usa-reise.de Forum

Autor Thema: Best Of - Kalifornien und Südwesten Juni 2011  (Gelesen 1055 mal)

Lisa78

• Silver Member
Best Of - Kalifornien und Südwesten Juni 2011
« am: 02.01.2011, 13:42 Uhr »
Hallo!

Zunächst einmal wünsche ich allen ein frohes und gesundes Neues Jahr 2011! Die Feiertage haben wir genutzt, um ein bisschen an unserer Routenplanung für 2011 zu feilen. Vielleicht hat ja der eine oder andere Tipps für uns! Einen Tag haben wir noch über, wo setzen wir den am besten ein? Ergibt sich irgendwo vielleicht eine Möglichkeit für eine schöne Rafting-Tour oder noch eine schöne, besondere Wanderung?

Wir (Paar, dann 34 Jahre und 32 Jahre alt) werden insgesamt einen knappen Monat unterwegs sein (Flug und Midsize SUV sind gebucht) und die Tour beinhaltet im Wesentlichen Ziele, die wir schon einmal (teils in 2005, teils in 2008) besucht haben. Unterwegs sein werden wir mit Mietwagen und Zelt und wir gehören zur Fraktion der Vorbucher (soweit möglich), da wir gern direkt in den Nationalparks zelten etc.

Schwerpunkt für uns ist sicher die Natur, aber San Diego und Las Vegas müssen auch ins Programm.  :)

Unser Entwurf schaut bisher so aus:

Sa, 04.06.      Flug nach LA
So, 05.06.          Fahrt nach San Diego
Mo, 06.06.      San Diego Zoo
Di, 07.06.      San Diego: Sea World & Besuch Baseball Spiel
Mi, 08.06.      Fahrt nach Laughlin
Do, 09.06.      Fahrt zum Grand Canyon (hier waren wir schon 2008 ausführlich für vier Nächte am South Rim und drei am North Rim)
Fr, 10.06.      Fahrt nach Page
Sa, 11.06.      Page: Hier würden wir gern zur Wave (wenn wir dies Mal Glück haben) u.  am anderen Tag eine Tour mit der Paria Outpost machen
So, 12.06.      Page   
Mo, 13.06.      Fahrt zum Kodachrome Basin State Pak,  ggf. über Cottonwood Canyon Road, wenn Zustand ok
Di, 14.06.      Abstecher zum Bryce Canyon: Peek-a-boo-Loop (2008 haben wir die Fairyland Loop gewandert)
Mi, 15.06.      weiterer Aufenthalt im Kodachrome Basin SP
Do, 16.06.      Fahrt zum Zion NP, kleiner Hike zum Canyon Overlook
Fr, 17.06.      Zion   Observation Point (Angels Landing haben wir schon gemacht in 2008)
Sa, 18.06.      Zion   Ruhetag mit nur kleinen Wanderungen: viell. Watchman
So, 19.06.      Zion   Kolob Arch
Mo, 20.06.      Fahrt nach Las Vegas   (evtl. Abstecher in den Snow Canyon auf der Fahrt? Valley of Fire haben wir 2008 gecampt)
Di, 21.06.      Las Vegas   
Mi, 22.06.      Las Vegas   
Do, 23.06.      Fahrt Richtung Yosemite bis Mammoth Lakes (Death Valley lassen wir aus, waren wir 2005 u. dürfte wohl zu heiß sein) 
Fr, 24.06.      Mammoth Lakes: Abstecher nach Bodie und zum Mono Lake   
Sa, 25.06.      Fahrt zum Yosemite über die Tioga Road
So, 26.06.      Yosemite Tuolumne Meadows    
Mo, 27.06.      Yosemite Tuolumne Meadows und Fahrt zur Startregion fürs Backpacking   
Di, 28.06.      Yosemite: Start der Backpacking Tour
Mi, 29.06.      Yosemite: Backpacking Tour   
Do, 30.06.      Yosemite: Rückkehr zum Ausgangspunkt der Backpacking Tour   
Fr, 01.07.      Yosemite   
Sa, 02.07.      noch frei zu verteilen: Wo am besten noch einsetzen? Page?
So, 03.07.   320   Fahrt nach Los Angeles   
Mo, 04.07.      Abflug am Abend

Im Yosemite wollen wir eine Backpacking-Tour mit zwei Übernachtungen machen, falls wir ein Permit bekommen. Wenn wir das richtig verstanden haben, können wir uns hierfür ab dem 10.01 bewerben. Für die Backpacking Tour suchen wir uns noch drei mögliche Varianten aus, auf dem Formular kann man drei Wünsche äußern. Wir hätten gern als eine Alternative den Half Dome mit Start ab Happy Isles und Übernachtung im Little Yosemite Valley drin und ansonsten schauen wir mal, was uns im Laufe der nächsten Woche für Varianten einfallen. Zu abgelegen sollte es nicht sein, denn es wäre unsere erste Tour dieser Art und da will ich schon ganz gern wissen, dass auch andere Menschen in der Gegend unterwegs sind, falls etwas passieren sollte (daher mein Favorit Half Dome & Little Yosemite Valley, da dürften Leute genug sein  :)).
Außerdem war bei unserem Besuch in 2005 die Tioga Road noch gesperrt, so dass wir erstmals im Yosemite  die Tuolumne Meadows etc. besuchen möchten (in der Hoffnung, dass diese Region dann offen ist).

Vielen Dank schon mal bereits jetzt für alle Antworten
Lisa

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Best Of - Kalifornien und Südwesten Juni 2011
« Antwort #1 am: 03.01.2011, 10:19 Uhr »
Hallo Lisa,

ich darf mal eine Gegenfrage stellen: Habt ihr vor, euer Wave-Permit übers Internet zu bekommen oder wollt ihr vor Ort euer Glück versuchen?
Wenn vor Ort, dann könntet ihr nur am 11.6. versuchen, für den 12.6. Permits zu bekommen, weil ihr am 10.6. nicht rechtzeitig an der Ranger Station wärt.

Davon mal ab, würde ich den freien Tag auch in der Region um Page ansiedeln, da habt ihr sicher noch nicht alles durch, oder?

Vorschläge
Alstrom Point
White Pocket
Toadstool Hoodoos
oder einfach am Lone Rock im Lake Powell baden und etwas entspannen

Ich gehe mal davon aus, ihr zeltet auch direkt an den Tuolumne Meadows? Am 25.6. seid ihr ja relativ schnell dort, so dass ihr fast zwei volle Tage an den Tuolumne Meadows hättet. Zumindest würde es keinen Sinn machen, am 26.6. nochmal aus dem Tal bis hier herauf zu fahren.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

drex81

• Senior Member
« Antwort #2 am: 03.01.2011, 12:32 Uhr »
Hallo,

wenn ihr im Yosemite die Mariposa Grove nicht besucht, könntet ihr den freien Tag noch für die Kings Canyon/Sequoia NPs verwenden. Liegt auf dem Weg und ihr kommt näher an LA ran. Kings Canyon bietet eine tolle Straße mit super Ausblick, wenn man den Sequoia besucht, sollte man Bäume mögen...große Bäume!

Abgesehen davon würde ich Scooby Doo's Vorschlag zustimmen. Für Alstrom Point und White Pocket sollte es allerdings schon der "richtige" Midsize SUV sein.

Grüße

drex81

Lisa12

• Gast
« Antwort #3 am: 03.01.2011, 17:17 Uhr »
Hallo!

@Scooby Doo:
Genau, wir wollen an der Internet Verlosung teilnehmen, vor Ort wäre das dann doch mit recht geringen Chancen verbunden.

Da ich derzeit auf einem Lehrgang bin und Internet hier sehr langsam ist, werde ich den Linktipps bei Gelegenheit mal nachgehen. Wir (ok, zugegeben eher ich) bin jedoch immer recht ängstlich, was das Befahren unbefestigter Straßen angeht, daher würde ich das gern auf das absolute "Mindestmaß" beschränken - und mir so die potentiellen Ziele genau anschauen!

Genau, im Yoesmite würden wir irgendwo entlang des Tioga Passes zelten wollen (wenn wir Plätze kriegen... )

@drex81:

Im Kings Canyon / Sequioa waren wir schon in 2005 (und war super dort, unsere ersten Bärensichtungen (und zwar gleich drei Stück un zwei Tagen), aber dies Jahr wollten wir den Part vermutlich auslassen - denn in 2010 waren wir im Nordwesten unterwegs und haben da reichlich Redwoods genossen.

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
Lisa

Lisa78

• Silver Member
« Antwort #4 am: 10.01.2011, 20:55 Uhr »
Hallo!

Uiuiui, bin ganz aufgeregt: Wir haben gerade unsere Wilderness Permit Reservation Confirmation bekommen (sehr schön übrigens, wenn man das so schreibt, da kann man die Wilderness reservieren).  Da muss ich mich gerade drüber freuen  :) - und jetzt müssen wir genau planen, was wir so brauchen und kaufen müssen: ich brauche einen neuen Wanderrucksack und Schlafsack (der muss eh her, meiner ist die Tage endgültig kaputt gegangen - der Reissverschluss ist jetzt total hin und Reparatur lohnt nicht mehr. Glücklicherweise haben wir wegen Renovierungsarbeiten im Wohnzimmer gecampt, da war es dann nicht zu kalt...), Wasserfilter und "Klappspaten"  :wink: ...

Demnach wird unsere Route nun so aussehen:

Sa, 04.06.      Flug nach LA
So, 05.06.          Fahrt nach San Diego
Mo, 06.06.      San Diego Zoo
Di, 07.06.      San Diego: Sea World & Besuch Baseball Spiel
Mi, 08.06.      Fahrt nach Laughlin
Do, 09.06.      Fahrt zum Grand Canyon (hier waren wir schon 2008 ausführlich für vier Nächte am South Rim und drei am North Rim)
Fr, 10.06.      Fahrt nach Page
Sa, 11.06.      Page: Hier würden wir gern zur Wave (wenn wir dies Mal Glück haben) u.  am anderen Tag eine Tour mit der Paria Outpost machen
So, 12.06.      Page   
Mo, 13.06.      Fahrt zum Kodachrome Basin State Pak,  ggf. über Cottonwood Canyon Road, wenn Zustand ok
Di, 14.06.      Abstecher zum Bryce Canyon: Peek-a-boo-Loop (2008 haben wir die Fairyland Loop gewandert)
Mi, 15.06.      weiterer Aufenthalt im Kodachrome Basin SP
Do, 16.06.      Fahrt zum Zion NP, kleiner Hike zum Canyon Overlook
Fr, 17.06.      Zion   Observation Point (Angels Landing haben wir schon gemacht in 2008)
Sa, 18.06.      Zion   Ruhetag mit nur kleinen Wanderungen: viell. Watchman
So, 19.06.      Zion   Kolob Arch
Mo, 20.06.      Fahrt nach Las Vegas   (evtl. Abstecher in den Snow Canyon auf der Fahrt? Valley of Fire haben wir 2008 gecampt)
Di, 21.06.      Las Vegas   
Mi, 22.06.      Las Vegas   
Do, 23.06.      Fahrt Richtung Yosemite bis Mammoth Lakes (Death Valley lassen wir aus, waren wir 2005 u. dürfte wohl zu heiß sein)
Fr, 24.06.      Mammoth Lakes: Abstecher nach Bodie und zum Mono Lake   
Sa, 25.06.      Fahrt zum Yosemite über die Tioga Road, Übernachtung irgendwo an der Tioga Road
So, 26.06.      Übernachtung im Yosemite Valley   
Mo, 27.06.      Yosemite Start der Backpacking Tour am Glacier Point mit Ziel Little Yosemite Valley CG   
Di, 28.06.      rauf auf den Half Dome (ab dem Little Yosemite Valley)
Mi, 29.06.      runter zurück ins Valley (Happy Isles)
Do, 30.06.      Yosemite
Fr, 01.07.      Yosemite   
Sa, 02.07.      noch frei zu verteilen: Wo am besten noch einsetzen? Page?
So, 03.07.   320   Fahrt nach Los Angeles   
Mo, 04.07.      Abflug am Abend

Zwar ist jetzt der Yosemite Aufenthalt etwas gestückelt, vermutlich werden wir die letzten zwei Nächte dann auch im Valley campen (wenn wir da auch Glück haben und eine Reservierung ergattern können) und von da aus "Tagesausflüge" zu den Tuolumne Meadows oder ins Hetch Hetchy machen - je nach Laune und Muskelkater und Dauer der Fahrtzeiten (muss ich mal googlen).

Ist hier im Forum vielleicht jemand, der schon Angels Landing im Zion NP und Half Dome im Yosemite NP gemacht hat und einen Vergleich ziehen kann? Die "Cables" jagen mir ja doch reichlich Respekt ein, ggf. muss Torsten die letzten Höhenmeter ohne mich bezwingen... Angels Landing war für mich einigermaßen zu bewältigen, aber viel steiler / gruseliger muss es für mich nicht werden. Gut, wir machen ja die Variante für "Schisser", nur ein kurzes Stück an dem Tag und nur mit Tagesgepäck, denn den Campingkrams können wir ja im Little Yosemite Valley lassen...

Aufgeregte Grüße,
Lisa

Bobby Dan

• Gold Member
« Antwort #5 am: 28.01.2011, 12:04 Uhr »
Für die Tour auf den Half Dome bräuchtest Du dann aber auch für Euch beide ein Permit. Kann man auch ab 01.03.2011 für Juni 2011 bekommen. So steht es jedenfalls auf der Homepage vom Yosemite NP.

Lisa78

• Silver Member
« Antwort #6 am: 28.01.2011, 19:30 Uhr »
Hallo Bobby Dan!

Das Permit haben wir bereits seit einigen Tagen quasi in der Tasche. Wenn ich das alles auf der Homepage richtig verstanden habe, kann man mit einem Backcountry-Permit auch ohne Vorreservierung vor Ort dann ein Half Dome Permit bekommen. Und unser Backcountry-Permit für die Wanderung mit dem Einstieg "Glacier Point - Little Yosemite Valley" haben wir vor ein paar Tagen erhalten.  :D

Dennoch vielen lieben Dank für den Hinweis!
Lisa

grasdach

• Bronze Member

Arca

• Gold Member
    • www.mrsarcadia.de
« Antwort #8 am: 28.01.2011, 20:28 Uhr »
Ich würde euch die Alabama Hills noch wärmstens empfehlen.
http://www.mrsarcadia.de/Alabama%20Hills.html

Lisa78

• Silver Member
« Antwort #9 am: 31.01.2011, 19:12 Uhr »
Hallo Arca!

Lieben Dank für den Tipp, wir schauen mal, ob sich das noch auf unserer Route einbauen lässt. Die Bilder sehen jedenfalls vielversprechend aus!

Viele Grüße
Lisa