usa-reise.de Forum

Autor Thema: Arizona und New Mexico  (Gelesen 888 mal)

Dirkules

• Newbie
  • *
Arizona und New Mexico
« am: 28.02.2011, 22:03 Uhr »
Hallo liebe Forenfreunde.

Nachdem wir letztes Jahr bereits im Südwesten (Schwerpunkt Utah und nördliches Arizona) unterwegs waren, knüpfen wir dieses Jahr (fast) nahtlos daran an und nehmen uns die südlicheren Landschaften vor. Im Mittelpunkt stehen daher Arizona und New Mexico.
Insgesamt wird das unsere fünfte USA-Rundreise.

Wir wandern sehr gerne (durchaus auch Halbtages- oder Tagestouren), fahren aber grundsätzlich auch gerne (zu) viel. Städte liegen bei dieser Reise nicht so im Mittelpunkt, sollen aber dennoch eine Abwechslung darstellen. Wichtiger sind sicherlich landschaftliche Attraktionen. Wir müssen nicht jede historische Indianerstätte und jeden Petroglyphen gesehen haben, finden das aber natürlich auch interessant.

Eckpunkte unserer Reise sollen Saguaro NP, Chiricahua NM, Carlsbad Caverns NP, White Sands NM, Canyon de Chelly NM und Petrified Forest NP sein.

Reisezeitraum ist Mitte Mai bis Anfang Juni für insgesamt drei Wochen. Beim Auto schwanken wir noch zwischen Midsize- und Standard-SUV, je nach Umfang der Offroad-Strecken.
Mit dem Vorbuchen von Unterkünften haben wir zuletzt gute Erfahrungen gemacht. Derzeit ist aber noch nichts vorgebucht. Wir sind also noch offen für Veränderungen.

Und hier mal der geplante Routenverlauf:

Tag   Tagesetappe   Entfernung (Meilen)   POI
1   FRA-PHX        Landung in PHX: 17:05 Uhr
2   Phoenix-Tucson         219   Apache Trail, Biosphere 2
3   Tucson                                 Saguaro NP West, Arizona Sonora Desert Museum
4   Tucson-Bisbee         94   Saguaro NP Ost, Tombstone
5   Bisbee-Willcox         117   Chiricahua NM
6   Willcox-El Paso         235   City of Rocks, El Paso
7   El Paso-Carlsbad         164   Carlsbad Cavern NP
8   Carlsbad                             Carlsbad Cavern NP
9   Carlsbad-Alamogordo      146   White Sands NM
10   Alamogordo-Albuquerque   209   White Sands NM, Valley of Fires, Salinas Missions
11   Albuquerque                            Sandia Crest, El Malpais?
12   Albuquerque-Santa Fe      63   Kasha Katuwe Tent Rocks, Santa Fe
13   Santa Fe-Taos-Cuba      206   High Road to Taos, Taos Pueblo
14   Cuba-Farmington          99   Chaco Culture NHP?, Bisti Badlands
15   Farmington-Chinle         149   Shiprock, Canyon de Chelly NM
16   Chinle-Holbrook         123   Petrified Forest NP
17   Holbrook-Sedona         118   Meteor Crater, Little Painted Desert, Flagstaff
18   Sedona-Phoenix         117   Sedona
19   Phoenix                            Superstition Mountains, Shopping
20   Puffertag     
21   Puffertag     
22   PHX-FRA      Abflug in PHX: 6:10 Uhr

Uns ist klar, dass man wohl nicht alles machen kann. Manches ist daher auch als Option zu verstehen, falls noch Zeit da ist.
Derzeit sind zwei Tage noch zu verplanen (ggf. bei Santa Fe-Taos, Bisti Badlands oder einer der Städte).
In Betracht kommen aber auch noch Sehenswürdigkeiten wie Bandalier NM, Gila Cliff Dwellings NM, El Malpais NM, Guadaloupe Mountains NP etc.

Was haltet ihr davon, was würdet ihr anders machen, weglassen, unbedingt empfehlen?

Wir sind auf eure Anregungen gespannt.

Dirkules.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Arizona und New Mexico
« Antwort #1 am: 28.02.2011, 22:36 Uhr »
Hi!

Auf ähnlichen Wegen war ich im letzten Herbst unterwegs und hoffe, dir ein bisschen dazu schreiben zu können:

Ob Apache Trail und Biosphere 2 an einem Tag machbar sind, weiß ich nicht. Ich bilde mir ein, dort ist nachmittags nicht so sehr lange geöffnet. Insofern wäre es vielleicht nicht dumm, den Apache Trail an einem der Tage vor eurem Rückflug zu machen oder nach dem Apache Trail einfach noch eine Nacht in Phoenix zu bleiben.

Saguaro Ost - Tombstone - Bisbee hatte gut geklappt. Wenn ihr allerdings im Saguaro NP Ost wirklich andern wollt, wird es mit der Zeit knapp.

Von Albuquerque oder besser Santa Fe aus ist ein Abstecher am Nachmittag zum Bandelier NM schön, auch wenn man nicht unbedingt seinen Schwerpunkt bei den alten Indianerwohnstätten hat.

Die High Road to Taos fand ich absolut nichtssagend. Viel, viel schöner war abends die Fahrt am Rio Grande entlang zurück, was aber auch an dem schönen Licht im Herbst und den vielen bunten Blättern gelegen haben kann.

Wenn du willst, kannst du ja mal in meinen Reisebericht schauen:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=48874.0

wuender

• Platin Member
« Antwort #2 am: 01.03.2011, 07:44 Uhr »
Saguaro Ost - Tombstone - Bisbee hatte gut geklappt. Wenn ihr allerdings im Saguaro NP Ost wirklich andern wollt, wird es mit der Zeit knapp.

Das klappt ohne Probleme. Wir haben uns als wir 2009 dort waren am frühen Morgen die Kirche San Xavier del Bac angesehen, waren im Saguaro NP zwei Stunden wandern, und sind über die Kartchener Caverns (sehr empfehlenswert!) und Tombstone nach Willcox gefahren (Bisbee haben wir ausgelassen, da Willcox näher am Chiricahua NM liegt, wo wir am nächsten Morgen den Trail zum Heart of the Rocks laufen wollten).

Interessanterweise ist die erste Hälfte der Reiseroute von Dirkules mit unserer damaligen nahezu völlig identisch.

Die High Road to Taos fand ich absolut nichtssagend.

Für mich war es eine tolle und absolut spaßig zu fahrende Bergstraße.

In Betracht kommen aber auch noch Sehenswürdigkeiten wie Bandalier NM, Gila Cliff Dwellings NM, El Malpais NM, Guadaloupe Mountains NP etc.

Die Gila Cliff Dwellings sind zwar interessant aber wahnsinnig abgelegen. Bei der Fahrt dorthin geht viel Zeit flöten.

Die Guadalupe Mountains sind sehr empfehlenswert, wenn Ihr auch mal eine mittelgroße Bergwanderung machen wollt. Wir sind 2009 auf den Guadalupe Peak gelaufen (der höchste Berg von Texas) - eine sehr schöne Tour. Vor allem der Blick vom Gipfel auf die endlose Fläche der Halbwüste im Tal war wirklich beeindruckend.

Schöne Grüße,
Dirk

aa_muc

• Silver Member
    • <<< Reisebilder >>>
« Antwort #3 am: 01.03.2011, 19:10 Uhr »
Die Guadalupe Mountains sind sehr empfehlenswert, wenn Ihr auch mal eine mittelgroße Bergwanderung machen wollt. Wir sind 2009 auf den Guadalupe Peak gelaufen (der höchste Berg von Texas) - eine sehr schöne Tour. Vor allem der Blick vom Gipfel auf die endlose Fläche der Halbwüste im Tal war wirklich beeindruckend.
Dem kann ich mich nur anschließen. Der Park lohnt aber wirklich nur, wenn man wandern möchte - und wenn, dann würde ich auch den Guadalupe Pk empfehlen, der McKittrick Canyon lohnt nicht wirklich, auch wenn er von der Vegetation für diese Wüstengegend ungewöhnlich ist.

Raigro

• Gold Member
    • Grosskopf-Photography
« Antwort #4 am: 01.03.2011, 21:34 Uhr »
So schauts aus, wenn man noch nicht ganz oben auf dem Guadeloupe Peak ist.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Dirkules

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 04.03.2011, 17:12 Uhr »
Danke für die guten Hinweise.

Da Biosphere 2 tatsächlich nur bis 16:00 Uhr geöffnet hat, werden wird das auf dem Weg nach Tucson wohl eher nicht schaffen und uns auf Apache Trail und Superstition Mountains konzentrieren. Ggf. könnte man ja Biosphere 2 dann als Halbtagesausflug von Tucson aus machen. Da aber auch da die Zeit begrenzt ist, werden wir wohl Entscheidungen treffen müssen…
Inzwischen sind wir unsicher, ob wir Tombstone und Bisbee überhaupt machen sollen, da es doch seeehr touristisch zu sein scheint. Wahrscheinlich werden wir dann doch direkt nah Willcox fahren, dort zwei Nächte bleiben und haben dann noch mehr Zeit für die Tucson-Gegend (Biospere 2, San Xavier del Bac, Kartchener Caverns) und für Chiricahua NM.

Hinsichtlich Guadalupe Mountains haben wir uns überzeugen lassen, dass das doch an unserem Tag 7 möglich ist und Sinn macht, so dass wir jetzt planen, dort einen halben Tag zu wandern und nur den nächsten Tag für die Carlbad Caverns zu nutzen. Wieviel Zeit würdet ihr für den Guadalupe Peak veranschlagen?

Sehe ich das richtig, dass man sich auf der Fahrt von Albuquerque nach Santa Fe entscheiden muss, ob man den Turquoise Trail fährt oder ob man die Kasha Katuwe Tent Rocks und Bandelier NM mitnimmt? Wir tendieren zu letzterem.

Momentan überlegen wir, einen der beiden noch freien Tage im Raum Farmington zu verwenden.
Wo würdet Ihr den letzten noch verbliebenen Tag verwenden? Der Streckenabschnitt Albuquerque-Santa Fe-Taos kommt uns etwas eng geplant vor. Oder sollte man vielleicht eher in der Ecke Flagstaff/Sedona mehr Zeit einplanen?

Danke für die Hinweise zu Euren Reiseberichten!

aa_muc

• Silver Member
    • <<< Reisebilder >>>
« Antwort #6 am: 04.03.2011, 22:09 Uhr »
Hinsichtlich Guadalupe Mountains haben wir uns überzeugen lassen, dass das doch an unserem Tag 7 möglich ist und Sinn macht, so dass wir jetzt planen, dort einen halben Tag zu wandern und nur den nächsten Tag für die Carlbad Caverns zu nutzen. Wieviel Zeit würdet ihr für den Guadalupe Peak veranschlagen?

Dem Schild am Trail-Anfang nach sind es insgesamt 8,4 Meilen (also hin und zurück). Der NPS gibt 6-8 Stunden (round trip) an, ich war meinen Fotos nach schneller oben  8) (mein Bericht). Mit etwas Aufenthalt am Gipfel ist man aber leicht 6 Stunden unterwegs.
Falls das zu weit ist / zu lange dauert, wäre eventuell der Devil's Hall Trail mit 4,2 Meilen eine Möglichkeit. Ich habe davon aber nur Bilder hier im Forum gesehen.

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #7 am: 05.03.2011, 07:32 Uhr »
Apache Trail und Biosphere geht an einem Tag definitiv nicht! Vor allem wenn man am Trail auch noch die Museumsstadt Goldfield anschauen möchte, evtl. einen Abstecher in den Lost Dutchman Park und in Tortilla Flat halt macht, um ein Kaktuseis zu probieren. Von den 3 Seen ganz zu schweigen.

Der Trail ist fast komplett Schotterpiste. Das dauert ewig, bis man da durch ist.

In Tucson kann ich dir eine Fahrt auf den Mt. Lemmon empfehlen. Eine schöne Strecke mit vielen schönen Aussichtspunkten, wo man einen tollen Blick auf die Stadt hat. Ganz oben gibt's das südlichste Skigebiet der USA! Hat Spaß gemacht und vor allem an heissen Tagen eine schöne und kühle Alternative.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

ilnyc

• Gast
« Antwort #8 am: 07.03.2011, 14:07 Uhr »
Was mich an der Tour etwas irritiert sind die 2 Tage für Carlsbad Caverns. Habt Ihr da noch mehr vor als die Höhlen, sonst reicht ein Tag völlig.