usa-reise.de Forum

Autor Thema: Arizona - New Mexico besser im April oder Oktober?  (Gelesen 2754 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Arizona - New Mexico besser im April oder Oktober?
« am: 19.04.2008, 11:21 Uhr »
Hallo miteinander,
wir interessieren uns für eine 14 - tägige Tour von Phoenix über Tucson - Carlsbad - El Paso - Albuquerque - santa Fee - Canyon de Chelly und Montezuma Castle zurück nach Phoenix.
Vermutlich mit dem WOMO, evt. aber auch mit dem Mietwagen.
Als Zeitraum kommt Anfang Oktober diesen Jahres oder die 2. und 3. Aprilwoche des nächsten Jahres in Frage.
Welcher der beiden Zeiträume ist für diese Gegend geeigneter?

Einen schönen Gruß aus dem sonnigen Herne,
Alfred

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Arizone - New Mexico besser im April oder Oktober?
« Antwort #1 am: 19.04.2008, 11:43 Uhr »
Hallo Alfred,

wir wollen nach langen Überlegungen unsere Route auch wieder auf Texas & New Mexico legen, die dann Anfang Oktober statt finden soll.

Ich habe mich besonders aus einem Grund für Anfang Oktober entschieden: die Baloon Fiesta in Albuquerque! Diese findet dieses Jahr vom 03.10 - 12.10.08 statt.

Seit 2 Jahren will ich schon in diese Gegend und für mich war klar, wenn NM dann in der Zeit der Baloon Fiesta http://www.balloonfiesta.com.

Ansonsten kann ich dir leider keine Tipps geben, erst wenn wir selber dort waren und das wäre ja dann zur gleichen Zeit wie ihr eventuell  :lol:

Lieben Gruß und einen schönes Wochenende


Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Arizone - New Mexico besser im April oder Oktober?
« Antwort #2 am: 19.04.2008, 11:46 Uhr »
Canyon de Chelly
.. ich würde im Oktober fahren .. achte aber auf die Öffnungszeiten, denn der C-de-C Natl.Park hat im November geschlossen .. es ist Indianerland und nur mit Genehmigung zu betreten ..
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Arizone - New Mexico besser im April oder Oktober?
« Antwort #3 am: 19.04.2008, 12:06 Uhr »
Hallo,

es ist keine leichte Entscheidung. Im April könnten in Tucson die Saguaro Kakteen und natürlich noch viele andere Kakteen blühen. In Santa Fe und in den Bergen kann es noch sehr kalt mit viel Schnee sein. Taos Pueblo öffnet z.B. erst an Ostern oder kurz danach. Es sind also eventuell schon große Temperaturunterschiede zwischen dem Süden Arizonas und den nördlicher gelegenen Gebieten (auch wegen der Höhe).

Ich war im April/Mai mal in dieser Gegend und hatte sehr gutes Wetter. Ich vermute aber, dass im Oktober das Wetter stabiler ist.

Wie gesagt - keine leichte Entscheidung,

Raigro
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Arizona - New Mexico besser im April oder Oktober?
« Antwort #4 am: 21.04.2008, 15:01 Uhr »
Ich habe mich besonders aus einem Grund für Anfang Oktober entschieden: die Baloon Fiesta in Albuquerque! Diese findet dieses Jahr vom 03.10 - 12.10.08 statt.

 :wut33: Na toll, und ich werde durch Albuquerque wahrscheinlich am 13.10.2008 kommen. Mal sehen, ob ich da noch etwas dran machen kann, denn das Balloon Festival würde mich ja auch mal interessieren, wenn man schon mal in der Gegend ist.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Arizona - New Mexico besser im April oder Oktober?
« Antwort #5 am: 21.04.2008, 15:57 Uhr »
Ich habe mich besonders aus einem Grund für Anfang Oktober entschieden: die Baloon Fiesta in Albuquerque! Diese findet dieses Jahr vom 03.10 - 12.10.08 statt.

 :wut33: Na toll, und ich werde durch Albuquerque wahrscheinlich am 13.10.2008 kommen. Mal sehen, ob ich da noch etwas dran machen kann, denn das Balloon Festival würde mich ja auch mal interessieren, wenn man schon mal in der Gegend ist.


Klingt blöd, aber ich fahre sogar extra eine kleine Schleife damit ich auch ja am letzten Wochenende da bin (großes Feuerwerk usw..)  :lol:
Darauf freue ich mich schon am meisten.....

Also wenn du es irgendwie hinbekommen solltest, am 11.10 in ABQ sein, da ist den ganzen Tag laut offizieller Seite Action angesagt  :dance:


Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Arizona - New Mexico besser im April oder Oktober?
« Antwort #6 am: 21.04.2008, 16:08 Uhr »
Klingt blöd, aber ich fahre sogar extra eine kleine Schleife damit ich auch ja am letzten Wochenende da bin (großes Feuerwerk usw..)  :lol:

Wieso soll das blöd klingen? Ich bin 2005 auch eine etwas komisch anmutende Acht durch Neuengland gefahren, nur um die Tour mit den Öffnungszeiten der Eisenbahnmuseen koordinieren zu können.
Auch dieses Jahr habe ich vermehrt darauf geachtet und das Balloon Festival halt nicht betrachtet. Man kann halt trotz intensiver Planung wohl nicht an alles denken.

Also wenn du es irgendwie hinbekommen solltest, am 11.10 in ABQ sein, da ist den ganzen Tag laut offizieller Seite Action angesagt  :dance:

Mal sehen, muss ich den Abstecher nach Colorado wohl danach noch machen, aber ich fürchte, das geht trotzdem nicht aus. Am 15.10. habe ich das Wigwam Motel in Holbrook vorreserviert und wenn ich schon so früh in ABQ wäre, was mache ich dann die ganze Zeit?
Andersherum betrachtet fehlen mir die Tage dann natürlich vor ABQ. Am 11.10. wollte ich erst in Texas sein (fahre die Route 66 ab).
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Arizona - New Mexico besser im April oder Oktober?
« Antwort #7 am: 21.04.2008, 16:17 Uhr »
Hallo,
ich werde durch Albuquerque wahrscheinlich am 13.10.2008 kommen..
dann hast Du wenigstens eine Chance auf freie Zimmer  :lol:
Gruß
mrh400

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Arizona - New Mexico besser im April oder Oktober?
« Antwort #8 am: 21.04.2008, 16:56 Uhr »
Hallo,
ich werde durch Albuquerque wahrscheinlich am 13.10.2008 kommen..
dann hast Du wenigstens eine Chance auf freie Zimmer  :lol:

Da hast du auch wieder recht...aber ich schlafe im Notfall auch im SUV!
Ich freue mich schon seit 2 Jahren darauf und jetzt bringt mich nix mehr davon ab :D

Wobei es noch freie Zimmer gibt...kosten halt so um die 80$ pro Nacht


Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: Arizona - New Mexico besser im April oder Oktober?
« Antwort #9 am: 21.04.2008, 20:35 Uhr »
Prima Gedanke, das mit dem Baloon Festival. Davon hatte ich schon oft Bilder gesehen, aber nie realisiert, in welcher Woche das ist.
Mittlerweile habe ich den Herbsttermin gebucht und so passt dieses Ziel in unsere Planung. :pferd:
Ich freue mich,
Alfred

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Arizona - New Mexico besser im April oder Oktober?
« Antwort #10 am: 21.04.2008, 20:49 Uhr »
Na vielleicht kreuzen sich ja dann unsere Wege und wir machen ein "Baloon Fiesta treffen" daraus :wink:

Wünsche auf jeden Fall viel Spass und ich kriege vor Vorfreude auch schon Herzrasen  :lol:


Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Arizona - New Mexico besser im April oder Oktober?
« Antwort #11 am: 22.04.2008, 09:31 Uhr »
Na vielleicht kreuzen sich ja dann unsere Wege und wir machen ein "Baloon Fiesta treffen" daraus :wink:

Wenn ich einen 350 Meilen Umweg in Kauf nehme, kann ich am 11.10. auch in Albuquerque sein. Ok, wann und wo sollen wir uns treffen?
Was für "Action" ist an dem Tag angesagt?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Arizona - New Mexico besser im April oder Oktober?
« Antwort #12 am: 22.04.2008, 09:44 Uhr »
Wenn ich einen 350 Meilen Umweg in Kauf nehme, kann ich am 11.10. auch in Albuquerque sein. Ok, wann und wo sollen wir uns treffen?
Was für "Action" ist an dem Tag angesagt?


Ist das jetzt dein Ernst? Ich meine ich hätte ja schon große Lust auf ein kleines Treffen :D aber 350 mi sind natürlich auch kein Pappenstiel :oops:

Also da es das letzte Wochenende der Balloon Fiesta ist, finden dort ab 05:45 in der Früh Events statt, so z.B die Dawn Patrol Show mit Balloon Choreographien & Musik.
So geht das dann den ganzen Tag weiter bis 18:00, dann schweben anscheinend beleuchtete Balloons in den Sonnenuntergang bei der Night Magic Glow und gegen 20:00 gibts dann ein großes Feuerwerk!
Ich gehe davon aus das einem nicht langweilig wird, außerdem ist es ja das letzte Wochenende wird also schon ne Menge los sein :wink:

Wir werden schon am 10.10 Abends anreisen, ich möchte dann den ganzen Tag in Albuquerque bleiben und mir dieses Spektakel anschauen.....evtl. buche ich ein Motel in näherer Umgebung vor, muss ich diese Woche mal checken was da in Frage kommt





Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Arizona - New Mexico besser im April oder Oktober?
« Antwort #13 am: 22.04.2008, 09:56 Uhr »
Ist das jetzt dein Ernst? Ich meine ich hätte ja schon große Lust auf ein kleines Treffen :D aber 350 mi sind natürlich auch kein Pappenstiel :oops:

Ja, ich habe jetzt eben ein Motel für 65$ vorgebucht. Werde allerdings erst am 11.10. am frühen Nachmittag, würde mal sagen gegen 14 oder 15 Uhr eintreffen. Immerhin bekomme ich dann den vollen Abend mit.

Der 350 Meilen Umweg kommt zustande, weil ich meine Route 66 Fahrt dann ab Tucumcari unterbreche, mal eben nach Albuquerque fahre, dann am 12.10. zurück nach Tucumcari und von da weiter Richtung Santa Fe.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Arizona - New Mexico besser im April oder Oktober?
« Antwort #14 am: 22.04.2008, 10:09 Uhr »
Wo hast du denn ein Motel für 65$ in ABQ gefunden? Das ist ja ein Schnäppchen, gibts da noch freie Zimmer? Ich finde immer nur welche für mind. 80$  :(

Danke und Grüße aus München