usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen - Kalifornien & kleine Südwest-Schleife im Hochsommer ?  (Gelesen 724 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wolli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 238
Hallo zusammen,

letztes Jahr hatte ich mich erstmals über einen Urlaub in den USA informiert.
Da es finanziell ab 2010 möglich ist, wurde eine Reiseplanung nun konkreter.
Zwischenzeitlich habe ich einige Stunden hier im Forum mit lesen und informieren verbracht, habe mir einen etwas älteren Grundmann Reiseführer besorgt, habe mir ein Reisevideo von Kalifornien und dem Süd-Westen besorgt und angeschaut usw.

Nun aber zu meinem ersten Anliegen:
Da wir ein schulpflichtiges Kind haben, kämen leider nur die Sommeferien in Frage.
Diese sind bei uns in NRW, im Zeitraum: 15.07.-27.08.2010

Sehr gut gefällt mir die ausgearbeitete Route: Kalifornien und kleine Südwest-Schleife, wobei ich lieber ab San Francisco starten würde, weil wir am Ende noch 2-3 Tage in San Francisco verbleiben möchten.

Meine Frage ist aber folgende:
Kann man diese Tour übehaupt im absoluten Hochsommer empfehlen, oder kann man es im Joshua Tree, Bryce- und Grand Canyon wegen der hohen Temperatur nicht aushalten?

Wie gesagt: Wir müssen leider im absoluten Hochsommer reisen.
Gibt es eine andere schöne Alternative, inklusive San Francisco und Yosemite, die man besser in der heißen Zeit empfehlen würde?
Wir sind keine Wanderer, eher Spaziergänger, die schon mal bis zu 8KM laufen, aber ansonsten nicht sehr sportlich sind, mögen aber sehr gerne Naturschönheiten, würden gerne auch mal 1-2 Tage ln Las Vegas verbleiben.

Das ganze sollte als Autoreise mit preisgünstigen Low-Budget Unterkünften durchgeführt werden, wir legen keinen großen Wert auf Luxus, hauptsache ein sauberes Zimmer.

Vielen Dank für die Infos.

Daria

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Hallo Wolli

Also ich war im letzten August im Südwesten und bin ganz gut mit der Hitze klar gekommen. Gerade wenn ihr nicht viel wandern wollt, sollte das eigentlich gut zu schaffen sein.  Wenn man nicht allzu Hitze empflindlich ist.Wir haben uns halt am Anfang angewöhnt recht früh aufzustehen (geht mit dem Jetlag ganz leicht) und haben dann unsere kleineren Wanderungen immer früh morgens gemacht. Sehr warm fand ich es vorallem im Palmsprings, Zion und Las Vegas (und natürlich im Death Valley) Grand Canyon und Bryce war sehr angenehm (liegt ja auch höher), in San Francisco haben wir sogar gefroren... Man muss halt schon schauen, dass man über Mittag mal drinnen bleibt und viel Wasser trinkt. Aber ich würde auf keinen Fall auf die Naturwunder verzichten deswegen!

Wie alt ist den euer Kind? Ich denke für ein Kind wäre San Diego noch ganz nett, vielleicht auch zum Abschluss. Sea World, Zoo und zudem ist das Meer auch etwas wärmer. San Francisco ist aber auch eine tolle Stadt...

Liebe Grüsse

wolli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 238
Hallo,

ja unser Sohn wäre dann 14 Jahre, natürlich sollte für ihn auch etwas dabei sein.
Ich hatte eher an das Aquarium in Monterey gedacht, er ist nicht so ein begeisterter "Freizeitparktyp", Sea Word wäre o.k., aber dafür extra nach San Diego?

Nach seinen Wünschen gefragt, kam als Antwort: Ich würde mir mal gerne einen Flugzeugfriedhof anschauen, da war ich aber recht verwundert.

Vielleicht gibt es ja sogar so etwas in Streckennähe!

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
aber dafür extra nach San Diego?

San Diego ist eine der schönsten Städte überhaupt (gleich nach San Francisco...wenn nicht sogar gleichauf), Sea World wäre nur eine von vielen Attraktionen ;)


Nach seinen Wünschen gefragt, kam als Antwort: Ich würde mir mal gerne einen Flugzeugfriedhof anschauen, da war ich aber recht verwundert.

Vielleicht gibt es ja sogar so etwas in Streckennähe!

Wieso bist Du da verwundert? :kratz: Da man die aber (leider) nicht betreten darf und man ohne Fernglas praktisch garnichts sieht, wird das wohl nix ;) Vielleicht tut`s ja auch ein Flugzeugmuseum, z.B. http://www.planesoffame.org (in der Nähe von Los Angeles und mit "Zweigstelle" am Grand Canyon)

wolli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 238
Hallo,

Zu: "San Diego ist eine der schönsten Städte überhaupt (gleich nach San Francisco...wenn nicht sogar gleichauf), Sea World wäre nur eine von vielen Attraktionen Wink"

Ich habe mich ehrlich gesagt über San Diego noch nicht informiert, da es auch bei dem Routenvorschlag nicht aufgeführt ist.
Vielleicht lässt es sich ja in die Tourenplanung mit einbauen, geplant sind ingesamt knapp 4 Wochen und LA interessiert uns z.B. nicht wirklich, es sei denn, ihr seid der Meinung, daß es man es unbedingt gesehen haben muss!

Ansonsten bin ich ja zum Glück noch am Anfang der Planung und habe ja noch viel Zeit, daher ist es immer wieder schön weitere Meinungen zu hören.

Wie gesagt uns geht es mehr um die Natur, mit Ausnahme Las Vegas für 1-2 Tage und San Francisco.

Mit dem Flugzeugfriedhof hat er es sich natürlich anders vorgestellt, daß man auf dem Gelände so herumlaufen kann, ein reines Museum ist mittlerweile nicht so interessant, da wir bereits 2x in den Technik-Museen Sinsheim und Speyer waren.


Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Flugzeugfriedhof? Da müsstet Ihr einen Abstecher nach Tucson machen zum Pima Air & Space Museum! Aber das liegt ja nicht gerade auf Eurer Route. Das trockene Wüstenklima konserviert die alten Flugzeuge hervorragend und man kann viele besichtigen, z.B. die Airforce One von Kennedy.
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

Duc1098

  • Gast
Hallo

w/ Flugzeugmuseum

Das wäre noch eine Möglichkeit; da musst Du nicht unbedingt nach Tucson fahren. Waren schon 2x da. Kannst dich frei auf einem grossen Areal bewegen.

http://www.castleairmuseum.org/

Wetter: dass es heiss wird, ist gegeben, vorallem Südkalifornien/Nevada, ist aber mit einer gesunden Einstellung/Planung gut zu meistern.

Mit deiner verfügbaren Zeit, lässt sich eine tolle Tour arrangieren.

Gruss

Duc1098

man-of-aran

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 381
Oder, wenn's am Weg liegt, bei Riverside östlich von LA: Das March Field Air Museum.

http://209.160.64.210/~marchair/index.php

Wir waren da, vgl. unseren Reisebericht.
und täglich träume ich vom Juli 2008...

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.172
  • Honi soit qui mal y pense!
Hi wolli,

Zitat von: wolli
Mit dem Flugzeugfriedhof hat er es sich natürlich anders vorgestellt, daß man auf dem Gelände so herumlaufen kann, ein reines Museum ist mittlerweile nicht so interessant, da wir bereits 2x in den Technik-Museen Sinsheim und Speyer waren.

Wenns auch kein Flugzeugfriedhof ist, San Diego bietet immerhin einen Flugzeugträger zum besichtigen! :wink:
Never underestimate an old man with drumsticks!


wolli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 238
Hallo,

Flugzeugträger - auch nicht schlecht!

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: 3 Wochen - Kalifornien & kleine Südwest-Schleife im Hochsommer ?
« Antwort #10 am: 19.01.2009, 20:22 Uhr »
Hallo Wolli

da ich auch terminlich oder veranstaltungsmäßig terminlich programmiert auf den Hochsommer war, kann ich Dir sagen, ich habe es schon 6  mal überlebt, alles ein wenig Planung;
sehr heiß natürlich Death Valley und Las Vegas und natürlich im Grand Canyon unten drin, doch da wollt Ihr ja sicher nicht hin;
die übrigen Nationalparks haben Höhenabschnitte oder liegen selbst sehr hoch, sodaß es nachts  Temperaturrückgang gibt; z: Yosemite über die Tioga Paß Road mit 3000 m, Bryce Canyon Hauptroute von 2400 bis auf 2780 m, Scenic Byway Straße 12 von Bryce über Boulder nach Tottey und CApital Reef NP über 2800 m, Kodachrime Basin State PArk in der Nähe von Bryce liegt auch schon auf 1750 m, Grand Canyon Nordseite ist deutlich kühler und auch nicht so immens frequentiert , etwa 2800 m

also man kann schon auf die etwa gemäßgteren Gebite ausweichen;

LG

Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: 3 Wochen - Kalifornien & kleine Südwest-Schleife im Hochsommer ?
« Antwort #11 am: 19.01.2009, 20:57 Uhr »
Hallo Wolli,

wir sind mit unserer Tochter ebenfalls an die Sommerferien gebunden und waren schon mehrmals im Juli/August im Südwesten. Wir wandern auch im Hochsommer sehr viel und z.T. auch mal etwas länger (Wave, Half Dome, Angels Landing, Subway u.v.m)- wenn man morgens zeitig los kommt und ausreichend Wasser dabei hat, ist das schon machbar. Die von Dir ins Auge gefassten "längeren Spaziergänge" lassen sich gut am frühen Vormittag oder Spätnachmittag machen.  :wink:


Viele Grüße Leia