usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bitte Routenanalyse für 18 Tage Südwesten  (Gelesen 1605 mal)

Californication

• Newbie
  • *
Bitte Routenanalyse für 18 Tage Südwesten
« am: 24.09.2006, 21:49 Uhr »
Hallo liebe USA-Fans!

Wir (Zwei USA Neulinge) planen Anfang September 2007 eine Autotour durch den Südwesten zu unternehmen. Da wir keinerlei Erfahrung mit Reisen in die USA haben möchten wir gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen.
Ich hoffe auch Ihr habt ein bisschen Spaß uns beim planen einer Route zu unterstützen.

Unsere Route:

Tag1+2 Los Angeles (Übernahme des Mietwagens am 2. Tag)
Tag 3 Fahrt nach San Diego mit 1 Ü
Tag 4 lange Fahrt nach Phoenix mit 1 Ü
Tag 5 Fahrt zum Grand Canyon mit ebenfalls 1 Ü
Tag 6 Fahrt zum Glen Canyon (Lohnt sich ein Umweg durchs Monument Valley?)
Tag 7 Fahrt vom Glen Canyon zum Zion NP mit 1Ü
Tag 8+9 Las Vegas 2 Ü
Tag 10 Death Valley (1Übernachtung, wenn ja wo?) oder schafft man es durch zufahren bis zum Yosemite NP
Tag 11+12 Yosemite NP 2 Ü
Tag 13+14 San Francisco 2 Ü
Tag 15 Monterey mit 1 Ü
Tag 16 Santa Barbara mit Ü
Tag 17+18 Los Angeles mit Heimflug

Bitte prüft doch mal, ob diese Route so durchführbar ist.

Danke

HOH

• Silver Member
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: Bitte Routenanalyse für 18 Tage Südwesten
« Antwort #1 am: 24.09.2006, 23:04 Uhr »
Zitat von: Californication

Tag 6 Fahrt zum Glen Canyon (Lohnt sich ein Umweg durchs Monument Valley?) ...

Tag 10 Death Valley (1Übernachtung, wenn ja wo?) oder schafft man es durch zufahren bis zum Yosemite NP
...

Zu Tag 6: Wäre ein "Umweg" von knapp 4 Stunden hin - und zurück ... dazu käme nöch die Zeit, die Ihr IM M.Valley bleibt. Lohnt sich IMHO also nicht wirklich, das es in Page bzw. der Gegend um Glen Canyon genügend reizvolle Alternativen gibt für den Tag ... Horseshoe Bend, Antelope Canyon, Toadstool Hoodoos ...  :wink: ... Vom Lake Powell mal ganz abgesehen  :!:  

Zu Tag 10: "Nur" durchfahren würde ich persönlich eher nicht (mehr), dazu ist das Death Valley zu faszinierend. Vieles nehmt Ihr gar nicht richtig wahr, wenn Ihr nur schnell durchfahrt um noch bis nach Oakhurst zu kommen (oder wohin auch immer in der Nähe vom Yossi) ... Also würde ich entweder wirklich dort übernachten, oder aber evtl. "nur" bis Bakersfield weiterfahren (wobei es dort nicht wirklich was zu sehen gibt) ... ist aber nur meine persönliche Meinung  :)

Olaf26

• Silver Member
« Antwort #2 am: 25.09.2006, 00:11 Uhr »
Grundsätzlich durchführbar ist die Tour schon; empfehlen würde ich allerdings, die Tagesetappen etwas ausgewogener zu gestalten und - weil das Land so beeindruckend ist, auch zeitlich ein paar Fotostopps einzukalkulieren.

Bei Eurer Planung bliebe für San Diego allenfalls der Nachmittag, für Phoenix nur die dunkle Nacht. Deshalb würde ich diese beiden Städte streichen, um mehr Zeit für die echten Highlights zu haben. Dann könnte Eure Tour nämlich so aussehen:

Tag 1: Ankunft L.A.
Tag 2: L.A.
Tag 3: L.A. -> Las Vegas
Tag 4: Las Vegas -> Hoover Damm -> Grand Canyon
Tag 5: Grand Canyon -> Monument Valley
Tag 6: Monument Valley -> Page / Lake Powell
Tag 7: Page -> Antelope Canyon -> Bryce Canyon
Tag 8: Bryce Canyon -> Zion NP
Tag 9: Zion NP -> Valley of Fire -> Las Vegas
Tag 10: Las Vegas -> Death Valley
Tag 11: Death Valley -> Mono Lake -> Tioga Pass -> Yosemite NP
Tag 12: Yosemite NP
Tag 13: Yosemite NP -> San Francisco
Tag 14: San Francisco
Tag 15: San Francisco -> Monterey
Tag 16: Monterey -> Santa Barbara
Tag 17: Santa Barbara -> L.A.
Tag 18: L.A. -> Heimflug

Aufpassen solltet Ihr, dass Ihr nicht gerade an einem Wochenende in Las Vegas seid, weil dann die Hotels wirklich unverschämt teuer sind. Zur Not könntet Ihr ja auch direkt nach Las Vegas aufbrechen und die L.A.-Besichtigung ans Ende Eurer Tour hängen.

Persönlich würde ich lieber am Bryce Canyon oder im Zion NP einen zusätzlichen Tag als im Yosemite NP einplanen; ebenso würde ich einen Tag L.A. für San Francisco opfern. Aber das ist Geschmackssache.

Olaf

Californication

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 25.09.2006, 20:36 Uhr »
Hallo, vielen Dank für eure schnellen Antworten!
San Diego sollte auf jeden Fall dabei sein, Phoenix nicht wirklich...Also evtl. L.A.-San Diego-Palm Springs-Sedona-Grand Canyon jeweils mit einer Übernachtung und die Tour somit um einen Tag verlängern???
Die Übernachtung im Death Valley werden wir wohl fest mit einplanen.
Wo kann man denn in Page oder Umgebung am besten übernachten?

Lieben Dank nochmal und einen schönen Abend noch!

dacapo

• Full Member
« Antwort #4 am: 26.09.2006, 09:18 Uhr »
In Page zu Übernachten ist gar kein Problem. Es sind dort alle bekannten Ketten vorhanden.
Eventuell muss man aufpassen ob man am Wochenend in Page ist. Wenn ja ist es ratsam vorher online ein Motel zu buchen.

Ganz gut sind die Routenvorschläge hier im Forum, wo eigentlich alles abdecken, was ihr sehen wollt.

Gruß

Jürgen
1984 LA/Palm Springs
1992 SFO/LV/Bryce/Yellowstone/Arches/GC/San Diego
1996 Florida
2006 LA/San Diego/LV/Zion/Bryce/Capitol Reef/GC
       /Phoenix

Anonymous

• Gast
« Antwort #5 am: 26.09.2006, 09:55 Uhr »
Wozu der Stress mit San Diego ? Dort gibt es so viel zu sehen, dass ein Nachmittag oder ein ganzer Tag niemals ausreichen. Ihr solltet froh sein, wenn ihr die Großstadt hinter Euch habt, vor allem als USA Neulinge.
Ich kann mich nur Olaf anschließen, vergeßt San Diego und Phoenix.
Wenn ihr mal nicht wißt, wohin im Frühjahr, dann könnt ihr diese beiden Städte, bzw. den Süden von Arizona und Kalifornien nachholen.
Wir waren mal im März eineinhalb Wochen in San Diego und das war richtig schön...
und Palm Springs ist zum Erholen wunderbar geeignet, aber da seid Ihr ja erst am Anfang Eurer Tour, also würde ich das auch streichen.
Ich würde Euch den Tourenvorschlag von Olaf empfehlen.

weiterhin viel Spaß bei der Planung

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 26.09.2006, 11:05 Uhr »
Ich glaube ebenfalls nicht, dass die Fahrt nach San Diego für einen Nachmittag Aufenthalt lohnt.
Wir waren 2 Nächte da, waren am ersten Abend im Gaslamp Quarter, den vollen Tag im Seaworld.
Das Gaslamp Quarter fanden wir nicht berauschend, uns hingen da auch zu viele seltsame Typen rum. Seaworld ist allerdings klasse, aber für einen Nachmittag weiß ich nicht, ob sich das lohnt, der Eintrittspreis ist ja sehr hoch.

Die Strecke zwischen LA und San Diego ist zwar nicht lang, aber sie zieht sich durch den starken Verkehr ganz schön hin. Und Staus hat es im Großraum LA auch laufend.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #7 am: 26.09.2006, 12:13 Uhr »
Da Ihr Eure erste Reise in USA vor Euch habt, könnte ich mir aus folgenden Gründen
1. es klingt so, als wenn Ihr danach weitere Touren plant, deshalb
2. kann es ja auch eine Tour sein, um erst mal vieles (nicht alles!!!) kennen zu lernen
3. das haben wir beim 1. Mal auch gemacht!
4. das bedeutet, oft nur die Viewpoints anzufahren - anschauen, fotografieren und weiter  
auch diese Tour vorstellen:

1. Tag:  Ankunft LA - Fahrt zum Joshua Three NP
2. Tag:  Josh. Thr. über Sedona zum Gr. Canyon
3. Tag:  Grand Canyon
4. Tag:  Gr. C. nach Page  (könnte man, bei der 1. Tour auch weglassen, zugunsten Moab)  
5. Tag:  Page  nach Moab   (Viewpoints im Arches)
6. Tag:  Moab (event. Viewp. Canyonlands) - durch Cap. Reef NP zum Bryce
7. Tag: Bryce  - weiter zum Zion NP
8. Tag: Zion   - Valley of Fire
9. Tag: Valley of Fire -  Las Vegas
10. Tag: LV    (eventuell hier schon Fahrt Richtung DV)
11. Tag:  Death Valley
12. Tag:  Mono Lake - Yosemite NP
13. Tag: Yosemite - San Franc.
14. Tag: SF
15. Tag: SF - Richtung LA auf Hwy 1
16. Tag: Monterey - Santa Barbara
17. Tag: LA
18. Tag: LA und Abflug

Sicher ist dass sehr gedrängt alles -vielleicht bekomme ich jetzt auch :kloppen: :kloppen: von anderen Usern!- (würde vielleicht noch Tag 17 LA weglassen, zugunsten mehr Zeit in einem der schönen Parks), aber eben unter dem Gesichtspunkt des "Kennen-lernens"!

Für uns stand fest, wir fahren noch mal, sehen und erwandern uns dann die Parks genauer! So ist es inzwischen geschehen - in manchen Parks (Arches, Bryce und Zion, auch Grand C. z.B.)  sind wir dann viel gewandert!

San Diego und Phoenix fällt hier naürlich raus! Haben wir auch erst später besucht!
Unsere nächste Tour haben wir dann so geplant, dass wir Arches und Zion wandern konnten!

Wir müßten natürlich auch ein wenig wissen, was Euch wichtig ist!

Und Ihr solltet auch hier http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewforum.php?f=21 mal reinschauen!!!
Gruß Matze

San Francisco!!

OWL

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 26.09.2006, 12:38 Uhr »
Dann fange ich mal an mit :kloppen:  :wink:

Die weite Anreise nach Moab sollte man meines Erachtens nur auf sich nehmen, wenn man auch je einen ganzen Tag für Arches und Canyonlands hat.

Zitat
4. Tag: Gr. C. nach Page (könnte man, bei der 1. Tour auch weglassen, zugunsten Moab)
5. Tag: Page nach Moab (Viewpoints im Arches)
6. Tag: Moab (event. Viewp. Canyonlands) - durch Cap. Reef NP zum Bryce

4: GC-MonVal
5: MonVal-Page
6: Page-Bryce

scheint mir vernünftiger

Quid licet Iovi, non licet bovi

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 26.09.2006, 13:20 Uhr »
Zitat von: Matze

Sicher ist dass sehr gedrängt alles -vielleicht bekomme ich jetzt auch :kloppen: :kloppen: von anderen Usern!- (würde vielleicht noch Tag 17 LA weglassen, zugunsten mehr Zeit in einem der schönen Parks), aber eben unter dem Gesichtspunkt des "Kennen-lernens"!

Aber Matze!  :shock:  

Da sitzt man ja NUR im Auto!  :shock:

Na ja, du hast ja gesagt, es reicht um an ein paar Viewpoints Fotos zu machen.  :lol: So gesehen passt es.

Viele Grüße, Petra

Ach so, da fehlt noch was, nämlich  :kloppen:  :kloppen:  :wink:

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #10 am: 26.09.2006, 15:59 Uhr »
@ Petra und Thomas! Ich weiß, da sitzt man fast nur im Auto - hatte dass ja auch nur so vorgeschlagen (fast wie unsere beliebten  :roll:  :lol:  japan. Bustouristen: anhalten-austeigen-staunen und fotografieren-und weiter fahren!) zum ersten Kennen-lernen! Sicherlich spricht da viel dagegen - aber wir haben es bei unserer 1. Tour fast ähnlich gemacht! Und das mit WoMo - allerdings 3 Tage mehr (und noch ne Schleife über Durango!) Dafür könnt ihr mich wieder :kloppen:

Da ist es natürlich auch wichtig zu wissen, was will Californication genau!
Sehe auch, dass sie unbedingt nach SD wollen - halte ich aber für sehr unwahrscheinlich und nicht lohnend, für einen Nachmittag!
Gruß Matze

San Francisco!!

OWL

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 26.09.2006, 17:55 Uhr »
Natürlich darf man auf der ersten Fahrt vieles nur streifen, aber gerade der Arches erfordert doch etwas Zeit: Zum Double und zum Landscape Arch sinds ein paar Minuten, und Delicate Arch sollte auch Pflichtprogramm sein. Und das nach Anfahrt ab Page, wo man die MonVal-Schleife ja auch nicht auslassen sollte?

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 26.09.2006, 19:43 Uhr »
Also californication, jetzt bist Du gefragt.  :wink:

Es wäre wirklich einfacher, wenn Du ein bisschen was über die Interessen auf der Reise sagst.

Viel Wandern, möglichst viel sehen und dabei viel fahren, einen Ausschnitt der schönsten Landschaften und nicht durchhetzen ... na und so weiter.

Liebe Grüße, Petra

Californication

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 26.09.2006, 21:31 Uhr »
Hallo, nochmals Danke für die rege Disskusion,

Also, dann leg ich mal los. Ich persönlich möchte eher die Natur und die NPs sehen. Yosemite ist dabei mein Favorit, deswegen 2Ü. Meine Freundin steht nicht so auf wandern und möchte gerne die Städte sehen, ist aber bereit evtl doch auf San Diego zu verzichten. Wir möchten aber nicht von L.A. direkt nach Las Vegas fahren. So könnten wir dann doch wirklich von L.A. nach Palm Springs - Sedona - Grand Canyon fahren oder?

Ich fasse mal eben die Route zusammen:

Tag 1: BRD - L.A.
Tag 2: L.A. (Mietwagenübernahme)
Tag 3: L.A. - Joshua Tree NP - Palm Springs
Tag 4: Palm Springs - Sedona
Tag 5: Sedona - Grand Canyon
Tag 6: Grand Canyon -Monument Valley
Tag 7: Monument Valley - Glen Canyon - Lake Powell - Page
Tag 8: Page - Zion NP (Übernachtung?)
Tag 9: Zion NP - Las Vegas
Tag 10: Las Vegas
Tag 11: Las Vegas - Death Valley
Tag 12: Death Valley - Tioga Pass  - Yosemite NP
Tag 13: Yosemite NP
Tag 14: Yosemite NP - San Francisco
Tag 15: San Francisco
Tag 16: San Francisco - Monterey
Tag 17: Monterey - Santa Barbara
Tag 18: Santa Barbara - Los Angeles
Tag 19: Los Angeles - BRD

So ich glaube wir haben jetzt ein gutes Verhältnis zwischen Städte/Meer/Natur gefunden.

Was haltet Ihr von dieser mit euch erarbeiteten Route?
Habt Ihr Gute Tipps, wo man gut übernachten kann?
Bis bald

OWL

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 26.09.2006, 22:07 Uhr »
Das ist jetzt machbar, wenn auch am Anfang relativ viel Fahrerei. Ich finde es zwar immer schade, wenn jemand durch den Südwesten fährt und Bryce nicht dabei hat, aber alles geht nicht in 19 Tagen.