Hallo Busty!
Kurze Anmerkung zum Grand Canyon: es ist nicht verboten in einem Tag runter und rauf zu marschieren, wobei ich es jedoch keinem wirklich empfehlen würde.
Die Übernachtung am Fluss ist sicherlich ein Erlebnis für sich. Aber eine zweite Übernachtung in den Indian Gardens (vermute ich mal) würde ich persönlich nicht machen!! Als ich vor 3 Wochen dort war hat es dort ziemlich sehr nach den Ausscheidungen der Maultiere gemüffelt, die dort ihren Umkehr/Rast/Futterplatz haben!
Ich weiss allerdings nicht, zu welcher Jahreszeit du fahren möchtest! Wir hatten vergleichsweise angenehme Temperaturen (32 °C mittags bei den Indian Gardens!) Der Aufstieg mag in der Augusthitze deutlich schwieriger sein!
Wir sind bei weitem keine Sport-Asse, meine letzte Bergtour ist Jahre her! Soviel zu unserer Fitness! Wir haben es sehr ruhig angehen lassen, hatten für alle Fälle Lampen dabei, damit wir den Aufstieg auch noch bei Dunkelheit beenden können!
Wir sind um 7 Uhr losgegangen und haben für die Strecke zum Plateau Point (WOW der ist wirklich klasse) runter 3 Stunden gebraucht. Nach einer Rast dort sind wir zurück zu den Indian Gardens und haben dort über Mittag eine laaaaaaaaange Pause eingelegt.
Von den Indian Gardens sind wir dann wieder rauf. Ich habe mich streng an die überall ausgehängten Regeln gehalten: immer nur so schnell gehen, dass man nebenbei noch reden kann (mein armer Freund: ich habe ihn zugetextet
), Wasserflasche in der Hand und immer wieder trinken, Mütze und Shirt feucht halten.
Und nach 3,5 Stunden waren wir wieder oben!
Ich habe auf den Tag verteilt ungefähr 7 Liter getrunken - man kann unterwegs immer wieder Wasser auffüllen! Unschlagbares Highlight war die Mischung: 1/3 Orangensaft, 2/3 Wasser dazu pro 1,5 Liter einen halben TL Salz!
Vieleicht hatten wir wirklich Glück mit dem Wetter, dass es nicht so heiss war - aber ich hatte es mir ehrlich gesagt viel schwieriger und anstrengender vorgestellt!!
Aber auch wenn ihr den Weg zwischendurch verflucht
geniesst jede Sekunde! Das war für mich der - zwar anstrengendste - aber auch tollste Urlaubstag!
So, jetzt habe ich zu schnell auf dem Abschicken-Knopf gedrückt, was ich noch sagen wollte:
Wenn ihr zeitig am Fluss losgeht, sollte der Aufstieg in einem Tag locker möglich sein!