchen um bei der Ankunft/Abreise in diesem Bereich keinen Stress haben zu müssen! Könnt Ihr eine bestimmte Suchmaschine oder vlt sogar bestimmte Hotels/Hostels empfehlen?

Vielen Dank!

Lees

• Bronze Member
« Antwort #9 am: 17.01.2013, 13:26 Uhr »
Statt Kurzaufenthalt in Jacksonville lieber in Fernandino Beach, dann auf der Landstrasse dem Meer entlag nach Jacksonville fahren.

Alternative: Von Savannah auf der I-95 bis St. Augustine fahren, besichtigen. Uebernachtungen sind vermutlich in Motels an der Autobahnausfahrt preiswerter als in den beiden Orten selbst.

Fabi

• Gast
« Antwort #10 am: 18.01.2013, 00:56 Uhr »
Ok würden den Plan folgendermaßen ändern: in Savannah übernachten statt Abends noch nach Jacksonville zu fahren. Am nächsten Tag direkt nach Orlando (ca. 4 1/2 Std Fahrzeit) und auf dem Weg dorthin Pausen in St. Augustine und Daytona Beach machen, so i.O.?

Lees

• Bronze Member
« Antwort #11 am: 18.01.2013, 03:39 Uhr »
Entscheide dich lieber fuer St.Augustine oder Daytona. In DaAytona gibts eigentlich nichts besonderes zum angucken.
Machen kann man dies, soll aber teuer sein.
http://www.tripadvisor.com/Attraction_Review-g34172-d660409-Reviews-Richard_Petty_Driving_Experience-Daytona_Beach_Florida.html

St.Augustine ist die aelteste von Europaern gegruendete Stadt der USA. Interessant fuer Leute, die sich fuer Geschichte interessieren und auch ein bisschen Hintergrundwissen nachlesen. Es ist ein nettes, sehr touristisches Staedtchen. Aus spanischer Zeit ist nur der Rest des Forts uebrig. Damals war es ein armer Aussenposten des spanischen Weltreichs. Zweck war, die Franzosen und Englaender davon abzuhalten, spanische Schiffe auf dem Weg aus der Karibik zu ueberfallen. Segelschiffe mussten naemlich wegen der vorherrschenden Winde oft erst die Kueste nach Norden fahren und konnten dann nach Osten abbiegen. Die Spanier wollten also keinesfalls, dass eine andere Nation an der Kueste von Florida und Georgia  einen Aussenposten einrichtet.  Eine Gruppe Hugenotten tat dies am St. Johns River in Jacksonville. Die Spanier vertrieben sie erfolgreich.

Das grosse 'maurisch' aussehende Gebaeude mitten in St.Augustine ist ein ehemaliges Hotel und heute Flagler College. Dazu gibts natuerlich auch Geschichte und zwar die der modernen Tourismusentwicklung in Florida. Falls ihr Daytona auslassen und auch mal wieder von der Autobahn runterwollt, koenntet ihr von St.Augustine ueber das Landesinnere nach Palatka fahren und von dort auf der 19 nach Sueden durch den Ocala Ntl. Forest. In Salt Springs eine typische floridianische Quelle angucken. http://www.fs.usda.gov/recarea/ocala/recarea/?recid=32362