usa-reise.de Forum

Autor Thema: Anfängerroute - 3 Wochen - Kalifornien & kleine Südwest-Schleife  (Gelesen 2847 mal)

Thalbadar

• Lounge-Member
Hallo zusammen,

nachdem ich schon seit mehreren Wochen durch dieses tolle Forum lese und mich durch Tipps lese wird es nun ernst und wir (meine Wenigkeit und meine bessere Hälfte) werden morgen die Flüge buchen.
Wir sind das erste Mal in den USA unterwegs und haben uns für die Route aus den Empfehlungen entschieden, die auch an anderen Stellen und auch in diversen Katalogen in der Art zu finden ist.

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8851

Wir würden am 30.08. in Los Angeles ankommen und 19.09. wieder in den Flieger steigen.

So würde die Tour für uns bislang ausschauen.

30.08. (SA) Ankunft in Los Angeles
31.08. (SO) Los Angeles (Mietwagen abholen)
01.09. (MO) Los Angeles - Joshua Tree NP - Twentynine Palms (259km / 161 Meilen)
02.09. (DI) Twentynine Palms - Prescott - Sedona (492km / 306 Meilen)
03.09. (MI) Sedona - Grand Canyon NP (174km / 108 Meilen)
04.09. (DO) Grand Canyon NP, am Abend weiter nach Page (235km / 146 Meilen)
05.09. (FR) Page
06.09. (SA) Page - Bryce Canyon NP (240km / 149 Meilen)
07.09. (SO) Bryce Canyon NP - Zion NP (134km / 83 Meilen)
08.09. (MO) Zion NP - Las Vegas (267km / 166 Meilen)
09.09. (DI) Las Vegas, Ausflug zum Hoover Dam (129km / 80 Meilen return)
10.09. (MI) Las Vegas - Death Valley NP (195km / 121 Meilen)
11.09. (DO) Death Valley NP - Mono Lake - Bodie - Lee Vining (463km / 288 Meilen)
12.09. (FR) Lee Vining - Tioga Pass - Yosemite NP (113km / 70 Meilen)
13.09. (SA) Yosemite NP - San Francisco (317km / 197 Meilen)
14.09. (SO) San Francisco
15.09. (MO) San Francisco - Monterey (206km / 128 Meilen)
16.09. (DI) Monterey - Highway #1 - Santa Barbara (393km / 244 Meilen)
17.09. (MI) Santa Barbara - Los Angeles (161km / 100 Meilen)
18.09. (DO) Los Angeles (Mietwagen zurückbringen)
19.09. (FR) Abflug von Los Angeles
20.09. (SA) Ankunft zurück in Deutschland

Gesamt: 3778 km

Wie gesagt, morgen werde ich die Flüge buchen und dann wollen wir in die Feinplanung gehen, aber vom groben Konzept her gefällt uns die Route schon mal sehr gut. Vielleicht habt ihr ja noch den einen oder anderen Tipp oder eine Empfehlung für uns.
An dieser Tour hat mir auch gefallen, das nicht übermäßig viele lange Tagestouren enthalten sind, die länger als 300km dauern, da ich voraussichtlich der einzige Fahrer sein werden. Aus dem Grund wollen wir auch einen kleinen SUV nehmen, damit das Fahren so angenehm wie möglich wird.

Bzgl. Kalkulation rechnen wir mit 100 Euro pro Tag und Person für Verpflegung, Sprit und Hotelkosten sowie diverse Eintrittspreise. Ist das realistisch? 200€ für 2 Personen pro Tag klingt für mich relativ vernünftig für einen durchschnittlichen Lebensstil? Ist das ok?

Gruß
Thalbadar aka. Michael

McC

• Gast
warum LA- LA.... lieber von LA nach SF. Die drei gesparten Tage lassen sich anderswo sinnvoller einfügen.

Drummond

• Platin Member
warum LA- LA.... lieber von LA nach SF. Die drei gesparten Tage lassen sich anderswo sinnvoller einfügen.
Ich sage :
- die Tour ist perfekt
- LA-LA erspart teuren Gabelflug
-die 200 Eu dürften langen.
Es gibt gute Motels im Land für $ 110 / 70 Eu.
VG

McC

• Gast
Ich sage :
- die Tour ist perfekt

wegen einen Tag im Yosemite? Ist genauso wie 2 Tage Yellowstone! Aber für eine Sightseeing-Tour aus dem Auto heraus ganz nett.

Thalbadar

• Lounge-Member

Keine schlechte Überlegung, aber dann würde ja der Highway #1 rausfallen, auf den wir uns am Ende der Tour schon jetzt freuen.
Zudem kommt dann eben der Gabelflug, der auch noch mal knapp 200 € p.P. teurer ist (nur kurz auf Kayak verglichen).

Aber insgesamt ein überlegenswerter Vorschlag, auch wenn wir nach einer Stunde diskutieren doch eher den Highway #1 vorziehen, also LA - LA, auch wenn die 3 Tage zusätzlich schon reizvoll sind.

Aber auf jeden Fall danke für den Tipp, war auf jeden Fall eine Überlegung wert!

-die 200 Eu dürften langen.
Es gibt gute Motels im Land für $ 110 / 70 Eu.

Super, danke schon mal soweit! Wenn es in die Feinplanung geht schaue ich dann mal im Detail, bislang hatte ich nur grob überflogen, wo wir liegen, aber dann deckt sich das in etwa mit meinen Recherchen.

Gruß
Michael

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
Hi Michael,

und willkommen im Forum von USA-reise.de.

Für eine Erstlingstour ist die Route und die Zeiteinteilung schon ganz gut. Allerdings würde ich für den Yosemite und San Francisco zusammen einen Tag mehr einplanen. Dafür würde ich den 18.09. nehmen.

Mit deinen kalkulierten 100€ pro Tag und Person für Verpflegung, Sprit, Hotelkosten sowie Eintrittspreise kann man auskommen. Im Zweifel muss die Kreditkarte etwas mehr leiden  :wink:

Warum übernehmt ihr den Mietwagen nicht direkt am Flughafen und gebt ihn dort auch wieder ab?
Gruß

Wolfgang

Thalbadar

• Lounge-Member
Hi Wolfgang,

vielen Dank für deine Antwort!

Wir dachten uns, das wir sowohl bei der Anreise und bei der Abreise ein Hotel in Flughafennähe nehmen und somit 2 Tage bei der Miete sparen.

Den Anreisetag habe ich jetzt einfach mal unter Jetlag verbucht und den Mietwagen für den ersten "richtigen" Tag direkt für morgens früh eingeplant.
Am Abreisetag würde ich den Wagen dann auch spätabends abgeben und dann in Flughafennähe auch wieder ein Hotel nehmen.
Oder ist dieser Plan nicht so sinnvoll? Aber eigentlich hast du recht, wenn ich eh schon am FH bin kann ich das auch gleich hinter mich bringen, dann wäre es erledigt und ich wäre flexibler mit den Hotels.

Die Idee mit dem 18.09. finde ich gut und habe ich mir vermerkt. Das ganze kann ich ja auch dann vor Ort noch sehen, aber diesen Tag mal als flexibel zu gestalten ist keine schlechte Idee.

Gruß
Michael

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
Hi,
ob Du den Mietwagen 19 oder 21 Tage mietest, da bleibt der Preis i.d.R. gleich, da der Wochenpreis ab Tag 5 identisch ist.
Es gilt pro Tag die 24 Std.-Regel - sprich wenn Du das Auto um 19 Uhr in Empfang nimmst mußt es um 19 Uhr auch wieder zurückgeben.

Wenn ihr nach LV fahrt könnte man auch noch das Valley of Fire mitnehmen. Wenn Du auf den Link klickst, findest ein paar Fotos und kannst vielleicht entscheiden ob das für Euch etwas ist.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Drummond

• Platin Member
Also,
nimm und gebe den Wagen am Flughafen ab!
Du mußt ja doch zum Hotel-> Taxi!?

Du kannst das Auto praktisch jederzeit umbuchen/stornieren.
Erst neu sichern, dann Storno:
VG

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member

Wir dachten uns, das wir sowohl bei der Anreise und bei der Abreise ein Hotel in Flughafennähe nehmen und somit 2 Tage bei der Miete sparen.

Den Anreisetag habe ich jetzt einfach mal unter Jetlag verbucht und den Mietwagen für den ersten "richtigen" Tag direkt für morgens früh eingeplant.
Am Abreisetag würde ich den Wagen dann auch spätabends abgeben

Hi Michael,

so wie du das mit dem Mietwagen beschrieben hast, sparst du aber nur 1 Miettag und nicht 2.  Mietwagen werden nicht nach (Datums)Tagen, sondern im 24 Stunden Rhythmus vergeben.

Übernahme am 31.8. vormittags, Abgabe am 18.9. nachmittags macht 19 Miettage

Übernahme am 30.8. nachmittags, Abgabe am 19.9. vormittags macht 20 Miettage
Gruß

Wolfgang

Thalbadar

• Lounge-Member
Hi und vielen Dank für die Tipps mit dem Auto!

Ich habe mich da irgendwie vertan. Jedenfalls hatte ich gedacht, das ich so ein paar Euro sparen kann mit, aber vor lauter preisvergleichen auf immer neuen Seiten habe ich mich da wohl vertan. Also wird das Auto direkt am Flughafen übernommen, ihr habt mich überzeugt!  :dankeschoen:

Wenn ihr nach LV fahrt könnte man auch noch das Valley of Fire mitnehmen. Wenn Du auf den Link klickst, findest ein paar Fotos und kannst vielleicht entscheiden ob das für Euch etwas ist.

Vielen Dank brigi, das speichere ich mir gleich mal für die Detailplanung mit ab, schaut gut aus. Ein bisschen flexibel sind wir in der Nähe von Vegas sowieso da wir uns den Hoover Dam sparen wollten. Vielleicht passt das dann ja gut rein.

Danke euch allen!

Gruß, Michael

miwunk

• Diamond Member
Hallo,

Eure Route ist absolut in Ordnung. Ihr solltet nur drauf achten, dass Ihr auch immer IM Nationalpark übernachtet, nicht irgendwo ausserhalb. Das ist evtl. etwas teuerer, erspart Euch aber eine Menge Fahrerei und Zeit. (Und die ist ja bekanntlich auch Geld).

Ich würde auch den Mietwagen gleich ab Airport und bis zum Airport nehmen. Taxi ist auf jeden Fall teuerer und kostet mehr Zeit.

Auch mit Eurem Budget werdet Ihr hinkommen (ich nehme mal an, der Flug ist in diesem Preis nicht eingerechnet).

Thalbadar

• Lounge-Member
Guten Morgen zusammen!

So, es gibt kein zurück mehr, der Flug ist gebucht, für ein paar Euro mehr habe ich mir auch einen Nonstop gegönnt und der Mietwagen (Midsize SUV) ist auch gleich dazu gebucht. Das ganze wie ihr mir das empfohlen habt auch von Anreisetag bis Abreisetag.

Los geht es um ca. 14 Uhr in FFM und wir sind dann so gegen 16:30 in LA, zurück geht es um 15 Uhr, so das wir um 11 Uhr am Samstag dann wieder in FFM sind.

Nun bin ich auch etwas flexibler was das Hotel in LA angeht. Habt ihr da vielleicht schon eine Empfehlung für die ersten Tage und Abreisetag?

Meine Güte, wir sind jetzt schon ganz nervös und voller Vorfreude! Gefühlt habe ich gestern nur Reiseberichte gelesen und will am liebsten gleich los.

Auch mit Eurem Budget werdet Ihr hinkommen (ich nehme mal an, der Flug ist in diesem Preis nicht eingerechnet).

Nein, der Flug und der Mietwagen sind da nicht mit drin, was ich bislang so gesehen habe, sollte das so klappen. Je nachdem wie gut ich an den Outlets vorbeinavigieren kann  :D

Gruß
Michael

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Hallo Michael,

nur nochmals zur Bestätigung, ihr verlasst Deutschland am 30.8. und fliegt in den USA am 19.9.wieder ab wie geplant?

Ich würde für den Anreisetag ein Hotel in Santa Monica nehmen. Den Ort finde ich genau richtig um nach der Ankunft ein bisschen die Seele baumeln zu lassen. Wenn ihr ein Hotel in der Nähe des Pier nehmt, dann findet ihr auch schnell und unkompliziert etwas zu essen.

Am nächsten Tag fallt ihr um 4 oder 5 Uhr aus dem Bett wegen der Zeitverschiebung und könnt gleich noch vor dem Stau durch LA Richtung Joshua Tree NP fahren. Ich bin sogar noch am Anreisetag bis Palm Springs gefahren. Das allerdings ist hart, sobald es draußen dunkel ist und vielleicht für einen ersten Besuch in den USA nicht zu empfehlen, wenn ihr noch gar nicht wisst, wie ihr so zurecht kommt mit der Zeitverschiebung und der ungewohnten Situation.

Dann würde ich am Schluss des Urlaubs noch einen ganzen Tag für LA planen. Wenn ihr nicht in Freizeitparks wollt, sollte das reichen. Dann würde ich vielleicht ein Hotel in Hollywood nehmen oder eben irgendwo, wo ihr es nicht so weit zu den von euch geplanten Sehenswürdigkeiten habt.

Thalbadar

• Lounge-Member
Hallo Inspired,

genau, die Flüge sind wie oben geplant gebucht.

30.08. ist dann Abflug in FFM und Ankunft in Los Angeles, an diese Zeitverschiebung muss ich mich auch erst gewöhnen.

Abflug ist dann am 19., so das wir dann am 20. in Frankfurt landen.

Ob wir dann direkt am ersten "richtigen" Tag losfahren oder uns noch LA anschauen und einen Tag später fahren wie geplant werden wir sehen, wobei ich eher zu direkt losfahren tendiere.

Santa Monica klingt schon mal gut soweit, danke für den Tipp.

Jetzt muss ich sowieso mal ein bisschen ins Detail gehen und schauen, was es alles für nette "willichsehen" Punkte gibt. Aber dafür habe ich ja jetzt noch gut Zeit und eine tolle Informationsquelle hier.

Gruß
Michael