usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bitte um Routenanalyse & Tipps: Arizona + New Mexico  (Gelesen 3024 mal)

Douglas

• Senior Member
Re: Bitte um Routenanalyse & Tipps: Arizona + New Mexico
« Antwort #15 am: 03.02.2010, 09:28 Uhr »
Ich weiß nicht wie lange ihr Zeit habt bzw. was ich noch alles sehen wollt...
Insgesamt volle 4 Wochen. Landung in Phoenix, Abflug von San Diego.
10 Tage Canyons bis Las Vegas, 10 Tage Las Vegas-SF-San Diego.
Daher für die erste Etappe um die 8 Tage für Phoenix bis Grand Canyon. Fragt sich nun ob große Schleife oder die kleine...
4 Wochen Südwesten - 21. Mai bis 18. Juni 2010

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #16 am: 03.02.2010, 10:38 Uhr »

Soulfinger, warum denn New Mexico auslassen? Versteh ich überhaupt nicht.

Ganz einfach: er lässt dadurch viel auf der Strecke liegen - gerade um Tucson herum. Da wäre der Schlenker nach New Mexiko zuviel. Alles kann er nicht sehen . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Douglas

• Senior Member
« Antwort #17 am: 03.02.2010, 10:50 Uhr »
wie wärs mit der kleinen Schleife: Phoenix-Tucson (via Apche Trail)-Tucson+Umgebung - Organ Pipe - Sedona ?

Ich habe nochmal genau gerechnet und habe - um in den Canyons und entlang der Küste genug Zeit zu haben (jeweils 11 Tage) nur 6 Tage Zeit. Wohl doch zu wenig um die GANZ große Runde bis zu den Carlsbad Caverns zu drehen.

Schließen Organ Pipe und Saguaro Park sich gegenseitig aus oder lohnt es sich im Mai beides zu sehen?

Und Chiricahua? Muss man das machen, wenn man anschließend ohnehin knapp zwei Wochen Felsformationen in Utah sieht?

Douglas

• Senior Member
« Antwort #18 am: 03.02.2010, 10:51 Uhr »
.

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #19 am: 03.02.2010, 10:56 Uhr »
Organ Pipe kannst du meiner Meinung nach sausen lassen, da du die Dinger auch im Sonora Desert Museum siehst. Ist aber Geschmackssache - ich würde den Umweg nicht machen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #20 am: 03.02.2010, 11:08 Uhr »
"Leute wie wir" - na ja. Damit meine ich, dass wir in erster Linie gerne Natur sehen möchten, dazu außergewöhnliche Parks & Museen, gerne auch nette Stadtkerne, Missionen etc. Weniger Wert legen wir z.B. auf tolle Hotels mit Wellness usw.
Beim Durchstöbern der Reiseführer hatte ich dann den Eindruck, dass Tucson dabei wesentlich mehr zu bieten hat als Phoenix. Sollte ich mich dabei täuschen, bleibe ich auch gern eine Nacht dort. Was die Museen angeht möchte ich allerdings keine wilden Kunstsammlungen oder standard-Museen sehen, denn das kann ich hier in Frankfurt zuhauf. Auch dabei fand ich von der Beschreibung das Titan Missle Museum und das Sonora Desert Museum sehr interessant.

Museen gibt's in Phoenix einige. Ich war aber in keinem drin, daher kann ich dazu nichts sagen. Kannst ja einfach mal ein wenig recherchieren. Vielleicht ist da was für Euch dabei, vielleicht auch nicht. Lustig-skurril fand ich den Memorial Park vor dem Capitol. Da gibt es Dutzende von Denkmälern für alles mögliche. Vom obligatorischen 9/11 memorial bis zum law enforcement canine memorial. Der Camelback Mountain ist auch nett, wenn auch am Wochenende "etwas" überlaufen. Aber von da aus hat man eine schöne Aussicht über die ganze Gegend. Oldtown Scottsdale ist auch ganz nett, wenn auch etwas touristisch.

Nicht zuletzt gibt es aber in der Umgebung einiges zu sehen, zuallererst den Lost Dutchman State Park. Und den Apache Trail würde ich auch auf jeden Fall fahren.

Douglas

• Senior Member
« Antwort #21 am: 03.02.2010, 11:51 Uhr »
Wenn wir uns entscheiden müssen, was wir vor dem Grand Canyon machen - worauf sollte die Wahl fallen?
Lieber Sedona und Umgebung ODER Petrified Forest?

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #22 am: 03.02.2010, 12:03 Uhr »
Wenn wir uns entscheiden müssen, was wir vor dem Grand Canyon machen - worauf sollte die Wahl fallen?
Lieber Sedona und Umgebung ODER Petrified Forest?

Die entscheidung kann dir keiner abnehmen - ich finde PF inkl. Painted Desert schöner. Anderen gefällt Sedona besser.

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #23 am: 03.02.2010, 14:10 Uhr »

Gebe auch mal meinen Senf dazu.

Wir waren im Mai 2009 in der Gegend unterwegs, daher noch recht frische Erinnerungen.

Nach dem Flug noch bis Tuscon zu fahren - nicht wirklich gut. Bleibt lieber in Phönix und fahrt am nächsten Tag, z.B. über den Apache Trail (für Rentals eigentlich nicht erlaubt), nach Tuscon. Apache Trail von Tuscon aus ist wieder zurückfahren, denn der endet/beginnt in Phönix.
Das Sonora Dessert Museeum auf jeden Fall mitnehmen - einfach klasse!

Der kleine Umweg über Tombstone ist recht nett, sollte man vielleicht mal gesehen haben. Bisbee kann man vergessen, uns gefiel es nicht.

Wir sind von Tuscon über Tombstone bis Willcox gefahren (nicht im Motel 6 übernachten - grausam). Am nächsten Tag zum Chiricahua NP. Wollten dort eigentlich eine Wanderung machen, aber das Wetter war schlecht. Hatten dann vor bis Alamorgodo zu fahren. Wäre aber zu weit gewesen, vor allem, wenn man im Chiricahua noch hätte wandern wollen und Fort Bowie mitgenommen hätte. Chiricahua ist völlig anders als die Canyons, die Ihr dann noch seht. Wenn Ihr die Zeit  habt, fahrt in den Park.
In Deiner Planung wieder bis Tuscon zurück, könnte gehen, weiß leider die KM nicht.

Unbedingt auf der Strecke nach Alamorgordo noch eine Zwischenübernachtung einlegen.
Dann könnte man evlt. White Sand (sofern man keinen Sonnenuntergang maöchen möchte) nach dem Besuch nach Albu fahren.

Carlsbad kenne ich nicht, kann ich nichts zu sagen.

Petriefied Forest hat auch nicht so viel zu bieten, von daher kann man es auch auslassen und dafür PRO Sedona. (sind allerdings auch Fans von der Stadt).

Ich hoffe, Du kommst mit meinem Geschreibsel klar. Noch viel Spaß beim planen.
Gruß Gabriele

Douglas

• Senior Member
« Antwort #24 am: 03.02.2010, 15:12 Uhr »
sehr aufschlussreich - besten Dank.
Da ich auch mal auf die Wochentage geschaut habe, würde ich es gerne vermeiden Dinge wie z.B. das Desert Museum oder den Sonora Park samstags oder sonntags zu machen. Für die Zeit bis zum Grand Canyon habe ich nun 6 Tage veranschlagt und würde die von Phoenix aus wie folgt machen:

Freitag: Ankunft Phoenix - Übernachtung

Samstag: Apache Trail bis Globe, von dort weiter die 70 + 191 bis Willcox. Dort Übernachtung

Sonntag: Wanderung im Chiricahua, Fahrt nach Tucson über Tombstone und eventuell Colossal Cave Park. Übernachtung in Tucson

Montag: Sonora Park + Desert Museum + weitere Sehenswürdigkeiten. Übernachtung in Tucson

Dienstag: Tital Missle Museum + Missionskirche + eventuelle weitere Sehenswürdigkeiten

Mittwoch & Donnerstag: Fahrt über Phoenix bis Sedona. Übernachtung in Flagstaff.

Ab Freitag 22 Tage die klassische Canyon + Kalifornien-Route.

Wir könnten die Schleife über den Organ Pipe einbauen oder auch sonst noch eine extra Sache machen, dafür haben wir noch ein wenig Reserve in dem Programm. Habt ihr noch ANmerkungen zu der Schleife?

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #25 am: 03.02.2010, 15:19 Uhr »
Ist doch OK so!

Den Mount Lemmon in Tucson nicht vergessen!! Ist wirklich sehr sehenswert!

Douglas

• Senior Member
« Antwort #26 am: 03.02.2010, 15:25 Uhr »
Habe halt das Gefühl eine Menge schöner Dinge zu verpassen.
Andererseits ist es natürlich auch Unsinn nur tausende Kilometer zu fahren, wenn es auch in der Umgebung DInge gibt, die man nicht kennt. Werden daher wohl diese kleine Schleife drehen und uns auf nächstes Jahr freuen. Ich habe Verwandte in Colorado Springs, die ich besuchen möchte. Vielleicht dann einfach nach El Paso fliegen und von dort eine Woche hoch fahren über White Sands, Carlsbad, Great Sand Dunes etc... sind knapp 1000 Meilen. Passt vielleicht wirklich besser dort rein.

Nochmal ne Frage zum Auto: SUV oder Cabrio? Insbesondere wegen der Tour via Apache Trail...

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #27 am: 03.02.2010, 15:33 Uhr »

Nochmal ne Frage zum Auto: SUV oder Cabrio? Insbesondere wegen der Tour via Apache Trail...

Ich bin den Apache Trail letztes Jahr Ende Mai mit einem Chrysler Sebring gefahren. War ohne Probleme machbar, es gibt halt ein paar Stellen, wo man ein wenig vorsichtig fahren muss. Einen SUV braucht man da jedenfalls bei Trockenheit nicht. Schaden tut ein SUV aber auch nicht.

Douglas

• Senior Member
« Antwort #28 am: 03.02.2010, 15:37 Uhr »
Sehr gut - dann steht die Entscheidung fest  :D

... jetzt dürfen mir nur Alamo und co keinen Strich durch die Rechnung machen und mir einen PT Cruiser als Cabrio präsentieren, sonst:  :wut33:

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #29 am: 03.02.2010, 16:07 Uhr »

... jetzt dürfen mir nur Alamo und co keinen Strich durch die Rechnung machen und mir einen PT Cruiser als Cabrio präsentieren, sonst:  :wut33:

Das kann dir aber passieren . . . .