usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bitte um Routenanalyse & Tipps: Arizona + New Mexico  (Gelesen 3027 mal)

Douglas

• Senior Member
Hallo zusammen. Mitte Mai landen wir in Phoenix, Mitte Juni fliegen wir von San Diego aus zurück nach Deutschland. Die grobe Einteilung ist: Ein drittel südliches Arizona & New Mexiko, zweites Drittel Canyons & Parks in Utah und nördliches Arizona, letztes Drittel Kalifornien.

Hier mal unsere Planung zum ersten Abschnitt mit der Bitte um Verbesserungen, Anregungen und Tipps aller Art
- sowohl zur Streckenführung, Zielen, Hotels (max. 80$ pro DZ) usw:

FR 21.05: Landung in Phoenix (17 Uhr). Mietwagen abholen und nach Tucson. Übernachtung im "Executive Inn & Suites Tucson".

SA 22.05: Missionskirche (+ eventuell Titan Missle Museum. Kennt das jemand?) + Saguaro NP west + Sonora Desert Museum.

SO 23.05: Fahrt zum Chiricahua NP. Lohnt der Weg über Tombstone? Eventuell Fort Bowie. Übernachtung in Lordsburg.

MO 24.05 + DI 25.05: Whites Sands + Missle Range Museum und Carlsbad Caverns. Frage ist in welcher Reihenfolge. Da ir gerne die Fledermäuse sehen würden, wäre ein Besuch nachmittags an den Höhlen gut. Lohnt es sich in white sands eher zu Sonnenaufgang oder Untergang dort zu sein?

MI 26.05 Fahrt nach Albuquerque. Wir dachten an die I-25 mit ausgiebigem Bade-Stop in Truth or Consequences. (Lohnt sich bei Fahrt von Carlsbad aus Roswell zu besichtigen? Lohnt sich der Mehraufwand die 55 über die Salina Missions zu nehmen?)

DO 27.05 Besuch von Museen, Stadt, eventuell Seilbahn.

FR 28.05 Tagesausflug nach Santa Fe.

SA 29.05 Fahrt nach Gallup über El Malpais und El Morro.

SO 30.05 Fahrt nach Flagstaff über Petrified Forest

Ab da beginnt dann Teil II der Reise.

- Gibt es Ziele, bei denen man mehr Zeit verbringen sollte und dafür andere Sachen streichen? Wir könnten z.B. einen Tag gewinnen, wenn wir El Morro auslassen und an einem Tag von Albuquerque nach Flagstaff fahren, sofern es sich lohnt z.B. länger in Santa Fe zu bleiben, anfangs eine Schleife über Silver City+City of Rocks zu fahren etc...
In jedem Fall werden wir in den darauf folgenden Tagen jede Menge roter Steine und Canyons sehen, so dass wir das auf diesem ersten Abschnitt nicht auch haben müssen. Gerne interessante Wüsten oder Städte.

Schonmal vielen Dank vorab!  :hand:

Gruß Christian 
4 Wochen Südwesten - 21. Mai bis 18. Juni 2010

frontloop33 als gast

• Gast
Re: Bitte um Routenanalyse & Tipps: Arizona + New Mexico
« Antwort #1 am: 02.02.2010, 07:22 Uhr »
Hallo,

zu den Tagesetappen sag ich mal nichts, weil ich die Fahrtzeiten nichtmehr vollständig im Kopf hab.. (sieht aber ok aus)

Aber paar Anmerkungen allgemein:

- Das Titan Missile Museum ist aboslut gigantisch. Das mit deutlichem Abstand sehenswerteste Museum in der Gegend (wobei das Flugzeugmuseum in Tucson auch toll ist).

- Ich fand den Saguaro Ost schöner..

- Tombstone ist nett. Bisschen kitschig. Aber ok.

- Lordsburg ist absolut tot. Da ist gar nichts los. Viele verlassene Läden/Motels auch an der Hauptstraße.Trotzdem kann man da übernachten.

- Geht auch IN die Caverns. Die Tropfsteine sind toll. Fledermäuse ab Dämmerung (vielleicht, mitte April waren keine)

- Roswell ist auch ganz nett. Das Alien-Museum kann man sehen, muss man aber nicht.

Douglas

• Senior Member
« Antwort #2 am: 02.02.2010, 09:06 Uhr »
Schonmal vielen Dank!
Natürlich gehen wir auch IN die Höhlen  :grins:, meinte damit nur, dass es an diesem Tag sicherlich sinnvoll wäre, die Tagesetappe morgens zu fahren, um dann nachmittags hinein zu gehen und abends die Fledermäuse beobachten zu können.
Schön, dass du das Titan Missle Museum so lobst, das bestätigt meine Meinung es zu besuchen. Warst du auch im White Sands Missle Range Museum?

Danke für weitere Tipps

Duckee

• Silver Member
« Antwort #3 am: 02.02.2010, 16:53 Uhr »
Hallo,

das Titan Missile Museum südl. von Tucson fanden wir auch echt beeindruckend.

Roswell ist bei mir zwar schon fast 10 Jahre her, aber damals war es ein Kaff wie jedes andere auch und das Museum über die UFO-Landung war auch nicht so riesig. Naja, ich glaube zwar schon, das wir nicht allein im Universum sind, aber bei dem Stückchen aus dem UFO, was dort ausgestellt ist, dachte ich doch sehr stark an ein Stück Alufolie.

Tombstone fand ich dagegen schon recht nett. Zwar auch touristisch aufgepeppt, aber es hat was. Nicht weit davon liegt die alte Minenstadt Bisbee, die fand ich auch ganz sehenswert.

Die Altstadt von Santa Fe ist sehr schön. Aber da reicht ein Tag. Wir sind damals länger geblieben und haben Ausflüge gemacht, z. B. nach Taos.

Schöne Strecke, die Ihr vorhabt!
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

Tommy1

• Lounge-Member
« Antwort #4 am: 02.02.2010, 17:15 Uhr »
FR 21.05: Landung in Phoenix (17 Uhr). Mietwagen abholen und nach Tucson. Übernachtung im "Executive Inn & Suites Tucson".

Dann fährt ihr frühestens um 18 Uhr mit dem Mietwagen von Phoenix weg... da ist es in Deutschland bereits 2 Uhr morgens... da will ich keine 200km spazieren fahren...

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 02.02.2010, 17:43 Uhr »

Dann fährt ihr frühestens um 18 Uhr mit dem Mietwagen von Phoenix weg... da ist es in Deutschland bereits 2 Uhr morgens... da will ich keine 200km spazieren fahren...

Realistisch würde ich sagen, man startet nicht vor 19:00h, eher 20:00h. Insofern würde ich auch eher in Phoenix nächtigen.

Ansonsten:

Tombstone fand ich einen Besuch wert aber wenn Ihr im Chiricahua noch etwas wandern wollt, wird es zeitlich knapp. Übernachten würde ich in Willcox.

Die weitere Route würde ich so fahren:
24.5. Fahrt nach Alamogordo, White Sands zum Sonnenuntergang (Sonnenaufgang geht nur, wenn man im Park campt oder einen Ranger "überzeugt", früher zum Dienst zu erscheinen und die Schranke zu öffnen. Park öffnet erst um 8:00h). Das Museum kenne ich nicht.
25.5. Fahrt nach Carlsbad mit kurzem Zwischenstopp beim Guadalupe Mountains NP (Öffnungszeiten bei den Caverns beachten). Die Höhle über den Natural Entrance erwandern lohnt sich m.E.  Danach habt Ihr etwas Zeit, denn zwischen Schließung der Höhlen und Sonnenuntergang (Batflug) können ein paar Stunden liegen. Ich habe die Zeit genutzt, um in "White City" (= Best Western) was zu essen. Der Batflug ist ein eindrucksvolles Erlebnis. 2005 waren Ende April jede Menge Fledermäuse da.
26.5. Fahrt über Roswell nach Albuquerque. So richtig dolle fand ich das Alien-Museum nicht, aber wenn man ohnehin dran vorbei kommt, ...

Bei dem Tagesausflug nach Santa Fé die Tent Rocks mitnehmen.

Wenn Ihr noch einen Tag zusätzlich hättet, würde ich  Chaco Culture NHS und/oder Canyon de Chelly noch mit einplanen.
Gruß
Dirk

Palo

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 02.02.2010, 17:50 Uhr »
Nach dem langen Flug wuerde ich auch nicht mehr nach Tucson fahren. Bis ihr beim Zoll und Immigration fertig seid ist es dunkel, und allein aus dem Gewuehl am Flughafen rauszukommen dauert , m.M. ist das nicht gut beschildert, da hab ich mich auch schon mal gehoerig verhauen.
Gruß

Palo

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #7 am: 02.02.2010, 18:02 Uhr »
Noch ein paar Anmerkungen zu Tucson/Phoenix:

- lasst euch den Apache Trail in Pheonix nicht entgehen
- Old Tucson Studios (alte Westernstadt, Filmkulisse), liegt direkt neben dem Sonora Desert Museum
- Pima Air & Space Museum inkl. Flugzeugfriedhof nahe Tucson
- Colossal Cave, Tucson
- Mount Lemmon Scenic Drive!! Darfst du dir nicht entgehen lassen. Scenic Drive zum Skigebiet von Tucson

Spar dir den Schlenker in Richtung New Mexiko! Ist doch Arschlangweilig dort - ausser vielleicht Petrified Forrest oder Painted Desert.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Douglas

• Senior Member
« Antwort #8 am: 02.02.2010, 19:03 Uhr »
Danke!

Thema Flug:
Immigration habe ich dann schon in Houston hinter mich gebracht. Zudem ist meine Freundin schon in den Staaten und würde dann fahren. Ich denke nur dass Phoenix für Leute wie uns wesentlich weniger zu bieten hat und so könnten wir direkt in Tucson starten. Wäre aber eine Überlegung morgens zeitig den Apache Trail zu fahren - darf man ihn mit Rentals benutzen?

Thema New Mexico:
Ist das dein Ernst? Also ich finde, dass NM mit White Sands, Carlsbad Caverns und Santa Fe schon einiges zu biete hat. Weitere Dinge wie Canyons (10 Tage) und Kalifornien (10 Tage) sehen wir ja noch. Ist noch jemand der Meinung, dass wir darauf verzichten sollten?

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 02.02.2010, 19:16 Uhr »
Ich würde New Mexiko in eine Texas-Tour mit einbauen und die ersparte Zeit lieber in die Canyons investieren. Santa Fe ist wirklich Arschlangweilig - nur besoffene Indianer, die dir haufenweise Kitsch andrehen und total überteuerte Motels.

Apache Trail geht super mit Mietwagen  :groove:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #10 am: 02.02.2010, 21:53 Uhr »
Ich denke nur dass Phoenix für Leute wie uns wesentlich weniger zu bieten hat

Definiere doch mal bitte Leute wie Euch, dann kann man auch eine Einschätzung geben, ob Phoenix was zu bieten hat.

Apache Trail geht super mit Mietwagen  :groove:

Richtig!
 :groove:

Douglas

• Senior Member
« Antwort #11 am: 03.02.2010, 06:29 Uhr »
"Leute wie wir" - na ja. Damit meine ich, dass wir in erster Linie gerne Natur sehen möchten, dazu außergewöhnliche Parks & Museen, gerne auch nette Stadtkerne, Missionen etc. Weniger Wert legen wir z.B. auf tolle Hotels mit Wellness usw.
Beim Durchstöbern der Reiseführer hatte ich dann den Eindruck, dass Tucson dabei wesentlich mehr zu bieten hat als Phoenix. Sollte ich mich dabei täuschen, bleibe ich auch gern eine Nacht dort. Was die Museen angeht möchte ich allerdings keine wilden Kunstsammlungen oder standard-Museen sehen, denn das kann ich hier in Frankfurt zuhauf. Auch dabei fand ich von der Beschreibung das Titan Missle Museum und das Sonora Desert Museum sehr interessant.

Was New Mexico betrifft:
Alternative wäre z.B. Apache Trail, Tucson + Parks & Museen, Tombstone, Chiricahua und dann über die Interstate bis Sedona, wo dann unsere Route in die Canyons weitergeht. So würden wir uns ca. zwei Tage für den Rest der Reise sparen (dann 22 statt 20 Tage für Canyons + Kalifornien) und hätten für einige Dinge punktuell trotzdem mehr Zeit. Verzichten würden wir dann aber auf White Sands, Carlsbad Caverns, Santa Fe, Petrified Forest etc.
Was meint ihr?

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 03.02.2010, 07:57 Uhr »
Verzichten würden wir dann aber auf White Sands, Carlsbad Caverns, Santa Fe, Petrified Forest etc.
Was meint ihr?

Gute Entscheidung! White Sands, Carlsbad Caverns und Petrified Forrest sollte man zwar gesehen haben, würde ich aber wie schonmal angesprochen in eine andere Tour mit reinpacken.

Douglas

• Senior Member
« Antwort #13 am: 03.02.2010, 09:03 Uhr »
Nach einer weiteren Nacht mit google-maps, Internetrecherche und Reiseführer (Reise know-how USA der ganze Westen) habe ich eine alternative Schleife zusammen gestellt.

Ursprüngliche Route:
Phoenix-Tucson-Chiricahua-White Sands-Carlsbad Caverns-Albuquerque-Santa Fe-Petrified Forest-Flagstaff. (9 Tage)

Alternative Route (kleiner, dafür mehr Zeit für Detaills und zudem zwei Tage mehr Zeit für Canyons und Kalifornien):
Tag 1: Phoenix-Tucson via Apache Trail
Tag 2: Parks und Museen rund um Tucson
Tag 3: Fahrt zum CHiricahua via Tombstone und ev. Bisbee
Tag 4: Wanderung im Chiricahua, abends zurück nach Tucson
Tag 5: Fahrt zum Organ Pipe N P + Übernachtung
Tag 6: Fahrt über Phoenix Richtung Sedona
Tag 7: Sedona + Umgebung, Übernachtung in Flagstaff

Was würdet ihr empfehlen? (Reise ab 21. Mai)
Wie gesagt, 20 bzw. 22 Tage bleiben noch im Anschluss für den Rest der klassischen 4 Wochen-Südwest-Tour von Grand Canyon bisSan Diego via Arches, Las Vegas, SF.

Frage zum Auto: Wir würden gerne ein Cabrio nehmen. Bei manchen Strecken klingt allerdings ein SUV vorteilhafter. Aber mit geschlossenem Dach durch so schöne Landschaften... Was meint ihr?

Besten Dank - Christian

frontloop33 als gast

• Gast
« Antwort #14 am: 03.02.2010, 09:23 Uhr »
Jetzt muss ich mich hier doch nochmal melden:

Soulfinger, warum denn New Mexico auslassen? Versteh ich überhaupt nicht.

Ich bin letztes Jahr diese Strecke gefahren (andere Richtung, aber so als Richtwert):
.... (Tage davor)
1. Tag: Grand Canyon (süd)
2. Tag: Übers Monument Valley (da selbst durch gefahren, nicht die angebotene Tour) zum Canyon de Chelly
3. Tag: Canyon de Chelly und weiter nach Gallup
4. Tag: Über El Morro N.M. und El Malpais N.M. nach Santa Fe. Dabei nur ganz kurzer Aufenthalt in Albuquerque
5. Tag: Los Alamos und Bandalier N.M.
6. Tag: Landstraße nach Carrizozo (Valley of Fires S.P.) bzw. Roswell (Museum) und nach Carlsbad
7. Tag: Carlsbad Caverns und Guadelupe Mtns.
8. Tag: Von Carlbad über White Sands (ohne Museum) nach El Paso (und kurzer Abstecher nach Mexico, Hauptgrund für El Pasio war ein Autotausch); sonst Las Cruces als Ziel
9. Tag: Zu den Gila Cliff Dwellings bzw. City of Rocks und nach Lordsburg.
10. Tag: Übers Chiricahua N.M. (mit 2 Wanderungen) über Bisbee nach Tombstone
11. Tag: Saguaro East, Das Flugzeugmuseum (super) und Tucson
12. Tag: Saguaro West (ohne Museum), das Kitt Peak Observatory (sehr enttäuschend) und das Titan Missile Museum (super)
13. Tag: Übers Tonto N.M. nach Phoenix und Rückflug am nächsten Tag

Anmerkungen dazu:
Würd ich so wieder fahren. Lediglich Tag 6 würd ich anders machen. Und zwar am vormittag mehr Zeit in Albuquerque bzw. die Parks da rum und dann die Interstate 25 runter bis zur 380er. Die dann rüber.
Die Landstraßenvariante war doch recht öde.

Ich weiß nicht wie lange ihr Zeit habt bzw. was ich noch alles sehen wollt...