usa-reise.de Forum

Autor Thema: Blick auf die Golden Gate Bridge vom Marine Headland  (Gelesen 3376 mal)

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Hallo,

im Forum wurde mal gefragt, wie man zu diesem schönen Aussichtspunkt auf die Golden Gate Bridge und die Stadt San Francisco dahinter kommt:

Leider habe ich dieses Jahr kein besseres Bild von diesem Aussichtspunkt schießen können, weil er total im Nebel lag, aber man ist ja nicht nur zum Urlaub machen drüben, sondern auch, um wertvolle Infos zu sammeln und so habe ich mal die Hinweisschilder fotografiert, wie man zu diesem Aussichtspunkt gelangt. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Eine Anfahrtsskizze hatte ich ja schon einmal veröffentlicht:

Man fährt also von San Francisco über die Golden Gate Bridge nach Norden. Am Ende der Brücke geht es in eine leichte Linkskurve:

Ausgeschildert ist hier ein Vista Point, jedoch ist dies NICHT der gesuchte Aussichtspunkt, sondern lediglich ein Parkplatz direkt hinter der Brücke mit Blick auf die Stadt. An dieser Ausfahrt fährt man vorbei und nimmt die zweite, die direkt dahinter liegt.

Wie gesagt, nicht zum Vista Point, sondern die zweite Ausfahrt 'Alexander Avenue'. Seltsamerweise ist hier nicht Sausalito ausgeschildert, obwohl die Alexander Avenue gerade die Straße ist, die nach Sausalito rein führt. Muss man einfach wissen, schreiben tun sie es an dieser Stelle nicht.

Nimmt man die Ausfahrt, teilt sich die Straße direkt dahinter. Geradeaus 'Alexander Avenue' geht es nach Sausalito, aber wir halten uns links Richtung 'San Francisco'. Keine Angst, man landet nicht sofort wieder auf der Golden Gate Bridge und muss blechen, es kommt vorher noch ein Abzweig, der hier nicht angekündigt wird.

Links abbiegen nach San Francisco

Links abbiegen nach San Francisco und unter dem Freeway hindurch

Blick auf die Straße jenseits der Unterführung, bereithalten, rechts abzubiegen (auf diesem Bild hinter der silbermastigen Laterne)

Hier rechts abbiegen zum Marin Headland, wie auch auf dem kleinen braunen Schild rechts angegeben und der Straße bergauf bis zum Ende folgen.
Wer hier geradeaus weiterfährt, landet wieder auf der Golden Gate Bridge und muss durch die Kassenhäuschen durch.

Das sieht jetzt alles verdammt kompliziert ist, ist es aber gar nicht. Einfach ausdrucken und vor Ort vergleichen:
- hinter der Brücke zweite Abfahrt 'Alexander Avenue' nehmen
- hat man die Ausfahrt genommen, links abbiegen Richtung 'San Francisco' und unter dem Freeway hindurch. Es gibt nur eine Unterführung, das ist eindeutig
- hinter der Unterführung die nächste Möglichkeit rechts und den Berg hoch
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Willi

• Gast
Re: Blick auf die Golden Gate Bridge vom Marine Headland
« Antwort #1 am: 05.06.2007, 16:11 Uhr »
Volle Zustimmung, Markus

Auch wir waren von dieser Position ganz begeistert und konnten uns von dem Aussichtsplatz gar nicht mehr trennen. Haben im WoMo dann erst mal Kaffeepause gemacht. So einen Blick durchs Fenster hat man nicht alle Tage.

Toll, daß Du die Zufahrt so genau beschrieben und bebildert hast. :applaus:

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 05.06.2007, 16:19 Uhr »
Danke Markus für die genaue Beschreibung - jetzt hoffe ich, dass es beim 5. SF Besuch mit einer Fahrt zu diesem View Point klappt!
Gruß Matze

San Francisco!!

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #3 am: 05.06.2007, 16:26 Uhr »
den hab ich bei meinem ersten Besuch in SF mehr zufällig gefunden  :wink:
Als wir ihn dann letztes Jahr gesucht haben, war er schwerer zu finden. Der Abzweig ist etwas tricky, aber mit dieser Beschreibung sollte das jetzt jeder schaffen.

Lurvig

Mig

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 05.06.2007, 21:57 Uhr »
danke!! - super erklärt  :D

Susan26

• Platin Member
« Antwort #5 am: 05.06.2007, 22:10 Uhr »
Vielen Dank Scooby - wir sind dann letztes Jahr einmal zu zeitig nach links abgebogen ... mal sehen, wann wir mal wieder hinkommen, um es noch einmal zu probieren  :wink:

Susan
happiness is only real when shared.

Fd-Olli

• Lounge-Member
« Antwort #6 am: 05.06.2007, 23:02 Uhr »
Danke Dir Scooby!
Diese Information werde ich im September zu nutzen wissen  :D
Cheerz aus Fulda
Olli

Stefan M.

• Platin Member
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
« Antwort #7 am: 05.06.2007, 23:08 Uhr »
Gut erklärt, Scooby. Und natürlich in weiser Voraussicht etliche hilfreiche Fotos geschossen...! :daumen:
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)

Mick

• Gold Member
  • Go Blue!
« Antwort #8 am: 05.06.2007, 23:16 Uhr »
Da ist mir zu viel Landschaft vor der Golden Gate. Ich würde eher auf dem Hügel vorne rechts stehen, und von dort Fotos machen  :wink:

Gruss,
Mick

Doris H.

• Bronze Member
« Antwort #9 am: 06.06.2007, 13:17 Uhr »
@Scooby Doo: Danke für die supertolle Erklärung des Weges mitsamt den Fotos. Ich bin im September das 1. Mal in den USA und werde mir das bestimmt ansehen  :D Ein super tolles Forum ist das - wirklich wahr  :D

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #10 am: 06.06.2007, 13:25 Uhr »
Ja,

super erklärt, danke. Bin seinerzeit auch nur rein zufällig dort hingeraten...
Ich wundere mich manchmal sowieso über so manche Ausschilderung in den USA, warum ist z.B. der Weg nach Sausalito mit "Alexander Ave" ausgeschildert und nicht mit "Sausalito via Alex. Ave" und diesbezüglich fallen mir zig Beispiele ein.
Andererseits ist die grobe Orientierung aufgrund der Bezeichnungen mit Himmelsrichtungen wiederum einfacher...
Reducing Truck Traffic since 2007!

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #11 am: 06.06.2007, 13:46 Uhr »
Hallo,

ich schließe mich den Lobeshymnen an  :applaus:; die Beschreibung ist besser wirklich nicht möglich.

Ich wundere mich manchmal sowieso über so manche Ausschilderung in den USA, warum ist z.B. der Weg nach Sausalito mit "Alexander Ave" ausgeschildert und nicht mit "Sausalito via Alex. Ave" und diesbezüglich fallen mir zig Beispiele ein.
mir auch; wahrscheinlich wollen die Amis die Quote der Navi-Nutzer im Forum erhöhen  :lol:  ; ich muß allerdings zugeben, daß ich - obwohl notorischer Navi-Nutzer - diese Strecke anhand der Karte und nicht mittels Navi gefahren bin (nicht nur weil ich da gerade kein Navi im Auto hatte; wahrscheinlich wäre die Zieleingabe bei Neverlost gar nicht vernünftig möglich) - vielleicht ist doch noch nicht alles verloren bei mir.... 8)
Gruß
mrh400

groovy

• Gold Member
« Antwort #12 am: 06.06.2007, 14:23 Uhr »
Ausgeschildert ist hier ein Vista Point, jedoch ist dies NICHT der gesuchte Aussichtspunkt, sondern lediglich ein Parkplatz direkt hinter der Brücke mit Blick auf die Stadt. An dieser Ausfahrt fährt man vorbei und nimmt die zweite, die direkt dahinter liegt.
Hallo,
wer weiter Richtung Süden will kann hier parken und in ca.20 min unter der Brücke hindurch zum ersten Vievpoint an der Conzelman RD (Marin Headland ) laufen.
Außerdem ist hier der dichteste Parkplatz um die Brücke zu "erlaufen"

MfG Volker

Doris H.

• Bronze Member
« Antwort #13 am: 06.06.2007, 14:27 Uhr »
Ich möchte auch gerne über die Brücke gehen! Heißt das, das ich beim ersten Vista Point abfahren muss bzw. an welchem Aussichtspunkt fährt man am Besten um die Brücke "begehen" zu können?

groovy

• Gold Member
« Antwort #14 am: 06.06.2007, 14:35 Uhr »
Doris,
um die Brücke zu "begehen" fährst du am besten den "ersten Viewpoint" an.Hier bist du direkt am Anfang der Brücke.

MfG Volker