usa-reise.de Forum

Autor Thema: Beginn der Planung 4 Wochen Süd-Westen  (Gelesen 760 mal)

TomD

• Full Member
Beginn der Planung 4 Wochen Süd-Westen
« am: 25.11.2007, 17:45 Uhr »
Hallo,
ich habe auf Grundlage des Routenvorschlages 4 Wochen Südwesten angefangen unsere Route Ende Mai/Juni 2008 zu erarbeiten.

Die Planung der ersten Tage sieht aktuell so aus:

1. Tag Ankunft LAX , Mietwagen holen und nach Pasadena fahren
2. Tag Pasadena
3. Tag LAX (5:30 Uhr) - Joshua Tree NP - Needles,CA
4. Tag Needles, CA - Grand Canyon NP South Rim
5. Tag Grand Canyon NP - Page
...

Wieviel Zeit benötigten wir für den Joshua Tree. Im Ende Mai soll es ja schon sehr heiß sein.
Reicht die Zeit ohne Hetze noch wetier nach Needles zu fahren. Alternativ überlegen wir in 29Palmes zu übernachten um noch den Sonnenuntergang im Joshua Tree zu erleben. So müßten wir aber der nächste Tag bis zum Grand Canyon ca. 360 Meilen fahren.

Wie ist es Ende Mai im Joshua Tree?

Gruß
TomD

youngster

• Gold Member
Re: Beginn der Planung 4 Wochen Süd-Westen
« Antwort #1 am: 25.11.2007, 18:14 Uhr »
Hi Tom,

für meinen Geschmack wäre es zu schade, dem Joshua Tree Park nur ein paar Stunden zu widmen. Seine Schönheit wird von vielen verkannt. Wir waren in diesem Jahr mit dem Wohnmobil dort und haben im Park übernachtet, ein Traum. Die Temperaturen lagen am Tag bei guten 30 Grad bei sehr geringer Luftfeuchigtkeit, waren also gut auszuhalten. Vom J. T. bis Needles braucht ihr ca. 3 Stunden. Von LA bis 29 Palms ca. 5 Stunden. Da bleiben nur 1 oder 2 Stunden für den Park selber, für mich entschieden zu wenig. Sonnenuntergang mit den danach im milchigen Mondlicht schimmernden Felsen und Joshua Trees bei atemberaubender Stille, unvergesslich *schwelg*

Gruß
Wolfgang

TomD

• Full Member
« Antwort #2 am: 25.11.2007, 22:33 Uhr »
Hi Wolfgang,

in welchem Monat ward ihr da?  Lt. Wetterstatistik liegt der Durchschnittliche Höchstwert Ende Mai schon bei 36/37 °C, wärend er Anfang Mai noch bei 32/33 °C liegt. (de.weather.com)

Wir wollen versuchen vor dem Berufsverkehr LA zu verlassen. In Pasaenda sind wir ja im schon im Nordosten von LA und hoffen bei Abfahrt zwischen 5:00 und 5:30 auch noch vor dem Berufsverkehr gut durchzukommen. Bei fünf Stunden fahrt mit Pause, länger wird es hoffentlich nicht dauern, wärren wir dann ja um 10:30 im Joshua Tree. Sollte es zu heiß zum wandern sein werden wir dann wahrscheinlich gut in 3 h die wichtigsten Punkte im Park "abgefahren" haben. Jetzt stehen wir vor der Frage, ob wir in 29Palms ab Mittags auf den Sonnenuntergang (19:46) warten oder schon ein Stück weiterfahren.

Gruß
TomD

youngster

• Gold Member
« Antwort #3 am: 25.11.2007, 22:44 Uhr »
Oops, das hatte ich vergessen. Wir waren am 30. Mai dort.

Die Entscheidung, ob Du nun den Sonnenuntergang abwartest, musst Du schon alleine treffen. Falls Du ja noch keine Hotels gebucht hast und in Deiner Zeitplanung frei bist, kannst Du Dich ja danach richten, ob der Park Dir bis dahin gefallen hat und wie das Wetter ist.

Gruß

Wolfgang

P. S.: bei 4 Wochen solltest Du eigentlich genug Zeit haben, falls Du Dir nicht wie fast alle Newbies zu viel vorgenommen hast.

Westernlady

• Gast
« Antwort #4 am: 26.11.2007, 01:01 Uhr »
Hi Tom,

für meinen Geschmack wäre es zu schade, dem Joshua Tree Park nur ein paar Stunden zu widmen. Seine Schönheit wird von vielen verkannt.

Volle Zustimmung!

In Needles wird es auch nicht kühler als in Twentynine Palms sein  :wink:
Der Joshua Tree NP ist wirklich toll, wenn auch auf andere, stillere Art, als viele der anderen Parks.
Und vor allem am Spätnachmittag hat er einen ganz eigenen Reiz - gönnt Euch diesen  :wink:
Und dann am nächsten Tag in einem Rutsch zum Grand Canyon, das ist schon machbar.

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 26.11.2007, 08:44 Uhr »
Schließe mich an. Der Joshua Tree NP hat definitiv mind. einen ganzen Tag verdient. Es gibt dort einiges zu sehen.
Zumindest Hidden Valley, Keys View, Skull Rock, Jumbos Rocks und den Cholla Cactus Garden sollte man sich ansehen (erlaufen). Dazu noch den Tril zum Barker Dam und vielleicht noch die Oase 49 Palms und schon ist ein Tag mehr als gut gefüllt. Wobei ich die Wanderung zu den 49 Palms morgens früh am Abreisetag machen würde, denn dort geht es auf dem Rückweg bergauf und das kann in der Mittags- oder Nachmittagshitze durchaus anstrengend werden. Falls Ihr mit einem SUV unterwegs seit, wäre auch noch die Geology Road zu empfehlen.

Ich würde an Eurer Stelle in Twentynine Palms übernachten. Der Park hat es verdient. Was die Hitze angeht: Damit werdet Ihr auf einer Südwest-Tour im Mai/Juni ohnehin leben müssen.
Gruß
Dirk

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #6 am: 26.11.2007, 08:57 Uhr »
Ein Hinweis zum Joshua Tree - gerade wenn man keine Woche für den Park hat  :wink: - ausschließlich auf den Norden des Parks konzentrieren - der ist weltklasse. Den südlichen Bereich kann man dagegen vergessen.

Im Süden ist wirklich nur der Cholla Cactus Garden von Interesse, wobei der im fortgeschrittenen Mai auch nicht mehr so viel bietet.
Zu den von Doc Holiday genannten Punkten würde ich noch Queen Valley, Arch Rock und Indian Gardens ergänzen.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #7 am: 26.11.2007, 13:04 Uhr »
......Dazu noch den Tril zum Barker Dam und vielleicht noch die Oase 49 Palms und schon ist ein Tag mehr als gut gefüllt.

Für den Trail zum Barker Dam dürfte es Ende Mai schon fast zu spät sein. Der Trail lebt hauptsächlich von dem kleinen aufgestauten See. Wir waren in diesem Jahr so um den 25 Mai dort und der eh schon kleine See, war zu einer Pfütze mit schlammigen Rändern verkommen, leider.
Gruß

Wolfgang

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 26.11.2007, 17:01 Uhr »
Wir waren in diesem Jahr so um den 25 Mai dort und der eh schon kleine See, war zu einer Pfütze mit schlammigen Rändern verkommen, leider.

Letztes Jahr war Ende Oktober noch genug Wasser drin, dass man von einem See reden konnt. Nicht allzu groß aber immerhin.

Gruß
Dirk

McC

• Gast
« Antwort #9 am: 26.11.2007, 17:53 Uhr »
Joshua Tree NP am Morgen... Cholla Cactus Garden:

TomD

• Full Member
« Antwort #10 am: 26.11.2007, 18:49 Uhr »
Vielen Dank für die Anregungen.

Wie sieht es denn mit Übernachtungsmöglichkeiten in 29Palms aus. Wir werden an einem Freitag im Joshua Tree sein. Bin gerade am Überlegen, ob wir es uns spontan, je nach Lust und Laune es uns am Nachmittag zu überlegen, ob wir in 29Palms übernachten oder noch weiter bis Needles fahren.

Gruß
TomD

PS: @MacClaus - Das Bild ist wirklich beeindruckend.

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 26.11.2007, 21:30 Uhr »
@MacCLaus:  :applaus: :applaus:

@TomD: In 29Palms gibt es diverse Motels. Spontan fallen mir ein Motel6, ein BW und ein HI Express ein. Aber da gibt es noch mehr. Sollte also auch ohne Reservierung kein Problem sein, ein Bett zu bekommen.
Gruß
Dirk