usa-reise.de Forum

Autor Thema: Anfängerfragen und San Francisco / Highway 1 / LA / LAS / Yosemite Routenfragen  (Gelesen 2310 mal)

nopstar

• Junior Member
  • **
Hallo zusammen,

ich möchte im Mai / Juni 2011 (ja, noch mehr als ein Jahr hin) in die USA und spezifisch in den Südwesten.
Geplant ist, dass ich und meine Freundin uns ein Wohnmobil mieten.

Nun plagen mich gleich mehrere Fragen, und ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe!
Als Vorlage finde ich diese Route sehr gut:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8848.0

1) Wir möchten in San Francisco starten und haben statt den in der Route vorgeschlagenen 2 Wochen knapp 3 Wochen Zeit. Ist es sinnvoll aus eurer Sicht in San Francisco zu starten, ueber den Highway No 1 runter bis nach Los Angeles zu fahren, dann ueber den Hoover Damm und Las Vegas ueber Yosemite wieder zurück nach San Francisco?

2) Wir haben ein recht günstiges Komplettanggebot gefunden unter http://crd.de/camper/reisebeschreibung.php?id=100808. Was haltet Ihr davon?

3) Wie finde ich nun am besten raus, wo wir mit dem Wohnmobil übernachten können? Habe hier ja öfter gelesen, dass vorbuchen auf cen Campinggrounds zu empfehlen ist, aber wie finde ich diese entlang meiner Route? Was, wenn der Urlaub schon gebucht ist, aber die Grounds ausgebucht sind?

Ich habe zwar schon viel im Forum gestöbert, stehe aber dennoch ziemlich am Anfang was Planung als auch Vorbereitung angeht. Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße!
nopstar

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
Hallo nopstar

also für eine 3 wöchige Planung kann man das ganz entspannt mit dem WOMO machen, mir erscheint auch das Angebot nicht schlecht zu sein, mit Flug und Womo geht das sicher; erkundige Dich aber mal, was die Zusatzmeilen kostemn, denn Ihr fahrt garantiert mind. das Doppelte;

CG plätze gibt es eigentlich wie Sand am Meer und Ihr bekommt sicher einen KOA Führer; doch da kann man sich , wenn die Route feststeht immer noch kundig machen

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Kristin

• Full Member
Hallo,

wir haben mit dem Mietwagen in drei Wochen folgende Tour gemacht und das hat gut geklappt.

San Francisco - Oakhurst - Yosemite NP - Death Valley - Zion NP - Bryce Canyon NP - Monument Valley - Grand Canyon NP - Las Vegas - San Diego - Los Angeles - Carpinteria - San Simeon - Monterey - Santa Cruz - San Francisco.

Wir hatten ursprünglich überlegt auch ein Wohnmobil zunehmen, uns aber dann doch für das Auto entschieden, weil wir auch Großstädte angesteuert haben.

Lieben Gruß, Kristin

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
1) Wir möchten in San Francisco starten und haben statt den in der Route vorgeschlagenen 2 Wochen knapp 3 Wochen Zeit. Ist es sinnvoll aus eurer Sicht in San Francisco zu starten, ueber den Highway No 1 runter bis nach Los Angeles zu fahren, dann ueber den Hoover Damm und Las Vegas ueber Yosemite wieder zurück nach San Francisco?
Ob der Tioga Pass dann schon offen ist, kann dir heute noch niemand sagen. Selbst für 2010 steht das für Mai/Juni noch nicht fest. Ansonsten ist die Tour auch für 3 Wochen o.k, so dass auch der Umweg zum Yosemite südliche der Sierra Nevada möglich wäre.

2) Wir haben ein recht günstiges Komplettanggebot gefunden unter http://crd.de/camper/reisebeschreibung.php?id=100808. Was haltet Ihr davon?
Das sind mit Sicherheit noch keine Preise für 2011. Ich arbeite mit der Camperboerse zusammen. Du kannst die 2010er-Preise ja mal vergleichen.

3) Wie finde ich nun am besten raus, wo wir mit dem Wohnmobil übernachten können? Habe hier ja öfter gelesen, dass vorbuchen auf cen Campinggrounds zu empfehlen ist, aber wie finde ich diese entlang meiner Route? Was, wenn der Urlaub schon gebucht ist, aber die Grounds ausgebucht sind?
Hier im EasyAmerica-Shop bei usa-reise.de gibt es aktuelle Reisesoftware, in denen auch Tausende CGs verzeichnet sind. Für WoMos empfehle ich Topo USA 8.0. Da sind auch die vielen wunderschön gelegenen staatlichen CGs enthalten.

Außer für das Memorial Weekend und für Yosemite würde ich keine CGs vorbuchen.
Viele Grüße
Heinz

nopstar

• Junior Member
  • **
Hallo zusammen,

also für eine 3 wöchige Planung kann man das ganz entspannt mit dem WOMO machen, mir erscheint auch das Angebot nicht schlecht zu sein, mit Flug und Womo geht das sicher; erkundige Dich aber mal, was die Zusatzmeilen kostemn, denn Ihr fahrt garantiert mind. das Doppelte;

1900 Meilen sind drin, 950 Zusatzmeilen kosten 235 Euro. Habe die Route nun etwas weiter ausgearbeitet, sollten mit 1900 Meilen ganz gut hinkommen denke ich, oder sehe ich das zu blauäugig hinsichtlich dieser groben Route:
http://bit.ly/9Isr50

wir haben mit dem Mietwagen in drei Wochen folgende Tour gemacht und das hat gut geklappt.

San Francisco - Oakhurst - Yosemite NP - Death Valley - Zion NP - Bryce Canyon NP - Monument Valley - Grand Canyon NP - Las Vegas - San Diego - Los Angeles - Carpinteria - San Simeon - Monterey - Santa Cruz - San Francisco.

Wir hatten ursprünglich überlegt auch ein Wohnmobil zunehmen, uns aber dann doch für das Auto entschieden, weil wir auch Großstädte angesteuert haben.

Auch ne schöne Tour, in dem Punkt bin ich mir bei der Planung so unsicher, ich weiss nicht ob meine Route für Wohnmobile geeignet wäre. Weiss da jemand Rat?

Ob der Tioga Pass dann schon offen ist, kann dir heute noch niemand sagen. Selbst für 2010 steht das für Mai/Juni noch nicht fest. Ansonsten ist die Tour auch für 3 Wochen o.k, so dass auch der Umweg zum Yosemite südliche der Sierra Nevada möglich wäre.

Ja, stimmt natürlich. Kannst Du mir vielleicht einen konkreten Umweg nennen? So, dass ich das vielleicht in meine Google Maps Planung (s.o.) einfuegen kann?

Das sind mit Sicherheit noch keine Preise für 2011. Ich arbeite mit der Camperboerse zusammen. Du kannst die 2010er-Preise ja mal vergleichen.

Ja, macht mich auch stutzig dass da nichts zu den Jahren stet, bin der Meinung das Angebot letztes Jahr schonmal genau so gesehen zu haben...

Hier im EasyAmerica-Shop bei usa-reise.de gibt es aktuelle Reisesoftware, in denen auch Tausende CGs verzeichnet sind. Für WoMos empfehle ich Topo USA 8.0. Da sind auch die vielen wunderschön gelegenen staatlichen CGs enthalten.

Außer für das Memorial Weekend und für Yosemite würde ich keine CGs vorbuchen.

Danke, das hilft schon sehr!

Kann mir jemand, nun da die Route zumindest grob abgesteckt ist, noch Vorschlaege geben?
Habe ein bischen Panik, dass wir in den USA ankommen und nichts klappt wie es haette klappen sollen.

Viele Gruesse an alle,
nopstar

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Habe ein bischen Panik, dass wir in den USA ankommen und nichts klappt wie es haette klappen sollen.
Das nennt man dann Abenteuerurlaub.  :shock: Dafür zahlen andere viel Geld!  :lol: :wink:
Viele Grüße
Heinz

Stefanie_GZ

• Gast
Zitat
1900 Meilen sind drin, 950 Zusatzmeilen kosten 235 Euro. Habe die Route nun etwas weiter ausgearbeitet, sollten mit 1900 Meilen ganz gut hinkommen denke ich, oder sehe ich das zu blauäugig hinsichtlich dieser groben Route:

Ich würde die Zusatzmeilen mal mit einkalkulieren, zudem deine gepostete Route in Stockton, Kalifornien, USA endet, du musst ja noch nach SF oder? Eventuell macht ihr von der Hauptroute noch einen Abstecher, dann verfahrt ihr euch vielleicht mal.

Zudem eine kleine Anmerkung zur Route: Nach dem Joshua Tree könnt ihr nach Kingman fahren dann seid ihr schon mal auf dem Weg zum GC, durch Las Vegas kommt ihr ja eh später noch mal. Oder wollt ihr da 2 mal hin?

nopstar

• Junior Member
  • **
Das nennt man dann Abenteuerurlaub.  :shock: Dafür zahlen andere viel Geld!  :lol: :wink:

Ich als Norddeutsches Urgestein bin nicht grade Indiana Jones, aber solange ich auf der Strecke nicht herausfinde,
dass meine Route mit dem Wohnmobil nicht befahrbar ist, ist alles gut :)
Aber mal im Ernst: Wie finde ich denn heraus, ob meine Strecke mit einem Wohnmobil befahrbar ist? Ich habe oft gehört, dass die Wohnmobilvermieter gewisse Strecken ausweisen, bei denen der Versicherungssschutz nicht mehr gilt oder sowas.

Zitat

Ich würde die Zusatzmeilen mal mit einkalkulieren, zudem deine gepostete Route in Stockton, Kalifornien, USA endet, du musst ja noch nach SF oder? Eventuell macht ihr von der Hauptroute noch einen Abstecher, dann verfahrt ihr euch vielleicht mal.

Zudem eine kleine Anmerkung zur Route: Nach dem Joshua Tree könnt ihr nach Kingman fahren dann seid ihr schon mal auf dem Weg zum GC, durch Las Vegas kommt ihr ja eh später noch mal. Oder wollt ihr da 2 mal hin?

Hallo Stefanie, danke, Du hast natürlich recht, Stockton ist etwas kurzsichtig geplant. Und über Kingman zu fahren, hätte mir auch einfallen können, 2 mal Las Vegas muss nicht sein. Wenn man die ganze Zeit vor so einer Route sitzt, sieht man manchmal den Wald vor lauter...
Habe die Route nun angepasst, Sie endet jetzt korrekt in SF: http://bit.ly/c7Gyu8

nopstar

• Junior Member
  • **
Achso, meine eigentliche Frage habe ich ganz vergessen:
Auf dem Weg von SF nach Monterey würden wir gerne schon an der Küste entlang, also den 1er Highway über Santa Cruz,
siehe http://bit.ly/9qKdES.
Ich habe keinerlei Anhaltspunkte, ob die Strasse für Wohnmobile geeignet ist, oder ob man sich da eher als Verkehrshindernis entpuppt. Die Stichproben mit Google Street View sehen jedenfalls recht gut aus.

Danke schonmal bis hierher für eure tolle Hilfe!

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
Hallo nopstar

also da hast Du eigentlich keine verbotenen Strecken mit drin, auch die Streckenlänge (mit Verlängerung der ml) sollte wirklich dann ausreichen;
wenn Tioga noch zu ist, dann am besten südelich um die Sierra herum und statt Yosemite evtl. Sequoia mit einplanen;
auch noch erkundigen, ob Du seitens des Vermieters im Juni durch das Death Valley fahren darfst, die meisten verbieten es eigentlich erst ab Juli, aber besser mal nachfragen;
also plane die ´Zusatz ´meilen mit ein, dann bist Du immer auf der sicheren Seite;
bei unserer allerersten WOMOtour standen wir mitten auf der Tiogaroad nachts, hatten den Wagen abgewürgt, fanden den Notschalter nicht und wollten in einen CG im Wald abbiegen und standen quer auf der Straße, also Du siehst, jedem passiert irgendwas, worüber man Jahre später nur lachen kann;

also wg. der CA 1 brauchst Du keine Bedenken haben, da fahren auch noch erheblich größere Womos rum, als Ihr mieten könnt ( 12,5 m Eagle u.ä.)

Alles Gute

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Ich habe keinerlei Anhaltspunkte, ob die Strasse für Wohnmobile geeignet ist, oder ob man sich da eher als Verkehrshindernis entpuppt.
Solange du auf Asphalt bleibst, ist alles erlaubt. Sobald du asphaltierte Straßen verlässt, handelst du auf eigenes Risiko und riskierst obendrein eine Vertragsstrafe. Das istmit der Strafe ist aber bei jedem Vermieter anders.

Im übrigen bleibe ich dabei: WoMos sind wegen der größeren Bodenfreiheit und der hinteren Zwillingsreifen besser für "unebene" Strecken geeignet, als jeder Pkw. Dass die WoMo-Aufbauten mächtig darunter leiden können, ist das eigentliche Problem.

Das schwierigste Fahrmanöver ist und bleibt das Rechtsabbiegen in Städten, wenn links neben dem WoMo ein Auto steht, das man mit dem nach links ausschwenkenden Heck leicht erwischen kann.
Viele Grüße
Heinz

UweT

• Full Member
  • UweT in Greece

Ich habe zwar schon viel im Forum gestöbert, stehe aber dennoch ziemlich am Anfang was Planung als auch Vorbereitung angeht. Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße!
nopstar

Ich habe für die campgrounds 5 Möglichkeiten erkundet:

1. Kamping Organisation of America: koa.com
2. Reserve America: reserveamerica.com
3. WoodAll's: woodalls.com
4. Der ADAC bietet Campingführer von AAA an: CampBook; RV and Tent Camping Guide
5. Direkt über Google:  Als Stichwort eingeben: Ortsname (z.B. Cody WOyming) und das Wort camping

Damit erreichst du alle Orte und deren Campingmöglichkeiten.
Zudem ist das Netz der campgrounds in den USA so groß, dass du keine Schwierigkeiten bekommst, solltest du einen anderen als geplanten Übernachtungshalt machen.
Letzte Möglichkeit, die ich kenne: Frage in den Orten bei den Chamber of Commerce nach.

Gruß

UweT   :usa:

nopstar

• Junior Member
  • **
Danke an alle, hat mir sehr geholfen!
Komme mit der Planung bisher gut voran :)