usa-reise.de Forum

Autor Thema: Calgary - Glacier NP - Yellowstone NP - Calgary  (Gelesen 869 mal)

scoutgirl

• Gold Member
Calgary - Glacier NP - Yellowstone NP - Calgary
« am: 02.08.2012, 14:06 Uhr »
Hi,

folgende Route ist für den September geplant. Die Route an sich halte ich für absolut machbar, da gibt es wohl wenig Diskussionsbedarf. Aber vielleicht hat der eine oder andere ja noch einen Tip für lohnenswerte Ziele am Wegesrand oder ein paar Geheimtips... :wink:

02.09. Ankunft Calgary, Ü in C
03.09. Calgary -> Pincher Creek, AB [135 mi], Ü in PC
04.09. Pincher Creek, AB -> Kalispell, MT (über St. Mary und dann quer durch den Glacier NP via Going-to-the-sun-road) [185 mi], Ü in K
05.09. Kalispell, MT (tagsüber Glacier NP), Ü in K
06.09. Kalispell, MT (tagsüber Glacier NP), Ü in K
07.09. Kalispell, MT (tagsüber Glacier NP), Ü in K
08.09. Kalispell, MT -> Bozeman MT [340 mi], Ü in B
09.09. Bozeman, MT -> Yellowstone NP [120 mi], Ü in Canyon Lodge
10.09. Yellowstone NP, Ü in Canyon Lodge
11.09. Yellowstone NP, Ü in Canyon Lodge
12.09. Yellowstone NP, Ü in Canyon Lodge
13.09. Yellowstone NP -> Great Falls, MT [270 mi], Ü in GF
14.09. Great Falls, MT -> Calgary [325 mi], Ü in C
15.09. Rückflug
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Calgary - Glacier NP - Yellowstone NP - Calgary
« Antwort #1 am: 02.08.2012, 15:54 Uhr »
Aber vielleicht hat der eine oder andere ja noch einen Tip für lohnenswerte Ziele am Wegesrand oder ein paar Geheimtips... :wink:

Die Region ist zwar nicht so stark vertreten wie z.B. der Südwesten, aber vielleicht findest du auf unseren Highlight-Maps ja noch einige Anregungen?
http://www.usa-reise.de/planung/maps.html
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #2 am: 02.08.2012, 16:35 Uhr »
Hi,
falls Du Dich in Calgary etwas umschauen willst - hab da auf meiner HP ein paar Bilder m. Infos von unserem Aufenthalt 2011
http://deschner-usa.de/Url2011/tag17.htm#calgary

Sicher nicht alles enthalten - da es 1. nicht unser erster Besuch war und 2. der Wettergott uns nicht so wohl gesonnen war, aber vielleicht hilft es etwas?

Nahe der Going to the Sun Road gibt es noch das kleine Museum of the Plains Indian - falls da Interesse besteht.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

scoutgirl

• Gold Member
« Antwort #3 am: 02.08.2012, 18:59 Uhr »
Aber vielleicht hat der eine oder andere ja noch einen Tip für lohnenswerte Ziele am Wegesrand oder ein paar Geheimtips... :wink:

Die Region ist zwar nicht so stark vertreten wie z.B. der Südwesten, aber vielleicht findest du auf unseren Highlight-Maps ja noch einige Anregungen?
http://www.usa-reise.de/planung/maps.html

Ho Scooby Doo,

danke für den Hinweis, an die Hoghlight Maps hatte ich gar nicht gedacht, ich war nur bei den Highlights Glacier/Yellowstone in der Datenbank unterwegs....

scoutgirl

• Gold Member
« Antwort #4 am: 02.08.2012, 19:01 Uhr »
Hi,
falls Du Dich in Calgary etwas umschauen willst - hab da auf meiner HP ein paar Bilder m. Infos von unserem Aufenthalt 2011
http://deschner-usa.de/Url2011/tag17.htm#calgary

Sicher nicht alles enthalten - da es 1. nicht unser erster Besuch war und 2. der Wettergott uns nicht so wohl gesonnen war, aber vielleicht hilft es etwas?

Nahe der Going to the Sun Road gibt es noch das kleine Museum of the Plains Indian - falls da Interesse besteht.

Hi,

Calgary kenne ich schon etwas (2005 unser Sprungbrett für Banff NP & Jasper NP), da werden wir uns wohl diesmal nur kurz zum "shoppen" umsehen.

Aber der Tip mit dem Museum ist gut, werde ich mir merken. Danke!

O.S.

• Silver Member
« Antwort #5 am: 02.08.2012, 20:45 Uhr »
Hallo, 4 Nächte im Glacier NP. und dann genauso viele im Yellowstone ? da scheint mir die Größenordnung etwas ungerecht verteilt, aber 5 Tage dort sind schon toll. Ich würde noch mehr im Yellowstone machen ! ein Tip nähe Bozeman , Three Forks state Park, dort entsteht quasi der Missouri.
Gruß O.S.

PS nur zum Vergleich, wir sind damals direkt von Calgary bis Bozemann an einem Tag durchgefahren, konnten es nicht erwarten in
den Yellowstone zu kommen.

scoutgirl

• Gold Member
« Antwort #6 am: 03.08.2012, 12:06 Uhr »
Hallo, 4 Nächte im Glacier NP. und dann genauso viele im Yellowstone ? da scheint mir die Größenordnung etwas ungerecht verteilt, aber 5 Tage dort sind schon toll. Ich würde noch mehr im Yellowstone machen ! ein Tip nähe Bozeman , Three Forks state Park, dort entsteht quasi der Missouri.

Hmmm...eigentlich sollte die Route jetzt stehen. Jedenfalls sind die Unterkünfte erst mal reserviert. Sollten wir nach 2-3 Tagen Glacier NP feststellen, dass wir "genug" haben, könnten wir immer noch früher dort abreisen und uns Richtgung Yellowstone begeben. Allerdings sehe ich das Problem der Unterkünfte im Yellowstone, wir hatten schon vor 3 Wochen Probleme, überhaupt noch etwas zu bekommen. In den "Randorten" rund um den Yellowstone NP ist es im bezahlbaren Segment auch schon sehr eng. Ich hatte mich da gestern noch mal umgesehen, ob es noch eine Alternative zu den von uns gebuchten Frontier Cabins an der Canyon Lodge gibt, weil diese in den letzten aktuellen Bewertungen wirklich nicht so gut wegkamen. Allerdings ist der Preis der Cabins (US $ 98/Nacht) in Verbindung mit der Lage unschlagbar und uns als alten Zeltern bietet so eine Cabin sicher schon mehr Luxus als notwendig.

Danke für den Tip mit dem Three Forks SP, werde ich mir merken.

PS nur zum Vergleich, wir sind damals direkt von Calgary bis Bozemann an einem Tag durchgefahren, konnten es nicht erwarten in
den Yellowstone zu kommen.
Wir waren 2005 schon mal in den Kanadischen Rockies und mehrfach in Colorado in den Rockies. Da uns beides sehr gut gefallen hat, wollten wir uns unbedingt auch den Glacier NP antun. Die Rückfahrt in einem Tag aus dem Yellowstone direkt nach Calgary (inkl. Grenzübertritt und mögl. Wartezeiten) ist mir mit knapp 1.000 km dann doch zu viel (auch wenn ich solche Strecken in Europa durchaus auch schon am Stück gefahren bin). Ich bevorzuge dann 2 Fahrtabschnitte mit der Möglichkeit, sich unterwegs vielleicht auch den ein oder anderen Statepark oder sonstiges anzusehen. Ist ja schliesslich Urlaub  8)

O.S.

• Silver Member
« Antwort #7 am: 03.08.2012, 20:35 Uhr »
Hallo, habe ich mir schon gedacht, dass es im Yellowstone ziemlich voll sein wird. Ist schon toll dort. Ich würde immer im Park übernachten, waren jeweils Lake Lodge Cabins und Old Faithful Cabins. Die reichten uns völlig aus, was will man mehr, ordentliche Betten, Dusche, Toilette, Heizung, Waschbecken. Möglichst vorher volltanken und genug Lebensmittel kaufen (Bozeman) . Kostet im Park etwas mehr, auch in West Yellowstone schon ! Wir haben meist in der Lodge gefrühstückt, dann tagsüber im Park aus der Styroporbox gegessen und gepicknickt und Abends wieder in einer Logde gegessen. Ist zwar zeimlich viel Fastfood aber satt wird man schon.
Gruß O.S.

scoutgirl

• Gold Member
« Antwort #8 am: 04.08.2012, 15:52 Uhr »
...
 Möglichst vorher volltanken und genug Lebensmittel kaufen (Bozeman) . Kostet im Park etwas mehr, auch in West Yellowstone schon ! Wir haben meist in der Lodge gefrühstückt, dann tagsüber im Park aus der Styroporbox gegessen und gepicknickt und Abends wieder in einer Logde gegessen. Ist zwar zeimlich viel Fastfood aber satt wird man schon.
Gruß O.S.

So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Tagsüber werden wir ausser Wasser und Müsliriegeln/Trailmix auf den Wanderungen sowieso nicht viel essen. Für morgens werden wir uns in einer Kühlbox Frühstückskram mitnehmen. Kaffee muss man dann mal sehen....
Ihr seid ja damals auch von Canada in die USA reingereist. Hattet Ihr da Lebensmittel mit und was wurde kontrolliert?

O.S.

• Silver Member
« Antwort #9 am: 06.08.2012, 19:57 Uhr »
Hallo, hatten nichts aus Canada mit, erst in Bozeman im Walmart alles eingekauft.
Gruß O.S.

BeateR

• Platin Member
« Antwort #10 am: 06.08.2012, 21:40 Uhr »
Ihr seid ja damals auch von Canada in die USA reingereist. Hattet Ihr da Lebensmittel mit und was wurde kontrolliert?

Hallo,

ich bin zwar nicht O.S. antworte aber trotzdem:

Ob Du an der Grenze kontrolliert wirst, kann man (leider) nicht vorhersagen. Wir sind von ca. 10 Einreisen mit dem PKW von Kanada in die USA einmal kontrolliert worden, da aber gründlich. Heisst, die haben unseren Camper praktisch auseinandergenommen! Zum Glück hatten wir noch nicht eingekauft, da in USA die Lebensmittel billiger sind.

Dass Du den gesamten Einwanderungs-Zirkus auch bei Einreise mit dem PKW mitmachen musst, das weisst Du ja sicher, also Befragung nach Alkohol, Drogen, Waffen, Lebensmitteln, Fingerabdrücke, Foto. Und dann darfst Du 6 Dollar "Eintritt" bezahlen. Allerdings brauchst Du bei Einreise mit dem PKW kein ESTA.

Gruss Beate

scoutgirl

• Gold Member
« Antwort #11 am: 06.08.2012, 22:42 Uhr »

Hallo,

ich bin zwar nicht O.S. antworte aber trotzdem:

Ob Du an der Grenze kontrolliert wirst, kann man (leider) nicht vorhersagen. Wir sind von ca. 10 Einreisen mit dem PKW von Kanada in die USA einmal kontrolliert worden, da aber gründlich. Heisst, die haben unseren Camper praktisch auseinandergenommen! Zum Glück hatten wir noch nicht eingekauft, da in USA die Lebensmittel billiger sind.

Bei meiner letzten Einreise per PKW in Detroit (2010) bin ich damals nicht viel gefragt, worden, ich hatte Gartenkräuter und Gemüse (frische Chilischoten) von meinen kanadischen Freunden aus dem Garten mit. Hat der Grenzbeamte zwar gesehen, aber hat ihn nicht interessiert.

Dass Du den gesamten Einwanderungs-Zirkus auch bei Einreise mit dem PKW mitmachen musst, das weisst Du ja sicher, also Befragung nach Alkohol, Drogen, Waffen, Lebensmitteln, Fingerabdrücke, Foto. Und dann darfst Du 6 Dollar "Eintritt" bezahlen. Allerdings brauchst Du bei Einreise mit dem PKW kein ESTA.

Gruss Beate

Dann kommt ja das gute I-94 wieder ins Spiel...darauf hätte ich auch verzichten können  :? :wink: Kann ich mich von 2010 gar nicht dran erinnern, allerdings war das auch eine Rückeinreise (war damals nach Detroit geflogen und von dort nach Canada gefahren, für die Rückeinreise Windsor-Detroit habe ich dann natürlich nichts mehr ausgefüllt).

[/quote]