usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: MonaMona am 15.01.2008, 17:21 Uhr

Titel: Busrundreise Kalifornien
Beitrag von: MonaMona am 15.01.2008, 17:21 Uhr
Hallo,

bitte nicht gleich anfangen zu gähnen.
Ich hab schon mal ein wenig gelesen hier bei Euch aber nix passendes gefunden.
Wer hat denn schon mal so eine 14-tägige-Standard-Busrundreise durch CA gemacht?
Ich möchte demnächst dort hin und überlege, wie ich am sichersten alles an Touri-verseuchten Sehenswürdigkeiten abklappern kann. Teilweise werden da ja am Tag über 700 km gemacht. Ich weiß nicht wie und schon gar nicht wie man sich dabei fühlt.

Ich hab auch n Führerschein nur ist man da wirklich total auf sich allein gestellt.

Freue mich sehr über Antworten.   MonaMona  (ein mal Mona war schon reserviert)
Titel: Re: Busrundreise Kalifornien
Beitrag von: knutshome am 15.01.2008, 17:26 Uhr
Hallo Monamona,

also ehrlich gesagt so eine Busreise ist wohl ziemlich anstrengend. Denn man ist ja noch auf mindestens 40 -50 andere angewiesen und dann ist man bei den Sehenswürdigkeiten auch sehr eingeschränkt. Schon das abendliche suchen einer Lokalität wird schwierig werden, bzw. ihr werdet irgendwo hin gefahren und habt dann nicht wirklich eine Auswahl. So ging es meinen Eltern.
Wenn es allerdings eine kleine Gruppe, wie bei Suntrek oder Trek America ist, ist das in Ordnung. War vor sieben Jahren mit Malboro Reisen zweimal unterwegs und das war bei max. 13 Teilnehmern noch gerade vertretbar und wir konnten noch mitmischen, was wir evtl. lieber sehen wollten.
Würde lieber ein eigenes Auto mieten und Californien unsicher machen. Willst du alleine verreisen, oder seid ihr mehrere?

Viele Grüsse
Carmen
Titel: Re: Busrundreise Kalifornien
Beitrag von: Palo am 15.01.2008, 17:33 Uhr
Welche Reise hast du dir denn ausgesucht?
Titel: Re: Busrundreise Kalifornien
Beitrag von: MonaMona am 15.01.2008, 17:37 Uhr
Wie ausgesucht? Noch gar keine aber es sollten so die gängigen Ziele dabei sein, LA, SF, Grand Canyon, Yosemite NP, Las Vegas muss ich nicht haben. Ich hab gesehen, dass es was bei Meyers Weltreisen z. B. gibt.
Titel: Re: Busrundreise Kalifornien
Beitrag von: Palo am 15.01.2008, 18:26 Uhr
hol dir die Kataloge beim Reisebuero und such dir aus was dir am besten zusagen wuerde

so anstengend sind die Busreisen nicht. Du sparst die ganze Fahrerei. Suchen nach Hotelzimmern eruebrigt sich da alles schon vorbestellt ist usw.
Titel: Re: Busrundreise Kalifornien
Beitrag von: knutshome am 15.01.2008, 18:33 Uhr
hol dir die Kataloge beim Reisebuero und such dir aus was dir am besten zusagen wuerde

so anstengend sind die Busreisen nicht. Du sparst die ganze Fahrerei. Suchen nach Hotelzimmern eruebrigt sich da alles schon vorbestellt ist usw.

Aber du hast auch keine Freiheiten. Kannst nicht mal eben sagen, du brauchst mal was zu essen oder trinken und schon hält der Bus wegen dir bei Walmart :-)
Das wäre mir echt nix mit 50 anderen.
Das kann einem schon die Laune an den USA vermiesen. Ich sehe es bei meinen Eltern. Die möchten nie, nie wieder dorthin zurück, und können es nicht verstehen, dass wir immer wieder dorthin wollen und sie sogar mitnehmen wollen, um ihnen eben das Land von einer ganz anderen Seite zu zeigen.
Titel: Re: Busrundreise Kalifornien
Beitrag von: Palo am 15.01.2008, 19:03 Uhr
@Knutshome

nachdem ich fast 20 Jahre in der Branche gearbeitet habe kann ich dir das nicht bestaetigen, es gibt such bri Bustouren viele Selbstverpfleger
Titel: Re: Busrundreise Kalifornien
Beitrag von: MonaMona am 15.01.2008, 20:42 Uhr
Naja, ich kann schon verstehen, dass Ihr geteilter Meinung seid. So sieht es in mir ja auch aus. Relativ frei aber auch auf sich alleine gestellt mit dem Mietwagen und einfach los versus um nichts weiter kümmern müssen aber dafür Freiheit (welcher Art auch immer) einbüßen.
Wir sind sozusagen zwei weibliche Wesen, während ich die bessere und eigentlich einzige Autofahrerin bin. Ich denke schon angstvoll daran was passieren könnte wenn die Karre streikt. Ganz zu schweigen von gruseligen Motels.
Vielleicht ist so eine Bustour für den Anfang ganz ok. Ich hab sowas mal in florida gemacht, allerdings waren da die Abstände zwischen den Orten viel kleiner und es ging wirklich. gefallen hatte mir damals, dass man halt sowas wie eine Reisegruppe hatte und auch eine Reiseleiterin. Allerdings hatte ich da wirklich teilweise gruselige Hotels.

Hm. Was mach ich nun... werd mal bei Marlboro Reisen nachschauen. Ich hatte jetzt den Meyers Weltreisen Katalog und hatte auch schon mal eine Tour angefragt. Die war schon ausgebucht. Neckermann hat wohl auch was. Bei expedia hab ich keine CA-Rundreise gefunden. Aber ich schau auch mal bei Trek Amerika nach und so.

Titel: Re: Busrundreise Kalifornien
Beitrag von: knutshome am 15.01.2008, 20:47 Uhr
Hallo Monamona,

mit Marlboro muss ich dich enttäuschen. Die gibt es schon lange nicht mehr.  :(
Aber ihr könntet auch mal bei Suntrek und Trek america schauen. Aber soweit ich weiss, ist bei Suntrek keine deutschsprachige Reiseleitung dabei. Das war damals der grosse Vorteil von Marlboro. Und die Tour ist auch nicht speziell für junge Leute ausgelegt. Unser ältester Teilnehmer war damals 60 und hat jede Menge Fun mitgebracht. War für uns alle unser Papa. :-)

Viele Grüsse
Carmen
Titel: Re: Busrundreise Kalifornien
Beitrag von: Alfred am 15.01.2008, 21:09 Uhr
Hallo MonaMona,
unsere erste US - Tour 1998 war auch eine Busrundreise. 14 Tage "Best of the west" von ADAC Reisen. Erst später habe ich erfahren, dass Canusa für die die Touren organisiert.
In unserem Bus waren ca 40 Leute, die auch über andere Veranstalter gebucht hatten. Die Meyers Leute sahen wir jeden Tag bei den Sehenswürdigkeiten. Die hatten aber einen anderen Bus und bessere Hotels.
Auf keine andere Weise kann man in so kurzer Zeit so viel sehen!!!!!!!!!!!!!
Aber: überall war der Aufenthalt sehr, sehr kurz und dafür die Zeiten im Bus sehr lang. Anders wäre das auch nicht zu schaffen. Etwas übertrieben würde ich sagen: aussteigen, fotografieren, Toilettengang, einsteigen, weiterfahren.
Die Unterkünfte mit der Ausnahme von SF immer weit weg vom Schuss. Abends lief da gar nichts.
Fazit: preislich günstig und ein prima Schnupperkurs. Uns hat es die USA schmackhaft gemacht. 2006 haben wir eine erweiterte Tour, die alle Sehenswürdigkeiten von damals beinhaltete und um eine Reihe anderer Punkte erweitert wurde mit dem WOMO in 4 Wochen gemacht.
Das war, in der Nachbetrachtung sehr viel besser und in diesem Jahr machen wir gleich 2 WOMO-Touren in Eigenregie.
Titel: Re: Busrundreise Kalifornien
Beitrag von: Wilder Löwe am 15.01.2008, 21:52 Uhr
Wenn Ihr zu zweit seid, dann sollte es doch kein Problem sein. Die Mietwagen sind in der Regel sehr zuverlässig, wir hatten bei 16 USA-Aufenthalten noch nie nenneswerte Probleme. Außerdem gibt es eine Hotline, die man bei Problemen anrufen kann. Die meisten Motels sind überhaupt nicht gruselig, man kann da als alleinreisende Frau sehr gut übernachten. Ich würde Euch vorschlagen, eine Reise selbst zu planen und die Hotels vorbuchen. Ihr könnt Euch ja hier aus dem Forum Hotelempfehlungen holen, so dass Ihr sicher sein könnt, nicht im Gruselkabinet zu landen. Die USA ist ein absolut unproblematisches Reiseland. Ich würde Euch Las Vegas als Startpunkt empfehlen, da dies eine vergleichsweise übersichtliche Stadt ist, aus der Ihr auch schnell raus seid. Auf dem Lande ist der Fahrstil dann sehr beschaulich.

Katrin
Titel: Re: Busrundreise Kalifornien
Beitrag von: pxl am 15.01.2008, 22:17 Uhr
     aussteigen, fotografieren, Toilettengang, einsteigen, weiterfahren.
Schrecklich schrecklich  :?
Hab ich 2007 in Sehligman erlebt.
Da ist man in so einem gemütlichen Kaff, hat nen SmallTalk mit der Nichte von dem bekannten Friseur dort....

Plötzlich halten 2!! Reisebusse auf der Strasse. Massen von Franzosen stürmen die Souveniershops, drängeln, schubsen, kaufen, kaufen, kaufen (wie beim Schlußverkauf)... :shock: ...15Minuten später....wieder Stille  8) und nur die paar Individualtouristen die auch vorher schon da waren sind zu sehen....
(Möchte mir gar nicht vorstellen wie das in Hackberry aussehen würde!)

Die Einheimischen scheinen ganz gut zu leben von den Wagenladungen?  :P
Das Souvenierangebot hat sich jedenfalls erheblich gesteigert gegenüber 2005...
Titel: Re: Busrundreise Kalifornien
Beitrag von: bigsur1997 am 15.01.2008, 22:37 Uhr
Hallo,

..willkommen im Club...

1. Toll das Ihr nach Amerika wollt

2. wie alt seid ihr  ? wg. dem evt. Mietwagen; unter 21 ist es recht teuer

3. die Mietwagen der gängigen Firmen ( Alamo, Dollar, usw) sind ok; bei Panne ( auch wenn es nur ein Plattfuß ist : Anruf genügt und Ihr bekommt Ersatz - oder Euch wird geholfen

4. Autofahren ist - ausser San Francisco, Los Angeles relativ easy.

5. Nur Mut - das machen jedes Jahr Tausende: alleine ( zu zweit ) durch die USA

6. Motelzimmer könnt Ihr euch vor der Anmietung ansehen, außerdem gibt es tripadvisor, holidaycheck,.... zum informieren

viel Spass in den Staaten

Titel: Re: Busrundreise Kalifornien
Beitrag von: MonaMona am 16.01.2008, 09:18 Uhr
Ach man, danke Euch für die vielen Meinungen und Tipps.

Jetzt hatte ich mich schon auf die Busrundreise eingepegelt und bin wieder am Zweifeln. Eigentlich soll es ja wirklich nur sowas wie schnuppern sein aber wenn ich mir vorstelle wir hocken da abends irgendwo im nirgendwo...

Ich hatte mir eine Reise von Neckermann rausgesucht. Meyers war schon ausgebucht, Marloboro gibts nicht mehr. Will aber noch bei Canusa nachsehen.

Kennt jemand das Renoir in San Francisco? Das Wharf Inn at Fisherman`s Wharf?

Ich hab mir alle Hotels angesehen die bei der Neckermann-Bustour dabei sind, scheinen zumindest ok aber tatsächlich oft außerhalb zu sein, außer Renoir in SF und da sind die Kritiken so schlecht, weniger des Hotels wegen als viel mehr der Gegend wegen und das muss ich nicht haben. Deshalb würde ich dann halt ein anderes buchen für die 2 Nächte und hatte ans Wharf Inn gedacht.
Titel: Re: Busrundreise Kalifornien
Beitrag von: MonaMona am 16.01.2008, 09:31 Uhr
Oh man, jetzt hab ich bei Canusa angerufen und die bieten im März gar nichts an. Aber das schlimmste: Die Mitarbeiterin hat mir total abgeraten davon im Februar/März nach CA zu reisen weil das Wetter so schlecht sein soll, eiskalt, Schnee, Regen....
da vergehts mir ja fast schon wieder. Wie unangenehm. :oops:  :(  :shock:
Titel: Re: Busrundreise Kalifornien
Beitrag von: OWL am 16.01.2008, 10:36 Uhr
Kalifornien ist riesig! Küste, Norden und Sierra Nevada würdde ich auch nicht gerade im Februar bereisen, aber für die Wüsten ist das die optimale Zeit.

Zum Thema individuell oder pauschal: Wenn man Ü21 ist,, einen Führerschein hat und halbwegs sicher Englisch spricht, gibt es kein bessere Land, um mit dem Individualreisen anzufangen als die USA!

Lies bitte auch diese beiden Threads dazu:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=2586.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26527.0