usa-reise.de Forum

Autor Thema: Route Phoenix - Nationalparks - San Francisco - LA  (Gelesen 1720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

achim_h

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Route Phoenix - Nationalparks - San Francisco - LA
« am: 25.01.2013, 13:35 Uhr »
Hallo,
bisher habe ich nur mitgelesen und viele wertvolle Tips mitnehmen können.
Jetzt möchte ich gerne meine Rundreise mit dem PKW (SUV) mal hier einstellen und um konstruktive Kritik bitten.
Kernthema der Reise sollen die Nationalparks sein und natürlich ein paar Tage San Francisco.
Las Vegas interessiert uns eigentlich nicht so sehr. Ich weiß, viele Leute würden dort sicher noch eine Nacht mehr verbringen. Aber das ist nicht unser Ding.

Die Reise wollen wir Ende Mai 2013 starten. Bisher geplante Route:

1. Flug New York - Phoenix, Ankunft Mittags; Mietwagen Empfang;
1. Fahrt zum Grand Canyon (Ankunft abends); Übernachtung Holiday Inn Express - 400km
2. Grand Canyon - Wanderung in den Canyon - Übernachtung Holiday Inn Express
3. Fahrt zum Bryce Canyon - ggf. m. Cottonwood Canyon Road - Übernachtung Best Western Grand Hotel - 460km
4. Bryce Canyon - Wanderung in den Canyon - Übernachtung Best Western Grand Hotel
5. Fahrt nach Las Vegas mit Zion NP - Übernachtung Las Vegas The Cosmopolitan - 400km
6. Fahrt durch Death Valley nach Mammoth Lakes - Übernachtung Shilo Inn - 525km
7. Fahrt nach Yosemite NP über Tioga Pass - ggf. noch Bodie mitnehmen - Übernachtung in Fish Camp Tenaya Lodge - 204km
8. Yosemite NP - Wanderungen - Übernachtung in Fish Camp Tenaya Lodge
9. Yosemite NP - Wanderungen - Übernachtung in Fish Camp Tenaya Lodge
10. Fahrt Yosemite NP - San Francisco - Übernachtung Hotel Vertigo - 390km
11. San Francisco  - Übernachtung Hotel Vertigo
12. San Francisco  - Übernachtung Hotel Vertigo
13. San Francisco  - Übernachtung Hotel Vertigo
14. Fahrt San Francisco - Monterey - Übernachtung Hotel Marriott - 210km
15. Monterey
16. Fahrt Monterey - Santa Barbara - Übernachtung Hotel Bacara Resort & SPA - 380km
17. Santa Barbara - Übernachtung Hotel Bacara Resort & SPA
18. Fahrt nach Los Angeles / Rückflug - 160km

Über Tips oder Must-see entlang der Route bin ich jedem dankbar.

Vielen Dank im Voraus
Achim

McC

  • Gast
Re: Route Phoenix - Nationalparks - San Francisco - LA
« Antwort #1 am: 25.01.2013, 13:39 Uhr »
5. Vom Bryce plus Zion und dann noch nach Las Vegas ist ein bisschen viel. Das ist normalerweise eine Strecke über 2 Tage.

Flame98

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
Re: Route Phoenix - Nationalparks - San Francisco - LA
« Antwort #2 am: 25.01.2013, 13:46 Uhr »
Naja wenn man am 5.ten Tag früh am Bryce losfährt wird das schon hinhauen...

Ende Mai/Anfang Juni könnte evtl noch die Gefahr bestehen, dass der Tioga Pass geschlossen ist. Prognosen kann man jetzt noch nicht stellen.

Habt ihr Page (Antelope Canyon) und das Monument Valley bewusst weggelassen?

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Route Phoenix - Nationalparks - San Francisco - LA
« Antwort #3 am: 25.01.2013, 13:47 Uhr »
Wow, das sind ja ordentliche Tagesetappen! Euch ist schon klar, dass ihr beinahe jeden Tag die Hälfte der Zeit im Auto verbringt? Okay, vielen macht das nichts aus - mir auch nicht so sehr. Aber nicht knapp 3 Wochen lang.

Als weitere Tipps, was ihr so verpasst, wäre Page zu nennen (Lake Powell, Toadstool Hoodoos, Antelope Canyons, Horseshoe Bend, Edmairs Secret,....), der Zion Canyon, das Valley of Fire,...

Und habt einen Plan B in der Tasche, falls Anfang Juni der Tioga Pass nicht geöffnet sein sollte.


LG Anti

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Route Phoenix - Nationalparks - San Francisco - LA
« Antwort #4 am: 25.01.2013, 14:01 Uhr »
Na ja mag ja gerade noch so gehen am Tag 5, allerdings kommt man dann schon relativ spät in LV an (Valley of Fire fällt komplett weg) und kann dann max. noch ein wenig über den Strip bevor es am nächsten Tag auf die nächste Monsterstrecke geht.

Mir wäre das auch alles von der Fahrerei her zuviel, gerade wenn die Parks das Kernthema sein sollen. Flüge schon gebucht? Ansonsten die Runde ggf. etwas entzerren und statt nach Phönix nach SFO oder LA und von LV wieder zurück.

Flame98

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
Re: Route Phoenix - Nationalparks - San Francisco - LA
« Antwort #5 am: 25.01.2013, 14:11 Uhr »
Kann das schon nachvollziehbaren, dass einem die Strecke schon recht unmöglich vorkommt.
Aber wenn man z.B um 9 Uhr Richtung Zion startet ist man um 11 Uhr da. Dann kann ich mich doch da gerne noch gerne 6 Stunden im Zion aufhalten und bin dank Zeitverschiebung um 19 Uhr in Vegas.

Der Tag 6 wäre für mich allerdings auch ein no go. Mit Dante´s View, Badwater Basin, Artist Drive etc. hast du am Tagesende gut 700 KM und mehr auf der Uhr.

achim_h

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Route Phoenix - Nationalparks - San Francisco - LA
« Antwort #6 am: 25.01.2013, 14:34 Uhr »
Habt ihr Page (Antelope Canyon) und das Monument Valley bewusst weggelassen?

Hallo,
der Atelope liegt auf der Route vom GC zum BC. Je nach Wetterlage und Zeit, wollen wir dies noch mitnehmen. Lt. Reiseberichten ist die "Besichtigung" auf 45min limitiert. Lake Powel ist nicht so unser Interesse - sind keine Wasserratten.
Gruss
Achim

achim_h

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Route Phoenix - Nationalparks - San Francisco - LA
« Antwort #7 am: 25.01.2013, 14:43 Uhr »
Wow, das sind ja ordentliche Tagesetappen! Euch ist schon klar, dass ihr beinahe jeden Tag die Hälfte der Zeit im Auto verbringt? Okay, vielen macht das nichts aus - mir auch nicht so sehr. Aber nicht knapp 3 Wochen lang.
Als weitere Tipps, was ihr so verpasst, wäre Page zu nennen (Lake Powell, Toadstool Hoodoos, Antelope Canyons, Horseshoe Bend, Edmairs Secret,....), der Zion Canyon, das Valley of Fire,...
Und habt einen Plan B in der Tasche, falls Anfang Juni der Tioga Pass nicht geöffnet sein sollte.
LG Anti
Hallo Anti,
bzgl. der Etappen, ist mir das schon klar, aber man muss ja von A nach B kommen. Deshalb haben wir uns in den NP mehr Zeit gelassen.
Bzgl. Plan B (Tioga Pass Sperre): welche Empfehlung gäbe es denn von LV nach Yosemite?

LG
Achim

Flame98

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
Re: Route Phoenix - Nationalparks - San Francisco - LA
« Antwort #8 am: 25.01.2013, 14:44 Uhr »
Naja Page bzw. die Umgebung hat ja mehr zu bieten als den Lake Powell  :sauer: und den Antelope Canyon.

Ist ja auch ein ordentlich vollgepackter Tag mit gut und gerne 500 KM.

Bzgl. Plan B (Tioga Pass Sperre): welche Empfehlung gäbe es denn von LV nach Yosemite?

südlich um die Sierra, sprich über Bakersfield oder auf einen offenen Pass weiter nördlich spekulieren

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Route Phoenix - Nationalparks - San Francisco - LA
« Antwort #9 am: 25.01.2013, 19:11 Uhr »
Hallo achim_h

also nach den Tagesetappen kannst Du Dich schon fast für einen Kurierdienst bewerben, das sind mehrere Tage nacheinander FAhrten von über 6-8 Stunden:

Page m,it seinen wirklichne ANturschönheiten in der Umgebung laßt Ihr fast komplett links liegen, also Im Lower Antelope dauert sogar die Führung länger als die 45 min; mit Fotopßa kann man sogar 2 Stunden drin bleiben;

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Route Phoenix - Nationalparks - San Francisco - LA
« Antwort #10 am: 25.01.2013, 19:19 Uhr »
Habt ihr in Monterey was besonderes vor wie Whale Watching o.ä? Sonst würde ich den Tag auf jeden Fall noch für die Strecke von Phoenix nach Vegas nehmen; da könnt ihr ihn wirklich gut gebrauchen.

Gruß
Thomas

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: Route Phoenix - Nationalparks - San Francisco - LA
« Antwort #11 am: 04.02.2013, 20:17 Uhr »
Hallo,
ich bringe dich mal auf ganz andere Gedanken. Wir starteten Mitte April 2012 ab PHX auf einer sagenhaft schönen Route, die ich mal für dich auf 3 Wochen verkürzen werde. (Wir selber waren 6 Wochen unterwegs, fuhren aber noch etliche andere Ziele an)
Also los gehts:
PHX und Fahrt durch die Sonora Desert West nach Tucson
dort das Tucson Desert Museum ansehen (Mischung aus botanischem Garten und Zoo)
Evt. noch die Missionskirche Xavier del Bac ansehen und dann weiter zum Chiricahua NM.
Dort eine längere Wanderung einlegen (einige Stunden, die sich lohnen und nicht sehr anstrengend sind)
Längere Fahrt nach Carlsbad zu den riesigen Höhlen.
Dann zum White Sands NP, den Three Rivers Petroglyh SP und dem Valley of Fire SP.
Weiter nach Santa Fe.
Von hier aus einen Ausflug zu den Kasha Katuwe Tent Rocks SP.
Von Fanta Fe über Albuquerque zum Sky City Pueblo.
Weiter durch das El Malpai Lava Feld (oder wenn es schneller gehen soll über die Autobahn) zum Window Rock
Nach einer Übernachtung in der Hauptstadt der Navajos zum South Rim des Canyon de Chelly.
Über Mexican Hat geht es weiter am Monument Valley vorbei zum tollen Goosenecks SP und über Moki Dugway zu den Natural Bridges NM.
Wenn ihr jetzt schon glaubt, es könnte keine Steigerung mehr geben, dann irrt ihr euch gewaltig.  Es naht Moab und von dort aus die Canyonlands Island in the sky NP, der Death Horse SP und natürlich der Arches NP, in dem ihr nicht nur die Scenic Road abfahrt, sondern den langen, aber unvergesslichen Marsch zum Devils Garden macht und wenn die Power noch reicht, am selben Tag zum Delicate Arch geht, dem Wahrzeichen von Utah.
Am Folgetag wird weniger gelaufen, mehr gefahren. Es geht zum Goblin Valley und dem daneben liegenden, in kaum einem Reiseführer aufgelisteten Little wild horse Canyon.
Über die schnelle Straße 24 geht es nach Torrey und dort auf eine der schönsten Straßen der USA, die Nr 12 über Boulder zum Bryce Canyon.
Von dort über die #89 nach Page. Antelope Canyon (ich empfehle den Lower, nicht den Upper), Horseshoe Bend, Wahweap Hoodoos.
Auf dem Weg nach PHX kann man den Grand Canyon mitnehmen, - wenn es denn sein muss - oder man nimmt die #89 Richtung Flagstaff. Stateparks gibt es entlang dieser Straße in Fülle.
In PHX gibt es mit dem Heard Museum ein kulturelles Highlight oder dem Apache Trail ein landschaftliches.
Ihr habt dann eine Tour hinter euch, die Highlights beinhaltet, die in den wenigsten organisierten Touren enthalten sind - zu weit ab von SF, LA oder LV - aber ab PHX sich anbieten.
Seht mal auf den Straßenkarten nach und dann entscheidet euch.