usa-reise.de Forum

Autor Thema: Streckenanalyse  (Gelesen 1722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

potatoeman

  • Gast
Streckenanalyse
« am: 15.01.2013, 09:49 Uhr »
Hallo zusammen,

möchte im Oktober mit meinem besten Freund für ca. 5 Wochen in die USA.
Wir haben uns schon ungefähr ne Strecke ausgesucht und wollten mal paar Meinungen hören ob dies auch zu schaffen ist oder ob man etwas abspecken muss.
Folgende Orte hatten wir im Sinn:

Start in San Francisco
Yosemite Park
Los Angeles
San Diego
Las Vegas
Grand Canyon National Park
Rocky Mountain Nationalpark Colorado
Dallas in Texas
Washington DC
Ende in New York

Fahrzeugplaung:
1 Woche PKW ( SUV)
4 Wochen Wohnmobil

Reisezeit ca vom 29.09.2013-erste November Woche.

Vielen Dank im Vorraus.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Streckenanalyse
« Antwort #1 am: 15.01.2013, 09:59 Uhr »
Hallo,

die reisezeit ist auf jeden Fall super dafür, meine Lieblings-USA-Zeit ;)

Wenn du hier Rat bekommen möchtest, dann solltest du etwas genauer vostellen, wie du dir das denkst.

Möglich wäre beispielsweise mit dem WoMo die Runde von San Francisco bis Denver zu drehen, wobei ich keine Ahnung habe, wie das mit einer Einwegmiete bei WoMos läuft.

Warum muss unbedingt Dallas dabei sein? Von Denver aus sind es etwa 900 Meilen dorthin, also zwei volle Fahrtage.

Washington DC und New York könntet ihr mit einem Flug und dann zwischen den Städten mit der Bahn machen, aber ein Auto wäre da eher teuer und hinderlich wegen der Kosten fürs Parken.

Aber lass mal von dir hören, wie du dir das denkst. Mit den "Bröckchen", die du hier hingeworfen hast, ist sonst nämlich eher Rätselraten angesagt :D

LG Birgit

potatoeman

  • Gast
Re: Streckenanalyse
« Antwort #2 am: 15.01.2013, 10:16 Uhr »
Hallo,


erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Was die Fragen angeht:
Warum Dallas?
Wir möchten Konny Reiman besuchen (aus dem TV)

Was genauere Angaben angeht

Start in San Francisco
ca. 2 Tage bleiben (sachen ansehen Golden Gate Bridge/Alcatraz....)

Dann mit dem Mietwagen nach Los Angeles auch 2 Tage bleiben (Hollywood/Malibu/Walk of Fame ....)

Von dort nach San Diego  2 Tage vermutlich (San Diego Zoo und Seeworld)

Kurztripp nach Tijuana (nur über die Grenze gehen um sagen zu können man war in Mexico)

Von dort nach Las Vegas 2 Tage bleiben.

PKW in Vegas abgeben und sich bei American Cruise ein kleines Wohnmobil leihen ( Einwegmiete nach New York bis zu 500€)

Dann den Grand Canyon erkunden.

Rocky Mountain Nationalpark

nach Dallas und ne Nacht bei den Reiman´s verbringen ( in Gaisville)

von dort nach Washington DC 2 Tage  (Weiße Haus/Lincoln Memorial...)

dann nach New York mindestens 2 Tage (vorher das Mobil abgeben) und dieverse Sehenswürdigkeiten ansehen

Freiheitsstatue etc.

Ich hoffe das hier ist etwas detailierter.

Was die kosten angeht bin ich bei meiner Kalkulatian mit allem Drumm und Drann (Flug/Fahrzeuge/Sprit/Essen/Trinken/Spaß/)

bei 2 Personen 5 Wochen bei 12.000€.

Gruß Potatoeman

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Streckenanalyse
« Antwort #3 am: 15.01.2013, 10:20 Uhr »
Du hast jetzt aber schon einberechnet, dass man manche Strecken in mehreren Tage zurück legt und dass es dort dann auch noch weitere tolle Sachen zu sehen gäbe? Hast du dir mal angeschaut, wie viele Meilen das wären? Da macht ein Flug von Texas nach Washington sicher Sinn!

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Streckenanalyse
« Antwort #4 am: 15.01.2013, 10:36 Uhr »
Kurztripp nach Tijuana (nur über die Grenze gehen um sagen zu können man war in Mexico)

Das wäre mir die Zeit nicht wert und die Region direkt hinter der Grenze ist jetzt nicht unbedingt "Mexiko" wie es sich lohnen würde anzuschauen.
Die Sicherheitsdiskussion wurde an anderer Stelle im Forum schon zu Genüge geführt und ich habe davon auch keinen Plan :-)

Wenn Du wirklich ernsthaft und recherchiertes Interesse an Tijuana hättest dann OK - aber nur um mal dagewesen zu sein halte ich für nicht lohnenswert.

Die Entfernungen wurden ja schon erwähnt - da ist zum einen die viele Zeit die man mit Fahren verbringt, zum anderen aber die vielen tollen Sachen die man auch links liegen lässt weil sie zeitlich nicht in den Plan passen würden. Dazu wird hier im Forum meist empfohlen sich eher auf eine kleinere Region zu konzentrieren und die dafür streßfreier und ausführlicher.

Sowas werdet Ihr auch am Besten merken wenn ihr wirklich mal einen tabellarischen Plan für die Reise aufstellt.
Für jeden Tag den Start und Endpunkt, was ihr auf dem Weg alles anschauen wollt und wieviele Meilen an diesem Tag zurückgelegt werden müssen.

Bedenken solltet Ihr auch dass man mit einem WoMo langsamer unterwegs ist als mit einem PKW und auch morgens/abends mehr Zeit zum Auf/Abbauen benötigt als es bei einem Hotel wäre.
Ich sag ja nicht dass ihr es nicht machen sollt (WoMo Urlaub hat einen ganz anderen aber auch tollen Charme) aber man sollte schon ein paar mehr Zeitreserven in der Route haben.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Streckenanalyse
« Antwort #5 am: 15.01.2013, 14:03 Uhr »
5 Wochen = 37 Tage, wenn man SA abfliegt und SO wieder in Deutschland landet.

37
-3 Flugtage (1 hin, dank Zeitverschiebung 2 zurück)
- 2 Tage San Francisco
- 2 Tage Fahrt SF-LA, mit Yosemite sogar eher 3
- 2 Tage Los Angeles
- 2 Tage San Diego
- 1 Tag Fahrt nach Las Vegas
- 2 Tage Las Vegas
- 2 Tage Washington
- 2 Tage New York
bleiben noch 19 Tage für mind 3000 Meilen, das wären 158 pro Tag. Damit ist man eigentlich schon an der Schmerzgrenze angekommen. Platz für diverse Abstecher sind da eigentlich keine. Also meins wäre es nicht, zumindest nicht mit einem Womo.

Ich würde da eher eine WoMo Tour ab Las Vegas drehen und im Anschluss von Las Vegas nach Dallas und dann nach Washington weiterfliegen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

potatoeman

  • Gast
Re: Streckenanalyse
« Antwort #6 am: 25.01.2013, 10:08 Uhr »
Hallo zusammen,

habe noch mal gründlich drüber nachgedacht und habe mal meine Strecke bearbeitet:

vom 29.09.2013-27.10.2013 28Tage

Strecke laut Googlemaps 3500Km (ich rechne mit 4500Km)

Sart in:
Las Vegas
Yosemite Park
Sacramento
Novato
San Francisco
Santa Barbara
Malibu
Beverly Hills
Hollywood
Long Beach
Anaheim (Disney World)
San Diego (Zoo und See World)
Tijuana (nur kurzer Grenzübergang)
Phoenix
Grand Canyon
Las Vegas

28.10.2013-10.11.2013   (14 Tage)
Flug von Las Vegas nach Washington DC
Philadelphia
New York City
Niagarafälle Kanada (Ontario)
Detroit
Chicago
Flug von Chicago nach Hause (Frankfurt)

Strecke laut Googlemaps 1900Km (ich rechne mit 2500Km)

ist das realistischer? (habe von 5 auf 6 Wochen erhöht)

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Flame98

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
Re: Streckenanalyse
« Antwort #7 am: 25.01.2013, 11:51 Uhr »
Habe mal von 3000 KM in 14 Tagen als Richtwert gelesen.

Also in den 28 Tagen die du für den Südwesten hast, kann man ja ne Menge mehr anstellen, als das was du bisher auf der Liste hast.
z.B die Rote Steine Parks Zion, Bryce, Capitol Reef, Arches, Canyonlands etc.

Lees

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Streckenanalyse
« Antwort #8 am: 26.01.2013, 13:47 Uhr »
Alles noch zuviel! Dreh lieber nur die Runde im Westen und schau den Rest auf einer anderen Reise an, wuerde ich so machen. Du hast auch im Westen viele Staedte auf deinem Programm, da ist ein Auto besser als ein Wohnmobil, vor allem wenn du ohne Kinder reist.

Wenn du unbedingt nach Mexiko willst, finde ich Nogales - suedlich von Tucson - besser. Man parkt das Auto auf der amerikanischen Seite (bewachte Parkplaetze)und geht zu Fuss direkt in das kleine mexikanische Staedtchen. Dort ist ein Laden am anderen und zusaetzlich Strassenverkaeufer. Aber es ist uebersichtlicher als Tijuana und meines Wissens sicherer. Beide Seiten heissen Nogales.

Suedlich von Tucson gibt es oefter mal Strassenkontrollen der Grenzpolizei. Pass bereithalten.

potatoeman

  • Gast
Re: Streckenanalyse
« Antwort #9 am: 26.01.2013, 18:57 Uhr »
okay danke. hatte noch vergessen zu erwähnen das wir doch vorhaben die beiden geplanten strecken mit nem SUV machen wollen, Da man damit flexibler ist und man gut in die Städte reinkommt.
Werde aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in die USA reisen können.Daher möchte ich so viel wie möglich sehen.
(ICh finde Washington DC und New York City sind ein muss).

Lees

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Streckenanalyse
« Antwort #10 am: 26.01.2013, 19:03 Uhr »
Das erklaert den Wunsch nach vielen Schwerpunkten. Stimmt, in dem Fall sind NYC und DC ein muss. Ich wuensch dir trotz allem eine gesundheitliche Verbesserung!

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Streckenanalyse
« Antwort #11 am: 26.01.2013, 19:19 Uhr »
Hallo

also in die ersten 28 TAge paßt eigentlich ganz gut die sog. große Banane, die Strecke mit SFO-Küstenhighway-La-GC-Monument Valley-Moab (Arches +Canyonlands)-Goblin Valley-Capitol Reef-Bryce CAnyon-Zion-Las Vegas
bei nicht allzu langen Städteaufenthalten geht auch noch die Rückfahrt über LAs Vegas-Death Valley-Yosemite-SFO

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

potatoeman

  • Gast
Re: Streckenanalyse
« Antwort #12 am: 27.01.2013, 15:29 Uhr »
Vielen Dank Lees für deine Worte.
Ich denke wir werden es schon schaffen.

Robimir

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Streckenanalyse
« Antwort #13 am: 05.02.2013, 10:29 Uhr »
Hallo!

Ich würde auch empfehlen, das Monument Valley und den Arches NP mit einzubeziehen! Ich empfand den Arches NP damals als ein absolutes Highlight unserer West-Tour und ich denke, bei Deiner Zeitplanung ist das gut machbar!

Ansonsten habe ich damals auch den Grenzübergang nach Tijuana gemacht, hauptsächlich um ein Hurricane-Glass vom dortigen Hard Rock Cafe für meine Sammlung zu kaufen  :lol: !
Natürlich ist dort nicht das "richtige" Mexico, aber es war trotzdem ganz witzig, obwohl dort hauptsächlich versucht wird, Touri-Nepp an den Käufer zu bringen und Du ständig angesprochen wirst, ob Du nicht mal gucken möchtest. Wenn die Zeit es hergibt und Du Dir Dein eigenes Bild machen möchtest, warum nicht! Es gibt übrigens bei diesen Kurztrips keinen Einreisestempel in den Reisepass, einen offiziellen Nachweis für Deine "Mexiko-Reise" bekommst Du also nicht. Wie es von der Sicherheit heute ist, weiß ich nicht, bei mir war damals alles safe, ist allerdings schon ein paar Jahre her.

Alle besten Wünsche für Deine Gesundheit und viele Grüße

Robimir