usa-reise.de Forum

Autor Thema: Arizona - New Mexico - Utah : Lückenplanung zwischen Moab und Zion NP  (Gelesen 1442 mal)

St.Rafl

• Süchtig nach Highways
  • Junior Member
  • **
    • Unser USA-Reiseblog
Hallo zusammen,

seit vielen Jahren schon nutze ich dieses Forum als Wissensquelle und habe auch schon den einen oder anderen Tipp mitnehmen können. Meine Frau und ich sind USA-Wiederholungstäter und planen für April/Mai 2015 unsere 5. USA-Tour. Diesmal soll es mal wieder in den Südwesten und als Hauptziel haben wir diesmal New Mexico ins Auge gefasst.

Die Tour steht weitesgehend, aber es gibt noch eine kleine Lücke von 2-3 Tagen zu füllen. Grund: Auf unserer ersten Tour im Südwesten 2007 waren wir im Zion NP an einem Wochenende. Es war furchtbar: Total überfüllt, keine Chance die schönen Seiten des Parks in Ruhe anzusehen und wir sind mit schlechter Laune weiter (Bryce am Montag hat uns dann wieder entschädigt. :-) )

Bei der jetzigen Tour wollen wir Zion noch einmal eine Chance geben und ein paar schöne Strecken erwandern. Nur gibt es bei der jetzigen Planung das Problem, dass wir wieder an einem Wochenende dort landen würden, was wir diesmal unbedingt vermeiden wollen. Vorher wären wir 3-4 Tage in Moab um (mal wieder) die wunderbaren Ziele der Gegend zu erwandern. Capitol Reef, Goblin Valley, Pink Sand Dunes hatten wir schon bei der letzten Südwesttour besucht und auch Bryce sollte diesmal kein Ziel sein um nicht "ausgelutscht" zu werden. Page und Grand Canyon sollten diesmal auch pausieren um eine Übersättigung zu vermeiden.

Aus Erfahrung heraus versuchen wir inzwischen beliebte Ausflugsziele und große Nationalparks am Wochenende zu vermeiden, auch wenn das natürlich bei einem Dreiwochentrip nicht immer geht. Moab oder Zion sollte diesmal aber auf jeden Fall nicht an einem Samstag stattfinden. Bei allen anderen Zielen sind wir flexibel. (Ich merke gerade, wir sind ganz schön anspruchsvoll :-) )

Hat denn jemand noch ein paar nette Ziele zwischen Moab und Zion NP, die ich oben nicht aufgezählt habe? Wir wandern gerne, lieben rote Felsen und besuchen auch gerne State Parks und kleine urige Orte (am besten mit netten Heimatmuseum oder originellen lokalen Sehenswürdigkeiten)

Hier der momentane Planungsentwurf:

Do. 23.04. Phoenix (Ankunft am Abend)
Fr. 24.04. Tuscon (Besuch bei alten Freunden)
Sa. 25.04. Tuscon
So. 26.04. Silver City
Mo. 27.04. White Sands
Di. 28.04. Roswell (Der Weg ist das Ziel :-) )
Mi. 29.04. Santa Fe
Do. 30.04. Santa Fe
Fr. 01.05. Great Sand Dunes
Sa. 02.05. Durango
So. 03.05. Mesa Verde
Mo. 04.05. Moab
Di. 05.05. Moab
Mi. 06.05. Moab
Do. 07.05. Moab? (Optional je nach "Lückenziel")
Fr. 08.05. ?
Sa. 09.05. ?
So. 10.05. Zion NP
Mo. 11.05. Zion NP Abends nach Las Vegas
Di. 12.05. Las Vegas
Mi. 13.05. Las Vegas Heimflug

In New Mexico waren wir noch nie, falls es dort noch Tipps gibt, was auf der Route sehenswert ist (gerne auch kleine Ziele) nehme ich die Hinweise gerne an. Vielleicht verschwindet dann schon die Lücke.

Auch nette kleine Ziele zwischen Moab und Zion werden dankbar angenommen. So hatten wir beim letzten mal viel Spaß bei einem kurzen Zwischenstop beim Fort in Bluff und auch das Filmmuseum in Kanab hat uns viel Freude bereitet. Wenn jemand solche nette Tipps hat: Gerne!

Ich sage jetzt schon herzlichen Dank für alle Tipps.

Viele Grüße - Ralf
1982 Orlando und Miami
2007 SFO - Highway 1 und Südwesten
2009 Von Philadelphia über die großen Seen nach Chicago
2011 Südwesten NV - AZ - UT - NV
2013 Florida rauf und runter und wieder zurück
2015 Noch mehr rote Felsen: AZ - NM - CO - UT - NV

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
Hallo Ralf!

Zwischen Moab und Zion gibt es doch reichlich zu entdecken! Die beiden Calf Creek Falls, die Moqui Marbles, Volcano, Glass Rock, Devils Garden mit Metate Arch, Kodachrome Basin, Willis Creek, Grosvenor Arch... Canoynlands und Dead Horse Point habt ihr sicher von Moab aus geplant oder schon auf eurer früheren Reisen besucht? Ansonsten noch Little White Horse und Crack Canyon, Little Egypt südlich von Hanksville...

VG Anti

St.Rafl

• Süchtig nach Highways
  • Junior Member
  • **
    • Unser USA-Reiseblog
Hallo Anti,

Danke für die Tipps,

Canyonlands und Dead Horse Point ist mit ein Grund für uns länger in Moab zu bleiben. Kodachrome Basin hatten wir auf dem letzten Südwesttrip schon auf der Durchreise besucht.

Aber mit Little White Horse hast Du mich auf die Idee gebracht mal Grand Staircase-Escalante genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Region hatten wir bei beiden Südwesttouren immer nur auf den Weg Richtung Bryce schnell hinter uns gelassen. Aber schon das googeln nach Little White Horse und den Calf Creek Falls zeigt, dass hier verschiedene nette Schätze zu entdecken sind.

Ich fülle mal in der vorläufigen Planung den 8. und 9.5 mit einem Aufenthalt in Esclante. (Und vermutlich sind 2 Tage mal wieder zu wenig für die viele Natur - aber wie ich uns kenne, sind wir nicht das letzte mal in der Gegend :-) )

Danke für den guten Hinweis.

Unsere jetzige Planung:

Fr. 08.05. Do. 23.04. Phoenix (Ankunft am Abend)
Fr. 24.04. Tuscon (Besuch bei alten Freunden)
Sa. 25.04. Tuscon
So. 26.04. Silver City
Mo. 27.04. White Sands
Di. 28.04. Roswell (Der Weg ist das Ziel)
Mi. 29.04. Santa Fe
Do. 30.04. Santa Fe
Fr. 01.05. Great Sand Dunes
Sa. 02.05. Durango
So. 03.05. Mesa Verde
Mo. 04.05. Moab
Di. 05.05. Moab
Mi. 06.05. Moab
Do. 07.05. Moab
Fr. 08.05. Grand Staircase-Escalante
Sa. 09.05. Grand Staircase-Escalante
So. 10.05. Zion NP
Mo. 11.05. Zion NP Abends nach Las Vegas
Di.  12.05. Las Vegas
Mi.  13.05. Las Vegas Heimflug

Für weitere Tipps, was auf den Strecken und den Zielen (vor allen in NM) noch interessant ist (wie gesagt: Urige Ortschaften und Museen aber auch nette Lokale sind immer ein dankbares Ziel für uns, dass das USA-Erlebnis erst so richtig rund macht) oder für Alternativrouten sind wir weiterhin sehr dankbar.

Viele Grüße - Ralf
1982 Orlando und Miami

McC

• Gast
Von Santa Fe zum Grat Sand Dunes NP an einem Tag? Viel Spaß bei der Fahrerei.... dazwischen liegt so viel Interessantes! Da würde ich eher einen Tag Moab opfern.

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
Hallo

ich würde am 7.5. bereits am Mittag  Richtung Goblin aufbrechen, dort den Loop mit Bell - und Little wild horse Canyon machen und dann in Hanksville oder Tropic übernachten;
dann am nächsten Tag auf dem Weg den Upper Calf Creek Fall erwandern ( dauert nur halb so lang wie der Lower) und nachmittags zum schönsten Licht in Devils Garden;
Dann hast Du noch einen Tag GSENM und je nach Auto kannst Du dort einiges sehen ( Dry Fork + Peek A Boo - evtl Moqui Hill - the Vulcano-, dort gibt es Wochen zu füllen)
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

St.Rafl

• Süchtig nach Highways
  • Junior Member
  • **
    • Unser USA-Reiseblog
Von Santa Fe zum Grat Sand Dunes NP an einem Tag? Viel Spaß bei der Fahrerei.... dazwischen liegt so viel Interessantes!

Die 180 Meilen fand ich bisher nicht als Problem und hatte es als reine Fahrstrecke mit 2-3 kurzen Fotostops gesehen, so dass wir gegen Mittag im NP sind und uns dort ein wenig umsehen.

Jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Hast Du ein paar kleine Hinweise mehr? Nicht das es uns wie beim Grand Stairs Escalante NM geht, das wir bisher (leider) nicht richtig zu würdigen wussten. Als New Mexico Neuling bin ich dankbar für jeden Insider-Tipp.

Einen Tag Moab zu kürzen ist nicht das Problem, denn Moab wird sicher auf einer späteren Reise sicher wieder mal besucht, da können wir bei der jetzigen Planung noch kürzen.

Viele Grüße - Ralf

1982 Orlando und Miami

McC

• Gast
Von Santa Fe die High Road to Taos... Enchanted Circle & Los Caminos Scenic Byways. Das ist nicht an einem Tag zu schaffen, es sei denn man rauscht durch. Ich fand Great Sand Dunes ganz nett, aber wenn man White Sands gesehen hat, dann hauen mich diese Dünen nicht vom Hocker. Great Sand Dunes ist m.E. erst richtig interessant, wenn man Zeit hat über den Medano Pass zu fahren.

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
Hi Ralf,

zwischen Moab und Zion fallen mir zum Wandern z.B. der Kodachrome SP und der Red Canyon (direkt nach dem Bryce) ein.
Gruß

Wolfgang

St.Rafl

• Süchtig nach Highways
  • Junior Member
  • **
    • Unser USA-Reiseblog
Von Santa Fe die High Road to Taos... Enchancle & Los Caminos Scenic Byways. Das ist nicht an einem Tag zu schaffen, es sei denn man rauscht durch. ted Cir

OK Überzeugt. :D Danke für den Hinweis. Ich wäre in der Tat durch gerauscht aber ein schöner Byway ist immer ein Argument.

Hast Du auch einen Übernachtungstipp wenn wir die Route auf 2 Tage aufteilen? Nett wäre es irgendwo mit einem Restaurant oder Diner, das nicht zu einer Kette gehört.

Viele Grüße - Ralf
1982 Orlando und Miami

McC

• Gast
Hast Du auch einen Übernachtungstipp wenn wir die Route auf 2 Tage aufteilen? Nett wäre es irgendwo mit einem Restaurant oder Diner, das nicht zu einer Kette gehört.

Übernachtungstipp kann ich Dir nicht geben... es gibt aber einige schöne Hotels zwischen Ranchos de Taos und Taos.

Mein Restauranttipp wäre "The Love Apple".... sehr gutes Essen und bezahlbar.

http://www.yelp.com/search?find_desc=el+meze&find_loc=Taos%2C+NM%2C+USA&ns=1&ls=f1493e2577ae879a#find_desc=restaurants&sortby=rating