usa-reise.de Forum

Autor Thema: Aufenthalts-/Besichtigungszeiten Davismt/Marfa/Presidio/Shafter/Lajitas/Hwy 170  (Gelesen 410 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DW73

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 192
  • Der neue MacSquirrel
Wohlsein!

Ich bräuchte mal ein paar Tipps/Erfahrungen von Leuten, die sich in oben angesprochener Ecke auskennen - dürften nicht wenige sein ;-)

Gebucht von den Übernachtungen her sind "Alpine 14.09." (Ankunft spät abends) und "Big Bend ab 16.09.".
Bisher war meine Idee, am 15.09. in Presidio zu nächtigen. Gut, die beiden einzigen Motels dort müsste ich anrufen...Willkommen im Jahr 2008. Ich tu mich aber etwas schwer damit, die beiden Tage 15.&16. zu verplanen.

Je nach Dauer für die einzelnen "Attraktionen" entscheidet sich, ob wir ggf noch eine weitere Nacht in Alpine (bzw in Marfa) verbringen oder "alles an einem Tag abreissen" und evtl nach Lajitas runterdüsen.

Wie lang hält man sich als normaler Tourist (in Orten aussteigen, bissel rumgehen, in ein paar Geschäfte reingehen, Kleinigkeit essen ("auf die Hand", nicht mit einer Stunde hinsetzen), paar (viele  8))Fotos machen, weiterfahren, ggf auch kleine Wanderung von 1-2h) ungefähr an den einzelnen Stationen auf? Ohne zu hetzen, aber auch ohne alles bis ins kleinste Detail gesehen zu haben?

- von Alpine aus das McDonald Observatorium (gross reingehen mit Vorführungen etc wahrscheinlich nicht, nur mal rumgucken)
- Fort Davis "Stadt"
- Davis Mountains State Park (hatte ich mal so mit 2h geplant - korrigiert mich, Walks sind willkommen)

Ist das ein tagesfüllendes Programm?

Marfa scheint ein nettes beschauliches "Nichts" zu sein, wie viele Stunden kann ich dafür einplanen?

Shafter Ghosttown - Ist die so episch, wie z.B. Bodie, wo man ein Foto nach dem anderen machen kann (und muss ;-)) oder ist man getreu dem Motto "kennt man eine, kennt man alle" nach 20min wieder "draussen", weil das eh nur ein paar Ruinen sind?

Presidio - nur zum Tanken gut oder doch auch für 1-3 Stündchen was-auch-immer (nach Mexiko rüber eher nicht)?

Der Highway 170 wird ja im allgemeinen als tolle Scenicstrecke empfohlen.
Laut Routenplaner von Presidio bis Lajitas knapp 80min. Ist die Strecke jetzt SO schön, dass man alle paar Km aussteigt, jeden Fotopoint mitnimmt und sich die Tour auf 3-4h verlängert oder sind 100-120min "realistisch"?

Lajitas - evtl. wollen wir dort eine Rafting-Tour machen. Falls man sowas nicht macht - wie lange ungefähr für die Stadt?

Terlingua Ghosttown - wie oben bei Shafter: ist ein kurzer oder langer Premium-Fotostop zu erwarten?

Danke für eure Antworten und Zeitangaben!

Gruss
Daniel

DW73

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 192
  • Der neue MacSquirrel
...ich zieh meine Frage noch mal nach oben - vielleicht sind ja ein paar Spezies aus dem Urlaub zurück... ;-)

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Ich kann Dir nur zu 2 Attraktionen Auskunft geben.
Überlegs Dir gut mit dem McDonald Observatorium. Ist wahnsinnig interessant, mache zumindest eine Führung mit, dürfte ca. 2 Stunden dauern. Weiterhin wird nachmittags, die genaue Uhrzeit weiß ich nun nicht mehr, ein Programm angeboten, wo man in die Sonne sehen kann, mit Sonnenflecken etc... Leider reichte uns für dieses Programm die Zeit nicht.
In Marfa brauchst Du Dich nicht in der Stadt nicht aufzuhalten, gibt meiner Meinung nicht viel her. Aber abends, die Marfa Mystery Lights solltest Du auf keinen Fall versäumen. Dieses Phänomen setzt bei Einbruch der Dunkelheit ein und es gibt die Lichter wirklich!!!
Anette