usa-reise.de Forum

Autor Thema: Atlanta - Südstaaten - Atlanta in 11 Tagen, machbar?  (Gelesen 715 mal)

Patrick77

• Lounge-Member
Hi,
wir fliegen am  01.11.06 nach Atlanta und wollen von dort aus unsere folgende Rundreise starten:

01.11 Ankunft in Atlanta

02.11 Fahrt nach Augusta (Sightseeing, Shopping) weiter nach Columbia

03.11 Fahrt nach Charleston, Besichtigung der USS Yorktown, Shopping und Sightseeing in Charleston

04.11 Fahrt nach Savannah (Sightseeing), weiter nach Brunswick

05.11 Fahrt nach Jacksonville, Besuch des NFL-Spiels "Titans vs. Jaguars"

06.11 Fahrt nach Tallahassee weiter zur Küstenstrasse

07.11 Fahrt an der Küste entlang bis nach Mobile

08.11 In Mobile Besichtigung der USS Alabama weiter nach New Orleans

09.11 Sightseeing in New Orleans, weiter Richtung Montgomery

10.11 von Montgomery weiter Richtung Atlanta

11.11 Sightseeing in Atlanta, Stone Mountain, Coca Cola und Underground

12.11 Fahrzeugrückgabe und Rückflug

Kommen wir zeitlich so hin :?:
Was sollte man noch unbedingt gesehen haben :?:
Zu uns: wir sind keine großen Fans von Museen, gehen gerne zu Sportveranstaltungen, Kriegsdenkmäler (kein Bürgerkrieg) und wollen unterwegs einige Outlet-Malls aufsuchen :!:

Vielen Dank für jeden Tip und hinweis :wink:
Gruß Patrick
Nov/2003 - Tennesse
Nov/2004 - Florida
Nov/2005 - Pennsylvania / New York State / Maryland
Nov/2006 - Georgia / South Carolina / Florida / Alabama
Nov/2007 - Virginia / North Carolina
Dez/2008 - Boston / New York / Connecticut

atecki

• Diamond Member
Re: Atlanta - Südstaaten - Atlanta in 11 Tagen, machbar?
« Antwort #1 am: 21.10.2006, 12:43 Uhr »
Hi,

habe so eine ähnl. Tour in 17 Tagen vor 2 Jahren gemacht, bin allerdings in FL bis Daytona runter, dann über Orlando - Tampa - die Küste entlang bis Pensacola/Mobile gefahren und dann wieder nach ATL zurück.

ATL: CNN ist evtl. eine Besichtigung wert, Coke und Undergorund ATL liegt direkt nebeneinander, M.L.King Geburtshaus ist interessant... Der Stone Mountain Park öffnet erst um 10 Uhr, ich war um 9 schon da, da war noch halb geschlossen, aber auch wenn geöffnet ist da nicht so viel zu sehen. Toll muß die abendliche LIchtshow sein, die habe ich aber nicht gesehen.

Augusta hatte IMHO nicht viel zu bieten, zum berühmten GC kommt man nicht mal rein ;-) Die Stadt selber hatte nicht so viel zu bieten, habe aber auch nicht großarti gesucht (wenn ich mich recht erinner gibts da einen netten Spazierweg am Kanal entlang - oder war das woanders?). Fahrezit von August nach Chareleston ca 3,5 h über die US 78, ist eine schöen Strecke.

Charleston: der Flugzuegträger ist ganz interessant, auch ein U-Boot liegt da. Die Flieger auf dem Deck waren allerdings schon etwas ramponiert. IN Charleston kann man in der Southend Brewery ganz gut essen (in der  E. Bay Road).

Für Charleston und Savannah hast Du IMHO zuwenig Zeit eingeplant, und Du übersiehst die Plantagen ja ganz, z.B. Boone Hall, Drayton Hall (interessante Führung!, das Haus ist im Zustand wie bei der Erbauung) und Magnolia Plantation (hier lohnt sich ein Spaziergang durch die Gärten).  

Auf dem Weg von Charleston nach Savannah fahr auch mal durch Beaufort, SC - ist ein nettes Städtcehn. Savannah ist schön, aht viele kleine Plätze mti alten Bäumen.

Wenn Du von Savannah nach Jacksonville fährst, halte kurz beim Visitor Center. Dort gibts guten O-Saft kostenlos ;-)

Bei Tallahasse gibts die Walkulla NP (oder so ähnlich), der soll sehr schön sein, habei ch damals leider noch nicht gewußt. Tallahasse selber soll nicht so interessant sein, kann man anscheinend gut weglassen (habe ich gemacht).

Auf dem Weg nach Mobile fahr auf jeden Fall die Küstenstraße US98 (über Apalachicola/nettes STädtchen, Panama City/da war ich sehr enttäuscht) , die ist sehr schön. Würde Dir auf jeden Fall mind. 1 Übernachtung auf der Strecke empfehlen, sonst rauscht man nur durch und sieht nichts und hat keine Zeit zum stehenbleiben ;-)

Die Küste ist bis Laguna Beach stark verbaut, ab da wirds besser. Navarre Beach tund Pensacola war damals von Ivan (August) ziemlich betroffen (ich war im Oktober da), dürfte aber mittlerweile wieder alles OK sein.

In bzw bei Mobile ist ein Besuch der Bellingroth Gardens (liegt südwestl. von Mobile) recht interessant, viele tolle Blumen, besonders Rosen.

Wie Du siehst, gibs selbst auf den Küstenstrecken viel zusehen, aber für mich wäre das auf deiser Strecke zu viel Fahrerei (und ich fahre gerne, möchte nur keine Streß haben), zumal es ja im November noch früher dunkel wird. Ich würde da irgendwo was streichen...

Viele Grüße

Axel

ratlady

• Gold Member
« Antwort #2 am: 21.10.2006, 22:04 Uhr »
Weiss ja nicht, ob das was fuer Euch ist (und ob dafuer ueberhaupt Zeit bleibt  :wink: )... in Pensacola das Museum of Naval Aviation (als wir das letzte Mal da waren, konnte man z.B. auch selbst einen Flugsimulator ausprobieren... weiss allerdings nicht, ob das immer noch so ist). Laut website der Blue Angels sollen am 7. und 8.11. sogar Uebungsfluege stattfinden, jeweils morgens fuer ca. 1h (keine Flugshow, wohlgemerkt, dennoch kriegt man i.d.R. zumindest "ein bisschen" was zu sehen)...

Outlet Mall: faellt mir spontan Tanger Outlet Center in Foley (AL) ein, ganz grob gesagt "zwischen" P'cola und Mobile. Ansonsten gibt's aber bestimmt noch andere Moeglichkeiten auf Eurer Strecke... denke ich mal  :)

Zur Zeitplanung kann ich leider wenig sagen, ausser, dass es mir schon irgendwie etwas "stressig" aussieht...

Patrick77

• Lounge-Member
« Antwort #3 am: 27.10.2006, 22:30 Uhr »
Hi,

@atecki
Danke für die Umfangreiche Beschreibung, wir werden wohl New Orleans rausnehmen sonst wird es wohl zu streßig

@ratlady
hab das Museum mal auf unsere Liste genommen. :D

weiß noch jemand ein paar (Insider)tips :?:
Nov/2003 - Tennesse
Nov/2004 - Florida
Nov/2005 - Pennsylvania / New York State / Maryland
Nov/2006 - Georgia / South Carolina / Florida / Alabama
Nov/2007 - Virginia / North Carolina
Dez/2008 - Boston / New York / Connecticut