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Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Schneewie am 05.01.2005, 13:50 Uhr
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Bester Weg?
Wollen von Green River oder Moab möglichst schnell zum Tioga Paß (Endziel SF):
haben vor, die I70 bis zur I15 South, dort bis zur Ausfahrt Holden und auf der 50 Richtung Westen bis Ely, dann südlich auf die 6 über Tonopah, bis zur 120 und dann ab über den Tioga Pass. Ist das der schnellste/beste Weg? :?
Für die Fahrt von Green River/Moab haben wir voraussichtlich 3 Tage Zeit.
Abfahrt Utah am 04.06. - Ankunft in SF am 07.06., wobei dieser Tag größtenteils der Shopping Mall in Milpitas gewidmet sein soll.
04.06 Abfahrt in Utah
05.06.
06.06.
07.06. Milpitas und Ankunft SF
Im Yosemite NP haben wir nichts größeres geplant, da wir dort schon 2x waren. Evtl. hat jemand eine Idee für eine kurze Wanderung im Park nach der Tioga Road ? (Lambert Dome und Dog Lake bereits bekannt)
Haben vor, den 04.06. als brutal Fahrtag zu nehmen. Kommen wir bis Lee Vining, oder sollte man unbedingt vorher irgendwo übernachten (Sehenwürdigkeit übersehen) ? :?:
Wer kann mir das ganze mal auftröseln, hänge ein bischen.
Geplante Route könnt Ihr Euch hier anschauen
http://home.vr-web.de/~stender/Amerika2005/Planung2005.html
Danke.
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Also der kürzeste Weg wäre die "Nordumfahrung" des Death Valley, über I-70, I-15, US-50, US-6, CA-120, US-395, ich glaube, das müßte auch "Deine" Strecke sein.
Weiß nicht, ob man das vom speed her schafft, sind ja fast alles kleinere Straßen und keine freeways. Vom reinen Meilenbetrag her müßte es für einen "Brutal-Fahrtag" gehen. Die (schnellere) Alternativstrecke über I-15 und US-395 (Barstow) ist mit >900 mls jenseits von Gut und Böse.
Ich würde aber auf jeden Fall in Lee Vining übernachten und nicht noch über den Tioga Paß fahren (da ist es vermutlich eh schon dunkel).
Oder aber statt in Green River zu übernachten noch etwas weiter fahren (St. George? Mesquite? ...), damit man am nächsten Tag nicht mehr ganz so weit fahren muß?? Dann würde auch die "schnelle Strecke" gehen.
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@Hank, ja das wäre unsere vorgedachte Strecke. Über den Tioga Paß wollen wir auf keinen Fall mehr an diesem Tag. :D
Vorher kommen wir leider nicht weiter als evtl. Green River, da wir den ganzen Tag für Canyonlands (Shafer Trail) und Goosenecks verplant haben.
Falls wir doch "schneller" sind, werden wir garantiert versuchen, unserem Ziel näher zu kommen.
Wenn ich Deine Zeilen richtig lese, sind unterwegs keine Sehenswürdigkeiten, die wir links liegen lassen würden. :?
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Hallo Schneewie!
Lt. Routenplaner ist der genannte Weg von Hank der Schnellste (ca.1100km in 14h).
Deine Route könnte so aussehen:
04.06 Frühe Abfahrt in Green River bis Ely (530 km/7,5h)
05.06. Ely - Lee Vinning (490 km/6,5h)
06.06. Yosemite - Nachm.weiter Rtg. SF
07.06. Milpitas und Ankunft SF
In Ely gibt es einen alten, orginalgetreuen Bahnhof der Nevada Northern Railway.
Das ganze Gelände ist ein einziges Freiluftmuseum mit alten Dampf+Dieselloks, alte Gleise, Wassertürme usw.
Am Wochenende kann man dort auch Rundfahren mit den Loks machen.
Wenn du daran interesiert sein solltest müßte ich mal meine Unterlagen durchforsten.
8mi. von Ely auf der US 93 nach Süden gibt es den Cave Lake State Park, hier gibt es mehrere
Lehmhöhlen und einen See.
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Bester Weg?
Wollen von Green River oder Moab möglichst schnell zum Tioga Paß (Endziel SF):
haben vor, die I70 bis zur I15 South, dort bis zur Ausfahrt Holden und auf der 50 Richtung Westen bis Ely, dann südlich auf die 6 über Tonopah, bis zur 120 und dann ab über den Tioga Pass. Ist das der schnellste/beste Weg? :?
Gruss!
Moab - I70 - I15 - Exit Holden - US 50/6 - Tonopah - Basalt - (hier fehlt die Erinnerung) - nach N zur Tioga Road.
Vielleicht 700 Meilen, - ein(!) harter Tag. Nevadas Strassen sind total leer! Autobahn bringt wenig.
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@Hank, ja das wäre unsere vorgedachte Strecke. Über den Tioga Paß wollen wir auf keinen Fall mehr an diesem Tag.
Vorher kommen wir leider nicht weiter als evtl. Green River, da wir den ganzen Tag für Canyonlands (Shafer Trail) und Goosenecks verplant haben.
Goosenecks?? Da mußt Du was verwechseln. Auf Deiner Tourseite steht was von Potash Road / Island in the Sky. Also meiner Meinung nach hast Du an diesem Tag noch genug Reserven. Ich würde nämlich an Deiner Stelle den Dead Horse Point schon am Abend von Tag #14 machen, nach den Fisher Towers - also zum Sonnenuntergang. Ideal.
Dann bleibt Dir an Tag #16 noch Shafer Trail und Island in the Sky. Ohne Wanderungen (!!!) ist das eine Halbtagestour, auch wenn sich die Straße 313 ganz schön zieht - sowohl zum Grand View Point als auch zurück zur #191. Du hättest also genug Zeit, noch bis einer der genannten Städte zu kommen (oder aber bis zu einer Übernachtung auf der "Nordroute"). Green River wäre mir mit knapp 1h fahrtzeit oder definitiv noch zu nah an Moab (~45 min Fahrt !) bzw. zu weit von Lee Vining weg.
Bezüglich Sehenswürdigkeiten an der "Nordstrecke" - ich kenne da nicht allzuviele, die man wirklich verpassen würde, aber selbst für die von Utah genanten hast Du IMO kaum Zeit.
PS: Wenn ich mich recht entsinne, ist eine Befahrung des Shafer Trails von oben nach unten wegen der Felsstufen günstiger. Kommt natürlich auch auf euer Auto an.
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@Utah, vielen Dank für Deinen Tip mit für den Bahnhof. Ehrlich, so ganz interessiert er uns nicht. Sorry.
@Hank, klar Goosenecks war falsch, meinte Dead Horse SP. :oops:
Da jetzt 3 unsere Route bestätigt haben, denke ich das wir sie auch fahren werden. Deine Tips Hank, werde ich auf jeden Fall ausdrucken und wir werden vor Ort entscheiden, wie wir was machen.
Den Shafer Trail wollten wir von daher von unten nach oben fahren, da wir dann nicht im Kreis fahren. Moab los, oben in den Park herein, Shafer Trail runter, nach Moab und dann wieder die Strecke von morgens.
Wir den Trail und Canyonlands haben wir auch nur einen 1/2 Tag bis zum späten Mittag eingeplant. Da hast Du schon recht, vielleicht können wir dann noch viel weiter kommen, als bis Green River und kürzen damit etwas den nächsten Tag. :D
Es wird schon klappen und dank Euch allen, denke ich auch, obwohl stressig, es geht. :D
Auto -> SUV
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Den Shafer Trail wollten wir von daher von unten nach oben fahren, da wir dann nicht im Kreis fahren. Moab los, oben in den Park herein, Shafer Trail runter, nach Moab und dann wieder die Strecke von morgens.
Mh, das wären nur +/-10 Meilen auf der #191, die ihr dann doppelt zu fahren hättet, aber egal.
Ich denke schon, daß ihr um einiges weiter kommt als bis Green River.
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@Hank,
über 10 Milen läßt sich natürlich nachdenken. :D
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Hallo Schneewie,
wenn sich die Strecke dann doch zu sehr zieht, könnt ihr auch in Tonopah übernachten. Und wenn ihr am Vortag doch noch ein wenig Strecke machen könntet, würde aus dem Brutalo-Tag wieder ein normaler Fahrtag werden.
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@Heinz,
Du nimmst mir eine Anschlußfrage vorweg.
Wollte nämlich noch fragen, wo wir unterwegs übernachten können. Gibt es einige Motels auf der Strecke?
Wenn in Tonopah etwas ist, dann kann man diesen Ort ja in Erwägung ziehen.
Bin mal gespannt, wie wir diesen Streckenabschnitt bewältigen :?
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Hallo Schneewie,
in Tonopah (siehe Highlightdatenbank) ist ein sehr gutes, sehr preiswertes
Hotelcasino. Wir haben dort für $32 übernachtet mit Blick auf den
See. Ein tolles Frühstücksrestaurant ist auch drin (schönes Steak für
$5,99). Absolut empfehelnswert, achtet nur drauf, das Sie Euch ein
renoviertes Zimmer geben (gegenüber der Tankstelle).
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@Schneewie
Auf den 170 Meilen zwischen Ely und Tonopah gibt es praktisch nichts. An eine Station, ich glaube, das war in Warm Springs, kann ich mich dunkel erinnern. Ob man da auch übernachten kann, weiß ich nicht.
@Stephan
Meinst du The Station House in Tonopah? In der HDB finde ich nichts zu Tonopah. Das wird aber wohl eher an mir liegen. :? Aber ein See in Tonopah? Mitten in der Wüste? Vielleicht irgendein Klärbecken einer alten Mine, aber ein See?
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Hallo Heinz,
ich habe auf die Schnelle den Ort verwechselt :oops: .
Ich meinte Topaz, ein kleiner Ort wenn man die 395
Richtung Norden fährt. Liegt direkt hinter der Grenze
nach Nevada.
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Nah, das wir spannend werden - wo wir wo bleiben werden. :?:
Aber wir haben uns das ja selber "eingebrockt", daß wir von Utah noch nach Californien /SF möchten.
Aber im Westen gewesen sein und dann nicht in SF - für uns nicht. :D
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an Schneewie:
Lass Dich nich beirren, die Flussschlinge direkt unter dem Dead Horse Point heisst offiziell Gooseneck. Es gibt mehr und engere Goosenecks am Colorado River in Canyonlands. Hat die noch keiner bemerkt? :kloppen:
Tonopah hat nen Lake. Leider dry.
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Danke an Gast. Nein, beirren lasse ich mich nicht :wink:
Habe ja auch gute Karten........ :lol:
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Wenn ich mich recht entsinne, ist eine Befahrung des Shafer Trails von oben nach unten wegen der Felsstufen günstiger. Kommt natürlich auch auf euer Auto an.
Felsstufen auf dem Shafer Trail?
Respekt - :applaus: Ein gelungener Witz!
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an Schneewie:
Lass Dich nich beirren, die Flussschlinge direkt unter dem Dead Horse Point heisst offiziell Gooseneck. Es gibt mehr und engere Goosenecks am Colorado River in Canyonlands. Hat die noch keiner bemerkt? :kloppen:
Tonopah hat nen Lake. Leider dry.
Hallo,
meinst Du die am Shafer-Trail ziemlich am Ende ??
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Wenn ich mich recht entsinne, ist eine Befahrung des Shafer Trails von oben nach unten wegen der Felsstufen günstiger. Kommt natürlich auch auf euer Auto an.
Felsstufen auf dem Shafer Trail?
Respekt - :applaus: Ein gelungener Witz!
Lieber Gast! Du liegst zweimal daneben! Es kann schon sein, das die Flußschlinge unterhalb D.H.Point Gooseneck genannt wird, die offizielle und bekannte ist aber im Gooseneck SP, unweit des Natural Br. N.M.
Und von Felsstufen redet man bei ganz engen, spitzen Kehren einer Straße, weil von unten, am Fuße des Felsens es so aussieht, als wenn es in "Stufen" nach oben geht!! Verstanden?
Scheinbar hast Du aber ein Problem mit Hank, wie an anderer Stelle zu verfolgen!
Ich kann Dich jedenfalls nicht ernst nehmen!!
Gruß Matze
PS.: Finde gerade im Grundmann Reiseführer "Westen" folgendes: Seite 420 "Blick vom Deadhorse Point Overlook auf einen Mäander (Horseshoe Bend) des Colorado River und die Canyonlands"
Hank hat wohl recht!!
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@Hatchus Anonymous,
leidet die Diva in Euch vielleicht an PMS? Und sind Euch etwa Eure login-Daten abhanden gekommen? Kleiner Tip: Benutzername war "Hatchcanyon" (ohne Gänsehälse, äh, -füße) und das Paßwort laßt Ihr Euch per e-mail zuschicken.
Daß Inkonsequenz Euer zweiter Vorname ist, habt Ihr ja mittlerweile zur Genüge bewiesen. Laßt es einfach dabei bewenden, Ihr macht Euch nur noch lächerlicher - wenn das überhaupt noch geht.
Edited für Plural Majestatis