usa-reise.de Forum

Autor Thema: Arizona 2 Tage Zeit...Was tun?  (Gelesen 1534 mal)

Dingens

• Junior Member
  • **
Arizona 2 Tage Zeit...Was tun?
« am: 14.12.2007, 14:34 Uhr »
Moin
ich komme im März an einem Sonntagabend in Phoenix AZ aus Deutschland an, und muß am Mittwoch in Tuscon AZ sein, beruflich. Ich ahbe also bis Mittwochabend Zeit, mir die Dinge anzuschauen, die ich schon immer mal sehen wollte: Grand Canyon und Monument Valley. Nun war ich noch nie in der Gegend, kenne mich nicht aus und will die eh schon knappe Zeit natürlich gut nutzen. Ich kenne mich auch überhaupt nicht mit Unterbringung etc. aus. Das einzige, was ich bislang weiß ist, dass ein PT Cruiser am Flughafen in Phoenix auf mich wartet. Ich dachte halt, wenn Du schonmal "ind er Gegend" bist, dann solltest Du Dir das auch anschauen...

Habt ihr Vorschläge, wie ich das Ganze angehen kann? Ich wäre ja durchaus bereit, noch ein wenig zu fahren am Sonntag, aber irgendwann ist ja Schluß. Dann blieben Montag und Dienstag und dann Mittwoch alles zurück nach Tuscon?

Nehme ich mir zuviel vor? Ich bin alleine unterwegs, den Rest der Band treffe ich zum ersten Auftritt der Tour in Tuscon. Viel fahren macht mir erstmal nichts aus, aber natürlich will ich nicht nur im Auto sitzen, sondern kann mir auch ein Tour vorstellen...zum wandern runter etc. wirds wohl zu eng.

Danke für Eure Hilfe
Der Dingens

Aaronp

• Platin Member
Re: Arizona 2 Tage Zeit...Was tun?
« Antwort #1 am: 14.12.2007, 16:09 Uhr »
Mal eben vorbei fahren ist schwer...

einfache Strecke bis Monument Valley via Grand Canyon: 515 Meilen und gut 11 Stunden Fahrzeit.

Gruß
Aaronp

Katja

• Gold Member
    • Katja's Travel Site
« Antwort #2 am: 14.12.2007, 16:26 Uhr »
Hi Dingens,
es gibt auch in der Gegend von Phoenix und Tucson nette Dinge anzuschauen:

- Goldfield Ghost Town in Apache Junction
- Saguaro National Park (West und East Section)
- Old Town Tucson
- Arizona-Sonora Desert Museum in Tucson (mehr ein Zoo als ein Museum)
- Pima Air & Space Museum
- Catalina Highway
- San Xavier Mission
- die Wildweststadt Tombstone
- Organ Pipe Cactus NM
- die Red Rocks in Sedona

Da würde ich mir eher etwas von aussuchen als in der kurzen Zeit so lange Strecken zu fahren...
Zum Grand Canyon hoch macht vielleicht noch Sinn. Dann kannst du auch noch in Flagstaff vorbeischauen, und eventuell am Sunset Crater NM.

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Dingens

• Junior Member
  • **
« Antwort #3 am: 14.12.2007, 22:07 Uhr »
Mal eben vorbei fahren ist schwer...

einfache Strecke bis Monument Valley via Grand Canyon: 515 Meilen und gut 11 Stunden Fahrzeit.

Gruß
Aaronp

Moin

Danke für Eure Hinweise!

Google Maps sagt
5h 38 Minuten ein Weg direkt Phoenix - Monument Valley

Und ich dachte halt, okay, Sonntag noch 2h fahren, dann am nächsten Morgen früh raus, 3,5h bis Monument Valley, gemütlich anschauen, ein wenig Richtung Grand Canyon fahren (insgesamt 3h laut Google Maps), Schlafen, nächsten Tag Grand Canyon anschauen, dann noch ein Stück Richtung Phoenix/Tuscon, schlafen, Mittwoch Flagstaff und Tuscon, Mittwoch abend in Tuscon. (Flagstaff bis Ziel in Tuscon 4,5h).

Diese Tour sähe dann so aus.

Wäre das zuviel?
Ihr merkt schon, ich will da unbedingt hin, wer weiß, wann ich da wieder hinkomme. Wir sind auf Tournee mit unserer Band und am Freitagabend haben wir den ersten Auftritt in Tuscon. Das heißt ich kann mich am Donnerstag erhohlen und ein Teil der Dinge anschauen, die Katja gepostet hat.
Allerdings, so nett diese Auflistung ist, ich glaube so richtig interessieren mich da nur die Kakteen....;).

Ich bin aber weiterhin für alles offen, das soll jetzt nicht so klingen, als wüßte ich Eure Hilfe nicht zu schätzen, im Gegenteil!
Gibt es Tipps für Übernachtungen entlang der Strecke?
Danke und Grüße
Der Dingens

Katja

• Gold Member
    • Katja's Travel Site
« Antwort #4 am: 15.12.2007, 11:56 Uhr »
Also wenn es dir die lange Autofahrt über größtenteils sehr langweilige Strecken wert ist. Die Strecke zwischen Monument Valley und Grand Canyon zieht sich sehr. Ich würde Monument Valley ehrlich gesagt weglassen. Obwohl ich immer ein Fan der Marlboro Werbung war, habe ich es auf meinem ersten USA-Urlaub, wo wir auch am Grand Canyon waren, nicht gesehen, und ich habe es auch überlebt. :grins:
Man kann auch nicht viel machen am Monument Valley. Du zahlst $5, um einmal vom Aussichtspunkt hinunterzuschauen. Es sei denn, du möchtest bei den Indianern eine Tour im Jeep oder auf dem Pferderücken buchen oder mit dem Mietwagen (unerlaubt) die Runde ins Tal über die Dirt Road fahren. Ist auch nicht unbedingt empfehlenswert für Normal-PKWs.
Ist halt nur meine Meinung. :grins:
Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Dingens

• Junior Member
  • **
« Antwort #5 am: 15.12.2007, 12:21 Uhr »
Moin
Danke! Ob es mir das wert ist, kann ich erst hinterher sagen.
Ich hatte gelesen, man kann die Tour durchs Monument Valley auch mit dem eigenen Wagen machen?

Aus Wikipedia:
Zitat
Informationen vor Ort gibt es im Visitor Center, von dem auch der Auto-Rundweg (scenic drive) durch das Tal startet. Diese staubige Piste kann man entweder mit dem eigenen Wagen befahren oder als geführte Tour im Jeep von Einheimischen, wobei die geführten Touren Zugang zu Teilen des Monument Valleys erlauben, die abseits der für Privatfahrzeuge erlaubten Route liegen. DIe bekannten Felsformationen befinden sich allerdings im allgemein zugänglichen Bereich des Tals.

Pferderücken wäre natürlich eine Alternative! Eine richtig gute sogar, wenn die Pferde in Ordnung sind. Dieser Bericht hört sich ja schonmal gut an...

Reiten kann ich, allerdings kein Western, aber gut, das sollte da zu machen sein...

Danke und Grüße
Der Dingens

PS
Gibt es eigentlich einigermaßen verläßliche Angaben zum Wetter im März? Eher kühl, oder?

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #6 am: 15.12.2007, 13:16 Uhr »
Das MV würde ich auch weglassen. Lieber mehr vom Grand Canyon sehen und die schöne Strecke über Sedona und den Oak Creek Canyon nehmen.

Wie Katja schon geschrieben hat, ist es ein Blick in das Tal (wenn man nicht durchfahren möchte) und das war es.
Klar kannst Du auf eigene Gefahr durchfahren, mit einem PKW etwas ungeeignet, mit einem SUV aber kein Problem.

Wie schon gesagt, lieber eine schöne Strecke incl. Grand Canyon, als den "Ritt" zum MV.  :D
Gruß Gabriele

Dingens

• Junior Member
  • **
« Antwort #7 am: 15.12.2007, 13:55 Uhr »
Moin
aber es sieht doch so schön aus ;).

Okay, ich überlege mir das nochmal. Sedona und Oak Creek sieht nett aus! Monument Valley aber netter...;).

SUV ist kein Problem, den habe ich wohl..

Grüße
der Dingens

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #8 am: 16.12.2007, 09:14 Uhr »
Zitat
SUV ist kein Problem, den habe ich wohl..

Hallo Dingens,

ein PT-Cruiser ist kein SUV. SUV ist ein geländetaugliches Fahrzeug wie z.B. Toyota RAV4, Kia Sorrento, Hyundai Santa Fe ...

Ich wollte damals bei unserer 1. Tour auch ins Monument Valley und sind aus Zeitgründen (haben uns mit den Fahrzeiten etwas verschätzt) und weil das Wetter schlecht war nur den Blick vom Aussichtspunkt genossen und das Panorama am Highway.
Das war eindeutig ein Fehler. So richtig begeistern kann Monument Valley nur, wenn man den Rundkurs fährt.
Dieser ist je nach vorangehenden Niederschlägen in einem unterschiedlich gut befahrbaren Zustand.
Wir haben ihn im Nov. 2005 in einem erbärmlichen Zustand erlebt und wir waren froh, einen Geländewagen zu haben.
Sept. 2007 war der Rundkurs nach heftigen Regenfällen in dem Monat ebenfalls sehr ruppig.
Andere Reisende haben eine gut befahrbare Staubstrasse ohne Schlaglöcher vorgefunden, waschbrettartige Querrillen gibt es aber wohl immer, die bleiben auch nach dem Glätten der Strasse zurück.
Wenn die Strasse zu schlecht sein sollte, kannst Du immer noch vor Ort eine geführte Tour machen. Die Navajo-Jeeps stehen auf dem Parkplatz und warten auf Kunden.

Wenn es Dein Traum ist, Monument Valley und Grand Canyon zu sehen, würde ich es riskieren.
So unmöglich ist die Tour jetzt nicht, dass man es mit der nötigen Begeisterung nicht auch geniessen könnte. Das sie in 2 Tagen fahrbar ist, daran habe ich überhaupt keinen Zweifel.
Oak Creek Canyon (US 89A - sehr schöne Strecke zwischen Flagstaff und Sedona) kannst Du ja dann auf dem Rückweg nach Phoenix/Tucson noch mitnehmen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Katja

• Gold Member
    • Katja's Travel Site
« Antwort #9 am: 16.12.2007, 11:37 Uhr »
Du hast auf jeden Fall keinen Versicherungsschutz, wenn du ungeteerte Straßen mit dem Mietwagen fährst. Mit einem PT Cruiser würde ich die Strecke im MV nicht fahren. Wir fuhren mit einem Jeep Liberty und konnten die anderen, die im Schritttempo fuhren noch abhängen. :grins:
Die Strecke wird offiziell mit 2 Stunden veranschlagt, es sind 17 Meilen. Soo spannend fand ich die Rundfahrt nun aber auch nicht. Die allerbeste Aussicht hat man schon vom Aussichtspunkt.
Vom MV bis zu unserem Übernachtungsort in Cameron östlich des GC fuhren wir 2 Stunden langweilige Straße.
Wenn du in Camron übernachten willst, solltest du möglichst vorbuchen, denn dort gibt es nur ein Motel: Cameron Trading Post.
Von Cameron bis zum East Entrance des GC brauchten wir 40 Minuten. Parkeintritt ist $25. Mit dem Abfahren der diversen Aussichtspunkte brauchten wir bis zum Grand Canyon Village fast 2,5 Stunden. Sobald das neue Shuttle-System eingeführt wird, kann man wohl leider nicht mehr von Ost nach West bzw. West nach Ost durch den Park fahren. Ab GCV gibt es ein Shuttle-Bus-System zu den restlichen Aussichtspunkten im Westteil. Hier haben wir es bei zwei Besuchen bisher noch nie bis zum Endpunkt geschafft, aber die Aussichtspunkte ähneln sich auch irgendwann.
Monument Valley und Grand Canyon sind toll, aber im Nachhinein betrachtet, gibt es für mich noch eindrucksvollere Ecken im amerikanischen Südwesten...
Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

groovy

• Gold Member
« Antwort #10 am: 16.12.2007, 13:42 Uhr »
Hallo Dingens,
laut meinem Routenplaner sind es von Phönix-Grand Canyon-Monument Valley-Tucson ca.1400km.
Du darfst natürlich nicht rasen,aber es geht über gut ausgebaute Straßen.Am sonntag würde ich nicht mehr fahren,aber am Montag kann es dank Jetlag sehr früh losgehen.Dann sollte die Tour zu schaffen sein und wenn es ein Lebenstraum ist,mache es.

MfG Volker

Dingens

• Junior Member
  • **
« Antwort #11 am: 16.12.2007, 13:56 Uhr »
Moin
ihr seid super!
Ja, es hat was von einem Lebenstraum...
Also:
Der PT Cruiser ist schon in ein SUV umgewandelt worden, das war mir klar, dass der kein SUV ist. Das hatte ich nur nicht geschrieben, sorry.
Zitat
Wenn es Dein Traum ist, Monument Valley und Grand Canyon zu sehen, würde ich es riskieren.
So unmöglich ist die Tour jetzt nicht, dass man es mit der nötigen Begeisterung nicht auch geniessen könnte. Das sie in 2 Tagen fahrbar ist, daran habe ich überhaupt keinen Zweifel.
Oak Creek Canyon (US 89A - sehr schöne Strecke zwischen Flagstaff und Sedona) kannst Du ja dann auf dem Rückweg nach Phoenix/Tucson noch mitnehmen.

Danke, ja so werde ich es wohl machen. Ev. noch reiten im Monument Valley, das will ich aber vor Ort entscheiden.

Ebenso, was genau am Grand Canyon passiert, ist ja alles auch etwas wetterabhängig, oder? Ich meine, auf den Fotos ist es immer sonnig und coole Sonnenuntergänge etc., aber das muß ja nicht immer so sein, oder?
Muß ich auch im März Zimmer vorrausbuchen, oder ist es ausreichend, sich potentielle Hotels/Motels rauszusuchen und dann spontan zu entscheiden?
Danke
Der Dingens

Katja

• Gold Member
    • Katja's Travel Site
« Antwort #12 am: 16.12.2007, 14:17 Uhr »
Ja, ist schon sehr wetterabhängig im März. Wir sind Ende März noch zum Sonnenuntergang an den GC gefahren, das war toll.
Am nächsten Morgen schauten wir aus dem Motel. Es lag 1 Meter Schnee und die Sicht war gleich Null! :( Also sind wir schnell Richtung Phoenix geflüchtet! Im südlichen Arizona schien dann wieder die Sonne!
Unterkünfte brauchst du im März eigentlich nicht vorbuchen. Die Wochenenden können in der Nähe der Nationalparks zur Saison schon mal kritisch sein, da dann auch die Amerikaner Urlaub machen, aber du kommst ja an einem Sonntag an, also würde ich sagen, kein Problem!
Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Dingens

• Junior Member
  • **
« Antwort #13 am: 22.01.2008, 11:20 Uhr »
Moin
so, wir nähern uns dem März. habt ihr konkrete Empfehlungen für gepflegte Unterkunft auf der oben genannten Strecke? Ich bin ja ein großer Freund von "übernachten da, wo man auch den Tag verbracht hat", also in der Nähe oder am Monument Valley bzw. Grand Canyon.
Bin aber für alles offen...;)
Danke
Der Dingens

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #14 am: 22.01.2008, 12:30 Uhr »
Hallo,
ich habe gerade mal mit der Route "gespielt"; Ergebnis: :arrow: hier. Diese Wegführung vermeidet doppelte Wege (außer direkt bei MV), ist dafür aber etwas länger.

Ich würde, wie schon von anderen bemerkt, nach der Landung nicht mehr fahren; der Flug dauert ewig, im März wird es früh dunkel, da sollte man mit nachlassender Konzentration vorsichtig sein => erste Übernachtung in Phoenix; da kann ich wenig dazu beitragen.

Montags sehr früh in Richtung GC losfahren. Da die Zeiten von Google maps eher knapp kalkuliert ausfallen, würde ich mal mit vier Stunden rechnen => dennoch, auch wenn man einiges anschauen will, bei dem Gesamtprogramm für eine Übernachtung zu früh. Am GC wäre vielleicht ein Heli-Flug zu überlegen. Dann Weiterfahrt über Cameron Richtung MV; für MV selbst wird es dabei wohl zu spät, daher Übernachtung in Kayenta (elendes Nest, afaik nur ein Motel - Holiday Inn, Alternativen sehe ich eigentlich keine, Cameron wäre mir noch zu nahe am GC, dazwischen ist nichts) => etwa 7 Stunden reine Fahrzeit; bei Frühstart nach Jetlag eigentlich inklusive Besichtigung machbar.

Dienstags in der Frühe MV-Rundfahrt, dann über Chinle (falls Lust und Zeit ein oder zwei Aussichtspunkte am Canyon de Chelly anfahren) und Ganado (jedenfalls einen Halt am Hubbell Trading Post einlegen) bis Holbrook (falls immer noch Lust und immer noch Zeit unterwegs in den Petrified Forest NP reinschauen); Übernachtung in Holbrook entweder im Wigwam Motel (für Eisenbahn-unempfindliche) oder in einem der Motels an der US 77 = Navajo Blvd - parallel zur I 40 - BW, Days Inn o.ä.; Abendessen im Mesa Italian Restaurant - können Spaghetti al dente, was in den USA außergewöhnlich selten ist. Fahrzeit von gut 4 1/2 Stunden läßt MV + Hubbell Trading Post + evtl ein weiteres Highlight zu, wobei ich den Canyon de Chelly vorziehen würde. Alles geht sicher nicht.

Mittwochs über Show Low und  Globe nach Tucson; keine wirklichen Highlights mehr, aber schöne und landschaftlich abwechslungsreiche Strecke, so daß man bei angemessen frühem Start und 5 Stunden Fahrzeit am frühen bis mitleren Nachmittag in Tucson eintrudeln kann.

Manche im Forum werden diese Tour jetzt für verrückt erklären (ich vielleicht auch) - aber wenn man unbedingt Grand Canyon und Monument Valley in dieser kurzen Zeit sehen will, geht es kaum anders - und es geht, wenngleich nur mit wenig tiefgehenden Eindrücken.
Gruß
mrh400