usa-reise.de Forum

Autor Thema: Anfang April von Phoenix nach San Francisco  (Gelesen 1350 mal)

greulix

• Gast
Anfang April von Phoenix nach San Francisco
« am: 06.11.2006, 19:09 Uhr »
Hallo zusammen,

ich bin gerade bei unserer Routenplanung und wäre für ein paar Anregungen dankbar.

Wir wollen Anfang April für 10 Übernachtungen in den Südwesten der USA. Geplant haben wir eine Mietwagentour von Phoenix nach San Francisco. Ich dachte es mir in etwa so:
1. Tag: Ankunft, Phoenix
2. Tag: Fahrt nach Sedona, Übernachtung dort
3. Tag: Grand Canyon, Übernachtung in Page
4. Tag: Page
5. Tag: Fahrt nach Las Vegas
6. Tag: Las Vegas
7. Tag: Death Valley, Übernachtung in ?
8. Tag: Yosemite
9. Tag: San Francisco
10. Tag: San Francisco
11. Tag: Rückflug

Macht das so Sinn? Was liegt an der Strecke, was man sich ansehen sollte? Wie fährt man am besten vom Death Valley zum Yosemite? Der Tioga-Pass dürfte ja gesperrt sein. Wo kann man auf der Strecke übernachten? ...

Danke für Eure Tipps!

greulix

greulix

• Gast
Re: Anfang April von Phoenix nach San Francisco
« Antwort #1 am: 06.11.2006, 21:08 Uhr »
Noch ein paar Fragen:

Vom Death Valley rauf Richtung Lake Tahoe - Wie ist Anfang April der Zustand der Route 395? Liegt da noch Schnee? Braucht man Winterbereifung? Schneeketten? Oder geht das auch so?

Tioga Pass ist ja leider zu? Was ist mit dem Sonora-Pass? Oder gibt es noch Alternativen?

Oder fährt man doch besser südlich über Bakersfield um die Sierra Nevada herum? (Ich habe die Strecke als ziemlich langweilig in Erinnerung.)

Wie ist der Yosemite um diese Jahreszeit? Lohnt er da überhaupt oder ist er zu verschneit, so dass man nicht an die interessanten Punkte gelangt?

Gruß,
greulix

Mel on Tour

• Platin Member
    • http://www.mel-on-tour.de
« Antwort #2 am: 06.11.2006, 23:25 Uhr »
Nur ganz kurz (sehe mir Deine Route morgen genauer an):
Wir waren Mitte April in der Gegend. Bei uns war die 395 schneefrei, links und rechts der Fahrbahn lag aber noch Schnee, in Mammoth Lakes war noch volle Skisaison. Uns hat es dafür auf der #50 von Sacramento zum Lake Tahoe erwischt. Schnee über Schnee, für die Strecke haben wir rund 6 Stunden gebraucht. Man durfte nur mit Schneeketten (gab es an den Tanken, rund 100,- $ mit Auf-/Abmontieren) oder 4WD die #50 befahren und kurz nach uns wurde die komplette Strecke gesperrt. Ebenso wurden etliche Strecken am Lake Tahoe gesperrt.

Ihr könnt Glück haben und es liegt überhaupt kein Schnee mehr. Aber haltet Euch vorsichtshalber einen Alternativplan bereit. Das Wetter kann man leider nie ganz voraussehen. Den Tioga Pass kannst Du im April aber auf jeden Fall vergessen. Ich würde den Yosemite aus Eurem Plan streichen. 10 Tage für die Strecke von Phoenix nach San Francisco ist schon verdammt kurz.

Von Las Vegas ins Death Valley, am nächsten Tag schon im Yosemite und gleich weiter nach SFO? Da würdet Ihr hauptsächlich im Auto sitzen und vom Park selbst hättet Ihr nicht allzuviel gesehen. Für lange Wanderung bleibt da kaum Zeit.
Viele Grüße, Mel

dacapo

• Full Member
« Antwort #3 am: 07.11.2006, 09:27 Uhr »
Ich würde die Route ein bischen anders machen.

Wenn Ihr unbedingt nach Page wollt würde ich die Route etwas umstellen

1. Phoenix
2. Sedona
3. Page
4. Grand Canyon Übernachtung
5. Fahrt Nach Las Vegas
6. Las Vegas
7. Death Valley evt. Übernachtung Ausserhalb
8. Yosemitie
9. San Franciso
10 SF
11. Rückflug

Nur überlegt genau. Dabei sind ganz schöne Strecken dabei. Ich würde z.B. Page weglassen und die Route ein bischen umbauen.

Vorschlag
1. Phoenix
2. Sedona
3. Grand Canyon
4. Fahrt nach Las Vegas
5. Las Vegas
6. Fahrt durchs Death Valley nach Bakersfield
7. Fahrt in Yosemitie
8. Fahrt nach SF
9. S.F.
10 S.F
11. Rückflug

Ich denke die Tour ist machbar aber sehr viel Fahrerei dabei. Vorallem die Strecken LV bis SF.

Gruß

Jürgen
1984 LA/Palm Springs
1992 SFO/LV/Bryce/Yellowstone/Arches/GC/San Diego
1996 Florida
2006 LA/San Diego/LV/Zion/Bryce/Capitol Reef/GC
       /Phoenix

OWL

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 07.11.2006, 11:28 Uhr »
Ich würde angesichts der knappen Zeit auch auf Page verzichten. Es wird auch mit dacapos letztem Vorschlag noch genug Fahrerei

Quid licet Iovi, non licet bovi

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #5 am: 07.11.2006, 14:52 Uhr »
Dem schließe ich mich an. Was wollt Ihr in Page? Oder macht Ihr es deswegen, weil Ihr auf der Fahrt nach LV noch Bryce und / oder Zion anschauen wollt?

Insgesamt ist die Route verdammt eng gestrickt. Ich würde mir überlegen, Sedona und Grand Canyon auf einen Tag zu packen. Sedona sind ja von Phoenix nur 2-3 Stunden Fahrt, da hat man ja noch viel Zeit. Wenigstens abends weiter zum GC. Zudem man ja gerade am ersten Tag meist sehr früh wach wird und auch früh losfährt.
Dann hätte man auch genug Zeit, um die Schleife Page - (Bryce?) - Zion zu fahren.

Also die ersten Tage dann:

1. Tag Ankunft Phoenix (übernachtungstip hier übrigens das Days Inn Scottsdale Fashion Square, gibt es über Dertour sehr günstig und ist ein anständiges Motel direkt neben einer großen Shopping Mall, genau das richtige für den ersten Abend)

2. Tag: Sedona - Grand Canyon - Übernachtung am GC

3. Grand Canyon - Page - Bryce

4. Bryce - Zion - LV

Ist es denn tatsächlich sinnvoll, vom Death Valley über die nördliche Route - Lake Tahoe - zum Yosemite zu fahren? Ich habe fast den Eindruck, es ist auf der südlichen Route über Bakersfield genauso weit - und absolut schneefrei.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

GreyWolf

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 07.11.2006, 14:54 Uhr »
Ach ja, es ist Euch ja sicher klar, dass man im Bereich Grand Canyon - Bryce- Zion durchaus noch mit Minusgraden rechnen muss?
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

greulix

• Gast
« Antwort #7 am: 07.11.2006, 19:58 Uhr »
Schon mal vielen Dank für Eutre Antworten!  :)

Ihr habt ja Recht: Es ist viel Fahrerei und man kann wahrscheinlich kaum etwas so richtig genießen.

Page habe ich von meinem ersten Urlaub dort noch gut in Erinnerung. Das war allerdings im Sommer. Ich würde mir gern den Antelope Canyon ansehen und den Horseshoe Bend. Wie ist es in dieser Gegend eigentlich mit Schnee und den Temperaturen im April? Der Bryce Canyon mit Schnee würde mich schon sehr reizen. Aber ich weiß nicht, ob die Zeit dafür reicht. Und wie ist der Straßenzustand am Bryce und durch den Zion?

Also wo sparen? Lohnt der Yosemite im April? Vielleicht sollten wir den weglassen und stattdessen von Las Vegas nach S.F. fliegen. In S.F. können wir eh auf den Mietwagen verzichten. ... Naja, eigentlich hatten wir als Geysir-Fans noch vorgehabt, uns von S.F. aus auch noch den Old Faithful of California in Calistoga anzuschauen. Kennt Ihr diesen Geysir? Lohnt es, ihn sich anzusehen?

Gruß,
greulix

OWL

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 07.11.2006, 20:04 Uhr »
Bryce kriegt Ihr da definitiv nur unter, wenn Ihr von LV nach SF fliegt. 11 Tage ist nun mal reichlich wenig. Aber da Du schreibst, daß Du schon mal in der Gegend warst: Ich würde dann an Deiner Stelle nur 1 oder 2 Gebiete besuchen, die dann aber intensiv. Warum noch mal eine Übersichtstour mit vielen, aber nur kurz besuchten Punkten?

Duckee

• Silver Member
« Antwort #9 am: 07.11.2006, 20:06 Uhr »
Wir waren dieses Jahr am 6. April im Bryce Canyon. Es war sehr kalt und es lag noch etwas Schnee. Der Kontrast von Schnee und rosafarbenen Felsen war wunderschön. Wir waren schon zweimal im Sommer am BC und können nur sagen, mit Schnee ist der Canyon ein einmaliges Erlebnis.

Wir sind Phoenix - Sedona - Grand Canyon auch schon mal an einem Tag gefahren. Das klappt gut und man hat genug Zeit, um sich in Sedona umzusehen. Den Grand Canyon kann man dann am nächsten Morgen machen oder, wenn man in Tusayan oder direkt am Rim übernachtet, kann man auch am Spätnachmittag schon mal gerade reinfahren (vielleicht zum Sonnenuntergang) - ist ja nicht weit. Am Grand Canyon war es übrigens am 8. April d. J. schon richtig schön warm - tagsüber reichte ein T-Shirt.

Die nördliche Route über Lake Tahoe/ggf. Sacramento würde ich im April auch nicht machen. Unseres Erachtens wird Sacramento total überbewertet, die Old Town sind im Prinzip nur 2 Straßenzüge Touristennepp und das wars! Lohnt sich echt nicht reinzufahren, wenn man nur 11 Tage Zeit hat.

Falls Ihr den Bryce Canyon noch nicht kennt, würde ich lieber dorthin fahren und dafür Yosemite auslassen.

Gruß
Duckee
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

GreyWolf

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 07.11.2006, 20:18 Uhr »
Zitat von: OWL
Bryce kriegt Ihr da definitiv nur unter, wenn Ihr von LV nach SF fliegt. 11 Tage ist nun mal reichlich wenig.

Da muss ich aber wiedersprechen. Jedenfalls, wenn man sich etwas sputet und einzelne Tage optimiert, ist der Bryce durchaus drin. Wobei halt nach wie vor die Frage bleibt, ob man sich nur auf eine von beiden Regionen kritisiert. Aber das ist die Entscheidung von greulix.

Zu Page: Antelope und Horseshoe kann man sicher mitnehmen, kostet insgesamt ca. 3-4 Stunden.

Yosemite: Hat natürlich auch im Winter seine schönen Seiten. Viel Schnee, die oberen Straßen sind alle zu, aber das Tal muss wunderschön sein.

Bryce und Zion: Wenn nicht gerade ein Schneegebiet rübergeht, sind die Straßenverhältnisse unproblematisch.

Bei dieser Reisezeit muss man ohnehin wegen dem Wetter flexibel bleiben, jedenfalls im Bereich Grand Canyon - Page - Bryce.

greulix

• Gast
« Antwort #11 am: 07.11.2006, 21:07 Uhr »
Zitat von: OWL
Aber da Du schreibst, daß Du schon mal in der Gegend warst: Ich würde dann an Deiner Stelle nur 1 oder 2 Gebiete besuchen, die dann aber intensiv. Warum noch mal eine Übersichtstour mit vielen, aber nur kurz besuchten Punkten?

Ich war schon mal dort. Aber meine Frau noch nicht. Deshalb vielleicht doch eher eine Übersichtstour.

Wo man etwas Zeit einsparen kann, frage ich mich allerdings auch schon die ganze Zeit. Lohnt Sedona? Ich fand es damals im Sommer sehr schön. Vielleicht lieber nicht von Phoenix aus starten, sondern von Las Vegas? Dann könnte die Route vielleicht so aussehen:

1. Ankunft Las Vegas
2. Zion, Bryce, Übernachtung am Bryce
3. vielleicht morgens noch Bryce, dann Page, dort Antelope und Horseshoe
4. Grand Canyon, Übernachtung dort
5. Fahrt nach Las Vegas
6. Death Valley, Übernachtung in Las Vegas
7. Flug nach S.F.
8. S.F.
9. S.F.
10. Rückflug

=> Ups, 1 Tag zu wenig, den vielleicht noch in Vegas oder S.F. dazunehmen. Oder vielleicht von S.F. ein Tagesausfliug zum Yosemite.

Was haltet Ihr davon?

greulix

OWL

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 08.11.2006, 06:47 Uhr »
Na, wenn Deine Frau den Südwesten noch gar nicht kennt, ist das was anderes! Dann ist die Grundidee der Reise natürlich OK.

Deine neue Planung gefällt mir gut.

Zitat
3. vielleicht morgens noch Bryce, dann Page, dort Antelope und Horseshoe

Wenn Ihr nur in den Lower Antelope wollt, OK. Für den Upper müßtet Ihr aber früh los, um zur Mittagszeit dort zu sein.

GreyWolf

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 08.11.2006, 15:16 Uhr »
Die neue Route ist doch klasse. Sogar noch mit einem Extra-Tag, falls man unterwegs irgendwo länger bleiben will. Und für eine Überblick-Reise sicher genau das Richtige.

dacapo

• Full Member
« Antwort #14 am: 09.11.2006, 09:13 Uhr »
Die neue Route ist viel besser und ist von der Fahrerei auch ganz okay.

Gruß

Jürgen
1984 LA/Palm Springs
1992 SFO/LV/Bryce/Yellowstone/Arches/GC/San Diego
1996 Florida
2006 LA/San Diego/LV/Zion/Bryce/Capitol Reef/GC
       /Phoenix