usa-reise.de Forum

Autor Thema: CA Highway 1 nach L.A. + Grand Canyon, Bryce & Zion  (Gelesen 1110 mal)

vielflieger747

• Newbie
  • *
Ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag, darum erstmal ein freundliches "Hallo" an euch alle!

Vom 4-12. Dezember werden wir (2 Personen) nach San Francisco fliegen. Wir waren bereits etliche Male in den Staaten, jedoch hatten wir bisher nie die Gelegenheit dazu gehabt, die Küste Kalifornien's und die berühmten National Parks von AZ & UT zu entdecken. In Los Angeles würden wir gerne 1-2 Nächte auf der Queen Mary in Long Beach übernachten, vor 2 Jahren waren wir bereits schon mal dort und es hat uns außergewöhnlich gut gefallen. Vegas wurde gefühlte 100 Mal besucht, es ist natürlich jedes Mal schön, aber keine Pflicht. In den Parks würden wir weniger gerne wandern, befahrbare Straßen mit Aussichtspunkte sind uns lieber. Fotografie ist mein Hobby (eine 5D Mk III) und ich trage nicht gerne das Stativ + Ausrüstung über längere Wanderwege.

Unsere bisherige Vorstellung sieht so aus:

Tag 1 - Vormittags Ankunft in San Francisco, Mietwagen abholen und den Highway 1 Richtung Big Sur entlang fahren
Tag 2 - Hearst Castle besuchen, Madonna Inn übernachten/Steak Essen
Tag 3 - Ankunft L.A. gegen Mittag, Übernachtung auf der QM in Long Beach
Tag 4 - In L.A., evtl. Tagesausflug nach San Diego (da war ich noch nicht), In&Out Burger @ LAX  :wink:
Tag 5 - Mietwagen abgeben, Abflug 8 Uhr Morgens von LAX über Phoenix nach Flagstaff. Ankunft 12:30 Uhr, Mietwagen nehmen und die 1:30 Std. zum Grand Canyon N.P. fahren, später weitere 2:30 Std. Fahrt nach Page und dort übernachten
Tag 6 - Antelope Canyon und Horseshoe Bend besichtigen, 2:45 Std. Fahrt nach Bryce Canyon N.P., Sonnenuntergang dort sehen und übernachten
Tag 7 - Morgens im Bryce Canyon N.P., anschließend 2 stündige Fahrt nach Zion N.P., Abends 3 stündige Fahrt nach Vegas, dort übernachten
Tag 8 - Mietwagen abgeben, Morgens Flug von Vegas nach San Francisco. Tag in San Francisco
Tag 9 - 13 Uhr Abflug SFO

Den Highway 1 wollen wir unbedingt erkundigen, 2 Nächte sollten ausreichen, um gemütlich (ca. 360km tägliche Strecke) nach L.A zu fahren und die Sehenswürdigkeiten mitzunehmen. Grand Canyon & Zion sind ebenfalls Pflicht, Bryce würden wir auch gerne sehen, jedoch sind wir uns nicht sicher, ob Anfang Dezember das Wetter mitspielt (Bryce ist recht hoch gelegen, Unterkunft, Straßen etc.).

Ich habe mit verschiedenen Möglichkeiten/Kombinationen gespielt. Alternativ könnte man auch LAX-Las Vegas fahren und von Flagstaff nach San Francisco fliegen. Oder irgendwo einen Tag länger Aufenthalt haben, indem der Tag in San Francisco gestrichen wird und ein Flug früh Morgens nach SFO genutzt wird (da besteht allerdings die Gefahr, dass der Anschlussflug verpasst werden kann, und da es ein separates Ticket ist, möchte ich das eigentlich ungerne machen).

Es macht mir nichts aus, längere Strecken zu fahren. Ich bin letztes Jahr Vegas-Lake Tahoe (teils im heftigen Schnee) gefahren, mit schönen Zwischenstopps in der Wüste, oder auch mal 2.000km lange Überführung von Florida nach Michigan in 23 Stunden.

Über eure Vorschläge bin ich sehr dankbar!

geesy

• Silver Member
Re: CA Highway 1 nach L.A. + Grand Canyon, Bryce & Zion
« Antwort #1 am: 09.09.2013, 22:06 Uhr »
Tag 1 - Vormittags Ankunft in San Francisco, Mietwagen abholen und den Highway 1 Richtung Big Sur entlang fahren

Ist zwar nicht so weit, aber ob's noch Spaß macht nach dem langen Flug die Strecke zu fahren? Man will ja auch was sehen und mitbekommen.

Hier könntet ihr evtl durchfahren nach L.A... Für mich ist das Hearst Castle gar nix, aber ist wohl geschmackssache. Je nachdem wie lang ihr da bleibt, kann man gut durchfahren.

Tag 4 - In L.A., evtl. Tagesausflug nach San Diego (da war ich noch nicht), In&Out Burger @ LAX  Wink

Wenn in LA/Autobahn/San Diego viel los ist (was so ziemlich der Regelfall ist), dann lohnt sich der Tagesausflug nicht. Mehr Tage in San Diego wären da schon sinnvoller.

Tag 7 - Morgens im Bryce Canyon N.P., anschließend 2 stündige Fahrt nach Zion N.P., Abends 3 stündige Fahrt nach Vegas, dort übernachten

Auch hier wäre mehr Zeit sinnvoll. Sind den Bryce Canyon auch "bloß durchgefahren" und haben dafür ca. 3 Stunden gebraucht mit den üblichen Fotostops. Bis zum Zion fährt man auch noch ein wenig und dafür braucht man auch wesentlich mehr Zeit, wenn man was sehen will. Zumindest die Fahrt nach Las Vegas würde ich dann auf den nächsten Tag verschieben.

Tag 8 - Mietwagen abgeben, Morgens Flug von Vegas nach San Francisco. Tag in San Francisco

Ein halber Tag in San Francisco?

Warum macht ihr das? Lasst euch doch länger Zeit... Oder beschränkt euch auf einen Teil. So wird das nichts.

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 09.09.2013, 22:13 Uhr »

Über eure Vorschläge bin ich sehr dankbar!

Hallo,

willst Du wirklich Vorschläge lesen?

Ja, also für ich hört sich das ganze wie eine Kurierfahrt an: Mal dort gewesen, mal über den Rim geschaut, schön wars, fahren wir weiter.

Du schreibst ja selbst, dass Dir viel Fahren nichts ausmacht, dass Du auch mal 20 Stunden durchfährst und belegst Deinen Fahrwillen mit der Route LV - Lake Tahoe.
Das ganze hört sich für mich an, als ob Du nur Deine Route "genehmigt" bekommen willst.

vielflieger747

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 09.09.2013, 22:37 Uhr »
willst Du wirklich Vorschläge lesen?

Ja

Ja, also für ich hört sich das ganze wie eine Kurierfahrt an: Mal dort gewesen, mal über den Rim geschaut, schön wars, fahren wir weiter.

Ich habe nicht vor, in den Canyon zu wandern oder mich länger als 30 Minuten auf dem Sky Walk aufzuhalten. Sofern es dort interessantes zu sehen gibt, welches mit dem Auto zu erreichen ist, werde ich die Plannung entsprechend anpassen.

Du schreibst ja selbst, dass Dir viel Fahren nichts ausmacht, dass Du auch mal 20 Stunden durchfährst und belegst Deinen Fahrwillen mit der Route LV - Lake Tahoe.

Ich bin nicht 20 Stunden durchgefahren.

LV-Lake Tahoe ist eine sehr schöne Strecke, die für mich problemlos an einen Tag zu fahren ist, mit genügend Stopps zum Fotografieren und Essen.

Das ganze hört sich für mich an, als ob Du nur Deine Route "genehmigt" bekommen willst.

Das habe ich nicht nötig.

vielflieger747

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 09.09.2013, 22:48 Uhr »
Ist zwar nicht so weit, aber ob's noch Spaß macht nach dem langen Flug die Strecke zu fahren? Man will ja auch was sehen und mitbekommen.

Der Flug ist in First Class, wird schon kein Problem sein.

Hier könntet ihr evtl durchfahren nach L.A... Für mich ist das Hearst Castle gar nix, aber ist wohl geschmackssache. Je nachdem wie lang ihr da bleibt, kann man gut durchfahren.

Ich habe mal konservativ mit 2 Übernachtungen gerechnet, evtl. wird es auch nur eine werden. Von den Fotos und Beschreibungen her gefällt mir Hearst Castle, es erinnert mich an The Great Gatsby.

Tag 4 - In L.A., evtl. Tagesausflug nach San Diego (da war ich noch nicht), In&Out Burger @ LAX  Wink
Wenn in LA/Autobahn/San Diego viel los ist (was so ziemlich der Regelfall ist), dann lohnt sich der Tagesausflug nicht. Mehr Tage in San Diego wären da schon sinnvoller.

Ich weiß nicht genau, was in San Diego viel zu sehen gibt. SeaWorld kenne ich aus Florida und ich war schon in mehreren, sehr guten Zoo's.

Auch hier wäre mehr Zeit sinnvoll. Sind den Bryce Canyon auch "bloß durchgefahren" und haben dafür ca. 3 Stunden gebraucht mit den üblichen Fotostops. Bis zum Zion fährt man auch noch ein wenig und dafür braucht man auch wesentlich mehr Zeit, wenn man was sehen will. Zumindest die Fahrt nach Las Vegas würde ich dann auf den nächsten Tag verschieben.

Danke für die Info.

Ein halber Tag in San Francisco?

Der Flug wäre 8:00-9:45 Uhr. Gegen 11 Uhr würden wir dann in der Stadt sein, da steht fast der ganze Tag zur Verfügung. Unterkunft im Hilton Union Square welches zentral zur BART Station und anderen Sehenswürdigkeiten gelegen ist. Wir waren halt schon öfter in San Francisco, daher muss ein Besuch in Alcatraz oder eine Schiffsfahrt zur Golden Gate nicht sein. Vielleicht die Tram zur Fisherman's Wharf, etwas spazieren gehen, einkaufen, schön Essen.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 09.09.2013, 23:21 Uhr »
Hallo Vielflieger,

willkommen hier im Forum.

Deine Ziele sind für die kurze Reisezeit sehr knapp bemessen, finde ich.

Tag 5 - Mietwagen abgeben, Abflug 8 Uhr Morgens von LAX über Phoenix nach Flagstaff. Ankunft 12:30 Uhr, Mietwagen nehmen und die 1:30 Std. zum Grand Canyon N.P. fahren, später weitere 2:30 Std. Fahrt nach Page und dort übernachten

Ich habe keine Ahnung, wie lange man braucht, um in Flagstaff nach der Landung im Mietwagen zu sitzen. Aber eine halbe Stunde wird es sicherlich mindestens sein.
Das heißt frühestens 13:00 Uhr Abfahrt in Flagstaff (schön gerechnet), Ankunft im GC ca. 14.30 Uhr. Im Dezember wird es früh dunkel, dann habt ihr nicht so viel Zeit am GC und müsst noch bis Page fahren.

Und auch die Parks danach sind etwas dicht gedrängt. Aber wenn ihr das genau so wollt, dann macht das doch einfach so.

Viele Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

vielflieger747

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 10.09.2013, 00:30 Uhr »
willkommen hier im Forum.

Danke Petra!

Ich habe keine Ahnung, wie lange man braucht, um in Flagstaff nach der Landung im Mietwagen zu sitzen.

Einer wartet auf's Gepäck, während der andere den Mietwagenpapierkram erledigt :)

Das heißt frühestens 13:00 Uhr Abfahrt in Flagstaff (schön gerechnet), Ankunft im GC ca. 14.30 Uhr. Im Dezember wird es früh dunkel, dann habt ihr nicht so viel Zeit am GC und müsst noch bis Page fahren.

Sonnenuntergang wird gegen 17:15 Uhr sein. Das sollte ausreichen, um den South Rim zu besuchen und vom Desert View den Sonnenuntergang zu sehen. Die Fahrt nach Page wird dunkel.

Und auch die Parks danach sind etwas dicht gedrängt. Aber wenn ihr das genau so wollt, dann macht das doch einfach so.

Ich möchte mich auf das Wesentliche konzentrieren. Wann das beim G.C. hauptsächlich die Aussichtspunkte South Rim und Desert View sind, sollte das möglich sein.

usa-rookie

• Platin Member
    • romaniswelt
« Antwort #7 am: 10.09.2013, 07:28 Uhr »
Hallo vielflieger,
Dafür, dass Du schon oft in den USA warsr, planst Du Deine Zeiten etwas optimistisch  :wink: wie von anderen Usern angemerkt wird es früher dunkel und vor allem kann es im Dezember auch zu Strassensperrungen kommen oder man ist wegen widrigen Wetterverhältnissen eben nicht in 1:30 am GC oder in 2Stunden am Zion.
Du solltest auch bedenken, dass es sowohl auf den Zufahtsstrassen zu den Parks, als auch in den Parks selbst Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt.

Meine Anmerkungen zu versch. Tagen:
Tag 4
Tagesausflug San Diego macht m.E. keinen Sinn. Der Verkehr ist immens in dem Bereich und Du würdest länger im Stau stehen, als Zeit für SD bliebe. Das wird der Stadt nicht gerecht. Neben Sea World gibts dort übrigens die USS Midway (Flugzeugträger), Balboa Park, Gaslamp Quarter und viele andere Dinge zu sehen.

Tag 5
14.30 bis 17 Uhr für den GC?  :shock: Man muss ja keine langen Wanderungen machen, aber einmal ein Stück den Rim entlangwandern und ein Stückchen den Canyon rein, um diese Weite, Stille, grandiose Landschaft überhaupt zu erfassen sollte man schon einplanen. Dann doch lieber eine ÜN am GC einplanen.

Tag 6
Kann man machen. Wenn Du im Antelope die berühmten Beams sehen willst, unbedingt zeitig am Abfahtsort der Navajo sein, damit Du die entsprechende Tour machen kannst. Sollte in den Wintermonaten gegen 11 Uhr sein. Bin mir allerdings nicht sicher wegen der Tageszeit. Vielleicht kann ein Winter-Foto-Fachmann  ne Einschätzung geben.
Sonnenuntergang am Bryce ist unspektakulär. Fahr nachmittags einfach die möglichen Viewpoints ab. Wegen Unterkunft schau mal im Rubys Inn.

Tag 7
Unbedingt Sonnenaufgang im Bryce anschauen! Zeiten sagt Dir das Visitorcenter.

Tag 8
Wenn Du nicht wandern willst, reichen bei der Fahst durch den zion Fotostops im Bereich der Checkerboard Mesa. Wird dem Park zwar auch nicht gerecht, aber eine Wanderung z.B. zu den Emerald Pools oder Riverside walk wird Euch wohl zuviel Zeit kosten.

LG romy

vielflieger747

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 10.09.2013, 08:09 Uhr »
Tagesausflug San Diego macht m.E. keinen Sinn. Der Verkehr ist immens in dem Bereich und Du würdest länger im Stau stehen, als Zeit für SD bliebe. Das wird der Stadt nicht gerecht. Neben Sea World gibts dort übrigens die USS Midway (Flugzeugträger), Balboa Park, Gaslamp Quarter und viele andere Dinge zu sehen.

Vielen Dank, du hast mich auf eine sehr gute Idee gebracht! Ich werde die Planung ändern und die letzte Nacht anstatt L.A. in San Diego verbringen, um dann von dort über Phoenix nach Flagstaff fliegen, mit neuer Ankunftszeit von 10:40 Uhr. Damit sollten alle Zeitprobleme bzgl. des G.C. gelöst sein

14.30 bis 17 Uhr für den GC?  :shock:

Jetzt wird's entspannter.  8)

Kann man machen. Wenn Du im Antelope die berühmten Beams sehen willst, unbedingt zeitig am Abfahtsort der Navajo sein, damit Du die entsprechende Tour machen kannst. Sollte in den Wintermonaten gegen 11 Uhr sein. Bin mir allerdings nicht sicher wegen der Tageszeit. Vielleicht kann ein Winter-Foto-Fachmann  ne Einschätzung geben.

WolframAlpha ist dafür (und vieles andere) recht nützlich: http://www.wolframalpha.com/input/?i=sun+page%2C+az+december+8

Es sollten 12:19 Uhr sein.

Wegen Unterkunft schau mal im Rubys Inn.

B.W. + Ruby's Inn habe ich mir bereits notiert. Auf deren Seite kostet das Zimmer $78,55 = knapp unter 60 Euro. Logitravel bietet es für 43 Euro an (schade, dass die nicht mehr auf Qipu sind).

Unbedingt Sonnenaufgang im Bryce anschauen! Zeiten sagt Dir das Visitorcenter.

Wird gemacht!

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #9 am: 10.09.2013, 08:56 Uhr »
Hallo

der Sonnenuntergang im Bryce ist völlig unspektakulär, da durch die höheren Berge im westen die sonnen nicht mehr ins Amphitheater reinscheinen kann, dagegen ist der Sonnenaufgang ein Muß

übrigens die 30 min auf dem skywalk würde Dir nicht genehmigt, Du bekommst deutlich weniger Zeit zugestanden und natürlich auch keine eigenen aufnahmen

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

vielflieger747

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 10.09.2013, 09:53 Uhr »
übrigens die 30 min auf dem skywalk würde Dir nicht genehmigt, Du bekommst deutlich weniger Zeit zugestanden und natürlich auch keine eigenen aufnahmen

Was heisst "nicht genehmigt"?

Mit dem Skywalk habe ich mich vertan, der liegt nicht im G.C. N.P. sondern ein paar Hundert km westlich davon. Im Park werde ich den South Rim und Desert View besichtigen.

Übrigens sind Kameras auf dem Skywalk nicht erlaubt (es besteht die Gefahr, dass durch einen Fall das Glas beschädigt werden kann).

@ utahfan Was war der Grund, weshalb durch Condor deine geplante Reise ausgefallen ist?

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #11 am: 10.09.2013, 10:38 Uhr »
Hallo

auf dem Skywalk wirst Du nur "drübergescheucht" meist sind es nicht mal 15 min, die Du Dich aufhalten darfst
Condor war nicht bereit, unseren gebuchten 5 Wochenurlaub, der durch den Vulkanausbruch nicht angetreten werden konnte, nach hinten zu verschieben, außer mit einer Aufzahlung von 1270.- €; die Ticketkosten bekamen wir außerdem erst nach mehr als weiteren 5 Wochen zurückbezahlt, zum Vergleich: Alamo hielt unsere Autoanmietung offen für mehrere Tage, als wir dann doch stornieren mußten, war das Geld innerhalb einer halben stunde zurücküberwiesen, das nenne ich Service;

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO

vielflieger747

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 10.09.2013, 11:28 Uhr »
Da sind die Indianer aber gemein. Mal schauen, wie es im Antelope Canyon zugeht.

Ich würde die Schuld viel eher auf den Vulkan schieben, anstatt Condor. Überleg doch mal, was das für eine Fluggesellschaft für Folgen hat! Und wenn dann alle ihre Tickets umbuchen wollen, ist schlicht und einfach kein Platz verfügbar und die Preise steigen entsprechend.

Alamo war kulant. Bestimmt hätten einige Hotels, sofern du die vorbezahlt hättest, auch nicht alle dein Geld vollständig erstattet.

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #13 am: 10.09.2013, 11:38 Uhr »
HAllo

das mit Condor ging leider noch viel tiefer, was ich hier sicher nicht erörtern kann und will, außer daß diese Fluggesellschaft nicht einmal ihre Passagiere benachrichtigt hatte, wir saßen auf gepackten Koffern und waren der erste Flieger der nicht mehr rausging, auf 97 emails und Anrufe wurde nicht reagiert, der Auskunftschalter war mit 2 völlig unbedarften Personen besetzt, deren stereotype Antwort immer wieder war: da könne wir ihnen leider nicht helfen  und von Condor ist sonst niemand erreichbar; auf  der Website war vermerkt, man müsse sich selbst am Schalter in Frankfurt melden, ansonsten erlischt die Storniermöglichkeit, am Schalter dann siehe oben:

wir wollten nur unsere 5 Wochenreise dann zu einem späteren Zeitpunkt haben: Reaktion: Restzeit von 3 Wochen verwenden oder umbuchen mit 1270 € Aufpreis, Service sieht anders aus, eigentlich war Condor, wie alle anderen Fluggesellschaften auch verpflichtet, bei Stronierung das Geld sofort zu überweisen, denkste noch einmal 5 Wochen gebraucht; ich mußte mit dem Anwalt drohen,damit dann das Geld kam
leider ist es die einzige Gesellschaft, die Slots direkt nach Las Vegas hat, mich allerdings und etliche Personen mehr sehen die allerdings als Kunden nicht mehr
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO

captsamson

• Platin Member
« Antwort #14 am: 10.09.2013, 14:50 Uhr »
Da sind die Indianer aber gemein. Mal schauen, wie es im Antelope Canyon zugeht.

Das kommt drauf an welchen der beiden Antelope Canyons Du Dir anschauen willst.
Beim Upper wird man schon eher durchgescheucht (ca. 20 Minuten im Canyon hin und zurück laufen). Im Lower Canyon hat man da schon etwas mehr Zeit und es ist auch nicht so überlaufen.

Wenn man
a) nicht einzig und allein wild auf die Beams ist
b) kein Problem mit Treppen hat
rate ich immer zum Lower Antelope Canyon.
Ich kenn beide und fand den Lower das eindeutig schönere Erlebnis.

Falls Du hier noch Infos zur Entscheidungsfindung brauchst - irgendwo im Forum hatte ich meine Gedankengänge dazu auch schonmal ausführlich dokumentiert.

//Edit:
Habs noch gefunden:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=57604.msg787421#msg787421

Und hier noch ein Video vom Lower zum Appetit machen :-) http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=1431.msg789440#msg789440

Mit DSLR und Stativ kannst Du übrigens auch ne Foto-Tour buchen dann hast Du noch etwas mehr Zeit und Freiheiten im Canyon.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV