usa-reise.de Forum

Autor Thema: BIKING the Bay Trail  (Gelesen 647 mal)

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
BIKING the Bay Trail
« am: 24.11.2006, 10:09 Uhr »
Liebe Gemeinde,

in den letzten Wochen und Tagen ist in mir der Plan gereift, den San Francisco Bay Trail bei nächster Gelegenheit mit dem Rad abzufahren.
WANN diese nächste Gelegenheit sein wird, kann ich noch nicht mit Gewißheit sagen, aber erstmal das Grundsätzliche: WER MACHT MIT?

Der SAN FRANCISCO BAY TRAIL ist eine Schleife, ein Loop und führt durch eine der schönsten Umgebungen des Westens.
Start und Ziel ist (neben Rom, Palma de Mallorca und Kisumu) meine Lieblingsstadt San Francisco.
Mountainbikes können also vor Ort geliehen oder (gebrauchte Fahrräder günstig) gekauft werden z.B. bei:

http://www.blazingsaddles.com/

Es entfällt also der Rücktransport der Fahrräder, anders als beispielsweise bei der Strecke SF-LA.

Der große Vorteil des Bay Trails ist die gute Literatur, das reichlich Kartenmaterial, die Ausschilderung, die Hostel-, Motel-, Hotel-, Spa-Situation. Der Bay Trail ist noch nicht komplett, d.h. führt z.T. auch über von Autos befahrenen Straßen, aber das soll mich nicht stören. Die Steigungen ist nicht extrem, der Tourverlauf leicht abänderbar (bei Unfall, Krankheit). Wenn man schlapp macht, kann man also mit öffentlichen Transportmitteln wieder nach SF problemlos zurück, z.B. mit der U-Bahn ab Oakland, der Fähre ab Sausalito...
Der vorläufige Tourenverlauf ist wie folgt vorgesehen (obwohl ich vielleicht zunächst auf der 1 nach Pacifica oder Montara fahre) und von dort auf den Bay Trail schwenke:

San Francisco - Palo Alto, ca. 78 km
(oder alternativ über Pacifica bis Montara/Pescadero, jeweils zu den Lighthouse-Hostels http://www.hihostels.com/affiliates/hius...filiateID=97060 und http://www.hihostels.com/affiliates/hius...filiateID=97060 dann nach Palo Alto.

Palo Alto - Newark, ca. 50 km
Silicon Valley, Mountain View, Santa Clara, Newark.

Newark - Berkeley, ca. 77 km
Union City, Hayward, San Leandro, Oakland.

Berkeley - Richmond - Hercules - Berkeley, ca. 40-80 km
evtl. auch Ruhetag und nur Sightseeing.

Berkeley - San Rafael - Sausalito, ca. 38 km
Evtl. Abstecher nach Napa, evtl. auch mit dem Wine Train, falls die Beine nicht mehr wollen. Larkspur, Tiburon, Verweilen in Sausalito.

Sausalito - Presidio - San Francisco, ca. 15-25 km
Über die Golden Gate geht es zum Startpunkt zurück.

Von der Kondition ist die Strecke, denke ich, mit guten Fahrrädern leicht zu meistern. Informationen über Steigungen, Schwiergkeiten folgen.
Entsprechende Rad-Kleidung müßte sein (und dazu auf die Jahreszeit abgestimmt) alles kompakt für nur einen Rucksack, der die ganze Reise über mitgetragen werden müßte. Fahrzeit (Minimum): 7 Tage.
Übernachtung vor Ort zu organisieren (Hostels in SF, Palo Alto, Los Altos Hills, Sausalito) und Hotels/Motels (Berkeley, Newark).

Genauere Streckeninformationen:

http://www.abag.ca.gov/bayarea/baytrail/index.html

In Deutschland leicht erhältliche Literatur:

http://www.amazon.de/Cycling-Guide-San-F...ie=UTF8&s=books

(Das Tourbuch ist von dem Micheal Cramer, der für die Grünen in Berlin im Senat sitzt.)

Kommentare, Routenvorschläge, Planungssoftware und interessierte Mitstreiter herzlich willkommen!!!
Reducing Truck Traffic since 2007!

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
Re: BIKING the Bay Trail
« Antwort #1 am: 28.11.2006, 15:31 Uhr »
Wißt Ihr, ob für Fahrradfahrer in California Helmpflicht besteht??

blub

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 28.11.2006, 16:04 Uhr »
Wir haben bei Blazing Saddles Räder gemietet um über die Brücke zu fahren Dort  hat man uns gesagt, dass Helme in Kalifornien Pflicht sind. Da diese im Mietpreis inklusive waren gehe ich mal davon aus, dass das stimmt.

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 30.11.2006, 19:01 Uhr »
Hi,

da ich auch bei BlazingSaddles mieten möchte frage ich, ob Ihr mit diesem Anbieter zufrieden ward? Zustand und Auswahl der Fahrräder (mir geht es um ein Mountainbike). Freundlichkeit und Kompetenz des Personals?
Habt Ihr mit anderen Anbietern verglichen?

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #4 am: 08.01.2007, 09:48 Uhr »
Jetzt festgelegte und gebuchte Reisezeit:

23. März bis 8. April!

Meet me there!!!

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 12.01.2007, 09:53 Uhr »
HI,

kennt Ihr ein Printmedium, dem ich eventuell meine Story anbieten könnte?

Das Mountainbike-Magazin hat mir zumindest schonmal recht wohlwollend geantwortet....

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 12.03.2007, 10:47 Uhr »
Moin.
Am Wochenende habe ich jetzt mal die notwendigen Kleidungsstücke und Ausrüstungsgegenstände zusammen gesammelt.
Hat vielleicht noch jemand Lust, mitzustrampeln, wenn's auch nur eine Teilstrecke ist??