usa-reise.de Forum

Autor Thema: Beste Reisezeit - Nordosten, Neuengland, große Seen  (Gelesen 5673 mal)

Marion.

• Newbie
  • *
Hallo ihr USA - Kenner,

wir planen erstmalig für 2010 eine Mietwagenrundreise in der USA. Das ist ein großer Traum von meinem Göttergatten
und da wir im Mai 2010 Silberhochzeit haben und er im Dez. 2010  50 wird wollen wir diesen Traum in 2010 realisieren.
In New York waren wir schon mal paar Tage und waren ganz begeistert von Stadt und Leuten.

Obwohl wir nur über Schulenglischkenntnisse verfügen ( die auch schon etliche Jahre alt sind ) wollen wir keine
organisierte Tour unternehmen und uns alles selbst organisieren. Ganz schön mutig von uns ! ?

Bekanntlich fängt die Planung mit der richtigen Reisezeit an ! Und genau hier benötige ich erstmals Hilfe von Euch.

Wir möchten den Nordosten bereisen. Auf jeden Fall möchten wir zu den Niragara - Fällen, Chicago reizt uns auch.
Die Gegend der großen Seen besonders Lake Michigan könnten wir uns auch gut vorstellen, obwohl ich dazu noch nicht viel
gelesen habe ( im Forum und Internet , auch keine Reiserouten zu dieser Gegend - lohnt es sich nicht dahin zu fahren ? ).

New England mit Indian Summer war auch schon in der Überlegung aber zu dieser Zeit soll da wohl alles recht teuer sein und
das Wetter ist wohl auch häufig nicht gerade nett ( kalt und nass ), somit wurde dies gestrichen. Oder lohnt sich diese Gegend
auch zu anderen Zeiten zu bereisen ?  

Als grobe Planung stelle ich mir vor in Boston zu starten zu den Niragara - Fällen und an den großen Seen vorbei bis Chicago,
ggf. noch einen kurzen Abstecher zur Route 66. Rückflug dann von Chicago. Wobei am Ende auch noch 2 - 3 Tage Erholung
drinn sein sollten. Ist diese Tour gemütlich, ohne Streß in 2 - 3 Wochen zu schaffen ohne das man nur im Auto sitzt ?
Stelle mir vor im Schnitt pro Tag ca 3 Std reine Fahrtzeit zu haben. Ist das okey ?

.. und wann ist hier die beste Reisezeit ? Temperaturen um die 20 Grad, wenig / kein  Regen und keine hohe Luftfeuchtigkeit.

ich bin für alle Tipps sehr dankbar da ich erstmals so eine Reiseplanung vornehme. Bisher waren wir nur Pauschalreisende die
sich vor Ort einen Mietwagen genommen haben um die Gegend zu erkunden.

liebe Grüße
Marion  

---
Edit Mod, (hoffentlich) besseren Threadtitel gewählt
Scooby Doo

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
Re: Neuling hat erste Fragen ...
« Antwort #1 am: 26.08.2009, 23:48 Uhr »

Hallo Marion,

herzlich willkommen bei usa-reise.de :D.

Damit du so viele Antworten wie möglich bekommst, verschiebe ich deinen Thread in unser Board Routenanalyse, also bitte nicht wundern :wink:.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

aef

• Moderator
  • Silver Member
« Antwort #2 am: 27.08.2009, 06:04 Uhr »
Hallo,

Nur mal eine Anmerkung zur Reisedauer:je nachdem wieviel Zeit Ihr in Boston und Chicago plant sollten es schon 3 Wochen werden.

Zur Reisezeit: mitte Mai z.B. ist die Natur noch am Erwachen. Je nach Gegend kann sein, dass Bäume noch "kahl" sind. Die Temperaturen sind aber erträglich.

MfG
Viele Grüße
Andi
Lesepflicht für jeden USA-Reisenden: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=39568.0

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #3 am: 27.08.2009, 07:57 Uhr »
Halllo,

ja, wo soll ich starten mit Fragen beantworten ?  Zuerst mal zum Reiseziel. Chicago und die grossen Seen ist sicherlich nicht das bevorzugte Reiseziel für den Erstbesuch. Nicht das Chicago oder die Niagara Fälle keinen Besuch wert sind, aber es ist eben nicht so reich an Nationalparks wie der Westen.

Chicago als Landepunkt und eine Reise entlang der grossen Seen und dann Richtung Osten nach Boston wäre eine Reiseroute. Möglich wäre aber auch ein Start in Boston, durch die Neuengland-Staaten, rüber zu den Niagara-Fällen und Rückflug ab Chicago.

Ihr könnt dabei auch südlich Chicago also Richtung St. Louis einen Teil der Route 66 fahren aber das richtige Flair kommt hier auch erst im Westen auf.

Also plant nicht zu viel, das ist ehrgeizig und aufgrund der Grösse für mehrere Urlaube gut.

Ob Du dir als Erstbesucher damit aber einen Gefallen tust, weiß ich nicht. Für mich fehlen da etwas die grossen Highlights und ich würde diese Ecke der USA erst bei weiteren Besuchen empfehlen.

Wann ist die beste Reisezeit ?  Chicag sicherlich nur im Sommerhalbjahr. Neuengland auf jedem Fall Ende September.

Zu Euren Sprachkentnissen braucht Ihr Euch keine Sorgen machen, das klappt prima, denn die Amerikaner sind grundsätzlich sehr freundlich und Euch wird geholfen wo es nur geht.

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #4 am: 27.08.2009, 09:02 Uhr »
Wenn die Reise im Mai sein soll würde ich aufgrund von Wetterbedingungen eher zu den klassischen Westen (LA, SF, Las Vegas + Nationalparks) raten.
Dort ist es auch um diese Jahreszeit noch nicht so voll.
Im Mai kann es im Osten, besonders Nördlich (Buffalo, Great Lakes) noch empfindlich kalt und nass sein, außerdem erwacht dort gerade die Natur.
Der Nordosten der USA ist wetterbedingt eher etwas für Sommer, Spätsommer oder Herbst (Indian Summer).

Wenn man nicht gerade in die Hauptsaison oder an große USA/Kanada Feiertage gerät wird’s eigentlich nie so ganz voll um noch ein Plätzchen zu bekommen.

Zur Planung selbst würde ich einige Kataloge diverser USA Reiseveranstalter die verschiedene Reisen (Mietauto, Busreisen, fest gebuchte Hotels etc.) zu Rate ziehen. Dabei kann man gut die notwendigen Tagesettappen sehen und selber damit planen. Auf ganz sicherer Seite liegt man beim erste Mal bei einer gebuchten Flug - Mietauto-Hotelkombinationen. Dabei muss man fertige Routen abfahren aber die Hotelsuche wird einem erspart. Bei genauer Betrachtung nicht wesentlich teuerer, wenn die gebuchte Hotelkategorie berücksichtigt wird.

Man kann natürlich auch alles selber planen und nur Flug, Mietauto so wie Ankunft/Abflug Hotel buchen ein Motel für unterwegs, was vollkommen ausreichend ist, findet man immer.  Ängstlich wegen Schulenglisch muss man nicht sein, Amerikaner sind weitaus freundlicher und Hilfsbereiter als wir Deutsche.....

Marion .

• Gast
Re: Beste Reisezeit - Nordosten, Neuengland, große Seen
« Antwort #5 am: 27.08.2009, 10:53 Uhr »
Hallo,

erstmal ganz lieben Dank für die schnellen tollen Antworten.

Die Bedenken mit dem Englisch habt ihr mir schon gut genommen.

Ich hatte mir als erstes Kataloge größerer Reiseveranstalter geholt und auch die Absicht über Reiseveranstalter zu buchen = auch preislich find ich es okey. Jedoch scheinen mir die Touren ziemlich straff gestrickt, zumindest im ersten Blick von den angegebenen km die man so tgl. zurücklegt. Auch startet man meist gleich den nächsten morgen nach Ankunft in USA in der frühe und zum Rückflug gibts vorm Abflug auch etliche km zu fahren. Mind. 1 Tag zum ankommen hätten wir schon gerne bevor die Tour startet und zum Schluß dachten wir noch an 2 - 3 Tage Erholung. Ob die Reiseveranstalter da variabel mit unseren Wünschen umgehen würden ?

Wir wollen, zumindest zu unserer ersten Tour in der USA, nicht zu viel reinpacken und im Osten bleiben ( man sagte uns das der Osten fürs erste Mal besser wäre ) . Chicago würde ich fast schon wieder streichen, wegen Reisezeit im Sommer. Wir dachten entweder im Mai oder dann im September / Oktober rüberzufliegen. Wollen aber auch ein angenehmes Reiseklima.

Ist die Kombination Niraga - Fälle mit New England  mit Start und Ende in Boston  okey ? Wann müßten wir da fahren um noch einigermaßen schönes Wetter ( wenig Regen um die 20 Grad ) zu haben und vieleicht etwas Indian Summer abzubekommen ?

liebe Grüße
Marion

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #6 am: 27.08.2009, 11:25 Uhr »
Hallo nochmals,

Mai und/oder September ist für Chicago schon noch OK, da noch nicht zu kalt und nicht mehr zu warm.

Für Neuengland hatte ich ja schon Ende September empfohlen, da dann die Fall Foliage beginnt. Dann ist es aber meist im Nordosten nicht mehr warm und es regnet auch öfters.

Wer hat Dir erzählt, dass für eine Erstreise der Osten besser ist ?  Sehe keinen Grund, warum dass so sein soll.

Nicht zu viel reinpacken und dann aber in 2-3 Wochen bis nach Chicago fahren, passt nicht zusammen. Wenn Ihr es entspannt angehen wollt, würde ich bis New York fliegen, dort einige Tage verbringen und dann eine Runde über Neuengland zu den Niagara Fällen machen. Rückflug dann entweder in Boston, Chicago oder New York.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #7 am: 27.08.2009, 11:49 Uhr »
Hallo,
Zur Planung selbst würde ich einige Kataloge diverser USA Reiseveranstalter die verschiedene Reisen (Mietauto, Busreisen, fest gebuchte Hotels etc.) zu Rate ziehen.

oder auch die Routenvorschläge (und ggfs. Reiseberichte) im Forum  :wink: . Was die Tourenplanung angeht, ist es sicher besser, die Reisekataloge nur als Anhaltspunkt zu nehmen und dann individuell zu planen. Die fertigen Touren sind meist nicht flexibel und manchmal recht gepreßt. Aber sie geben Hinweise, wo es etwas zu sehen gibt.

Ich möchte mal eine Lanze für den Nordosten brechen: so USA-untypisch ist Neuengland nämlich nicht, ganz im Gegenteil; Siedlungsstrukturen, Lebensweise, Baukultur usw sind durchaus amerikanisch - es ist nur völlig anders als der Westen, in den die meisten von uns (mich eingeschlossen) so gerne der Landschaft wegen fahren. Der Osten hat den Vorteil der schnelleren Akklimatisierung (weniger Zeitunterschied). Allerdings bietet sich der Nordosten wohl wirklich am ehesten für September/Oktober an. Im Mai herrscht in weiten Bereichen noch "Mud Season". Da wäre eher daran zu denken, den Südosten zu erkunden (auch dazu gibt es hier schöne Routenvorschläge). Der ist wieder ganz anders - aber nicht weniger "amerikanisch".

Gruß
mrh400

ilnyc

• Gast
« Antwort #8 am: 27.08.2009, 13:02 Uhr »
New England mit Indian Summer war auch schon in der Überlegung aber zu dieser Zeit soll da wohl alles recht teuer sein und
das Wetter ist wohl auch häufig nicht gerade nett ( kalt und nass ), somit wurde dies gestrichen.
Schade. Ich war schon im Süden Neu-Englands und werde dieses Jahr den nördlicheren Bereich (Vermont, New Hampshire, Maine) besuchen. Wir werden teilweise die Peak der Laubfärbung noch mitbekommen. Die Preise sind nicht billig, aber jetzt auch nicht wirklich abartig teuer. Der Osten ist generell etwas teurer bzgl. Hotels und Verpflegung wie der Westen. Wir haben einen Durchschnittspreis von ca. 35 EUR pro Person/Nacht und da sogar noch zwei kanadische Städte mit drin. Wir buchen auch nicht die günstigsten Motels, sondern gern mittlere Kategorien (Holiday Inn, Comfort Inn und dgl.). Bei vernünftiger Planung und Ausschöpfung von Sparmöglichkeiten muss Neu-England auch im Frühherbst nicht zum kostenintensiven Luxus werden.

Chicago und die grossen Seen ist sicherlich nicht das bevorzugte Reiseziel für den Erstbesuch. Nicht das Chicago oder die Niagara Fälle keinen Besuch wert sind, aber es ist eben nicht so reich an Nationalparks wie der Westen.
Es stimmt natürlich, dass im Südwesten die meisten Nationalparks zu finden sind, aber das bedeutet ja nicht, dass die Natur woanders nicht ebenso großartig ist. Dazu bedarf es ja nicht zwingend eines Nationalparks und weltbekannen Naturschauspiels. Ich gehöre jedenfalls zu der Fraktion, die den Südwesten nicht als absolutes Nonplusultra speziell für den ersten Tripp ansieht. Man kann sich der USA durchaus auch aus anderen Ecken nähern und diese zuerst entdecken. Weniger ausgetrampelte Pfade sind ja oftmals gerade schön und wenn Euch NYC gefiel, gefällt Euch Chicago auch. Eine tolle Stadt in toller Lage am Michigan See! Und im Mai sowie Ende September/Anfang Oktober ideal für einen Trip! Boston ist ganz anderes und gefiel mir auch total gut. Wenn Ihr die Stadt mit Chicago kombinieren wollt, empfehle ich, das mit einem Inlandsflug zu tun. Habe ich auch mal gemacht. Kostet wenig (wenn man es z. B. bei dem Langstreckenflug schon gleich mitbucht) und spart viel Zeit, die man dann für Anderes hat!

usa2008

• Gold Member
« Antwort #9 am: 27.08.2009, 19:28 Uhr »
Zitat
Es stimmt natürlich, dass im Südwesten die meisten Nationalparks zu finden sind, aber das bedeutet ja nicht, dass die Natur woanders nicht ebenso großartig ist. Dazu bedarf es ja nicht zwingend eines Nationalparks und weltbekannen Naturschauspiels. Ich gehöre jedenfalls zu der Fraktion, die den Südwesten nicht als absolutes Nonplusultra speziell für den ersten Tripp ansieht.

:dafuer:

Wir waren voriges Jahr in Neuengland zum Indian Summer und mir gefallen die
gefärbten Blätter besser als die roten Steine  :wink:

Allerdings gibt es einen Haken: Die Foliage ist nur wirklich schön bei blauem Himmel,
leichte weiße Wölkchen stören nicht. :lol:
Wir hatten nur einmal Regen in Tadoussac, aber Dauerregen in Neuengland stell´ ich
mir schon recht deprimierend vor. Beim shoppen in North Conway kann man natürlich auch mal
einen Regentag ertragen.

Ich denke schon, dass ihr Ende September in Chicago starten könntet um dann in 3 Wochen
über die Niagara Fälle, Burlington, White Mount., Kancamagus Hwy., die Küste runter nach Boston
zu fahren (ca. 1300 - 1600Meilen). Allerdings sind dann einige "Nurfahrtage" dabei und die Einweggebühr für den Mietwagen ist wahrscheinlich höher als ein Inlandflug von Chicago nach Buffalo oder Boston.

Gaby