Hallo,
eine - zumindest hier im Forum - ungewöhnliche Route...
Würde ich aber auch gerne mal machen!!! Von daher, erste Frage schon beantwortet, ja, halte ich für sinnvoll.
Jahreszeit ist schon schwieriger. Ich persönlich würde vorschlagen, Mai oder Oktober.
Zwischen Mai und Oktober wäre mir im südlicheren Teil das Risiko eines Hurrikans zu hoch, außerdem ist Florida im Sommer (war mal im August da) schon echt heftig.
Im Oktober ist zwar auch noch Hurrikan-Season, aber es sollte nicht mehr so gefährlich sein wie davor. Später bzw. früher im Jahr ist es halt im nördlichen Teil u.U. empfindlich kalt!
Ich persönlich würde grob als weitere Stationen noch einbauen (ohne Gewährleistung der richtigen Reihenfolge, Achtung!!!): Charlotte, Hilton Head Island, Myrtle Beach, St. Augustine, Jacksonville. Das sind aber nur Sights, was an STrecke dazwischen an Strecke liegt, kann ich momentan nicht sagen... Für Orlando müsst ihr dann halt kurzzeitig von der "Küstenroute" weg...
Sonstige Tipps habe ich nur wenige, da ich nur Florida kenne, ab Kennedy Space Center abwärts: Kennedy Space Center fand ich sehr interessant... Key West ist super!!!
Kosten kann ich schlecht abschätzen. Flug nach NY ist günstiger als in den Westen, ist ja auch viel kürzer. Daran wird der Gabelflug wohl nicht allzuviel ändern. Teuer wird sicher der Mietwagen, da ihr Einwegmiete bezahlen müsst (National berechnet nur 199 USD, egal, wie groß die Entfernung ist!). In NY und dem nördlicheren Teil werden die Hotels wohl echt teuer (v.a. NY). In Florida dagegen sind Hotels schon recht günstig zu haben.
Routenvorschlag kann ich am Wochenende mal einen versuchen. Ist dann halt was ganz individuelles, so wie ich es fahren würde. Da ich aber selber noch nie das gemacht habe, kann ich halt nicht wirklich viel dazu sagen...
Die Frage, ob eine Westküstentour sinnvoller ist, kann sicher ausser Euch keiner beantworten... Das kommt darauf an, was ihr sehen wollt. Die Ostküste ist komplett anders als die Westküste. Die Westküste ist in jedem Fall rauher, wohl auch nicht so urbanisiert wie der Osten. Große Städte gibt es auf beiden Seiten. Ich kenne Miami - ich fand es toll! Ich kenne San Francisco -auch toll!!! LA hat auch seine Reize!
Ich war zuerst im Florida, dann im Westen - könnte aber nicht empfehlen, was für einen Anfänger besser ist. Entscheidet ihr Euch für die Ostküstentour, werdet ihr überwiegend große Städte, schöne Strände, an denen man baden kann, und Funparks in Orlando haben. Macht ihr Cali + Las Vegas, habt ihr zuerst rauhe Küste, an der man kaum baden kann, dann LA mit Hollywood und "badbare" Strände, dann Wüste um LV... Großstädte gibt´s dort natürlich auch. Vielseitiger ist also wohl der Westen... Ist nur meine Meinung! Entscheiden müsst ihr...