Spontane Antwort aus dem Bauch raus: McKenzie. Der Fluss hat es mir einfach angetan.
Wenn ich das etwas mehr vom Kopf her angehe, dann ist natuerlich das Wetter mitentscheidend. Irgendwann im September ist der Hochsommer mit bestaendig warmen und trockenem Wetter zu Ende. Das kann wie letztes Jahr Anfang September sein und dann gibt es im September schon mal mehrere Tage mit ergiebigem Regen. In dem Fall hast Du am 21.9. schon wieder so viel Wasser in den Fluessen, dass sich ein Besuch an Wasserfaellen lohnt. Keine gewaltigen Faelle aber auch kein jaemmerliches Rinnsal.
Vor zwei Jahren hat der Sommer allerdings bis Anfang Oktober durchgehalten, dann waere der 21.9. so ziemlich der schlechteste Zeitpunkt im ganzen Jahr um Wasserfaelle zu besuchen.
Dieses Jahr hat der Sommer extrem spaet begonnen, ob das nun heisst, dass er auch lange andauert, weiss ich nicht. (Hoffe ich aber
)
Zu Silver Falls im Hochsommer hatte ich mich
hier ja schon mal ausgelassen. Es macht einfach wenig Sinn dorthin zu fahren wenn nicht eine gewisse Menge Wasser im Fluss ist. Nicht nur wegen der Faelle, auch der Urwald ist mit gelben vertrocknetem Moos nur halb so schoen. Spar Dir den Park fuer einen Trip im Fruehjahr auf, dann ist er eine der groessten Attraktionen Oregons.
Die Faelle am McKenzie waeren natuerlich auch von niedrigem Wasser betroffen, aber der Fluss hat eben noch mehr zu bieten. Die Quelle liegt am Clear Lake der durch einen Lavastrom abgedaemmt wurde. In dem glasklaren Wasser sieht man noch die Baeume die dabei ueberflutet wurden.
Dann natuerlich die beiden Faelle Sahalie und Koosah.
Aber der absolute Hoehepunkt ist fuer mich der Blue Pool. Etwas unterhalb von Koosah Falls verschwindet der McKenzie im poroesen Lavagestein und fliesst fuer etwa vier Meilen unterirdisch bevor er am Blue Pool (heisst auf manchen Karten auch Tamolitch) wieder an die Oberflaeche kommt. Der Pool ist tief und klar so dass er eine kraeftige blaue Farbe bekommt. Bei extrem hohem Wasserstand im Fruehjahr gibt es einen Wasserfall in den Pool, der wie der Name Dry Falls schon sagt aber normalerweise trocken ist. Aus dem Pool ohne offensichtlichen Zufluss fliesst dann der McKenzie als voll ausgewachsener Fluss. Das Ding begeistert mich jedes Mal wieder.
Es gibt einen 2 Meilen lange Trail (4 Meilen hin und zurueck) zu dem Pool, der schoen entlang des Flusses durch Lavafelder geht. Er ist vom Highway 126 aus nicht ausgeschildert. Du musst am Schild "Trailbridge Campground" abfahren. Ueber die Bruecke und dann gleich wieder rechts. Dann kommt kurz etwas Schotter aber schon in der ersten Kurve nach etwa einer halben Meile kann man rechts parken und dort ist dann auch der Trailhead.
Neben den Falls kommt es mir auch auf schöne Wanderungen an, möglichst einsame Trails.... im Silver Falls State Park ist sicher eine Menge los, oder? Wir wären an einem DO (21.09.) unterwegs.
Silver Falls ist keine Stunde von Salem und Portland entfernt, der McKenzie liegt etwa eine Stunde von Eugene, Springfield und Bend weg. Alles Staedte wo viele Leute wohnen, die gerne wandern. Einsame menschenleere Trails, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat, findest Du also in beiden Ecken nicht, aber nach Labor Day und unter der Woche an einem Donnerstag sollte da auch nicht so wahnsinnig viel los sein.